Cleverer Haushalt - eure liebsten Helfer

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Tipps, wie man den Haushalt/ die Ordnung Zuhause effizienter gestalten kann. Nachdem wir nicht massig Platz haben bzw ich nicht so gerne alles angeräumt habe, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.
Von was ich begeistert bin:
- faltbarer Wäschekorb bzw. Faltbarer Eimer
- Vakuum Säcke
- Beutel die extra für den Gefrierschrank gemacht sind, sodass man hier sehr platzsparend schlichten kann

Das fällt mir so auf die Schnelle ein ( weniger als gedacht..)

Liebe Grüße
Zwuckerl

«1

Kommentare

  • Tolles Thema 😉

    Ich bin auch großer Fan von Ordnung und nicht angeräumten Flächen und Plätzen. Und hoffe, es auch halbwegs so beibehalten zu können, wenns Baby in paar Wochen kommt 😅

    Also bei uns hat alles seinen festen Platz und wird auch in Körben, Kisten o.ä. im Regal verträumt. Außer in einer Lade da darf Krims Krams landen.

    - Vakuumsäcke mag ich auch
    - Reis, Müsli und so haben wir in Vorratsdosen/-Gläsern (schaut besser aus und ist stapelbar)
    - Für Papierkramm, Prospekte und so Sachen haben wir eine Ablagebox wo alles gesammelt wird und dann regelmäßig ausgemistet bzw. dorthin geräumt wo es hingehört
    - Einen Turmwäscheständer möchte ich mir jetzt zulegen fürs Babygewand und das Kleinzeugs
    - Winter/Sommerkleidung und Schuhe werden jeweils verträumt, wenn nicht gebraucht.

    Hmm.. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer dass wir darauf achten nicht zu viel anzusammeln und von Haus aus ordentlich zu sein (Geschirr gleich in den Geschirrspüler etc.

    Faltbarer Waschekorb klingt super, werde die Idee klauen 😁 & hoffe auch auf mehr hilfreiche Tipps und Tricks.
  • @Tinaaa ja den Turm Wäscheständer haben wir auch, der ist super! Was mir sonst eingefallen ist, wir haben auch extra wie wir uns ein neues Bett angeschafft haben geschaut dass es Stauraum hat, da bekommt man nochmals einiges unter.
    flotte_biene
  • Zwuckerl_2019 schrieb: »
    @Tinaaa ja den Turm Wäscheständer haben wir auch, der ist super! Was mir sonst eingefallen ist, wir haben auch extra wie wir uns ein neues Bett angeschafft haben geschaut dass es Stauraum hat, da bekommt man nochmals einiges unter.

    Das mit dem Bett haben wir auch so gemacht 😅 Wickelkommode haben wir auch so gebaut, dass dahinter schön Stauraum ist.

    LG
  • -Turmwäscheständer
    -Vakuumbeutel mit Koffer oder Sack. Darin werden zu kleine Babykleidung eingepackt und natürlich auch die Bettwäsche
    -Dampfbodenreiniger :) Bodenaufwischen geht ruck zuck
    -WMF Zerkleinerer: Gemüse/ Fleisch wird grob geschnitten und ab in den Zerkleinerer. Damit hats dann die richtige Größe. Fast täglich im Einsatz
    - Handstaubsauger. Hab 2 Krümmelmonster
    - Trockner: ohne könnte ich nicht mehr sein
    - IKEA: ISTAD Gefriersäcke extra groß; Verschlussklemmen und Övermätt Speiseabdeckung


    ...so das wars mal
    :D
  • Wir haben schon seit ein paar Jahren den Multifry von Delonghi 😊 er kommt bei uns fast täglich zum Einsatz als Heißluft Fritteuse, Backofen oder Pfanne. Wir lieben ihn 😁
  • turmwäscheständer möchte ich mir auch schon seit einer halben ewigkeit zulegen, der ist ja wirklich platzsparend... ansonsten liebe ich meinen trockner, auch, wenn ich ihn nicht immer verwende (hänge auch viel auf), vorallem im sommer. faltbarer wäschekorb und kübel wäre dann auch eigentlich eine super idee, muss ich mir merken! wenn ich so überlege, habe ich gar nicht wirklich so viele haushaltsgeräte, die ich besonders toll finde... unser staubsauger ist zwar ganz handlich und saugt gut, allerdings hält der akku überhaupt nicht lange und braucht ewig zum aufladen... (dyson v8)
  • Ich bin auch für Akku betriebene Geräte. Habe von Miele den Staubsauger und von Kärcher den Bodenwischer - erleichtern mir das Leben auf jeden Fall. Den Staubsauger kann man zum Handstaubsauger umbauen und das ist sowieso praktisch. Wenn man keinen Platz für einen Trockner hat ist ein Waschtrockner auch sehr hilfreich. Das ist Waschmaschine und Trockner in einem - auch von Miele.

    Ich hab auch mal versucht nach Marie Kondo Wäsche zu sortieren aber da muss man echt dran bleiben 😂😅
  • Also wir haben einen Turmwäscheständer, aber ich finde ihn nur für die Baby- bzw. Kleinkindkleidung toll. Ansonsten naja...also Gewand für Erwachsene, v.a. Hosen, oder Handtücher passen da nicht rauf. 😌
  • @Talia56 da stimme ich dir zu, oder für kleine Sachen wie Socken, Unterwäsche oder Sommerkleidung..
  • @Zwuckerl_2019 ja, stimmt, Unterwäsche und Socken würden auch gehen. 😌 Wir verwenden ihn halt auch für die Stoffwindeln...da ist er auch sehr praktisch.
  • Eine Alternative zum Turmwäscheständer könnte da so einer wie der "Frost" von Ikea sein. Da kann man die Teile links und rechts höher stellen und spart dann auch Platz. Ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. große Bettwäsche, Vorhänge, usw. aufhängen möchte, weil die dann nicht so leicht am Boden streifen. Erwachsenenkleidung kann man da aber im Gegensatz zu Turmwäscheständer auch super aufhängen, und bei den vielen Verstrebungen dazwischen auch Unterwäsche, Socken, usw. (und natürlich auch Babykleidung - aber das testen wir erst im nächsten Jahr ;)).
  • Wir haben auch einen Turmwäscheständer 😁 da wir keinen Trockner haben, finde ich ihn auch toll um die Leintücher aufzuhängen.
    Den Karcher Dampfreiniger hab ich auch seit kurzem 👍🏻😁
  • Ich kann allen Liebhabern von Vakuumbeutel nur zustimmen :D Super praktisch: im Winter die Sommerkleidung verstauen, im Sommer die Winterkleidung. Einfach nur Top!

    Ich habe als Haushaltshelfer eine Kiste in die ich alle herumfliegenden Sache packe, die ich dann aus der Kiste an ihren jeweiligen Ort verräume. Zur Motivation drehe ich meist meine Sanduhr, um effektiv kleinere Haushaltsdinge zu erledigen. Kann ich sehr empfehlen o:)
    soso
  • @mamanzi oooooh ja....bin erst vor 4 Monaten auf Vakuumbeutel umgestiegen 🙈 und ich liebe sie.
    Kurz darauf hatte ich ein Vakkuumiergerät für Lebensmittel (vor allem Fleisch) das in den TK wandert - spart verdammt viel Platz.
  • Handstaubsauger und Roboter zum Staubsaugen: erleichtert mir das Leben.
    Trockner und Vakuumsäcke sind auch sehr praktisch.
  • Akku Staub & nass Sauger
    Thermomix
    Wir haben zwar einen trockner (wasch trockner in einem) benutz ich aber selten
  • Gibt's hier noch Tipps zum Thema "Stauraum Wunder"? Egal für welches Zimmer, Thema etc. Freue mich über jeglichen Input :)
  • @fraudachs welchen nasssauger hast du denn?
  • @kathi87 Philips speedpro max aqua
  • Und bist du damit zufrieden? Funktioniert der wirklich so gut? Bin da sehr skeptisch.
  • Ich kann nur den allgemeinen Tipp geben, regelmäßig auszumisten. Wir machen dass etwa alle drei Monate. Mein Sorgenkind ist unser Kleiderschrank. Wir haben einen großen begehbaren und trotzdem ist der immer vollgestopft. Ich shoppe leider viel zu gerne Kleidung... 😄 Wenn ich ausmisten, kommen sicher 1/3 bis 1/2 jedesmal weg und ich habe wieder genug Platz, um so zu ordnen, dass es schön aussieht.

    Was ich noch oft ausmiste, ist das Badezimmer, ich kaufe liebend gerne Cremes, Duschgele, Badezusätze,... Verwende sie dann ein paar Mal und sie stehen herum.

    Dasselbe gilt dann noch für die Küche. Wie oft habe ich mir Leinsamen eingebildet? Oder Trockenfrüchte? Oder Semmelbrösel? Steht dann meist im letzten Eck herum.

    Generell nicht zu viel ansammeln. Wenig Deko auf Oberflächen und so gut wie alles irgendwo rein räumen, Stichwort Küche. So putzt es sich schneller und einfacher. Sieht außerdem viel besser aus, als wenn es angerammelt ist. Zu viel Kitsch finde ich überhaupt schlimm 🐒

    Sonst gute Tipps:

    Handstaubsauger für kleine Bröseleien

    Dampfbodenwischer zum schnellen Drübergehen bei Dreck oder wenn was ausgeschüttet wurde

    Ordnungssysteme in Form von Kisten, Läden, Boxen für Kästen und Kommoden, da geht insgesamt mehr rein und lässt sich besser stapeln

    Für mehr Stauraum Betten und Sofas mit Läden/Kästen, raumhohe Schränke plus Trittleiter

    Nichts behalten, was man "vielleicht einmal brauchen könnte"

    Was man auf Willhaben loswerden will, aber nicht gekauft wird, in die nächste Spendenbox, nicht monatelang aufbewahren, "falls es doch noch mal wer kauft"

    Desinfizierende Putztücher in Bad, Klo und Küche, zum schnellen und täglichen Drüberputzen, damit nichts über die Dauer stark verschmutzt wird, so tut man sich dann beim richtigen Putzen gleich leichter

    Für glatte, voll transparente Duschwände gibt es so kleine Scheibenwischer, damit putzt es sich superschnell und leicht

    Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich wieder rein :-)
  • Zwuckerl_2019 schrieb: »
    Gibt's hier noch Tipps zum Thema "Stauraum Wunder"? Egal für welches Zimmer, Thema etc. Freue mich über jeglichen Input :)

    - Hängekörbchen oder Hacken für Türen (auch für Schranktüren innen)
    - Möbel mit Stauraum (Couch, Hocker, Bett..)
    - Regaleinsätze (zb Variera von Ikea)
    - Körbchen & Boxen (stapelbar)
  • @Tinaaa das mit den Hänge Körben ist eine gute Idee.

    Was mir noch eingefallen ist, falls wer Lebensmittel aussortiert, aus Wien ist und auf Facebook;: gibt eine Foodsharing Gruppe, sonst natürlich auch falls es mehr ist Caritas, Frauenhaus etc.
  • Gibt's von den Vakuum Säcken nen guten Hersteller? Oder is eh wurscht weils alles dasselbe ist 😁
  • @winnie ich habe welche von space fox, hatte schon einmal andere auch, aber mit denen war ich nicht so zufrieden. Finde schon dass es bei der Verarbeitung des Beutels, vor allem beim Verschluss Unterschiede gibt.
  • @kathi87 schwer zu sagen weil ich die anderen Modelle zb von leifheit im Vergleich dazu nicht kenne. Eigentlich müsste man alle probieren. Er ist nicht schlecht aber ob es wirklich das Geld wert ist. Hab jetzt öfter gedacht vielleicht ein Akku staubsauger und ein Wischer wo man einen Wassertank hat, hätte vielleicht auch gereicht.
  • Kennt ihr eigentlich die moderne Hausfrau? Bin durch die Oma draufgekommen und muss sagen da gibt echt viel wo ich mir gedacht hab a) wer kommt auf sowas und b) wieso hab ich das nicht 😂 Speziell was Sortieren und aufräumen betrifft.
  • @YvonneH ich find speziell den Katalog super. Zu den Produkten kann ich nix sagen. Aber wenn man sich die Produktbeschreibungen durchliest, fragt man sich welche Substanzen die "Autoren" genommen haben :D nur Alkohol war das sicher nicht.. :p
  • Zur Zeit gibt es bei Tchibo wieder coole Sachen, zb auch diesen faltbaren Putzeimer

    https://www.eduscho.at/m/faltbarer-putzeimer-eckig-p400153083.html
  • Was steht bei euch in der Küche immer offen rum? Hab grad das Gefühl bei uns ist das viiel zu viel 🙈

    Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Gewürzregal, Kaffeemaschine und Brotbox haben einen fixen Platz. Auf der Brotbox ist noch ein Kapselspender für die Kaffeemaschine.
    Schwamm und Spülmittel, sowie 1-2 offene Säfte bei der Abwasch. Und der Sodastream 😅
    Auf einer Etagiere noch Obst/Gemüse, Nüsse.
  • @soso bei uns ists die Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotmaschine, Sodastream.
    Bei der Abwasch das Spüli, Schwamm und Fläschchenbürste.

    Wasserkocher verräum ich tgl.
  • Ich könnt den Toast mal wo verräumen. So oft haben wir den eh nicht in Verwendung.

    Wo bewahrt ihr Mal- und Bastelzeug eurer Kids auf?
  • @soso ich verräume den Wasserkocher auch immer und die Mikrowelle habe ich im Abstellraum stehen. Der grenzt aber auch an meine Küche.
    Die Obstschüssel steht meistens auf dem Esstisch bzw wenn ich viel gekauft habe steht der Rest auch im Abstellraum.
    Ich habe auf der Küche nur die Kaffeemaschine stehen und die Sachen bei der Spüle. Alles andere, was ich nicht täglich brauche verräume ich (Toaster, Brotbox,...)
    Offene Säfte habe ich meistens im Kühlschrank.
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 18. 01. 2021, 14:03
    Bei uns steht an Geräten nur Kaffeemaschine und Sodastream rum. Der Rest ist verräumt. :)
    Ein Messerblock und Küchenhelferständer beim Herd.
    Bei der Abwasch Spüli in einem schöneren Spender und daneben ein paar Verdünnsäfte.
    Obstschale am Eck der Küche und beim Fenster 3x Kräuter.
    Malsachen hab ich in einer Schachtel in einem Schrank auf der Rückseite der Kücheninsel.
  • @soso bei uns sind es Kaffeemaschine, dann so ein kleiner Organizere für die Spüle mit Schwamm, etc, sterilsator, Fläschchen Baum und Messerblock.

    Wir haben nicht so viel Fläche , hoffe dass wir das alles wenn sie keine Fläschchen mehr trinkt besser aussieht
  • Wir haben eine neue Küche (sind vor 1 Monat gesiedelt) und haben sie extra so geplant, dass ja nicht viel herumsteht.

    Einbaukaffeemaschine - dadurch steht kein Vollautomat und auch kein Wasserkocher herum.

    Toaster müssen wir erst besorgen, wird dann aber in der Speis gelagert, den brauchen wir alle paar Tage einmal. Ebenso andere Küchenmaschinen.

    Mikrowelle haben wir nicht mehr, sollten wir eine nachkaufen, kommt sie auch in die Speis.

    Spülmittel, -schwämme usw ist im Kastl unter der Abwasch. Mein Mann hats gehasst dass das immer draußen stand.

    Säfte trinken wir kaum, aber wenn, werden sie im Kühlschrank aufbewahrt.

    Was frei herumsteht: Soda Stream, Obstschale auf der Kochinsel und noch eine Art "Schale" mit Brot, Tomaten (weil nicht im Kühlschrank), offenen Nüssen.
    Bei der Küchenzeile hab ich ein integriertes Regal, da sind noch Kräutertöpfe, 2 Kochbücher und ein bisschen Deko.
  • Wir haben auch nur die Kaffeemaschine auf der Arbeitsplatte stehn.
    Und bei der Spüle so ein Organizer Ding wo der Allzweckreiniger und Spüli drin sind
  • @ricz Hast du dann das nasse Zeug im Kastl? Läuft das dann nicht irgendwann davon? 🙈
  • Habt ihr den ulitmativen Tipp um das Backrohr wieder im neuen glanz erstrahlen zu lassen? 🙈
  • @winnie das ist ja nicht tropfend nass wenn ich's wegräum 😅 gut ausgedrückt sind der Schwamm und der Wettex höchstens feucht. Und im Kastl hab ich noch ein Körbchen stehen, wo alles drin liegt 😉
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 18. 01. 2021, 15:29
    @ricz Fängt ich zu stinken an, wenn das im Kasterl dann trocknet? Mir gefällt es auch nicht heraußen, aber eine schöne Lösung hab ich noch nicht gefunden.
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 18. 01. 2021, 15:33
    @Waugi777 ich verwende dazu den cillit bang schimmelreiniger wenn’s ganz arg ist. Einsprühen kurz einwirken lassen und mit nem Schwamm entfernen oder Wasser mit Geschirrspülmittel und Essig. Dann über Nacht eine Schale mit Wasser und Essig reinstellen danach riecht er auch nicht mehr so. :)
    Waugi777insecure
  • @Sabinchen85 nein überhaupt nicht 😉 da ist ja genug Platz zum trocknen.
  • Also für alle, die zweifeln - so sieht's aus (da ist ein Fach über dem Müllsystem integriert):

    val4rhqq50fp.jpg
  • Bei mir steht wasserkocher, Kaffeemaschine daneben box mit Kaffee und Zucker, abtropftasse für Fläschchen, so ein dings fürs spülmittel, Bürste und schwamm, thermomix und microwelle. Kontaktgrill und Heißluftfristeuse hab ich verträumt
  • Dieses Fach darüber ist echt eine gute Idee muss gleich schauen ob das bei uns gehen würde.
    Ahja einen messerblock und ein metalbehälter wo pfannenwender, Kochlöffel usw drin sind und eine Flasche Olivenöl
  • Abstellfläche: Kaffeemaschine, Küchenpapier-Rolle in einem Ständer, Toaster (brauchen wir täglich seit corona weil wir nicht mehr so oft Brot kaufen, davor wurde er verräumt), schwamm, aufwischtuch und Spülmittel.

    Auf der anderen Seite haben wir einen dekorativen Kochbuchständer wo aus optischen Gründen immer ein Kochbuch drinsteht. Daneben stehen noch Kinderfotos und immer eine taschentuch Box. Das geht aber schon rein ins Wohnzimmer bei uns.

    Und dann steht noch Obst und Tomaten in diversen Schalen und quillt überall über. Dafür habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden.

    Wir haben in der Küche noch seitlich sehr viel offene Fläche und die nutzen wir auch als stauraum in netten Dosen. das steht aber dann geplant herum. Dazwischen Kochbücher etc.
  • @kea wir haben für Obst /Gemüse sowas 94595480-59bf-11eb-970f-9f99d3cc2a18.jpeg
    Ahja am Fensterbank wie man sieht steht noch brotdose und Mörser
    kea
  • Hat jemand Erfahrung mit so Kühlschrank Fächern? Habe mir mal welche bei a...bestellt aber das hat mit der Tiefe nicht so hingehauen, finde es grundsätzlich eine gute Ideef9c20600-59bf-11eb-970f-9f99d3cc2a18.jpeg


  • soso schrieb: »
    Was steht bei euch in der Küche immer offen rum? Hab grad das Gefühl bei uns ist das viiel zu viel 🙈Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Gewürzregal, Kaffeemaschine und Brotbox haben einen fixen Platz. Auf der Brotbox ist noch ein Kapselspender für die Kaffeemaschine.
    Schwamm und Spülmittel, sowie 1-2 offene Säfte bei der Abwasch. Und der Sodastream 😅Auf einer Etagiere noch Obst/Gemüse, Nüsse.

    @soso: bei uns stand das auch mal alles offen rum aber das war nach ner Zeit zu viel. Jetzt steht noch die Kaffeemaschine, Sodastream und der Messerblock fix da. Den Wasserkocher und den Toaster benutzen wir nicht täglich darum ist beides immer eingeräumt. Mikrowelle ist eingebaut und das Obst hatten wir wegen kleiner Muckerl im Kühlschrank oder in der Garage lagernd. Glaub im Kühlschrank hält es sich nicht ewig aber bei uns ist Obst immer recht schnell weg. Es ist viiel angenehmer wenn es nicht so voll ist alles, stört irgendwie. Für uns ist das besser so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum