Coronavirus - Austauschthread #3

1323335373859

Kommentare

  • Also so wie beim ersten lockdown wirds sicher nicht enden. Es kam ja zu mehr als genug klagen, weil da einiges nicht rechtens bzw Menschenrechtswidrig usw war.

    sollen sie verschärfen was sie wollen, die Leute lassen sich kein 2. Mal einsperren, schon gar net, wenn man es so wie sie wollen net kann/darf.

    bleibt spannend. Wir sind gerüstet für homeschooling.. werd nur demnächst meine Alkoholvorräte auffüllen, falls demnächst in der Schule ein covid-verdacht auftaucht oä. Mit 2 Kindern daheim in "vorsichtshalber Quarantäne" wird nüchtern unlustig 😂
    ka_pünktchen18Stefanie868BiKawuhselwuhReyhaniastolze_mamiLittle_sheInesco
  • @Dorli85 Danke dir! Da werde ich morgen gleich mal in die Apotheke schauen!
  • Bedeutet, dass 62% der Selbstmorde Corona assoziiert war? (Wie findet man das raus?) Oder 62% der Toten waren Suizide?
    ricz
  • @schnoggele die selbstmordrate ist auf 62% gestiegen von März weg....
    Eben wegen dem Lockdown - zwecks Insolventen, Scheidungen, häusliche Gewalt, etc...
  • Schon, aber 62% bezogen auf was? Und wieviel war’s vorher
    daarmariczsuse
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 13. 09. 2020, 21:41
    Und genau das meinte ich erst letztens mit meinem Post betreffend Zahlen.. 🤦‍♀️🙄
    Zeroarti000daarmavonni7riczSDL611Lilie82
  • Ich tue mir wirklich schwer damit, so manches hier nachzuvollziehen. Jetzt wird herumlamentiert, dass "die da oben" mit Demonstrationen rechnen müssen, weil sich das ein angeblicher Großteil der Österreicher nicht bieten lässt, aber bei der Einführung des 12-Stunden-Tages, wo wirklich jeder real Geld und/oder Lebensqualität verliert wars scheinbar wurscht. Klar muss man achtsam sein, das große Ganze und vor allem auch die Freiheiten, die man hat, nicht aus den Augen zu verlieren. Klar, läuft vieles alles andere als optimal bzw. dilletantisch und scheinbar planlos. Aber lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf - wir hatten eine Ausgangsbeschränkung, kein -verbot. Das wahre Drama ist mMn, dass die wirtschaftliche Unterstützung seitens Politik nicht bei jenen ankommt, die es wirklich brauchen und dass statt evidenzbasierter Fakten ein populistisches Schauspiel geboten wird. Aber das Jahr werden wir doch hoffentlich mal durchhalten mit MNS und Co. Der Nachteil für die Schüler wird auch nicht so groß sein, es betrifft ja alle, weltweit.
    arti000almarmelly210ZeroKaffeelöffelkawaii_kiwiReyhaniaCornivonni7riczund 10 andere.
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 13. 09. 2020, 21:48
    @Dorli85 GENAU DESHALB wird momentan alles versucht um einen 2. Lockdown zu verhindern. Weil das halt für Viele wenig lustig war. Umso wichtiger ist aber, jetzt der Bevölkerung bewusst zu machen, daß sies im Endeffekt selber in der Hand hat ob wir den brauchen oder nicht. Lustigerweise sind oft genau die die sich jetzt an gar nix halten, munter Party machen, x Freunde treffen etc dann auch die die schreien es darf keinen Lockdown geben....

    Und nein ich glaube auch nicht daß ein zweiter Lockdown wäre wie der erste. Das wäre auch nicht notwendig, weil wir jetzt alle Masken und Co haben, und wir mittlerweile auch alle wissen wie Abstand und Co funktionieren. Ich denke wenn wäre es 1. regional und 2. halt so daß die Lokale nur 25 % Auslastung haben dürfen, nach dem Abendessen zusperren müssen und es nicht mehr als 4 Leute an einem Tisch sein dürfen (außer es leben alle im selben Haushalt), alle Museen etc zu, keine Feiern, daß man sich nicht weiter als einen Umkreis von XY von seinem Zuhause entfernen darf wenn keine dringenden Gründe vorliegen...solche Sachen halt.

    Die Impfbereitschaft ist übrigens keineswegs so niedrig wie du denkst. 55 % würden sich aktuell impfen lassen sagt die letzte Umfrage zu dem Thema die ich kenne, und dabei wurde noch nicht mal mit Kampagnen, genauen Erklärungen etc ppp angefangen. Dazu wird kommen: es wird einfach wesentlich bequemer sein geimpft zu sein. Das werden die Leute dann halt auch mitbekommen. Keine Quarantäne mehr wenn ein Coronafall im Umfeld war, freie Fahrt in alle Länder, Teilnahme an Massenveranstalungen etc ppp...also nein, da mach ich mir eigentlich nicht wirklich Sorgen.
    susevonni7riczitchifySDL611Stefanie868Lilie82Hallöchen
  • Ich glaub einfach auch, dass wir bald an einem Punkt sein werden wo die Leute das nicht mehr mitmachen.
    Auch der O-Ton der Kunden bei uns im Laden ist, dass sie das alles nur noch lächerlich/übertrieben finden und generell auf die Vorgaben der Regierung pfeifen...
    Irgendwo kann ich’s verstehen, andererseits ist es halt wirklich total egoistisch meiner Meinung nach.

    Bin jedenfalls froh, dass meine Kleine in den KiGa kann und wieder ihre Freunde sieht und ich hoffe inständig, dass das so bleibt. Ich denke nämlich schon, es ist das eine wenn Erwachsene auf gewisse Dinge verzichten müssen aber wenn Kinder in ihren sozialen Kontakten so massiv eingeschränkt werden kann mir echt keiner erzählen, dass das keine Folgeschäden bringen kann (nicht muss, aber kann)

    Zwecks Bildung: Schon als ich vor 13 Jahren die Pflichtschule abgeschlossen hab, hatten die Lehrer teilweise Probleme den ganzen Stoff ordentlich (!) zu vermitteln. Will nicht wissen was das für Auswirkungen hat wenn monatelang nicht ordentlich unterrichtet werden kann.
    Denke also schon, dass die ganze Sache noch nen Rattenschwanz nach sich ziehen wird.
    Inesco
  • @melly210 bitte erklärt mir trotzdem, was an Corona so schlimm sein soll? Ich versteh es einfach nicht.... Sie sagen doch bereits, dass es zwar Folgeschäden gibt, aber die nach 3 Monaten wieder langsam verschwinden....

    Langzeitschäden weiss man ja noch nicht, aber die weiss man bei einer Impfung ja auch nicht.

    Die meisten Leute, haben keine Angst mehr davor.... Für die Hochrisikogruppe wäre ja auch eine Grippe sehr kritisch....

    Wir können uns doch nicht bis in die Ewigkeit isolieren (wir gehen jetzt auch nicht zu Partys oder menschenversammlungen, aber wenn beim Einkaufen 2 Personen bei den Paprika stehen und ich eine brauche, nimm ich mir die, weil ich nicht a halbe stunde warte bis die mit dem Ratschen fertig sind)....

    Mein Grosser muss ab morgen 1 Stunde in der Früh mit Maske rumlaufen (bereits im Schulbus schon und der fährt um 06:57 und um. 07:55 kann er erst in die Klasse, somit 1 Stunde mit Mundschut)... Ich würd ihm das seeehr gerne ersparen und ich glaube, dass es viele Mamas gibt, die das nicht gutheißen....
    augustmamiInesco
  • @Jacky92 es wurde aber bereits gesagt daß da mit "Mut zur Lücke" geabreitet werden wird. Dh, daß dann die Lehrer ermächtigt werden eben manche Themen die im Lherplan stünden zu kippen, damit sie Dinge die ev in der Coronazeit versäumt wurden und die aber wichtig sind nochmal gscheit nacharbeiten können. Das ist auch gut so.
  • @melly210 Ah. Ja, das ist dann freilich positiv. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lehrkräfte das auch tun und vor allem dann auch bei weiteren Prüfungen darauf geachtet wird. Grad dann in höheren Schulen wo man teils ja wirklich viel Stoff hat der gelernt werden muss. Aber halt auch grad in der 1. und 2. VS Klasse wo ja mal die ganze Basis gelernt wird stell ich’s mir teils echt schwierig vor. Was willst da auslassen? Kannst ja nicht nur die halbe Grammatik lehren weil einfach keine Zeit ist alles komplett durch zu nehmen.
    Hinzu kommt auch, dass ja die Klassen immer größer werden bzw. immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund dazu kommen... für die muss das extra tough sein.
    Aber vielleicht denk ich da auch falsch, hab ja grad noch kein schulpflichtiges Kind.
  • @daarma wer sagt das, dass in 1 Jahr alles normal ist?


    @melly210 was für eine Umfrage war das? Wer wurde da befragt? Wieviele Personen wurde befragt? 55% von 500.000 ist was anderes als 55%.von 9.Mio.....
  • @Dorli85 Wegen der Paprika würd ich sagen "Entschuldigung, darf ich mal kurz". 🤷‍♀️
  • @Dorli85 Niemand sagt das. Es ist zum einen meine Hoffnung auf einen Impfstoff bis dahin und zum anderen die Gewissheit, dass nach diesem Jahr wieder der Frühling beginnt und somit die härteste Zeit über den Winter vorüber sein wird. Sobald es draussen wieder wärmer wird, ist es zumindest in sozialer Hinsicht halb so wild.
  • @Jacky92 nein, nicht falsch gedacht. Meine Große geht jetzt in die erste Klasse, und ich hab Angst davor, ihr zu Hause lesen und schreiben beibringen zu müssen. Ich beherrsche es, logisch ginge es so irgendwie, aber ich bin keine lehrerin, sind die meisten von uns nicht.

    und wenn ich ihr so zuhöre, was sie von ihrer Klasse erzählt, mach ich mir große Sorgen, denn "Ur viele Kinder" in ihrer Klasse können kein bis kaum Deutsch. Diesen Kindern wieder die Schule zu entrissen sehe ich als sehr problematisch. Zumal sie 1 Kind in der Klasse hat, dass mehr oder weniger das zweite Mal in der ersten Klasse ist (wurde zurpckgestuft in die Vorschule und macht jz regulär die erste) aufgrund sprachlicher Defizite.

    die Regelungen für die Schulen sind auch viel, VIEL zu kurzfristig gekommen. Schön, dass man an die Wirtschaft denkt, und die Risikogruppen.. aber grad bei unseren Kindern hätte man doch sehr viel früher und schneller ansetzen müssen. Denn unsere Kinder sind später mal Steuerzahler und somit die, die unser System am Laufen halten sollten.

    und wie erreicht man dann die Kinder, die aus ärmeren Familien sind? Wir gehören da auch dazu. Einen Laptop hab ich selbst nur, weil meine Mama mir ihren überlassen hat, sonst würd ich da auch schon zittern.
    Stieglitzarti000Jacky92Inesco
  • Und unsere Schule hat schon geschlossen nach einer Woche ☹️ Die ganze Schule wegen einer Lehrerin. Dachte es werden nur die betroffenen Klassen in Quarantäne geschickt? Jetzt kommen die Corona Fälle langsam aber doch immer näher!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 13. 09. 2020, 23:02
    @cosy die Schulen dürfen großteils autonom entscheiden. Und eine lehrerin hat ja doch zur halben Schule Kontakt, kinder sind eher in ihren Klassen :/ wo seid ihr denn daheim?



    das ganze coronathema ist sowieso schon anstrengen genug, aber dass man nach nem halben jahr Konfrontation damit noch immer keinen vernünftigen Weg gefunden hat, ist auch bedenklich..

    mir tun die Kinder leid.. Alle. egal woher. Viele haben ihre Freunde ewig nicht mehr gesehen, Abschlussfeiern wurden abgesagt, Sommerfeste, Geburtstage.. 😞

    cosy
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 14. 09. 2020, 00:30
    @Dorli85 https://noe.orf.at/stories/3062983/ aber es gibt auch noch ein paar andere. Und wie gesagt, es haben noch keinerlei Kampagnen etc begonnen, weil die Impfstoffe wenn sie jetzt irgendwann im Herbst kommen erstmal eh nur fürs Gesundheitspersonal sein werden.

    Und JA @Chaoskeks90 ich bin ganz bei dir, was bezüglich Kindergärten und Schulen abgeht ist lächerlich !! Die hatten jetzt seit März Zeit zu organisieren wie sie das heurige Schuljahr angehen wollen, und passiert ist genau nichts. In Italien wurden zb alle Klassen/Gruppen geteilt, die haben viele tausend Hilfslehrer und Säle angemietet, alle ab 12 haben durchgängig Maskenpflicht. Und was habens bei uns gemacht ? Nichts außer hoffen und beten. Je mehr Kinder pro Klasse und je durchmischter, desto öfter müssen die Kinder natürlich auch in Quarantäne und desto größer ist das Infektionsrisiko.

    Mich wundert es extrem, daß bei uns von den ganzen Elternvertretern und Oppositionsparteien immer nur ein Schulstart mit möglichst wenig Coronamaßnahmen und gleichzeitig eine möglichst lange Offenhaltung gefordert wurde. Daß sich das wiederspricht und sie statt einem möglichst normalen Schulstart lieber Maßnahmen wie in Italien fordern sollten wenn sie die Schulen möglichst lange offenhalten wolleb, ist ihnen aber nicht gekommen.
    Talia56SDL611riczcosyMaggievonni7KaffeelöffelMagda3006CorniHallöchen
  • Zum Thema Maskenpflicht bei Schülern:
    Ich finde es sehr wichtig, dass die Eltern den Kindern vermitteln, dass die Maske eine zwar vielleicht unpraktische, aber notwendige Unterstützung ist, damit der Schulalltag weiterlaufen kann und möglichst viele gesund bleiben.
    Wenn man den Kindern sagt, dass die Maske quasi das Ende der Welt ist (keine Luft zum Atmen, keine Selbstbestimmung), macht man es ihnen ja nur unnötig schwer. Eine Stunde eine Maske zu tragen sollte für ein gesundes Schulkind überhaupt kein Problem sein.
    MandarineSDL611Lisi87Talia56Kate_87daarmasuseKKzMaggielmcund 11 andere.
  • Maxi01 schrieb: »
    Zum Thema Maskenpflicht bei Schülern:
    Ich finde es sehr wichtig, dass die Eltern den Kindern vermitteln, dass die Maske eine zwar vielleicht unpraktische, aber notwendige Unterstützung ist, damit der Schulalltag weiterlaufen kann und möglichst viele gesund bleiben.
    Wenn man den Kindern sagt, dass die Maske quasi das Ende der Welt ist (keine Luft zum Atmen, keine Selbstbestimmung), macht man es ihnen ja nur unnötig schwer. Eine Stunde eine Maske zu tragen sollte für ein gesundes Schulkind überhaupt kein Problem sein.

    Danke 🙏🏻
  • @Maxi für mich ist es ein Problem, denn wenn der Sohnemann im Amt schon nach 20 min Maske tragen sagt, dass er nur noch heiße Luft einatmen kann, find ich als Mama das schlimm.....

    Und es geht ja nicht nur mir so, dass man schlecht Luft kriegt....
    selbst ich bin froh, wenn ich das Ding wieder los hab, weil ich darin zu wenig Luft bekomme....

    Und wenn man dann davon ausgeht, dass die in der Schule, bevor es losgeht vlt. Noch Fussball spielen oder fangen spielen - mit Maske - finde ich das besorgniserregend....
  • Dorli85 schrieb: »
    @schnoggele die selbstmordrate ist auf 62% gestiegen von März weg....
    Eben wegen dem Lockdown - zwecks Insolventen, Scheidungen, häusliche Gewalt, etc...

    Diesen Satz kann man auch so interpretieren, dass sich 62% der Berliner seit März umgebracht haben.
    Ist nicht das, was du gemeint hast oder?
    schnoggelecosyriczarti000
  • Yeah, mein Sohn ist leicht verrotzt. Haben sicherheitshalber im Kindergarten angerufen, er darf nicht kommen. Sie haben schon ein anderes Kind auch nach Hause geschickt 🙄
  • @racingbabe meine tochter ist auch nach 3 Tagen Kindergarten leicht verschnupft. Ich habs gar nicht versucht weil ich letzte Woche die Info bekommen habe, dass kranke Kinder sofort heimgeschickt werden.
    Bei mir ist es egal weil ich in Karenz bin, weiß aber nicht wie ich das handhaben würde wenn ich als Krankenschwester meinen Dienst antreten müsste...

  • Dorli85 schrieb: »
    @Maxi für mich ist es ein Problem, denn wenn der Sohnemann im Amt schon nach 20 min Maske tragen sagt, dass er nur noch heiße Luft einatmen kann, find ich als Mama das schlimm.....

    Und es geht ja nicht nur mir so, dass man schlecht Luft kriegt....
    selbst ich bin froh, wenn ich das Ding wieder los hab, weil ich darin zu wenig Luft bekomme....

    Und wenn man dann davon ausgeht, dass die in der Schule, bevor es losgeht vlt. Noch Fussball spielen oder fangen spielen - mit Maske - finde ich das besorgniserregend....

    Natürlich ist es manchmal nicht angenehm die Maske zu tragen (wobei man mit der Wahl der richtigen Maske viel bewirken kann). Du als Mama hast jetzt die Wahl ihn zu ermutigen durchzuhalten, weil es sowieso unvermeidbar ist sie zu tragen oder ihn zu bestätigen, wie furchtbar sie ist. Das Vorbild der Eltern ist da einfach sehr wichtig für die Kinder. Sie bewerten die Situation ind em Alter ja zu einem großen Teil durch die Sicht ihrer Eltern.
    lmcmelly210Talia56CassiZeroLisi87vonni7itchifyfaradayKaffeelöffelund 3 andere.
  • @racingbabe Ich habe meine Tochter heute auch vom KIGA zu Hause gelassen (leichten Husten und Schnupfen). Darf ich fragen wie du weiter vorgehst? Geht ihr zum Arzt und lässt abklären, ob er ansteckend ist? Wir haben vom KIGA nichts bekommen wie in diesem Fall vorzugehen ist. Ist jetzt auch das erste Mal in dieser Situation.
  • Ich denke auch, dass Vorbildfunktion viel hilft wie @Maxi01 sagt. Unser 4 Jähriger hat sie auch immer auf wo wir sie auf haben. Er läuft damit herum und hätte noch nie gesagt, dass sie stört. Er will sie oft im Auto schon aufsetzen. Ich hab für uns die Masken selbst genäht in passenden Größen.
    ricz
  • Dieser Artikel ist im Juni erschienen und da geht es im 300 % denk nicht, dass @Dorli85 den meint. Nach ihrer Aussage hab ich gestern noch recherchiert aber nichts gefunden
  • Hat ja soviel Sinn wenn sie in der Schule extra verschiedene Zeiten ausmachen u alle Eltern ewig vorher dicht gedrängt vorm Tor stehen u warten 👍
    melly210Stieglitz
  • ReyhaniaReyhania

    8,626

    bearbeitet 14. 09. 2020, 08:46
    @Sonnenmondschein dass sie den Faktencheck nicht meint ist klar (wie "richtig" der ist kann ich jetzt auch nicht sagen) 😉 Hab auch nichts gefunden was ihre Aussage bestätigen würde 🤷🏼‍♀️

    Edith: Ah du meinst den Artikel worauf er sich bezieht! Sorry!
  • Wobei ich schon sagen muss, dass ich leider einen Suizidfall wegen Corona und den damit verbundenen Ängsten beruflich und finanziell kenne.
  • @racingbabe meine Kinder sind beide verschnupft und haben schleimigen Husten. (typischer grippaler Infekt - waren auch beim Arzt der das bestätigt hat)
    Bei uns dürfen sie kommen sobald sie 24h fieberfrei sind und am besten mit Bestätigung vom Arzt.
    Meine sind mittlerweile beide über 24h fieberfrei aber ich lasse sie trotzdem heute noch zuhause und wir starten morgen wieder.
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 14. 09. 2020, 09:56
    @Maxi01 ich bin absolut bei dir was die Masken angeht !! Meiner ist jetzt 5,5, und der trägt schon seit März in den Öffis und bei den seltenen Gelegenheiten wenn er mal mit im Supermarkt ist Maske. So wie wir, und ganz ohne Theater. Er weiß daß das wichtig ist damit Corona nicht aus oder in Mund und Nase kriechen kann und fragt von selber ob wir eh die Masken mithaben wenn wir wo hingehen.
    Hätte er schon heuer Schule, ich bin mir sicher er hätte es in keiner Weise als Beeinträchtigung seines ersten Schultags empfunden daß er eine Maske tragen muß. Das ist einfach normal für ihn, weil er das bei uns so sieht.

    Wir haben auch für ihn verschiedene Masken probiert, und auch er hat sich für welche von Babauba entschieden, mit coolen Piraten, Planeten, Dino und Drachenmotiven. Man muss halt einfach ein paar Typen durchprobieren und schauen was bequem ist.
    riczCorniHallöchen
  • ...hier kriegt die 2jährige die Krise wenn ich nur fürn großen Bruder die Maske raushole...“Mama, WO ist MEINE Maske...
    melly210wölfinReyhaniaMaxi01riczHallöchen
  • @racingbabe Same here... Meine Große ist seit letzten Donnerstag vom Kiga daheim und der Kleine hat am Samstag auch angefangen zu rotzen. Die Große hustet halt a bissl aber das ist durch die Jahreszeit auch Asthma-bedingt...

    Sie hatten aber beide nie Fieber und sind sonst fit, trotzdem schreiben viele Ärzte keine Atteste ohne Corona-Test weil ja auch Leute ohne Symptome Corona haben können und somit kann kein Arzt zu 100% Corona ausschließen....

    Ich tu ihnen den Test natürlich net bei jedem Schnupfen oder Husten.... Wird aber noch spannend zwecks Betreuung weil es ist erst September....
  • @mädchenmama16 Wie sonst auch. Meine Tochter (seine Zwillingsschwester) ist ganz normal gegangen, sie hat auch nichts.
    Er hat kein Fieber und ist auch sonst fit. Mein Mann rotzt auch und meine Nase und Hals kratzen auch. Der typische erste Infekt wenns in der Früh kalt ist und mittags heiß. Solange keiner Fieber und untypischen Husten bekommt, gehe ich auch nicht zum Arzt.

    @Bugsey Meiner hat kein Fieber.

    @Giulia1991 Ist die Frage ob sie überhaupt getestet werden würden.
  • Hätte eine ein bisschen spezifischere Frage und wahrscheinlich kann da am ehesten @melly210 weiterhelfen. In Wien wird ja recht viel (z.B. beim Drive-in und Walk-in im Happel-Stadion) der Gurgeltest, der ja wie alle immer hervorheben in Wien entwickelt wurde, verwendet. Nun soll es bei durch Anrufe bei 1450 veranlassten Tests auch zu einer Umstellung auf die Gurgeltests kommen.

    Mich würde die Evidenz (auch im Vergleich zum Rachen- und Nasenabstrich) dazu interessieren. Gibt es da irgendwas (außer den einen Testlauf an Wiener Schulen mit 5000 Proben, zu dem ich aber nur Medienberichte gefunden hab), v.a. Publikationen? Hab leider nichts gefunden, schon gar nichts Peer-reviewtes.
  • @racingbabe Na wahrscheinlich eh nicht außer es sind typische corona Symptome vorhanden oder es bestand nachweislich kontakt zu einer infizierten person.
  • Meine Mittlere war jetzt die 1. Woche auch daheim vom KiGa. Hausärztin hat gesagt sie schreibt nix, weil sie kann ja ned sagen ob‘s Corona hat oder nicht. Heute wars aber... eine Woche miss ja reichen... bei bissal Schnupfen und Abhusten in da Früh. Fieber hatte sie ja nicht.
  • Ich denk ja interessant wird’s dann, wenn die Grippewelle kommt 😅 Wird da dann jeder getestet oder jeder „sicherheitshalber“ in Quarantäne geschickt?
    Wird die Arbeitgeber freuen wenn dann die halbe Belegschaft daheim bleiben muss weils husten und niesen (also weder ne Grippe noch Corona haben)

    Bleibt wohl spannend....
  • Also kleinen Spaß welchen wir heute haben... Unsere ältere ist verschnupft und hatte einen kratzigen Hals schnupfen und Husten, aber kein Fieber(2. Jahre alt). Waren beim Kinderarzt letzte Woche... eh das übliche Nureflex etc. geht ihr schon wieder richtig gut, hustet halt noch ein bisschen. Heute rufen wir die Kinderärztin an, weil unsere kleine auch ähnliches hat(4 Monate alt) .. und Mama hat auch bisschen Halsweh.
    Mit der Info darf uns die Kinderärztin nicht mehr dran nehmen... also 1450 angerufen. Alle gelten als Verdachtsfall und werden vielleicht getestet und sind in Quarantäne.

    Papa ist Lehrer gilt nur als Kontaktperson und muss nicht in Quarantäne und soll auch normal weiter arbeiten gehen. (hmmmm munter verteilen derweil) Rückruf von der BH nach einer Stunde... Kinder werden nicht getestet und sind auch nicht mehr in Quarantäne.... Für Mama kommt der Rückruf erst nach zwei Stunden weil andere Kontaktnummer... Mama wird getestet und ist ab sofort in Quarantäne. Test innerhalb der nächsten 48 Stunden und dann nochmal bis zu 48 Stunden bis zum Ergebnis.

    Fazit... Papa geht arbeiten, kann eventuell das Virus super weiter verteile.... falls positiv... Mama ist bissl sauer wegen der Quarantäne und vor allem weil unsere kleine jetzt natürlich nicht angeschaut wurde... (wohlgemerkt Kinderärztin kann nichts dafür die hat auch nur Vorgaben umzusetzen.)
  • Mein Mann ist ein Verdachtsfall, bis zum Abend soll er noch getestet werden. Die Kinder und ich sind nicht in Quarantäne, habe aber die Empfehlung bekommen auch zuhause zu bleiben bis das Testergebnis vorliegt.
    Das Bittere an der Sache: er hätte ausgerechnet heute seinen ersten Arbeitstag gehabt da er zu Beginn der Coronazeit gekündigt wurde. Der neue AG freut sich bestimmt 😓
  • @ifmamkl89 darf ich fragen warum dein Mann ein Verdachtsfall ist? Hatte er Kontakt mit jemand, der positiv getestet wurde - wo?
  • almar schrieb: »
    Hätte eine ein bisschen spezifischere Frage und wahrscheinlich kann da am ehesten @melly210 weiterhelfen. In Wien wird ja recht viel (z.B. beim Drive-in und Walk-in im Happel-Stadion) der Gurgeltest, der ja wie alle immer hervorheben in Wien entwickelt wurde, verwendet. Nun soll es bei durch Anrufe bei 1450 veranlassten Tests auch zu einer Umstellung auf die Gurgeltests kommen.

    Mich würde die Evidenz (auch im Vergleich zum Rachen- und Nasenabstrich) dazu interessieren. Gibt es da irgendwas (außer den einen Testlauf an Wiener Schulen mit 5000 Proben, zu dem ich aber nur Medienberichte gefunden hab), v.a. Publikationen? Hab leider nichts gefunden, schon gar nichts Peer-reviewtes.

    Ich schließe mich an, würde mich auch interessieren... Der virennachweis im Labor erfolgt ja in beiden Fällen mit pcr, Unterschied ist nur die Art der probennahme.

    Vermutung ist in beiden Fällen der kritische Punkt die ordentliche Durchführung. Also je nachdem, ob der rachenabstrich richtig gemacht wurde bzw ob ordentlich und lange genug gegurgelt wurde...
  • @minze nein, nicht deshalb. Er liegt seit gestern komplett flach und hat viele Symptome. Abstrich wurde schon gemacht, in 24 bis 48h wissen wir mehr ✊
    minze
  • @wölfin @almar ob es genau gleichwertig ist, ist noch nicht 100 % sicher. Laut Literatur wahrscheinlich ja, aber es sind noch nicht alle Experten restlos überzeugt.
    Studie zum Thema zb hier: https://academic.oup.com/cid/article/71/15/893/5815296

    Selbiges gilt für Spucke. ABER. Was defintiv sicher ist: die Akzeptanz ist erheblich höher als bei den Abstrichen. Die können sehr unangenehm sein, und Viele überlegen da schon ob sie sich wirklich testen lassen sollen. In ein Röhrchen spuckt man dagegen bereitwillig mal. Deshalb werden in Wien in den nächsten 2,3 Wochen alle mobilen Einheiten auf Gurgeltests umgestellt. Bei den Teststraße wurde von vorn herein nur gegurgelt.

    Roche hat auch schon angefangen ihre neuen Schnelltests auszurollen, die liefern das Ergebnis binnen 15 min. Validiert sind sie mit Abstrichen, aber hoffentlich werdens auch mit Spucke funktionieren und freigegeben werden. Das wär echt ein Durchbruch, zumal die nur ca 10 Euro pro Test kosten.
    almarwölfinTalia56Hallöchen
  • @melly210 Danke für den Link zum Artikel! Der ist mir glaube ich schon untergekommen. Lediglich vom Wiener Team hab ich dazu noch nichts gefunden, auch keine Preprints.
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum