Frühkarenz

Halli Hallo.
Ich hätte da eine Frage bezüglich Frühkarenz.

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Konisation. Befund: Gewebe nicht bösartig. Es wurde nicht großzügig entfernt, da noch Kinderwunsch besteht, jedoch haben sie alles auffällige entfernt.
Nun bin ich schwanger. Noch sehr früh. Anfang 5 SSW. War auch schon beim FA. Er konnte im Ultraschall noch nichts sehen, außer eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und womöglich eine Gelbkörperzyste am rechten Eierstock. Das ihm aber nicht beunruhigt und in den meisten Fällen bis zur 12 SSW wieder weggeht.
Ich fragte ihn wegen einer Frühkarenz. Da ja "status post Konisation" eine Indikation ist. Ich bin nicht scharf drauf eine Frühkarenz zu bekommen, jedoch möchte ich kein schlechtes Gewissen haben - falls was passiert und ich es nicht in Anspruch genommen habe. Ich arbeite in der Pflege. Derzeit noch 12 Stunden Dienste, ab MuKi Pass dann nurmehr 8 Stunden. Mein FA ist kein Fan von Frühkarenz. Wimmelte mich mit meiner Frage ab. Lange Rede, kurzer Sinn.
Nun zu meiner Frage:
Darf meine Hausärztin meinen Befund von der Koni an die Amtsärztin schicken ? Die hat ja meine ganzen Befunde auch. Oder kann das nur der FA machen ?!

Danke schon mal im voraus.
Lg

Kommentare

  • Achja. Und ich weiß, dass Frühkarenz wenn dann erst ich denke so um die 15 SSW geht. Das ist mir bewusst. Will da nur vorher schon Gewissheit haben. :)
  • Die Frühkarenz wird nur vom Gyn durchgeführt und wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt, darf er das nicht einfach so ignorieren.

    Dazu gibt es eine Liste, an die kann/muß er sich halten.

    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

    Ich bin selbst 2019 in Frühkarenz gegangen. Mein Gyn erzählte mir, dass wenn der eigene Gyn die Frauen nicht in Frühkarenz geschickt hat, die Frauen oft zum privaten Gyn gingen. Der hätte sie dann frei gestellt.

    Vielleicht wäre das eine Option.

    Ich war froh in Frühkarenz gegangen zu sein. Da mein Goldschatz sich dann entschlossen hatte die ganze Schwangerschaft quer zu legen und 4 Wochen vor geplanten ET per Notkaiserschnitt entbunden werden mußte.



  • Danke für deine Antwort :)

    Ja also meine Diagnose steht bei den Indikationen dabei.
    Mein FA ist ein privater.
    Aber angenommen er gibt mir keine. Wo kann ich mich dann wenden ?

    Eben genau wegen dem mach ich mir Sorgen.
    Wenn was ist, wäre ich auch froh wenn ich in Frühkarenz wäre.

    Darf ich fragen, warum du in Ffühkarenz geschickt wurdest ?
  • Wenn dein FA das ignoriert, würde ich bei der zuständigen Krankenkasse anrufen, du hast ja alle Befunde von der Konisation. Die können dir da sicher weiterhelfen.
  • späte Fehlgeburt in der ersten Schwangerschaft.

    Ich würde mit deiner zuständigen Krankenkasse sprechen bzw zu einem anderen Wahlarzt diesbezüglich gehen.

    Viel Erfolg!
    LeonieLilly
  • Ich bin auch seit der 16. Woche in Frühkarenz. Bei mir hats der FA ausgestellt.
    Bist du sonst mit deinem FA zufrieden? Sonst würde ich evtl wechseln, wenn er das so abtut.
  • Z.n. Konisation ist definitiv ein Grund für eine vorzeitige Freistellung und ob dein FA ein Fan davon ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn er dich nicht freistellt würde ich auf der zuständigen BH anrufen und den Amtsarzt verlangen und fragen wie in dem Fall zu verfahren ist. Lg
    LeonieLilly
  • Vielleicht mag er einfach mal abwarten, dass sich alles gut einnistet, man das Herzchen schlagen sieht, MKP ausgestellt ist bevor er jetzt schon eine Frühkarenz plant die erst in 10/11 Wochen möglich ist.....
  • Also ich kenn ein Mädel, die wollte wegen angeblichen Schmerzen in Frühkarenz gehen u ihre Kassen Gyn hat ihr aber nichts dafür geschrieben. Dann hat sie zu einem anderen FA (wieder Kasse, nicht privat!) gewechselt u eine Freistellung bekommen.
  • @Flipp Klar, Ist der einfachere Weg, stell ich jemanden frei ist die Sache für mich erledigt. Mach ich es nicht kommt die Patientin entweder ständig wegen dem, oder aber sie wechselt zu jemanden anderen und du verlierst a Patientin.... 🤷‍♀️

    ( jetzt mal ohne Wertung von Frühkarenz, Indikationen und Freistellungen)
  • Ich würde mal abwarten bis zum nächsten Termin, man hat noch nichts gesehen und dann kommt schon die Frage wegen der Frühkarenz, beim nächsten mal wenn man mehr sieht, wird er bestimmt eher drauf eingehen, wäre ja ein Grund.
  • Danke für die vielen Antworten. :)

    Ich weiß, dass es viel zu früh war meinen FA nach Frühkarenz zu fragen. Wollte mich eigentlich nur vorher schon informieren.
    Ich verstehe ihn ja, da man in der Fruchthöhle noch nichts gesehen hat und Herzschlag auch noch nicht - da haltet er sich damit noch zurück.
    Mir war nur wichtig, zu wissen, dass es dann andere Möglichkeiten gibt - nicht nur durch den FA. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum