Kindergarten Erfahrungen

Ich brauche ab nächstem Jahr September einen Kindergartenplatz ( Krippe) und habe die Wahl zwischen einem Kindergarten der Stadt Wien oder den Kinderfreunden, dieser wäre aber teurer und etwas weiter weg.

Kann mir vielleicht jemand von Vorteilen/Nachteilen oder Erfahrungen berichten?

Danke!!

Kommentare

  • So pauschal kann dir das niemand sagen.

    Wir haben gute Erfahrungen mit Kindergärten der Stadt Wien gemacht. Aber das heißt nichts, es kommt viel auf die Leitung/die Gruppe an.

    Schau dir beide in Ruhe an, wenn es geht red mit Eltern, frag im Park, am Spielplatz,... vielleicht kann dir wer was sagen.
  • Ansich habe ich nur gutes gehört, besichtigen ist leider wegen Corona in den meisten Städtischen Kiga nicht möglich. Ich beschäftige mich schon seit Juni mit dem Thema. Ansich finde ich die städtischen schon ganz in Ordnung, das einzige was mich wirklich stört ist,dass laut Bildungsplan die Kinder aus einer Gruppe nie zeitgleich Mittagessen.... also es können max. 6 Kinder gleichzeitig essen und die anderen dürfen daneben spielen. Wenn ein Kind fertig ist, darf sich das nächste hinsetzen...ich denke mir, da muss ja der ur Wirbel sein beim Essen...
  • Das wird dir niemand zu 100% beantworten können. Ich arbeite bei der Stadt Wien und hab bei den Kinderfreunden viele Praktika gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast ausschließlich auf die Leitung und das Team ankommt. Der Standort ist dabei meistens recht zweitrangig. Natürlich gibt's Unterschiede bezüglich der Einrichtung, wie neu das Haus ist usw. Aber das pädagogische Konzept hängt sehr von der Leitung ab und dann natürlich nochmal davon, wie die Pädagoginnen es umsetzen. Da kann es in einem Haus schon von Gruppe zu Gruppe große Unterschiede geben.

    Einige meinen pauschal gesagt, dass die Stadt Wien nicht so "gut/päd. wertvoll" sei, allein weil die Betreuung dort ja günstiger sei. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Macht die Pädagoginnen gscheit ihren Job dann passt es bei der Stadt Wien genauso gut wie bei den Kinderfreunden oder Kiwi.

    Grade in der Krippe kommt es vor allem darauf an, dass die Pädagogin liebevoll für die Kleinen da ist.

    Ich hoff, ich konnt dir da a bisserl helfen 😊
    Desiree0602
  • Wegen dem Essen.. Es gibt auch Kinderfreunde KDGs wo gleitend gegessen wird.
    Meistens ist es bei der Stadt Wien so, dass garnicht genug Sitzplätze in einer Gruppe zur Verfügung stehen, dass alle Kinder gleichzeitig sitzen und essen könnten.
    Mich hat das gleitende Essen anfangs auch sehr abgeschreckt, kann doch nicht familiär und ruhig ablaufen dachte ich mir.
    Andererseits sind in einer planmäßigen Krippe 4 Erwachsene um die Mittagszeit.
    Wir hatten es immer so handgehabt, dass wir vor dem Mittagessen noch einen Kreis oder ähnliches angeboten haben. Dann sind die ersten 6 (meisten die, die schon sehr müde waren oder nach Hausd gegangen sind) zuerst Hände waschen und essen sind. Die anderen haben dann entwedwr besonderes Spielmaterial bekommen oder haben beim Herräumen der Bettchen geholfen.
    Während die ersten dann schon fertig sind mit dem Essen kommen dann die nächsten, und die "erste Partie" kann in Ruhe hingelegt und in den Schlaf begleitet werden.
    Stell dir mal vor, du müsstet im maximal Fall 15 unter 3 Jährige gleichzeitig hinlegen.
    Auch ein gleitendes Mittagessen kann nett und familiär gestaltet werden😉
  • Ich seh das im Gegenteil, die Stadt Wien gibt doppelt so viel für einen städtischen Kindergartenplatz aus wie für einen privaten. Ein Teil ist sicher Administration, aber ein Teil kommt sicher auch den Kindern zugute.

    @Desiree0602 das mit dem Essen kann ich nicht bestätigen. Das klappt super.
    Es ist finde ich sogar leichter weil mehr Personal pro Kind am Tisch ist um zu helfen.
  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte , ich werde mich also für 2 städtische anmelden und hoffen das ich einen Platz bekomme :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum