AMS nach Karenz

dadamausdadamaus

202

bearbeitet 13. 09. 2020, 13:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo ich war von anfang Juli bis mitte November beim AMS arbeitslos gemeldet (bin in der Kündigungsfrist schwanger geworden) , danach trat ich den Mutterschutz an und bin dann in Karenz. Meine Karenz endet jetzt mit Ende Dezember.. muss wieder zum AMS mich arbeitslos melden. Wisst ihr wie das dann abläuft , wie lange habe ich anspruch ? Für meinen Sohn habe ich kein Kiga platz da eigentlich ein 2. Kind geplant war aber es nicht geklappt hat.. war jemand von euch in so einer situation? Wie viel bekommt man dann vom AMS ? Wie vor der Karenz oder weniger ? Wie lange hat man anspruch ? Danke & LG

Kommentare

  • @dadamaus Arbeitslosengeld kann man nur beziehen wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht also man eine Betreuung (mind 16 Stunden) fürs Kind nachweisen kann. Kann aber auch z. B. eine Oma sein glaub ich.
  • @itchify ist es da egal wann die 16h sind ? Oma kann nur ab 14h .. was muss man dann da machen beim ams ? Suchen die mir eine stelle oder ?
  • @dadamaus kommt auf die branche in der du arbeiten willst an.
    Bei mir wars zb ok dass ich erst abends kann als ich in der gastronomie gesucht habe.. Am besten serviceline anrufen und mal nachfragen.
    Du musst termine wahrnehmen, dich auf stellen die sie dir zuschicken bewerben und kurse besuchen wenn du in einen geschickt wirst.
  • @Bugsey ja das weiß ich noch nicht genau.. davor war ich im büro .. auf einzelhandel zb hab ich keine lust.. mein problem ist einfach das ich dann keinen kiga platz habe und nicht arbeiten gehen kann ..
  • @dadamaus das Problem ist, das man vom AMS nur Geld bekommt wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - egal ob man einen KiGa-Platz hat oder nicht. Sonst ev. wirklich wen in der Verwandschaft fragen ob er sonst auf das Kind aufpassen kann. Denn wenn man nicht in einen Kurs gehen kann oder sich bewerben geht hat man auch keinen Anspruch auf Geld - würde sonst jeder ausnutzen.
  • Bis Dezember ist ja noch super Zeit für eine Eingewöhnung in der Krippe...
  • @Morgana ich bin bereit in einen kurs zu gehen nur wie soll ich das machen wenn ich niemanden zum aufpassen habe 😣 übernimmt das ams die kosten von einem kurs ? Zählt die betreuung an samstagen ? Da könnte mein mann aufpassen ..kann man eig karenz verlängern sonst
  • @saai mir wurde gesagt das ich mein kind schon anfang des jahres anmelden hätte solle damit es einen platz bekommt.. und nicht mal das sei sicha den sooviele sind auf der warteliste..
  • Karenz kannst du auf glaub ich 30 Monate verlängern.
  • Oh Mann.... Schwierig... Entweder Karenz verlängern oder beim Mann mitversichern wäre zu überlegen.
    Oder frag einfach schon jetzt beim AMS ob sie eine Idee haben.
  • Ja ich weiß ist voll schwierig.
    Ich musste damals an meine Karenz eine Bildungskarenz anhängen, weil wir durch unseren Umzug keinen Platz in der Kinderkrippe bekamen (sonst hätte ich ihn bekommen).
  • Wenn du das Geld vom AMS brauchst dann such dir rasch eine Betreuung.kigw in anderer Gemeinde, beim. Bürgermeister Druck machen, Tagesmütter durchrufen, auf jeden Fall auf Warteliste setzen lassen, Alternativen wie Babysitter organisieren.
    Wenn du das Geld eh nicht brauchst kannst du dich beindeinemmehemann mitversichern lassen
  • Du musst im normalfall dem ams mind 20stunden pro woche innerhalb der üblichen arbeitszeiten von 7 bis 19 uhr zur verfügung stehen. Kann auch je nach branche variieren.
    Hast du keine kinderbetreuung kannst du nichts bekommen. Bist ja dann auch nicht vermittelbar! Oma gilt auch. Es gibt ausnahmen da gelten 16h. Samstag gilt nicht. Machst du einen kurs vom ams aus bekommst du zuschuss zu den kinderbetreuungskosten. Das komplette geld fürn hort hab ich nie bekommen aber etwa 90% so grob geschätzt.
  • @Sunshine2020 weißt du wann das mit den 16h gilt? und ob das auch für die Kurse so ist, dass kein „Vollzeit-Kurs“ gemacht werden muss?
  • Ne. Mir hat sie gesagt ich bekomm das nicht. Man muss nachweislich nur eine beschränkte zeit kinderbetreuung zur verfügung haben. Sind wohl extreme ausnahmen. Also so wie ich das verstanden hab n kiga der nicht länger offen hat und alle tagesmütter voll in akzeptabler nähe. Müsstest dich erkundigen.
    Kurse gibts eh auch mit 16h aber selten. Im wifi zum beispiel gibts n hauskindergarten da hast eh möglichkeiten die gesame kurszeit über.

    Sonst sinds wirklich mind 20h.
  • @Sunshine2020 wie wird das kontrolliert mit den 16h ? Kann man irgendwo sehen welche kurse es so gibt vom ams bzw wann die starten?
  • Da musst dich beim ams erkundigen so genau weiß ich es nicht sorry.

    Du bekpmmst ja ne betreuungsvereinbarung da steht dann drinnen wieviele stunden du vermittelt wirst. Und alles weitete genauso. Und kontrolliert kein plan schätze du musst vorlegen bezüglich kiga mit platz. Wirst schriftlich von der Gemeinde brauchen und die kontaktierten tagesmütter usw das sie dort nachfragen können. Aber das ist meine vermutung wie das gehabdhabt wird weiß ich nicht. Nur wenns arbeitgeber anrufen um zu fragen ob man sich wirklich beworben hat warum dann nicht auch da.
  • Bin derzeit in der selben Situation und kann dir folgendes berichten:

    Du MUSST eine Betreuung für dein Kind haben, für mind. 16 std/ Woche. Oma, Opa, Tante usw... gelten auch. Wenn du niemanden für dein Kind hast, schicken sie dich sofort weg und du kannst kein Geld vom AMS beziehen.

    Möchtest du eine Ausbildung am Wochenende machen, gelten diese ausbildungsstunden nicht zu den 16 Std. Du musst von MO-FR für 16 Std. dem AMS zur Verfügung stehen.

    Kurse die vom AMS angeboten werden sind meist immer 20 Std / Woche von MO-FR.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum