Coronavirus - Austauschthread #3

1343537394059

Kommentare

  • @Dorli85 Ich wollte dich keinesfalls beleidigen, falls es bei dir so angekommen ist entschuldige ich mich hiermit dafür.

    Aber allein der Satz "An der Grippe sterben mehr Leute als an Corona" bestätigt wieder meine Vermutung dass du einfach keine bzw. zu wenig Ahnung hast 🤷‍♀️

    Für mich ist die Diskussion mit dir genau deshalb an dieser Stelle beendet. Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und dass ihr gesund durch diese Krise kommt. ☺️
    melly210vonni7Hallöchen
  • Wie bei Feuchtblattern... Nicht mehr ansteckend sobald sich Krusten gebildet haben. Aber man sieht die Dinger trotzdem noch
  • Dorli85 schrieb: »

    Mein Mann war gestern im KH, weil er sich wahrscheinlich ein Band eingerissen hat.... 2 Stunden nur gewährten um dann einen Termin für den 21.9. zu kriegen zum Ultraschall....
    Sei ma ned bös, aber des kanns ned sein.....
    Es ist kein Ansturm der Corona-Kranken da im KH und die "Spontanpatienten" müssen warten, nur weils sein kann, dass ein Coronafall reinkommt????
    Sorry aber da läuft mehr als nur falsch...

    das ist die normalität im kh und war auch schon vor corona so!
    schuld sind die einsparungen und der personalmangel, den ich schon letztens auf deine beschwerde über das „jammernde“ gesundheitspersonal angeführt habe.

    dein mann hat sicher nicht aus den von dir angeführten gründen warten müssen, ärzte die verletzung behandeln haben mit corona-patienten nichts zu tun, es gibt unterschiedliche fachrichtungen.
    daarmawölfinsusealmarTalia56faradaykeamelly210itchifyHallöchen
  • Ich war heute privat(!) bei mir in der Arbeit zum einkaufen.
    Kommt ein Stammkunde zu mir und pöbelt: „Sie wissen aber schon, dass diese Plastikmasken verboten werden?! Ins Krankenhaus darf man so nämlich nicht!“
    Hab ihn dann nur - etwas entgeistert - angeschaut und gemeint dass ich eh in kein KH geh und einfach nur einkaufen will...

    So ungut wie die Verleugner sind, diese aggressiven (ängstlichen) Leute sind auch nicht viel besser 😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,383

    bearbeitet 15. 09. 2020, 12:55
    Eine Betreuerin der Kindergruppe meiner Tochter hat Verdacht auf Corona. Gruppe zu, alle Kinder heim geschickt (bzw. hat uns die Nachricht erreicht als wir gerade im Begriff waren die Tür zur Gruppe zu öffnen).

    Und jetzt die Gretchen-Frage: was jetzt?
    OK, dass das Kind nicht in die Gruppe darf bis der Verdacht eindeutig negativ ist, ist klar. Meine Tochter war gestern dort und somit den ganzen Vormittag mit der Betreuerin zusammen. Natürlich meiden wir jetzt sämtiche sozialen Kontakte bis wir wissen was Sache ist.

    Weiß jemand, wie es weiter geht wenn sich herausstellt, dass der Test positiv ist? Muss meine Tochter dann in Quarantäne? Und was ist mit meinem Mann und mir, die gestern beim Abholen und hinbringen kurz in der Gruppe waren?

    Irgendwie ist das alles so eine komische grau-Zone. Keiner weiß so richtig Bescheid. Echt nervig! Und der Kindergarten tut mir jetzt schon leid weil der Herbst ja erst begonnen hat...
    Ich mein, für uns ist es kein Problem meine Tochter zu Hause zu lassen aber gibt ja viele Eltern die auf die Betreuungseinrichtung angewiesen sind.
  • melly210melly210

    3,125

    bearbeitet 15. 09. 2020, 13:32
    antje schrieb: »
    @melly210 Kannst du mir bitte etwas erklären?

    Freunde von uns waren am Samstag auf einer Hochzeit, bei der wir uns entschieden haben nicht zu gehen wegen Corona und Ansteckung. Die Fotos haben mir im Endeffekt schon gereicht um es für mich zu bestätigen dass es die richtige Entscheidung für mich war.
    sie haben sich am Sonntag testen lassen und sind beide negativ.
    Wenn sie sich angesteckt hätten - hätte der Test da überhaupt schon anschlagen müssen/können?

    Sehr wahrscheinlich nein. Inkubationszeit 2-10 Tage, im Schnitt 5 Tage. Man ist so 1-2 Tage bevor man Symptome hat positiv. Wenn die nicht grad zu den Wenigen gehören die als allererste positiv sind, wäre der Test auch falls sie sich angesteckt haben sollten noch negativ. Ich würde noch einen Test gegen Ende der Woche empfehlen.
  • @Kaffeelöffel Ich habe hier ja gerade die selbe Situation. Der Betreuer meines Sohnes wurde gestern positiv getestet.
    Seine Gruppe und alle Kontaktkinder sind für 10 Tage in Quarantäne, die Gruppe ist geschlossen. Kinder werden vermutlich getestet. Die Daten wurden vom Kindergarten an die Behörde weitergeleitet und wir bekommen angeblich einen Anruf, wegen der Testung hier kam bis jetzt aber nichts und wir warten.

    Ich als Mama bin nicht in Quarantäne und könnte rein theoretisch arbeiten gehen und sonst auch alles machen.
  • @wuhselwuh Danke für die Info. Dann hoffe ich sehr, dass der Test negativ ist.
    Hab noch nicht oft gehört, dass sie Kinder testen. Wahrscheinlich werdet ihr in Quarantäne bleiben und Symptome beobachten müssen.
  • Ich versteh ja ganz ehrlich den Sinn nicht wenn jetzt zB. die Eltern vom Kind nicht in Quarantäne müssen weil das Kind die Kontaktperson war.
    Was für einen Sinn soll das denn machen? Dass die Eltern munter den Virus verteilen aber das Kind darf bloß nicht raus 🤦🏼‍♀️
  • @Kaffeelöffel R wurde bereits 2x getestet
  • @Jacky92 : Ja das soll man mal verstehen. Ich war auch im Mai in Quarantäne und der Rest meiner Family nicht, Kinder sind auch weiter in den Kindergarten. Solange das Kind jetzt bzw. ich damals nicht positiv ist, passiert gar nix.
  • Testergebnis ist da: negativ!
    BiKariczvonni7melly210ReyhaniaJacky92arti000kawaii_kiwiYordaNeueMami32und 8 andere.
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 15. 09. 2020, 18:02
    Ich bin verwirrt. Meine Cousine musste sich testen lassen (vor einer OP), Ergebnis: positiv. Sie meinte dann kann sie ja nicht operiert werden. Der Heini am Telefon sagte aber: "Nein nein, positiv heißt in diesem Fall dass Sie kein Corona haben." Hä?!🥴🤯 Hat sich der am Telefon falsch ausgedrückt/ist es falsch rübergekommen oder wie was wo?! Sie ist jetzt natürlich verunsichert...
  • @Ravenna Ich kann nur von mir sprechen, ich bin gerade mit meiner Tochter stationär im Krankenhaus und wir wurden bei der Aufnahme getestet und wir waren negativ/kein Corona. ;)
    Ravenna
  • @Ravenna meine Mama war auch grad im KH u wurde getestet. Hieß bei ihr auch negativ u nicht positiv
    Ravenna
  • @Ravenna bei uns heißt POSITIV dass der Test auch positiv ist. Das kann ich vom Krankenhaus und dem RK so weitergeben
    RavennaCoppa
  • Vielleicht war gemeint, dass Ergebnis ist erfreulich/ positiv ausgefallen.... und damit einfach beschissen ausgedrückt...
    RavennaSabinchen85
  • Immerhin sind sie hier zumindest schnell. Getestet wurde schon, morgen Nachmittag sollte das Ergebnis vorliegen.
    Ich bin sehr gespannt!
  • @Kaffeelöffel Wow da habt ihr Glück, wir warten seit gestern und haben null Info ob und wann etc
  • @Kaffeelöffel wegen Symptomen + Aufenthaltsort (beim 1. Mal).beim 2. nur wegen Symptomen.

    Hier kommen sie wirklich schnell. Wurde H getestet? Ergebnis von der Betreuerin liegt noch nicht vor, oder? Ist das im Kiga gewesen?
  • @Reyhania Genau. Eine Betreuerin in der Kindergruppe ist ein Verdachtsfall, wurde heute getestet aber noch nicht bestätigt (Ergebnis ausständig). H. wurde noch nicht getestet weil ja noch gar nicht sicher ist ob die Betreuerin wirklich positiv ist. Aber natürlich darf heute und morgen niemand in die Gruppe kommen bis wir wissen was Sache ist.
  • Glaubt ihr, dass ein zweiter Lockdown kommen wird?
  • Feelinara schrieb: »
    Glaubt ihr, dass ein zweiter Lockdown kommen wird?

    sicher 😂 und ich rechne mit nem radikaleren als vorher. Das machen die schon iwie 😂
  • @Feelinara Ich glaube nicht 🤷🏻‍♀️ Ich glaube nicht, dass sich die Wirtschaft sowas noch mal leisten kann. Die ganzen Klein- und Mittelunternehmen würden definitiv schließen müssen, weil sich's keiner leisten kann, und die Großen würden fröhlich weiter Umstätze zählen.. wobei ja prinzipell eh nur die die Wirtschaft füttern. Trotzdem kann ich's mir nicht vorstellen.. aber mal schauen was passiert 😁
  • Es kann auch sein dass der Test positiv ist, aber man trotzdem nicht mehr ansteckend ist. Wenn der CT Wert über 30 ist (vom Test) gilt man zwar als positiv aber man ist nicht mehr ansteckend.

    Bei mir ist das z.B der Fall. Ich wurde ein zweites Mal getestet, war positiv aber ich darf raus aus der Quarantäne weil der CT Wert >30 ist. Das bedeutet nicht mehr infektiös.
    Maxi01
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 16. 09. 2020, 09:10
    Feelinara schrieb: »
    Glaubt ihr, dass ein zweiter Lockdown kommen wird?

    Ich denke nicht dass wir uns das so radikal wie im März nochmal leisten können.
    Also - Nein.......das ist aber nur meine Ansicht und nicht die der Bundesregierung 😅
  • @Feelinara ich glaub, ja
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 16. 09. 2020, 09:47
    Wenn noch so ein Lockdown kommt, oder gar schlimmer, dann fahren sie die Wirtschaft aber endgültig an die Wand 🤷🏼‍♀️
    Zumindest die meisten Klein- und Mittelunternehmen können dann wahrscheinlich Insolvenz anmelden.
    Ob unsere werte Politik tatsächlich so blöd ist das zu riskieren?
  • Bezüglich Lockdown - möglich ist es, wenn die Leute nicht endlich anfangen disziplinierter zu sein.

    Wir hatten Sommer und die Zahlen sind massiv gestiegen - sie hätten also genug Gründe runterzufahren.

    Wirtschaftlich wäre es ein Wahnsinn und ich hoffe wir schaffen es mit den aktuellen Maßnahmen ohne angeordneten lockdown.

    Es ist für mich jetzt schon wie lockdown light - also die Wirtschaft leider sowieso.
  • Also ich kann nur für unseren Betrieb (Lebensmittel und Gastronomie) sagen, das ein zweiter Lockdown schwierig wäre, wir aber wirklich sehr viel Unterstützung bekommen haben. Allerdings glaube ich nicht das es einen Lockdown geben wird.

    Was derzeit für uns ganz schwierig ist, ist Personal zu finden. Ich frage mich wirklich wo diese ganzen Arbeitslosen sind, von denen ständig gesprochen wird ...
    suseEmma87melly210ricz
  • Ich habe ein Schreiben vom Magistrat erhalten, dass eine Testung in die Wege geleitet wurde, falls diese nicht vor Ort (Schule) stattgefunden hat, an der Wohnadresse.

    Jetzt kam eine Nachricht von der Elternvertretung, dass die nicht automatisch testen kommen.
    Muss ich mich da vorher anmelden-(bei 1450?) wenn doch im Schreiben stand, es wurde eingeleitet? Steh gerade voll an.
  • Was ich nicht verstehe... meistens regen sich die Leute über einen zweiten Lockdown auf, die sich auch beschweren über die getroffenen aktuellen Maßnahmen. Eventuell sollten Sie diese Maßnahmen auch einhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu einem Lockdown kommt.

    Wenn man sich natürlich an nichts hält, braucht man sich nicht wundern, wenn es so kommen sollte.
    suseMandarinemelly210MaggiericzHallöchen
  • @farfalla in den schulen also vor ort, wird nie getestet!
  • @Kathyxox ganz genau so ist es !!! Die die schreien einen zweiten Lockdown würden sie soweit geht nicht einhalten etc ppp sind genau die die auch nichts tun um so ein Szenario zu verhindern. Wenn jeder Treffen ohne Maske und Abstand auf die engere Familie und die engsten Freunde beschränken würde, würden die Raten bald runtergehen, auch ohne Lockdown.

    Und zur Frage ob einer kommt: von der derzeitigen Entwicklung her würde ich meinen regionale Lockdowns werden leider zunehmend wahrscheinlicher. Ich hoffe wir kriegen die Kurve noch.
  • @ohmy Es stand so im Schreiben. Ich weiß, dass an Schulen nicht getestet wird. Beim Magistrat meinte die am Telefon-entweder kommt wer oder nicht. Mal schaun, wir sind daheim
  • Na toll, ich darf nicht zum Elternabend obwohl ich wieder gesund bin und auch raus aus der Quarantäne.
    Komme auch nicht an die Schulbücher 😡😡😡

    Super, wennst einmal Corona hattest drehen die durch weils glauben ich kann noch immer jemanden anstecken obwohl ich ja extra von der Behörde den Bescheid habe dass ich raus darf und den Bescheid bekommt man auch nur wenn man nicht mehr infektiös ist.
  • @Kathyxox auch wenn ich mich zB beschweren, halte ich mich trotzdem an die Maßnahmen, finde dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

    Klar gibt es Leute die diese Partys feiern und weißer der Geier was.... Aber glaub eher dass das die Leute sind, die sich so gar nicht mehr äußern sondern einfach so tun, als wäre nichts...

    @stolze_mami wie ging es dir mit dem Verlauf der Krankheit?
  • @Dorli85 ich hatte ca.2-3 Tage einen Geschmacks und Geruchsverlust. Der war ziemlich schnell wieder da. Sonst keine Beschwerden. Husten hab ich seit 3 Monaten (in der Früh) aber das hat - laut Hausarzt und KH - nichts mit der Krankheit zu tun, es ist eher ein Tick.

    Sonst hab ich keine Symptome gehabt. Außer dass ich extrem gestresst und genervt und kurz vorm explodieren vom ganzen Behördenwahnsinn war.

    Und ja, irgendwer hat mich hier schon vorgewarnt, ich soll aufpassen wem ich was erzähle. Ich werde definitiv schweigen.
  • stolze_mami schrieb: »
    Na toll, ich darf nicht zum Elternabend obwohl ich wieder gesund bin und auch raus aus der Quarantäne.
    Komme auch nicht an die Schulbücher 😡😡😡

    Wer verbietet Dir zu kommen? Die Schule?
  • Mich würde generell mal interessieren wer hier schon an corona erkrankt war/ist oder jemanden kennt und wie es euch/den anderen gegangen ist?
  • @Butterfliege Ich selbst bin glücklicherweise bisher nicht (wissentlich) erkrankt.

    Ich kenne zwei Personen, beide Anfang 30, keine RaucherInnen, die keine Vorerkrankungen hatten, aber sehr schwere Verläufe:
    - Person 1 (m) hatte zwei Wochen sehr hohes Fieber, starken Husten, Geschmacksverlust, starke Atemprobleme. Ca. vier Monate später noch immer Atemprobleme.
    - Person 2 (w) hatte zwei (!) Monate lang 40 Grad Fieber. Andere Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Sie hatte zusätzlich zu Atemproblemen Herzprobleme, die schließlich zu einem Krampf/Anfall führten und seither ist sie extrem licht- und geräuschempfindlich (Sonne, Bildschirme, Radio, usw.). Sie hatte Glück, dass ihr Arbeitgeber sehr unterstützend war in dieser Zeit und auch jener ihres Partners, der sie v.a. in den ersten zwei Monaten pflegte.

    Ich kenne noch eine Familie (habe mit denen aber nicht persönlich gesprochen), bei denen alle erkrankt sind, d.h. ca. 30jährige Frau und ihr ca. 35jähriger Mann, ca. 25jähriger Bruder, ca. 60jähriger Vater und ca. 2jähriger Sohn. Bei den Jüngeren inkl. dem 2jährigen war's hauptsächlich Husten, Atemnot, usw. bei dem Vater war es ein schwererer Verlauf mit Husten, Atemproblemen, Fieber, usw. - allerdings ohne Spitalsaufenthalt. Denen geht's allen wieder gut, allerdings weiß ich nicht, ob deren Lungen oder andere Organe nachher auf subklinische Schäden untersucht wurden.
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 16. 09. 2020, 17:02
    Ich hatte Corona. Meine 2 Kinder (4+1) waren auch krank. Mein Freund allerdings blieb verschont, obwohl er die ganze Zeit mit uns zusammen war 🤷🏻‍♀️
    Mich hats am schlimmsten erwischt. Gehustet hab ich 6 Wochen, richtig krank war ich 2 Wochen und in den 2 Wochen waren 2 Tage richtig zäh. Fieber hatte ich nur an 4 Tagen, dafür extreme Beckenschmerzen und mein Rachen brannte wie Feuer. Trotz allem wurde ich als milder Verlauf eingestuft.
    Meine Tochter hatte nur 3 Tage Fieber. Mein Sohn hat es schlimmer erwischt. Der war ca 1 Woche krank, mit 3 Tagen 40 Grad Fieber und Husten.
    Ich darf jetzt dann noch zum Lungen CT, weil ich das Gefühl hab, dass ich unter Belastung nicht mehr richtig tief einatmen kann und gleich ausser Atem bin. Kann aber natürlich auch sein, weil ich schwanger bin und heuer nicht oft laufen war. Vl bild ichs mir auch nur ein, aber wenn es abgeklärt wird, weiß ich was los ist.

    @stolze_mami den Tipp, dass man am besten niemanden sagt, dass man Corona hatte, kam von mir. Ich hab 2mal erwähnt, dass wir daran erkrankt waren und wir wurden echt wie Aussätzige behandelt. Deshalb sag ich nichts mehr. Möchte nicht den "Coronastempel" bekommen 🙈
    stolze_mamifräulein sowieso
  • Darf ich fragen wo Ihr bzw die Bekannten sich angesteckt haben, sofern bekannt?
  • Mich würde interessieren, wie die Menschen die an Corona bereits erkrankt sind, die Maßnahmen der Regierung finden.
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 16. 09. 2020, 18:07
    @racingbabe ich weiß zb nicht wo wir uns angesteckt haben. Ich bin schon Ende Februar daran erkrankt. Wir vermuten, dass es meine Tochter vom Kiga mit nach Hause gebracht hat. Wobei sonst niemand im Kiga erkrankt war. Eventuell asymptomatisch 🤷🏻‍♀️
    Sie war als erstes krank u hat dann mich als nächstes angesteckt. Da aber Ende Februar war und die ganzen Coronamaßnahmen usw noch etwas weiter weg waren, hab ich zuerst an einen grippalen Infekt gedacht und uns natürlich nicht von meinem Sohn und Mann abgesondert. Ich wurde damals zb nicht mal gleich getestet, weil ich keinen Kontakt zu Personen hatte, die zb in Ischgl waren.

    @Aunova ich sehe das im Moment etwas kritisch. Natürlich muss man die Neuansteckungen eindämmen, aber für mich wäre es logischer die strengen Maßnahmen an die Zahlen der Hospitalisierten anzupassen, nicht nur an die der Infizierten. Aber ich bin natürlich nicht vom Fach.
    Was mich allerdings extrem nervt, sind die ganzen Coronaleugner und Verharmloser. Ich wünsche niemandem Corona, auch wenn ganz viele glimpflich davon kommen, und auch ich als milder Verlauf eingestuft wurde. Trotz allem möchte ich ncht mehr so krank werden und so dermaßen geschwächt sein. Trotzdem hatte ich Glück und wir haben das Ganze gut überstanden.

    Ich finde es extrem traurig, dass es so viele Leute gibt, die sich nix scheissen und alles belächeln. Würden alle nur etwas mehr aufeinander schauen, wären wir nicht an dem Punkt, an dem uns die Regierung sagt, was wir tun und lassen dürfen.
    Talia56Jacky92MaggieKaffeelöffelsunha13vonni7riczStefanie868melly210hafmeyjaund 1 anderer.
  • almaralmar

    1,145

    bearbeitet 16. 09. 2020, 18:53
    @Aunova Die eine Bekannte mit dem schweren Verlauf lebt nicht in Österreich, daher hat sie zu den österreichischen Maßnahmen keine Meinung. Was sie anprangert, ist, dass man nach Abklingen der Hauptsymptome oder einem negativem Test im Stich gelassen wird und bisher zu wenig Fokus auf Langzeitfolgen liegt (Betreuung, Forschung, Gesundheitswesen) - und auf die Gefährlichkeit des Virus.
    Der andere Bekannte spricht sich sehr für die Maßnahmen aus und findet sie angebracht und wichtig.
    Von der Familie weiß ich nichts, weil ich eben nicht persönlich mit ihr gesprochen hab.

    @racingbabe Bei den ersten beiden ist es unklar, wo sie sich angesteckt haben, bei der Familie gab es zu Beginn der Fälle in Österreich einen Ausbruch in der Firma eines Familienmitglieds und dieses hat dann die anderen in der Familie angesteckt.
  • @Butterfliege hatte einige positive Patienten, kenne aber von meinem Freundeskreis/Familie nur 1 Person die es hatte. Sie arbeitet im Krankenhaus und dürfte sich bei einem Patienten angesteckt haben. Weder ihre Abteilung, noch ihre Familie (3 kleine Kinder und ihr Mann) haben es bekommen bzw wurden positiv getestet.
    Sie hatte Geruchs und Geschmacksverlust, ansonsten gings ihr gut.
  • Die Mutter einer guten Freundin von mir hatte im April Corona. Sie hatte keine Symptome. Ihr Mann hatte es nicht.
    Sie hat sich in der Arbeit angesteckt. Dort waren von 20 Angestellten 15 positiv.
  • Das ist echt interessant wie unterschiedlich das ist. Besonders mit den Haushaltsübergreifenden Ansteckungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum