Nähecke #4

1323335373854

Kommentare

  • Hallo, ich möchte mich hier gern anschließen, ich habe ungelernt und ungeübt das erste Mal vor 4 Wochen mit Nähen an der Maschine angefangen. Aktuellerweise mit Masken, dann Pumphose und heute ein Hängerchen. Freue mich auf Eure Bilder! Vlt. schreibt mal jmd. wo er die tollen Stoffe kauft?

    Regional gibt's bei mir "nur" Wenatex in Salzburg und mehrere kleinere Stoff Geschäfte in der Nähe.
  • @Aria bei @minze gibts tolle Stoffe (www.libminna.at) und auch bei www.jerseymutti.at kauf ich gerne 😁
    Ariaminzewuhselwuh
  • rtt1oxqinulf.jpg

    Hat jemand die Nähmaschine und kann mir sagen, wie sie so ist?
    Habe eine ältere NM von meiner Schwägerin, die halt nicht mehr so einwandfrei läuft. Überlege schon länger eine neue zu kaufen 🤔

    Bzw welche NM habt ihr, die nicht all zu teuer sind?
  • Hallo. Hänge mich bei der Frage "an" nur auf Overlock bezogen 😬
    Ich glaube die Frage war vor kurzem, da ich aber nur mit dem Handy online bin, ist die Suche eher schwierig.

    Oder näht jemand von euch ausschließlich mit einer Nähmaschine?

  • @Anerev16 die W6 ist toll :)
  • @Anerev16 hab seit ein paar Monaten die Gritzner 788 und bin sehr zufrieden!
  • f5icqha87wps.jpg
    7y0rigp1s4yv.jpg

    Ein Artzkoffer 👨🏻‍⚕️🩹💉🩺
    minzeDinchenChristina91Wunschkind2014
  • Ein Herbstkleid 😊 sobald der Kombi Stoff da ist gibt es noch eine Weste und Leggins dazu 😊

    0sesdo0s2emh.jpg
    betti555SanJuAngelika89minzeNaomi_
  • @Anerev16 nach welchem SM hast du die Bodies genäht? Würde ich gerne auch mal probieren und weil du ja auch Anfängerin bist, hast du vielleicht das passende für mich!
    Bezüglich Ovi, ich hab Anfang des Jahres auch die Gritzner 788 gekauft und bin sehr zufrieden. Und es ist ein mega Unterschied zum Nähen „nur“ mit Nähmaschine!
  • @shibby86 Das SM heißt Fabian. Wirklich toll erklärt, ärmellos, kurzarm oder auch langsam möglich, und sehen wirklich toll aus.
    Das einzige was sein könnte, beim Halsausschnitt sind keine Druckknöpfe oder so. Bei kleineren Babys würde ich den nicht nehmen. Aber ist auch Geschmackssache.
  • Es wird 😅 Druckknöpfe fehlen noch 😬🙈

    hkxabqks49mf.jpg
    SanJuAngelika89minzeNovembernüsschenmiKkiiReyhaniafaradaybetti555Wunschkind2014delphia680
  • Sehr hübsch 😍
  • Kann mir jemand sagen wie ich am besten Vorhänge für ein Spielhaus nähen kann? Und welche Stoffart würdet ihr wählen?
  • Hat jemand noch masken für kinder?
  • @miKkii kannst dich gerne bei mir melden wegen der Masken
  • 306858f0-e83f-11ea-a1dc-dba6913e10e2.jpeg
    Mein erstdr hoodie für den Großen
    Angelika89Dinchen
  • @Anerev16 der Stoff ist so cool
  • Was für Kinderkleidung näht ihr aus Baumwolle? Ich nehm bisher für alles eigentlich Jersey...
  • Kann von euch kreativen Mädels jemand Stoff brauchen? Ich hab ein paar Hosen in Größe 74/80 die Löcher haben und zwei schwangerschaftshosen von mir von h&m die im Schritt gerissen sind.
    Wenn ja, schreibt mir, würde die Sachen gegen versandübernahme herschenken. Wäre toll, wenn die Sachen ein zweites Leben bekommen und vl seh ich ja dann hier bald das Ergebnis davon 🤗
  • @shibby86 Kinderkleidung hab ich bis jz nur aus dehnbaren Stoffen genäht.
    Aus Baumwolle z.b. eine Schürze
  • Angelika89Angelika89

    2,320

    bearbeitet 28. 08. 2020, 22:02
    oyby9ycw7x35.jpg

    Heute noch ein Geschenk für eine Geburtstagsfeier morgen vorbereitet.
    Das Pferdchen hab ich dann auf einen gekauften Body genäht (aus Zeit- und Stoffmangel 😂😅)

    Leider sieht man die Augen fast nicht mit schwarz auf braun 😭😑
    BibiLeniDinchenChristina91
  • Ein herzliches HALLO an die Nähgruppe. Ich hätte eine Frage an euch: Ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und möchte mir eine Hose nähen. SM hab ich von ki-ba-doo die Jogging Pant. Das SM sieht ein Bündchen oben vor, aber sollte ich dieses im vorderen Bereich verlängern, damit der Bauch auch später noch Platz hat oder kann ich die Hose so nähen, wie vorgesehen? Danke euch im Vorhinein für eure Hilfe!

    2kt9o8tr81ws.jpg
  • @lisi2015 es kommt drauf an wie groß dein Bauch wird. Ich hab bis zur Einbindung meine normalen Klamotten getragen. Also fast keine SS Sachen gekauft. Nur den BH und paar Oberteile. In denke in würde einfach 1 oder 2 Nummern größer nähen. Ev werden auch deine Oberschenkel und der Po bisserl mehr. Ich fand zb eine Nähe unter dem Bauch unangenehm. Du könntest auch ein ganz hohes Bündchen annähen das dann über den Bauch geht oder bis zur Mitte. Je nachdem wie dein Bauch es verträgt.
  • @Joyce Danke für deine Antwort. In der ersten SS hab ich nur am Bauch zugenommen,kaum an Hüfte/Po und der Bauch blieb auch recht klein.
  • Habt ihr Tricks/ Hacks wie ihr insgesamt schneller zu eurem Endprodukt kommt? 🤔😅

    Obwohl ich jetzt eh schon ein Jahr nähe, eine Overlock verwende und mich auch als ganz geschickt bezeichnen würde 😅, dauern die Prozesse für mein Empfinden zu lange. 🙃
  • @lisi2015 ich hab kürzlich 3 Hosen für mich genäht. 1 aus Modal Jersey von Lillestoff und 2x Bambusjersey. Die sind sehr dehnbar und sehr angenehm. Hab das SM etwas abgeändert zb den Bund verkürzt und dafür ein Bündchen angenäht. Ich denke da hätte auch ein Babybauch Platz weil das alles sehr dehnbar ist und es drück nichts. Ich fand in der SS am so 20cm Breite Baichbündchen am angenehmsten die die über den ganzen Bauch gingen waren immer zu weit trotz Hosengröße 26 und sind immer runter gerutscht...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass du vorne den Bund weiter runter schneidest damit die Naht unterhalb vom Bauch ist und dann einfach ein breiteres Bündchen annähst. Das kann hinten auch kürzer sein als vorne.

    Hier sind 2 der Hosen die ich genäht habe. 1 in Slim, 1 in leger, Größe 30.

    Lg

    aee03800-ea98-11ea-a1dc-dba6913e10e2.jpeg
  • @Joyce Vielen Dank für deine Ideen! Super Hosen hast genäht!
    Ich werde dann wohl mal das Schnittmuster ausschneiden und schauen, was ich verändern kann und welche eurer Ideen am besten umsetzbar ist!
  • @lisi2015 bei der 1. Hose hab ich die Hose einfach mal genäht ohne Bündchen und dann mal angezogen um zu schauen wie es passt. Dann hab ich abgefangen sie anzupassen. Bündchen dran, wieder runter weil zu hoch, enger usw. Besser mit mehr Stoff anfangen, abschneiden kann man immer noch. So kannst auch schauen wo die Naht für den Bauch am besten sitzt und für die nächste Hose hat man dann so zusagen eine Vorlage.
  • @Joyce Das ist eine gute Idee! Danke!
  • 29a3ae10-eae3-11ea-a1dc-dba6913e10e2.jpegDer Herbst 🍂 darf kommen 😊 erstes Stück für kühles Wetter aus suuuuper kuscheligen Sweat!
    SanJuNaomi_Dinchen
  • 0e0930d0-eaf2-11ea-a1dc-dba6913e10e2.jpeg
    Wendejacke für meine kleine Maus 😊
    SanJuNaomi_Dinchen
  • @hendlpo90 hier gibts bestimmt jemanden für die Beanies deiner Kids 😉
    hendlpo90minze
  • Welchen Stoff verwendet ihr für Bodies? Normaler Jersey ist doch recht dünn, nicht?

    Und weiß jemand wo es einen schönen Pippi Langstrumpf Jersey gibt?
  • @shibby86 also ich hab bis jetzt nur normalen Jersey genommen. Passt gut finde ich. Ist aber natürlich wie alles Geschmackssache 🤷‍♀️
    Man muss aber auch beachten, dass nicht alle Jersey gleich sind, es gibt dickere und dünnere... vl hast du bis dato nur dünne gekauft.
    Kaufst du online?
  • Ich hab gestern angefangen schutzpolster fürs bett zu nähen, da mein zwerg nicht krabbelt sonder sich mit füßen abstößt und springt.

    gt8ncle9tha5.jpg

    9tvzjmskwcie.jpg

    Der Himmel-Stoff vom kinderbett wurde dafür hergenommen, damit es zum nest seitlich und der Bettwäsche pasdt.


    Tja.. Auf jeden Fall, hat mich die. Leidenschaft gepackt.. ich liebe es und würde gerne auch probieren pumphosen und oversized shirts zu nähen.

    Was ist ein musthave zum nähen?
    Wo bekommt ihr eure stoffe und den garn her? Bzw. Welche shops emofehhlt ihr denn?
    Welche Schnittmuster würdet ihr mir empfehlen?

    Meine Nähmaschine ist einfach ein billiges lidl ding, weil ich es bisher nur zum hosen kürzen gebraucht habe. Hoffe, dass das fürn anfang reicht.
    SanJuinsecure
  • @Anerev16 ja, ich kaufe meistens online. Muss mal mehr auf die „Dicke“ vom Jersey achten.
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 9. 09. 2020, 09:06
    @banana das ist aber toll geworden! 😍
    Stoffe & Schnitte bekommst du zum Beispiel bei mir 🤣 (Libminna)
    Sonst gibt es schöne Stoffe bei der Stoffschwester, find ich oder du schaust mal wo es Eigenproduktionen gibt, die sind oft so niedlich!
    Zur Nähmaschine: wichtig finde ich, dass sie einen Fake-overlockstich kann. Eigentlich wettere ich immer gegen diese Billigmaschinen, aber letztens mal im Nähkurs habe ich „so eine“ gesehen, die aber mit top Nadel (Super Stretch) und Garn (Gütermann) einwandfrei genäht hat. 😅🤷‍♀️
  • @minze danke 😁 naja🥴 die nähte dehen wie bei nem besoffenen aus, aber hey. Fürs erste mal seit der gym bin ich mega stolz.

    Ich würde halt so gern mit Handarbeit wieder beginnen und ab und an was füt meinen kleinen mann zaubern..

    Bis er dann sagen kann, dass es schirch aussieht, will ichs gelernt haben 😂

    Danke füt den tip. Mit nadel und garn. Werd gleich mal schaun.

    Was isn ein fakeoverlock stich? Bzw. Generell ne overlock? 🙈🙈

    Ich hab jz zum Beispiel zwei stoffe mit ganz engem zickzack stich zusammengenäht. 🥴

    Muss jz sowieso mal auf nem alten gschirrtuch den geraden Stich und stoffführung üben, bevor ich mich an eine pumphose trau hahaha

    Wenn daraus wirklich ein hobby werden sollte und nicht nut ne vorübergehende Phase, kauf ich dann eh ne bessere maschine.
  • @minze hast du niedliche stoffe. 😍😍😍 Check die mengenangabe nicht. 🙈 Was ist denn 1 einheit? 10cm oder 30cm?

    Was lernt man bei dir in einem nähkurs?
    minze
  • @banana ich schreib dir eine pn
  • bananabanana

    997

    bearbeitet 9. 09. 2020, 20:07
    Hat irgendjemand Stoffreste oder Stoffe, die nimmer gefallen, die günstig abzugeben wären? (neutral oder. Bub)

    Bevor ich teuren stoff kaufe, würd ich gerne etwas üben.

    😊
  • zaujbxc40o3d.jpg

    Mann hat sich ein Papa - Sohn - Outfit gewünscht 🤩
    bananashibby86DinchenGänseblümchen7SanJuminzebetti555Yviji
  • Wo kann ich möglichst günstig einen Minnie Mouse Stoff für eine Beanie kaufen? Hätte jemanden gefunden, der mir eine näht, muss den Stoff dafür aber selbst kaufen. 🤷‍♀️
  • Hi! Ich hätte eine Frage sind im 1. Klimperklein Buch Schnitte mit amerikanischem Ausschnitt?
  • Soo.. Ihr Lieben.

    Dank einer Schlaflosen Nacht bin ich mal die Nähthreads durchgegangen..

    Ist ja der pure Wahnsinn, was ihr da näht. 😱.. Ich hoffe echt, dass ich auch mal sowas schaffe

    Wie ihr wisst hab ich ne billig Maschiene. Nicht vom lidl, sondern hofer.
    Wurst, is ghupft wia ghatscht..

    Die hat ja auch einen Fake Overall Stich. Und ihr schreibt, dass man damit nähen sollte bei Jersey und Bündchen..
    Ein Gradstich + zickzack reicht nicht? Oder wenn ich nur jearsey + bündchen hab, mit der zwillingsnadel mal drüber nähen?

    Wenn ich jz kein jersey Schrägband habe kann ich einfach Jersey Streifen schneiden und vernähen?

    Verwendet ihr verschiedene nähfüße? Oder macht ihr alles mim Standard fuß.


    Ich hab mit Masken angefangen 😊
    Find die super, zum üben.
    Hab auch schon gelernt, wenn die Maschine ned will, ned per hand weiter nähen versuchen. Musste dafu6meine zwillingsnadel opfern.
    Und das ich unbedingt ne Brille tragen muss xD. (die Teile haben mich voll im Gsicht erwischt)

    Wiw dem auch sei. Hier hab ich mot der zwillingsnadel geübt und eine maske in Sportoptik erstellt.
    79w8tl4wysrh.jpeg

    Dann einmal ganz klassisch.

    a5d7ksqkxlpu.jpeg

    Und einmal hab ich statt gummi jersey verwendet und zu kleinen schnüren vernäht. Um das wenden zu üben 😂


    insecureminze
  • betti555 schrieb: »
    Hi! Ich hätte eine Frage sind im 1. Klimperklein Buch Schnitte mit amerikanischem Ausschnitt?

    Ich hab für dich schnell nachgeschaut. Die Schnitte mit amerikanischem Ausschnitt sind im 2. Klimperkleinbuch ("Kinderleicht")
    Im 1. ("Babyleicht") sind z.B. Wickelbodies und Rundhalsausschnitt.
  • Papaya schrieb: »
    betti555 schrieb: »
    Hi! Ich hätte eine Frage sind im 1. Klimperklein Buch Schnitte mit amerikanischem Ausschnitt?

    Ich hab für dich schnell nachgeschaut. Die Schnitte mit amerikanischem Ausschnitt sind im 2. Klimperkleinbuch ("Kinderleicht")
    Im 1. ("Babyleicht") sind z.B. Wickelbodies und Rundhalsausschnitt.

    Dankeschön fürs nachsehen!

    Ich hab jetzt den Regenbogen body von schabelina genäht. Meine Freundin hat ihren kleinen Sohn 4 Wochen zu früh entbunden.

    Ich hab ihr jetzt ein Set genäht weil sie haben noch nix an gewand. itc24yzkanas.jpg
    SanJubananaPapaya
  • @banana
    ein Geradstich erzeugt keine dehnbare Naht, darum sollte man den nicht für Jersey verwenden. Kann sein, dass dir die Kleidung dann reißt. Für Masken oder Schnitte, die für unelastische Materialien gemacht sind, würde er aber gehen.
    Meine Empfehlung ist ganz klar: für Kleidung immer den fake-Overlock Stich.
    für Taschen, Utensilos usw geht der Geradstich.

    Die Zwillingsnadel ist nicht zum Zusammennähen gedacht, sondern nur zum Säumen.

    Du brauchst kein Schrägband kaufen. Spar dir das Geld und nimm ruhig Jerseystreifen.

    Ich verwende immer den selben Nähfuß, außer wenn ich einen Zipp einnähe. 😊
    banana
  • bananabanana

    997

    bearbeitet 22. 09. 2020, 09:23
    @minze vielen dank, für deine Erklärung und Geduld mit mir.

    Das heißt, wenn ich eine bikerhose machen will (die mit diesen Erhöhungen an den knien) und jersey verwende, kann ich nicht, wie normal, den gradstich verwenden, weil es beim strech reißen könnte?
    Gut, dann fahr ich bei den erhöhungen mit der zwillingsnadel drüber..

    Wenn ich den jersey beim nähen streche... Würden wellen in lockeren Zustand sein, oder?

    Wahnsinn, heute kommt schon deine Lieferung 😱😱😱😱
    Du hast sie ja erst gestern abgeschickt...

    Aaah. Bin so aufgeregt. 🥰
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum