Gewichtsstillstand nach Geburt

Liebe Mamis,

ich bin solangsam verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind bekommen & habe in der Schwangerschaft insgesamt 30kg zugenommen :-( Diese 30kg werde ich momentan einfach nicht los und belasten mich sehr nicht nur körperlich sondern auch Physisch. Als ich aufgehört hatte zu rauchen habe ich 6-9 kg schon zugenommen und war immer im Rahmen mit dem Gewicht in der Schwangerschaft. Irgendwann wurde Insulinpflichtiges SS Diabetes festgestellt. Über die Hälfte der Schwangerschaft hatte ich nur 16 kg zugenommen ( ist auch schon viel meiner Meinung nach ). Zum Ende der Ss habe ich quasi nochmal 14 kg zugenommen und ich konnte mich nicht mehr so weit laufen aufgrund einer starken schmerzhaften Symphysenlockerung und Wassereinlagerungen. Meine Geburt verlief auch nicht leider ganz ohne Komplikationen sodass ich 3 1/2 Stunden aufgrund des hohen Blutverlustes auf der Intensivstation lag. Und im allgemeinen extreme körperliche Beschwerden danach hatte.
Nach ca 12 Wochen habe ich langsam wieder mit Sport angefangen und meine Achillessehne ist seitdem Entzündet. Ich war auch schon beim Arzt der mir bis jetzt nicht helfen konnte. Stillen tue ich seit 3 Monaten nicht mehr. Als ich gestillt habe purzelten die Pfunde ein bisschen aber nun befinde ich mich im Stillstand.

Meine Figur belastet mich extremst. Und ich achte schon darauf was ich esse und wie oft. Zudem mache ich momentan nur 1mal die Woche Sport,d a die achillessehnenentzündung sofort schlimmer wird wenn ich Sport mache und nur noch schmerzt.
Jeder sagt ich soll mir die Zeit geben 9 Monate ist man schwanger und 9 Monate braucht der Körper um sich um zu stellen. Nur leider habe ich große Angst das ich auf den Kilos hängen bleibe. Oft weine ich auch deswegen weil ich mich einfach nicht im Spiegel ansehen mag und vorallem mag ich auch keine Fotos machen wo ich zu sehen bin mit meinem Sohn.Und über Klamotten Shoppen braucht man garnicht erst reden. Es macht mich traurig. Wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Körper endlich die Pfunde purzeln lassen hat ? ( mir ist klar das Sport & Ernährung das A&O sind ) Ich würde so gerne meine alte Figur wieder haben 😭

Kommentare

  • Kann an den Hormonen liegen, hast du deine Periode schon wieder? Das mal anschauen lassen und ggf. die Schilddrüse, die spielt na nämlich auch gern mal mit.

    Und: nicht zu wenig essen, hungern bringt auf Dauer nix.

    Bei mir hat es auch gut 10 Monate gedauert, bis ich abgesehen von paar kg nach der Geburt und beim stillen bisschen was, wirklich wieder einen guten Schwung sporttechnisch und abnehmtechnisch hab...

    Gibt aber auch ne abnehmgruppe hier, schau dich mal um :)
    MGo
  • Wieviel wiegt du jetzt bei welcher Körpergröße ?
  • Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber ich kämpfe mit den gleichen Problemen wie du, jedoch stagnieren die Kilos bei mir schon eineinhalb Jahre 😩😩 ich habe in der SS 14 Kilos zugenommen und bis heute kein einziges Gramm abgenommen - obwohl ich meine Tochter immer noch stille ...ich bin jetzt wieder schwanger, da wir keinen zu großen Abstand zwischen den Kids haben wollten (und wenn ich warten würde bis ich wieder abnehme, würde das wahrscheinlich ziemlich lange dauern 🤦‍♀️) ...aber für mich ist es echt eine große psychische Belastung, denn ich fühle mich so unattraktiv und wenn ich den Schrank öffne, könnte ich nur noch weinen. Ich habe früher gerne schöne Kleider getragen, die immer noch alle im Schrank hängen, mit der Hoffnung das ich doch noch abnehmen werde. Ich habe mir seit Geburt meiner Tochter nichts schönes mehr gekauft, weil mir einfach nichts mehr steht 😩😩 es ist immer wieder frustrierend und ich kann die SS jetzt auch nicht wirklich so genießen, weil ich ständig nur aufpasse was ich essen soll ...ich habe immer auf meine Ernährung geachtet und verstehe einfach nicht, warum ich durchs stillen nichts abgenommen habe 🤷‍♀️ ich nasche zwar ab und zu mal was am Nachmittag, aber auch nicht mehr als früher und wenn es wirklich nur daran liegt??? Sport mache ich nicht extra, bin aber mit der Kleinen täglich mindestens eineinhalb Stunden spazieren. Ich habe meine Schilddrüse kontrollieren lassen und da soll auch alles passen 🤷‍♀️ nach der zweiten Geburt will ich dann wirklich durchstarten mit dem Sport 😄😄
  • MGoMGo

    10

    bearbeitet 20. 09. 2020, 09:58

    @MamaLama

    Nein meine Periode habe ich seit der Geburt noch nicht gehabt. Ich habe nach 5 Wochen die Minipille genommen. Aber werde nun meine alte Pille wieder nehmen da ich nicht mehr stille. Und nächste Woche soll ich nochmal zur Blutkontrolle um meinen HB Wert & Schilddrüse zu kontrollieren.
    Danke für die Info 😊


  • @Sarah6

    Ich kann dich gut nachvollziehen. Als Mama möchte man sich ja auch wohl fühlen. Ich würde probieren vllt garnicht zu Naschen? Auch wenn es schwer ist 😊 ich wünsche dir alles gute 🍀 und hoffe das es klappt nach der 2tem Schwangerschaft 🤰🏻 😊
  • Ich kann auch nicht ohne süßes, esse gerne quark mit flavdrops. Ich bin mit low carb ganz gut dabei, hungern geht bei mir nämlich auch nicht. 😁
    MGo
  • @MGo ich hatte auch Diabetes in der SS und wie ich spritzen musste habe ich dann im Endeffekt 18kg mehr gehabt....und 14 Monate nach der Entbindung hab ich die 18kg jetzt weg und mein Ausgangsgewicht wieder erreicht. Ohne Sport, ohne hungern, ohne Diät.

    Gibt deinen Körper Zeit - Kopf hoch, dass wird schon wieder!
    MGo
  • @MGo ich habe in der SS auch mehr als 30 kg zugenommen, hatte auch starke Wassereinlagerungen und natürlich bissl was rauf gefuttert. Ich habe jetzt 8 Monate nach der Geburt zwar nur noch 6 kg mehr als vor der SS, aber ich merke jetzt erst, dass mein Bauch wieder kleiner wird 😊 also ich denke, es braucht einfach seine Zeit.
    Ich stille noch u mache aber keine Diät.
    MGo
  • Ich habe auch in beiden schwangerschaften viel zugenommen, bei der ersten hat es knapp ein Jahr gedauert bis es wieder herunten war.. In der jetzigen Schwangerschaft waren es auch wieder 27kg und jede Menge Wasser, mein Sohn ist jetzt 3.5 Monate und seit der Geburt sind 17kg weg, mache regelmäßig Sport und am Abend keine Kohlenhydrate
    MGo

  • @krokimami @Flipp ich hoffe das es nicht so bleibt und mein Körper einfach die Zeit braucht.
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 20. 09. 2020, 18:26
    Ich kann dich sooo gut verstehn und allein der letzte Abschnitt deines Posts, könnte von mir geschrieben sein.
    Ich habe in beiden SS 30kg zugenommen.
    Nach der 1. SS hat es ungefähr 1 1/2 Jahre gedauert bis ich annähernd wieder mein Gewicht hatte (5kg sind mir geblieben). Ich habe aber nicht gestillt und konnte Diät machen. Ich bin in Sachen Diät total streng und diszipliniert aber auch da hat es gut ein 3/4 Jahr gedauert, bis mein Körper die Kilos endlich freigegeben hat. Mir kommt vor, dass es erst so richtig klappe mit einsetzen der Periode.

    Jz is is es so: Ich stille und nehme nicht einen einzigen Deka ab. Ich kann machen was ich will. Noch dazu bin ich absolut nicht konsequent (gut Diät machen werde ich sowieso nicht solange ich stille). Ich habe oft einen Heißhunger am Abend. Es ist zum verrückt werden. Sport ist momentan auch eher mehr schlecht als recht möglich mit 2 kleinen Kindern.
    Meine Periode ist noch nicht wieder da und meine kleine ist jz 4 Monate. Ich hoffe sehr, dass es danach vl wieder etwas voran geht.

    Ich kann dich wirklich gut verstehen. Mir graust auch von meinem eigenen Spiegelbild. Kann dir diesbezüglich leider keinen Rat geben ausser die zu sagen wielangs nach meiner 1. SS gedauert hat und das war eben in Summe knapp 1 1/2 Jahre 😞
  • @Sandra_Bi man hört sehr oft das es bei einigen immer sehr lange dauert. Oft kann ich mir einfach nicht vorstellen das man das wieder verliert. Frag mich nicht warum aber da bin ich irgendwie negativ eingestellt😅 ich hoffe einfach das ich es auch schaffe weg zu bekommen. Leider bin ich auch nicht so der Geduldige Mensch und das macht es nicht einfacher. Wie viele Kinder hast du ?
  • Ich habe zwar nicht soviel zugenommen, aber kämpfe auch voll. Zum Ende der ss +17kg, seither 5kg weg. Also 3kg im KH und 2 kg jetzt seit Montag. (Achja der kleine ist 11 Monate, während stillen ist gar nichts weg und nach dem abstillen auch nicht) Ich esse jetzt höchstens 1500 Kalorien, nasche nichts und hab mich beim hero club angemeldet und mache da von zu Hause aus das vorgegebene Training wenn der kleine im Bett ist. Ich bin auch total frustriert, andere sehen danach super aus und ich muss voll hart dran arbeiten :(
  • @MGo versteh ich aber wirst sehn, mit etwas fleiß wirst dus auch schaffen, deine alte Figur wieder zu bekommen. 🙂 Gut Ding braucht Weile heißts ja immer.
    Ich habe 2 Kinder. 😉
    MGo
  • Vielleicht ist Intervallfasten etwas für Dich. Ich hab dafür die Fastic App.
    Stillstand dazwischen ist normal: Ich hab mit 100 kg auf 163 cm entbunden war dann nachdem das Wasser und so verschwunden war, auf 86 kg, als ich aktiv IF begonnen habe, hab ich 6kg in 6 Wochen verloren, dann waren etwa 5 Wochen Stillstand und in der letzten Woche hab ich jetzt wieder problemlos einen Kilo verloren.
    Ich esse in der Essensphase alles was mein Körper mir sagt, hab aber in den ersten 3 Wochen einen "Zuckerentzug light" gemacht, also kein Zucker im Kaffee, keine Süßigkeiten, keine Mehlspeisen usw.
  • @MGo du schaffst es bestimmt 👍 ich schau auch oft in den Spiegel und denk mir oh gott was da noch alles zu machen ist, aber die Gewissheit dass ich es schon einmal geschafft habe lässt mich dann doch wieder hoffen dass es erneut klappt.. Als realistisches Ziel habe ich mir Frühjahr gesetzt da heiratet eine Freundin und ich wäre sehr froh wenn ich mich bis dahin zumindest so wohlfühlen könnte dass ich mir ein schönes Kleid kaufen kann 😁
    @Sandra_Bi hullerst du noch? Sport bleibt bei mir mit zwei auch zur Zeit echt auf der Strecke.. Und wenn dann Zeit wäre habe ich oft keine Energie muss ich ehrlich sagen 😕
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 21. 09. 2020, 07:45
    @Kathi1003 Ja immer mal wieder aber nicht so intensiv wie ich es gerne würde. Kann es halt auch nur so richtig umsetzen, wenn mein Freund auf die Kids schaut. Versteh ich auch, dass man dann nicht so die Energie hat. Ist bei mir genau das selbe. Am Abend bin ich dann oft zu KO um den Allerwertesten hoch zu bekommen 🙄😅.
  • @wusal86 vom Hero Club habe ich noch nie gehört schaue ich mir mal an🙂

    @Sorakisu Intervallfasten habe ich auch schon mal mit der App gemacht. Und finde es erstaunlich das einige echt viel abnehmen. Ich habe es auch mal probiert 16:8 aber das war überhaupt nicht meins.

    Ich habe vor der Schwangerschaft mal eine HCG Stoffwechselkur gemacht. Die war sehr effektiv bei mir . Ich bin am überlegen die wieder zu machen. 🙂

    @Kathi1003 danke 😊 ich überlege auch die ganze Zeit ob ich mir so ein Ziel setzen kann. Das fällt mir vllt einfacher. Weil ich was das angeht immer sehr ungeduldig bin 😭
  • @MGo versteh ich, es kann dann einfach nicht schnell genug gehen und obwohl man stolz sein darf was der Körper da geleistet hat in der Schwangerschaft ist ja trotzdem der Blick in den Spiegel aktuell schmerzlich :( ich hoffe einfach nur dass ich es wieder schaffe es abzunehmen, mag endlich mal wieder shoppen und mich auf Fotos wieder mögen können 😂😢
  • @MGo IF muss einem liegen, bei mir kommt es eigentlich meinen natürlichen Bedürfnissen nach, ich lass nur die Snacks in der Nacht weg 😅
    HCG Stoffwechselkur klingt spannend, wenn es funktioniert und anhaltend ist würd ich es an deiner Stelle machen.
    MGo
  • Hcg Stoffwechselkur ist nichts anderes als paar Wochen hungern mit fraglichen Pseudohormonen, just my two cents.

    Ich glaube daran, dass nur eine dauerhafte und nachhaltige Ernährungsweise zu einem langfristigen Erfolg führen kann. 😬
  • Ich habe bei meinem Sohn auch über 1 Jahr kein einziges Gramm verloren... :(
    War auch schon am Verzweifeln...
    Erst nachdem ich mich auf Nahrungsmittelunvertäglichkeiten testen hab lassen und diese Nahrungsmittel dann auch weggelassen habe, sind die Kilos gepurzelt.
    Ein weiterer Tipp wäre, die Schilddrüsenhormone kontrollieren zu lassen...das war bei mir sicher auch ein weiterer ausschlaggebender Punkt...

    Ich wünsch dir viel Erfolg! :)
    MGo
  • @Sandra_Bi
    Das kenn ich leider auch...
    Während dem Stillen hab ich auch nie abgenommen... Hab bei beiden Jüngeren sogar noch 5 Kilo zugenommen nach der Geburt...
    Also es ist leider nicht immer so, dass jeder während dem Stillen abnimmt. ;)
    MGo
  • wielange stillst du denn schon nichtmehr? kann sein, dass du deinem körper einfach noch ein bisschen zeit geben solltest wegen der hormone! die müssen sich ja auch wieder einpendeln. 6monate ist ja noch gar keine lange zeit. meine persönlichen erfahrungen mit der pille sind eigentlich auch nicht so gut, habe da nach meiner ersten schwangerschaft auch nichts abgenommen. erst nach dem absetzen, keine ahnung, ob das was miteinander zu tun hatte.
  • Unser Sohn wird bald 8 Monate alt und ich habe jetzt zum 2. Mal meine Periode. Seither pendeln sich die Hormone auch immer mehr ein und ich merke etwas beim Gewicht. Davor ging gar nix, obwohl ich nach wie vor stille.
    Also gib dir Zeit, es wird sicher
    MGo
  • @flotte_biene ich stille seit 3 Monaten nicht mehr und die Pille Wechsel ich nun demnächst. Ich habe auch schon überlegt sie ganz abzusetzen. Mal sehen :)

    @angel31 meine Schilddrüsenwerte waren okay. Allerdings sind meine Eisenwerte noch immer nicht ganz in Ordnung. Nach der Geburt lag mein HB Wert bei 6,0. Nun bin ich langsam bei 10 angekommen.

    @MamaLama mir hat die 21 TageStoffwechselkur echt viel gebracht auch langfristig gesehen 🙂

    @Kathi1003 du sprichst mir aus der Seele ☺️🙏🏻
  • Bei mir auch, ich nehme in der Stillzeit leider zu. Mein Sohn ist jetz 6 Monate und ich hab mittlerweile 6 kg zugenommen 😖War in der stillzeit beim Großen schon so...leider nehmen manche beim stillen zu.😑Beim Großen hab ich erst nach 2 Jahren plötzlich abgenommen 😕
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum