Privatversicherung - Baby

Wir müssen usn aktuell entscheiden zwsichen den verschiedensten Angeboten der PV. Meine Frage was glaubt ihr hat man ca so an finanziellen Umfang im Jahr bei einem Neugeborenen. Also wie oft ist man mit nem gesunden Kind im 1. Jahr beim Arzt. Reichen 1170€ an Versicherungssumme, oder sollte man das Paket mti 2300€ nehmen?

Danke . Bin jetzt schon mal dankbar für Eure Erfahrungsberichte.

Kommentare

  • @diana1990 Ich habe das große Glück das mein Zwerg nie krank ist. In 17 Monaten war er noch nie krank.

    Die Zusatzversicherung habe ich sowohl für Privatarzt und Sonderklasse im KH.
    Mein Sohn ist ein frühchen gewesen, da wollte ich auf Nummer sichern gehen.

    Gebraucht habe ich die Zusatzversicherung für die Impfungen.
    Es gibt Impfstoffe die werden nicht von der Kassa bezahlt.
    Bsp. MMR+ Varicellen kostet glaub ich 130€
    Pneumokokken Prevenar 13 kostet 3x85€

    Das sind Impfstoffe die entweder eine Kombination sind oder zu den "besseren" Impfstoffen gehören und daher nicht von der Kassa bezahlt werden.

    Desweitern würde ich in Betracht ziehen, wie oft du zu einem Privatarzt gehen mußt.
    Da es leider in Wien nicht soviele Kinderärzte gibt, kann es sein, dass dein nähester Wunscharzt privat ist.


  • Also uns hat bei Rosa die Summe bei 1.300 € gereicht. Wir waren das letzte Jahr 3 Mal beim Allgemeinmediziner und einmal zum größeren Checkup beim HNO. Hat super gereicht.
  • @minx nur zur Info.. die Prevenar 13 ist jetzt auch im impfplan enthalten seit frühjahr (war bei der impfung und hatte den Impfstoff schon monate vorher gekauft)
    Gruggi84
  • @Auryn Ja hab ich Montag beim Kinderarzt erfahren.
    Find ich super das sie die jetzt auf Krankenkassa anbieten. Ich find es sehr schade, dass gewisse Leistungen privat zu bezahlen sind.

    Gerade bei Kindern. Warum sollte Kind A nicht die gleiche medizinische Versorgung wien Kind B haben können.
  • Hallo! Ich habe eine Frage: Ich habe die Wahlarztversicherung bei der muki für mich und meine Kinder. Das ist mir aber zu teuer weil ich sie für mich nicht brauche. Sie ist aber leider an den Erziehungsberechtigten gebunden. Hat wer von euch eine Privatarztversicherung bei der Merkur nur für die Kinder? Was kostet das im Smart Paket pro Monat? Kinder sind 4 und 0 Jahre alt und nicht vorerkrankt. Danke! Lg
  • Man muss halt immer bedenken, dass man später meistens nur mit einer Gesundheitsprüfung den Leistungsumfang erweitern kann. Sollte das Kind eine Krankheit haben, kann man die Leistungen meistens entweder nicht oder zu unrentablen Kosten erweitern.
  • Bei krankenversichern.at gibt es diesbezüglich einen sehr guten Artikel dazu.
    Man sagt so zwischen 1300-1400€ reichen.
    Du musst rechnen das ein Teil ja meisten noch von der Krankenkasse übernommen wird und die PV den Rest ausbezahlt auf die 100%
  • Applepie schrieb: »
    Bei krankenversichern.at gibt es diesbezüglich einen sehr guten Artikel dazu.
    Man sagt so zwischen 1300-1400€ reichen.
    Du musst rechnen das ein Teil ja meisten noch von der Krankenkasse übernommen wird und die PV den Rest ausbezahlt auf die 100%

    Naja es geht ja auch um das weitere Leben und spätere Arztbesuche.
    Wenn ich mir unsere 2 Klassen Medizin so ansehe dann würde ich eher mehr als weniger nehmen.
    Wir haben jetzt erst auf den größeren Privatarzt aufgestockt als Familie (von ich glaub 2000€ auf fast 4000€) weil wir uns die Option offen halten wollen nur noch Privatärzte aufzusuchen. Der preisliche Unterschied sind monatlich 70€ für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Also jetzt nicht sooo schlimm.

    Ich war erst kürzlich beim Privatarzt. KK hat von 125€ genau 22€ erstattet. Also darauf kann man leider nicht so viel geben…
  • KrümelchenMC schrieb: »
    Hallo! Ich habe eine Frage: Ich habe die Wahlarztversicherung bei der muki für mich und meine Kinder. Das ist mir aber zu teuer weil ich sie für mich nicht brauche. Sie ist aber leider an den Erziehungsberechtigten gebunden. Hat wer von euch eine Privatarztversicherung bei der Merkur nur für die Kinder? Was kostet das im Smart Paket pro Monat? Kinder sind 4 und 0 Jahre alt und nicht vorerkrankt. Danke! Lg

    Ich habe die Novum 2.0 bei der Merkur nur für meinen Sohn (5 Jahre alt, habe die Versicherung mit ca. 1,5 abgeschlossen) und zahle glaub ich 45€/Monat. Kann es sehr empfehlen, Erstattung geht recht schnell und bisher wurde alles erstattet. Hatten auch leider schon einen Krankenhausaufenthalt und es wurde problemlos alles übernommen. Ebenso Impfungen und Medikamente.
  • Applepie schrieb: »
    Bei krankenversichern.at gibt es diesbezüglich einen sehr guten Artikel dazu.
    Man sagt so zwischen 1300-1400€ reichen.
    Du musst rechnen das ein Teil ja meisten noch von der Krankenkasse übernommen wird und die PV den Rest ausbezahlt auf die 100%

    Naja es geht ja auch um das weitere Leben und spätere Arztbesuche.
    Wenn ich mir unsere 2 Klassen Medizin so ansehe dann würde ich eher mehr als weniger nehmen.
    Wir haben jetzt erst auf den größeren Privatarzt aufgestockt als Familie (von ich glaub 2000€ auf fast 4000€) weil wir uns die Option offen halten wollen nur noch Privatärzte aufzusuchen. Der preisliche Unterschied sind monatlich 70€ für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Also jetzt nicht sooo schlimm.

    Ich war erst kürzlich beim Privatarzt. KK hat von 125€ genau 22€ erstattet. Also darauf kann man leider nicht so viel geben…

    Ich finde 1400€ auch zu wenig. Wenn man zB. Impfungen wie MenB machen lässt wo eine Dosis schon 140€ kostet, ist das schnell weg. Mein privater Kinderarzt verlangt 130€ pro Besuch und da bekomm ich vielleicht 20€ von der ÖGK zurück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum