Kann mein Partner mir das Kindwegnehmen?

Lisa94Lisa94

7

bearbeitet 4. 10. 2020, 08:10 in Karenz & Rechtliches
Hallo und Guten Morgen :)
Ich bin 26 um in der 22. Woche schwanger, mein Freund und ich freuen uns schon sehr auf unsere kleine Prinzessin.
Da wir uns in letzter Zeit oft gestritten haben( aktuell läuft halbwegs gut, sa er ja nie fehler macht), und er bezüglich des Kindes immer wieder nebenbei erwähnt hatte, in die Richtung, das wenns auseinandergehen würde, das Kind zu ihm kommen würde.
Er hat aktuell eine kleine Gassionäre etwa 1h15min von mir entfernt, leider arbeitssuchend, leider noch keine Lehre abgeschlossen und muss noch nen Kredit zurückzahlen.
Ich bekomme nächste Jahr meine Wohnung, habe Ersparnisse, bekomme einen Bausparvertrag ausbezahlt, bin mit 4 Rädern unterwegs.
Hatte allerdings vor Jahren paychisch durch viel zu viel Stress auf der Arbeit Probleme. Bin aber mitlerweile schon lange davon los. Mir geht diesbezüglich wirklich super.
Nun meine Frage, da wir nicht verheiratet sind, wie läuft es den generel nach der Geburt ab? Wer bekommt das Sorgerecht bzw das alleinige Sorgerecht? Und was mich so interessieren würde, welchen Nachnamen bekommt das Kind rechtlich gesehen?
Ich habe wahnsinnige Angst, das er mir fals es mal auseinander gehen könnte, mir das Kind wegnehmen könnte 😥🙈

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Lisa

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum