Hallo!
Unser Zwerg war im August 1 Jahr alt. In Karenz bin ich noch bis Aug. 2021. Nun sind wir am Überlegen ob wir demnächst an Kind 2 basteln sollen.
Nun die Frage an die bereits Mamas.. wie findet ihr den Kindsabstand.. ist es zu kurz... ist es besser einen Größeren abstand zu haben?
Ich hab schon etwas bange.. wie ich mir mit 2 Kindern tun werde.. aktuell tu ich mir mit unserem Zwerg "leicht"..aber es kann natürlich wieder ein Schub kommen wo es womöglich wieder anstrengender wird.
Desweiteren wohnen wir aktuell noch in einem etwas kleineren Haus.. wir schlafen im Wohnzimmer und unsere Zwerge hätten ein Kinderzimmer dann zusammen.
Es gibt ein größeres Haus aber in das können wir noch nicht einziehen.. das wird erst in ca. 3 Jahren spruchreif sein..
Ist das alles möglich.. oder stell ich mir doch alles zu einfach vor und unterschätze das alles?
Wie ist das mit der Karenz wenn es hinten dran gesetzt wird? Bin ich dann noch immer unkündbar? Wochengeld bekomm ich keines das ist uns bewusst...
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen
Kommentare
5,494
Momentan haben wir auch nur eine Eigentumswohnung mit einem Kinderzimmer, werden aber in ca 3 Jahren bauen, dann bekommt jedes Kimd ein eigenes Zimmer
Da ich bei meiner Tochter nur 1 Jahr in Karenz war, kann ich dir bei der anderen Frage leider nicht helfen 😊
2,211
8,650
357
6,508
Ich wollte ursprünglich auch einen kleineren Abstand. Als unsre Tochter dann ein Jahr wurde haben wir den bastelstart doch noch verschoben. Mein Mann war sowieso für mehr Altersunterschied und mir ging es in der ersten Schwangerschaft nicht so gut, habe befürchtet, dass das wieder so sein kann..
Jetzt werden es 2 Jahre und 8 Monate Altersunterschied. Erfahrungen hab ich noch keine aber ich denke es ist sicher von Vorteil, dass meine große vormittags schon in den Kindergarten geht und für vieles mehr Verständnis hat als noch vor einem Jahr. Aber mal schauen😅.
9,767
3,136
1,724
5,362
Aber das ist auch sehr individuell, meine sind z. B. auch nicht die besten Schläfer. Um den 2. Geburtstag wurde der Große noch so 8 Mal pro Nacht wach, da war ich auch froh dass der Kleine noch im Bauch war 😬
3,602
Meine Große wird nachts noch immer einmal wach, wie der kleine kam wars 3-4 mal wach.
Aber ich würds trotzdem nicht ändern wollen. Ab und zu Spielens doch miteinander auch mal (10 Min ruhig und ohne mich 😂). Sie haben die selben Interessen also spielen zb beide noch gern mit Lego Duplo und ich musste nie achten das der kleine nichts schluckt von der Großen weil eh noch keine so kleinen Dinge da waren. Auch bei Ausflüge ist es ideal weil sie eben das selbe interessiert und sie die selbe Strecken beim Wandern ca schaffen.
3,602
380
Da fühlt man sich etwas wohler.. auch wenn es natürlich von Kind zu Kind anders ist.. aber man kann die Entscheidung etwas besser treffen.
165
Ca. Drei Tage nach meiner Masterprüfung schreibt mich mein traummann an und das Baby ist Jetzt am Weg mit 9 und 7 Jahren Abstand zu den (bonus)geschwistern. Die zwei erleben das nun aktiv mit und wachsen mit dieser Situation auch wieder. Zusammen spielen werden sie auch, aber mehr als Babysitter!
2,819
4,465
4,041