Erfahrungen SMZ - OST (Donauspital)

Hallo Leute, ich hab noch knapp 10 tage vor mir bis zum ET aber irgendwie habe ich das gefühl das ich bei Smz-Ost schlecht dran bin...
Ich war in der 27SSW mich anmelden dann in der 36SSW zum abstrich geben und das wars.. Ich habe mir mehr erwartet wie z.B ein CTG oder ein beratungsgespräch bezüglich der Geburt.. Ist meine erste Geburt und habe auch ziemlich weiche Knie weill ich nicht weiss was alles passieren kann...
Würde mich über eure meinungen und erfahrungen freuen !! Danke 🧡

Kommentare

  • @Nina_88 ich hatte vor 6 Jahren noch mehr Termine im SMZOst aber das war vor dem neuen Anmeldesystem und vor der 20ten Schwangerschaftswoche.
    CTG hatte ich erst am Geburtstermin und dann 4 Tage später nochmal.
    Ich befürchte das es am neuen System liegt. Du könntest aber versuchen eine Hebamme zu erreichen und mit ihr die Geburt durchzugehen um Dir die Angst zu nehmen.
    Nina_88
  • Im Rahmen des Hebammengesprächs im Mutter-Kind-Pass können Schwangere zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche eine kostenlose Hebammenberatung in Anspruch nehmen und früh mit einer Hebamme in Kontakt treten.

    Hattest du es nicht?
  • Ich fürchte, da wirst du dich schon selber bissl drum kümmern müssen, dich mit der Geburt auseinander zu setzen. Vor allem jetzt zu Corona-Zeiten wird kein KH Personen öfter als unbedingt notwendig rein lassen. Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben sich mit der Geburt zu beschäftigen (Bücher lesen, hier im Forum Fragen, Hebammengespräch wie im MuKi Pass vorgesehen, online Geburtsvorbereitungskurs) und 10 Tage vor ET kommst du plötzlich drauf,dass du gern mehr über die Geburt wissen willst...
    Klingt für mich nicht so als hätte da jetzt das KH was damit zu tun.
  • Ich habe dieses Jahr entbunden und war sehr zufrieden. Sowohl in der Schwangerschaft als auch bei der Geburt. Hatte die nackenfaltenmessung, organscreening, etc dort. Zusätzlich wird das muki hebammengespräch sowie Akupunktur angeboten.
    Es wurde auch immer betont, dass ich jederzeit kommen kann, falls etwas sein sollte. CTG war erst am ET geplant.
    Alles gute!
    Nina_88
  • Ich hab zwar nicht im smz ost entbunden sondern 2x im akh, aber die grossen khs sind alle ähnlich.

    Du musst wirklich klar sagen was du möchtest, dann wirst du unterstützt. Wenn du nix sagst wird das notwendigste natürlich gemacht, medizinisch top. Nur menschlich manchmal ein bisschen " kalt".
    Was genau willst du denn wissen? Mit der Geburt selbst hast du dich vermutlich eh auseinandergesetzt, es geht nur um den Ablauf dort oder? Coronabedingt wird es anders sein als vor ein paar Jahren...bei mir ist das schon etwas her.

    Ich denke du hast auch am Et falls du zum ctg hin musst noch zeit um zu fragen. Ansonsten setz dich mit deinem Gyn zusammen zum reden.
    Nina_88
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Ich fürchte, da wirst du dich schon selber bissl drum kümmern müssen, dich mit der Geburt auseinander zu setzen. Vor allem jetzt zu Corona-Zeiten wird kein KH Personen öfter als unbedingt notwendig rein lassen. Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben sich mit der Geburt zu beschäftigen (Bücher lesen, hier im Forum Fragen, Hebammengespräch wie im MuKi Pass vorgesehen, online Geburtsvorbereitungskurs) und 10 Tage vor ET kommst du plötzlich drauf,dass du gern mehr über die Geburt wissen willst...
    Klingt für mich nicht so als hätte da jetzt das KH was damit zu tun.

    Ich habe mich informiert bei meiner Frauenärztin und auch bei meiner Hebamme! Nur das Problem ist das mir nicht mal gesagt wurde ob mein Mann mit zur Geburt mit darf! Menschlich gesehn einfach eine NULL Deswegen habe ich auch nach den erfahrungen gefragt ob es schon immer der Fall war das Sie so sind. Ein gespräch mit komplikationen etc was alles passieren kann oder wegen einer PDA würde ich auch mit dem Krankenhaus-Personal besprechen wollten. War aber nicht der Fall! Glaube hast meine Frage bzw. das was ich meine nicht Verstanden !
  • Nina_88 schrieb: »

    Ich habe mich informiert bei meiner Frauenärztin und auch bei meiner Hebamme! Nur das Problem ist das mir nicht mal gesagt wurde ob mein Mann mit zur Geburt mit darf! Menschlich gesehn einfach eine NULL Deswegen habe ich auch nach den erfahrungen gefragt ob es schon immer der Fall war das Sie so sind. Ein gespräch mit komplikationen etc was alles passieren kann oder wegen einer PDA würde ich auch mit dem Krankenhaus-Personal besprechen wollten. War aber nicht der Fall! Glaube hast meine Frage bzw. das was ich meine nicht Verstanden !

    Also ich hatte auch nie ein Gespräch was für Komplikationen auftreten können, wozu auch? Das würde doch nur Angst machen. Es kann sich momentan täglich ändern wie weit dein Mann mit darf, hätten sie jetzt gesagt er darf mit und dann kommt ein kompletter Lockdown (was ich nicht glaube) und er darf doch nicht mit wärst Du auch sauer.
    Ich hab am 31.03. mit Maske entbunden und es war überhaupt kein Problem für mich zb. Andere drehen schon bei dem Gedanken daran durch.
    Glaubst Du wirklich das Krankenhauspersonal sagt was anderes als deine Hebamme und deine Gyn?

    Ich hatte 2 Geburten bisher und weiß sicherlich nicht alles, aber wenn Du noch konkrete Fragen hast werde ich und sicherlich auch andere hier gerne versuchen Dir diese zu beantworten.
  • Ich habe letztes Jahr im April entbunden und habe mich echt gut aufgehoben gefühlt. Hab mich damals in der 8tn SSW angemeldet und hatte alle Untersuchungen im Spital und musste auch nichts zahlen für spezielle Untersuchungen wie zb Feindiagnostik oder Nackenfaltenmessung. Man hat mir gesagt dass es nur eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen gibt die ‚bevorzugt‘ werden und alle Untersuchungen inkludiert haben.

    Wenn du Fragen hast bezüglich Geburt und Komplikationen, sollte dir deine Hebamme eigentlich immer zur Seite stehen.

    Wünsch dir alles Gute für deine Geburt. 😊👍🏼
    Nina_88
  • ZombueraZombuera

    481

    bearbeitet 30. 10. 2020, 15:46
    @Nina_88 ich habe im Juli 2019 im SMZ Ost entbunden. Ich habe gute, und schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Geburtsanmeldung zB hat es die Schwester geschafft, vl. 10 Worte mit mir zu wechseln, dafür 3 Mal die Vene beim Blut abnehmen nicht erwischt, einen falschen Geburtstermin notiert usw.

    CTG hatte ich das erste am EGT und dann hätte ich es alle 2 Tage gehabt. Beim CTG waren die Schwestern sehr lieb! Hab dann bei EGT+1 schon entbunden. Die Hebamme war auch recht nett, Allerdings hat sie mich mit Kapseln, Schmerzmittel, Infusionen vollgepumpt, ohne mir davor Bescheid zu sagen, warum und wofür. Stand dann total neben mir und die Geburt war nicht so schön, also immer alles hinterfragen und aufmerksam bleiben, so gut es geht. Die Schwestern und Kinderkrankenschwestern auf der Wochenbettstation waren ein Traum und mega lieb und hilfsbereit.

    Ein Beratungsgespräch im KH hatte ich in dem Sinn nicht, einen Info Abend bezüglich PDA hat es gegeben. Aber ob das im Corona Zeiten stattfindet, weiß ich nicht.

    Wünsch dir alles Liebe und eine tolle Geburt!
  • Ich war Anfang September im SMZ Ost zur Entbindung. Die Ambulanz fand ich schrecklich. Im Kreisaal war das Personal aber wirklich sehr sehr freundlich und medizinisch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt (was bei mir der Grund für das SMZ Ost war).

    Was die Pflege auf Station und die Betreuung nach der Geburt anbelangt muss ich sagen war ich schockiert. Ich denke es gibt zu wenig Personal für die Anzahl an Patientinnen. Man muss extrem hartnäckig sein wenn man etwas braucht.

    Mein Mann durfte zur Geburt dazukommen und danach auch noch eine paar std bleiben bleiben. Da ich danach noch operiert wurde hatte er nach der Geburt das Baby. Er musste aber mit dem Baby mit Maske am Gang warten. Nichts mit bonding... Es wurde übrigens bei mir direkt beim „Check-in“ ein coronatest durchgeführt und man musste immer Maske tragen, auch in den Zimmern wenn Personal hereinkommt. Zur Geburt durfte ich sie abnehmen. Besuch von papa war täglich zu den Besuchszeiten für 1,5h erlaubt.

    Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!
    Nina_88
  • Dass das erste CTG am ET stattfindet ist in jedem mir bekannten (wiener) kh so.
    Wenn du aber Zweifel hast oder den Verdacht auf (vorzeitige) wehen kannst du jederzeit- auch unter covid Bedingungen ins kh!

    Und glaub mir, du willst nicht wissen was alles passieren kann!!
    Und das ist auch nicht nötig weil es in den meisten Fällen supergut geht,
    Außerdem bist du- sollte was sein- im smz ost medizinisch top betreut! Vor allem hast dort eine gute (intensiv medizinische) Kinderabteilumg.

    Aber auch das wirst nicht brauchen. Es wird alles gut gehen, die sorgen sind meistens unbegründet!
    Alles Gute!!!

    PS. Bloß nicht googeln was alles sein kann. Eine Geburt ist definitiv nix lustiges aber dennoch sollte man den Moment so gut es geht "genießen" !
    Nina_88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum