Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

189111314265

Kommentare

  • Zieht ihr bei den Lederpatschen Socken an? Haben unsere jetzt 1x angehabt und die kleine hatte einen roten Rand wo die Patschen aufhören.... zu klein sinds sicher nicht
  • @NeueMami32 Nein musst du nicht melden. Also nicht das ich wüsste 🙈 und ich hab schon zwei/drei mal hin und her gewechselt ohne was zu sagen. Das KH interessiert sowieso nur die polizzennummer und die Versicherung nur die Abrechnung der jeweiligen Krankenkasse.
  • Aber bei der Abrechnung steht ja dann, das das andere über die GKK gezahlt wurde, oder steh ich da jetzt am Schlauch? @Stadtkind
  • @Kaffeelöffel: vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! deinen Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen.
    ich gönn mir einmal eine Bettpause und sollte alles in ein paar Tagen trotzdem unverändert sein, werde ich eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Also auch danke an @talia56 und @ricz
    ich wünsche euch einen schönen Tag!
    Talia56Kaffeelöffelricz
  • Gibt es hier Mamas, die bei einem Steuerberater arbeiten? Bitte PN 😉
  • @Beenie ich kann dir empfehlen, vor dem stillen die Brust zu wärmen, vl mit kirschkernkissen und danach noch ausstreifen und kühlen. Mir haben topfenwickel super geholfen. Die ziehen auch die Entzündung raus. Hatte 2 mal Brustentzündung, einmal sogar mit Fieber, wollte keine Medikamente nehmen und hab’s daher wirklich konsequent mit wärmen/kühlen in den Griff bekommen.
    Aber Achtung, mit Brustentzündung ist nicht zu scherzen, bei anhaltendem Fieber auf jedenfalls zum Arzt!
  • Ja meine Kinder hatten immer Socken in den Lederpuschen @Nadine_ hatten aber nie einen roten Rand oder so
  • @Kate_87 danke für deine Antwort. Da werden wir auch das nächste Mal welche anziehen. Vl ists auch weils noch nicht "eingegangen" sind 🤔
  • @Mandarine um was gehts denn?
    Meine Schwester ist macht arbeitet bei einem Steuerberater und ist selbst Berufsanwärterin dafür
  • Weiß irgendjemand wie flexibel die Betreuungszeiten bei einer Tagesmutter sind?
  • @stadtkind ich habs verabsäumt meinen Wechsel BVa zu GKK der Privaten zu melden und bekam dann auch ne neue Polizze und n neuen Tarif... (ist allerdings n Gruppentarif der sich durch die geänderte Anstellung geändert hat...)
  • @Fefi was hattest du für Nachteile (preislich)? Ich glaub ich ruf morgen meinen Versicherungsmenschen an.. Ich hab ja per se keine neue Anstellung, bin im Moment nur in Bildungskarenz und eben nicht mehr in (normaler) Karenz.
  • @ParamedicGirl danke, hat sich schon erledigt. Hab morgen ein Bewerbungsgespräch und bin irgendwie dezent nervös 🙈🙄
  • @ParamedicGirl kommt sicher auf die Tagesmutter an. Da sie ja meist nur ein paar wenige Kinder betreuen, wenn sie noch sehr klein sind, ist das sicher Vereinbarungssache. Vorgaben in dem Sinne gibt es da glaube ich nicht
  • @Kaffeelöffel bei mir wärs dann halt so, dass ich mir das jedes Monat wieder extra ausmachen muss, weil ich ja einen Schichtdienstplan hab
    Weißt du vielleicht auch, wie das ist, wenn man kurzfristig absagt, weil man aufgrund eines Dienstwechsels die Betreuung an dem einen Tag doch nicht braucht? Aber dann auch keinen anderen Tag benötigt?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,257

    bearbeitet 24. 08. 2020, 21:00
    @ParamedicGirl ich kann's dir nur von unserer Krippe sagen: das Essen wird ja meist im voraus kalkuliert. Das heißt, wenn meine Tochter nicht hin geht und ich kurzfristig absage (also am selben Tag) müssen wir den Beitrag fürs Essen trotzdem zahlen. Bei uns ist es so,dass du fix 3 Tage zahlst, auch wenn ich sie nur 2 Tage bringen würde aber wie gesagt,dass ist halt in der Krippe.
    Ich glaube, wenn sie Tageszeit annähernd gleich ist, ist es egal wenn die Tage sich Wochenweise ändern aber das wirst du wahrscheinlich auch nicht so genau vorhersagen können...
    Mit welchem Alter willst du sie/ihn denn in Fremdbetreuung geben?

    Edit: die 3 Tage müssten wir deshalb zahlen weil das halt das Minimum ist. Also es ist dann immer ein fixer Betrag von xy€ und je nach dem ob sie dort schläft oder nicht kommt dann noch was dazu.
  • bearbeitet 24. 08. 2020, 21:16
    @Kaffeelöffel geplant wäre mit 1 Jahr, das wär Jänner 21
    Aber ich mach mir halt schon viele Gedanken, weil ich gern das eaKBG nehmen möchte, und dann wieder arbeiten gehen möchte, weil wir nicht jeden Cent zweimal umdrehen wollen, noch dazu würd mein AG das auch relativ bald wissen wollen, wann er wieder mit mir rechnen
    Es wärn bei uns dann nur 3 Tage in der Woche, wenn ich wieder Vollzeit starten würde

    Falls wir das Haus bekommen, das wir gerne hätten, kann ich eine Krabbelstube vergessen, weil die dort in der Nähe Betreuungszeiten hätten, die wir einfach nicht schaffen, obwohl mein Freund Gleitzeit ohne Kernzeit hat
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,257

    bearbeitet 24. 08. 2020, 21:23
    @ParamedicGirl 1 Jahr ist halt schon sehr früh. Ich würde das euhrlich gesagt, auf mich zukommen lassen. Du kannst dich ja schonmal um die Optionen bei euch in der Nähe umschauen aber es kann natürlich auch sein,dass du ganz anders denkst wenn das Baby erstmal da ist. Ich hab schon den Eindruck, dass es auch für die Kinder einfacher ist wenn sie einen gewissen Rythmus bei der Betreuung haben, der sich wiederholt. Wenn du das Kind 1x um 14 Uhr und 1x um 8 Uhr in die Betreuung bringst (auch bei einer Tagesmutter) wird es für das Kind sicher etwas schwieriger sich an die Abläufe zu gewöhnen.
    Wie gesagt, du wirst es eh sehen. Ich kann deinen Wunsch nach der finanziellen Absicherung verstehen aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das 40 Stunden Arbeiten mit einem ein-jährigen echt Hammer hart ist. Und mein Kind war bei meinem Mann zu Hause und nicht bei irgendwem. Wird sicher schwierig und vergiss nicht, dass die Fremdbetreuung auch kostet. Und nicht wenig.

    So, Monolog Ende 🙈
  • @Kaffeelöffel ich bin eh noch am überlegen, ob ich nur Teilzeit starte, dann gings nur um einen Tag in der Woche, und da müsst ich noch klären, ob den Tag dann nicht der Opa übernehmen will

    Wir suchen zurzeit auch Haus, und obwohl wir ein sehr gutes Eigenkapital haben, wärs schon geschickt, wenn uns auch noch was überbleibt
  • @paramedicgirl also wir wollten anfangs auch Tageseltern nehmen und bei diesen wäre es so gewesen, dass man fixe Tage nehmen muss. Also ich hätte sagen müssen wir bringen sie Montag und Dienstag Vormittag und ändern wäre nicht mehr möglich gewesen, weil sie ja maximal nur 3 Kinder haben darf und Mittwoch und Donnerstag eine andere Mami noch ihr Kind bringt.
    Sind dann aber umgezogen und hab die Krippe vor der Haustür und der Weg zu den Tageseltern wäre jetzt zu weit, daher geht sie in die Krippe. Dort gibts bei uns nur 3 Möglichkeiten 5 Tage vormittag, 3 ganze Tage oder 5 ganze Tage, haben da auch 5 Tage vormittag genommen obwohl sie nur 1 bis 2 Tage geht. Aber hier könnte ich sie spontan auch 4 Tage geben weil der Platz fix für sie ist.
    Aber ich war auch top motiviert gleich nach einem Jahr arbeiten zu gehen, habe auch eine Führungsposition und geh gerne arbeiten. Seit die Kleine auf der Welt ist seh ich das aber anders und will so lange wie möglich daheim bleiben 🥰
  • wölfinwölfin

    6,267

    bearbeitet 25. 08. 2020, 06:21
    @ParamedicGirl das mit der Flexibilität hängt sicher stark von der jeweiligen tagsmutter ab. Kann überall anders sein, aber wsl musst du in dem Fall dann mehr betreuungszeit zahlen als du nutzt.

    Ob dein Baby mit einem Jahr schon bereit für die Gruppenbetreuug ist, kann man auch schwer vorhersagen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Teilzeit arbeiten mit Opa als 1:1 Betreuung wäre für den Anfang wahrscheinlich einfacher. Oder eben tageseltern/babysitter, die von vornherein nur wenige Kinder gleichzeitig nehmen. Ich glaube bei tageseltern sind es bis zu 5 Kinder gleichzeitig, aber hängt wsl auch vom Alter der Kinder ab.

    Ich hab auch nach dem 1. Geburtstag wieder zu arbeiten begonnen, aber nur Teilzeit und it sehr flexibler zeiteinteilung.
    Meine Tochter hat da bei weitem noch nicht durchgeschlafen, das hat sie erst mit über 2 begonnen und manchmal war es sehr anstrengend mit dem schlafdefizit.

    Du hast vermutlich recht lange Schichten und in deinem Job wäre es definitiv schlimmer als in meinem, wenn du aus Müdigkeit Fehler machst oder langsamer bist. Das würde ich nicht unterschätzen. Bei Teilzeit ließe es sich vielleicht auch einrichten, dass dein Freund die Nächte vor deinen Diensten übernimmt und dir auch ermöglicht tagsüber zu schlafen, wenn du in der Nacht arbeitest. Wenn ihr beide vollzeit arbeitet, kann das dann schon sehr anstrengend für euch beide werden.

    Redet mal mit dem werdenden Opa und rechnet euch finanziell die Teilzeitoption durch!
  • bearbeitet 25. 08. 2020, 09:23
    Ich brauche bitte Tipps für Spielzeug fürs Autofahren. Wird ein Geburtstagsgeschenk für ein 2jähriges Kind. War gewünscht aber ohne was konkretes zu sagen. Hat jemand Ideen? Dankeschön

    Preis 15 bis 20 Euro
  • @NeueMami32 waren n paar Euro mehr pro Monat... aber wirklich nicht tragisch - glaub auch, dass das nur wg der Gruppenversicherung anders war
    KeinNutzername
  • @Fefi Ich hab jetzt mit meinem Makler telefoniert: er ändert den Tarif um auf die GKK. Dadurch sind es ca. 8€ mehr im Monat, das is absolut verkraftbar. Allerdings bin ich ja seit Februar bei der GKK und jetzt muss ich den Gesundheitsfragebogen noch mal ausfüllen.. Nur wenn ich es innerhalb von 3 Monaten gemeldet hätte, wär mir das erspart geblieben.. :# Aber sobald ich wieder BVA bin, wird es wieder günstiger.
  • SanJuSanJu

    208

    bearbeitet 25. 08. 2020, 11:08
    Ich brauche bitte Tipps für Spielzeug fürs Autofahren. Wird ein Geburtstagsgeschenk für ein 2jähriges Kind. War gewünscht aber ohne was konkretes zu sagen. Hat jemand Ideen? Dankeschön

    Preis 15 bis 20 Euro

    Was hälst du davon? Water Wow: ein Ausmalbuch mit Wasserstift, die Farben erscheinen, sobald der Stift drüber geht, das ist für unterwegs gut geeignet weil keine Buntstifte benötigt werden.

    kc476qjikxed.jpg

    Meine Neffen hatten es auch schon mit 2.
    Sonnenmondschein
  • Was für Spielzeug habt ihr für die Badewanne? 😊
  • @Kathyxox wir hatten so Badetiere, aber die muss man halt regelmäßig austauschen. Dann noch so Figuren aus Schaumstoff, die man dann nass an die Fliesen kleben kann. Theoretisch auch noch so ein Teil, das man an die Wand kleben kann, wo dann so Ein Rad etc. dran ist, wo man Wasser reinschütten kann. Das hat die Große aber nie genutzt, weil sie dann schon zu groß war...jetzt bekommens dann die Zwerge. Im Moment ist bei der Großen (4) ihre Becher zum Schütten und ihre Gießkanne hoch im Kurs. Taucherbrille auch. 🙂
  • Kathyxox schrieb: »
    Was für Spielzeug habt ihr für die Badewanne? 😊

    diverse schleichtiere, ein paar Becher, saugnapf-pinguine, 2 Barbies, Waschlappen 🤔 und jed emenge Schaum 😂 - Kinder sind 1,5 und 6,5.
  • @Kathyxox wir haben so Badetiere 🙂 fest ausdrücken, nach dem Baden, damit sich kein Schimmel bilden kann. Wir geben sie dann über Nacht zum Trocknen. Klappt Recht gut 🙂
  • @Kathyxox wir haben so Moosgummitiere die man auf die Fliesen in der Dusche/den Badewannenrand kleben kann. Meine Tochter (1,5) könnte damit stundenlang die Badewanne verzieren
  • @Kathyxox wir haben von "Ubbi" Badetiere die man zusammen stecken und auseinander nehmen kann.. die landen auch regelmäßig im Geschirr spüler ;) die Gefahr des Schimmelns ist sa gebannt
  • @Kathyxox Bei uns gibts diverse Plastik-Badetiere, Boote, Becher und Playmobil.
  • @Sonnenmondschein unsere Jungs haben von Taf toy das Lenkrad und sie spielen mit 3 u 5 J noch immer damit. Hab gerade auf amaz** geschaut und da ist momentan der Preis ziemlich hoch. Aber es gibt so ein ähnliches von Gelrizty um 22 Euro... falls das preislich noch passt.
    Sonnenmondschein
  • Wenn man beim bipa was online bestellt, wie lange dauert denn das is es verschickt wird?
  • @talia56 @chaoskeks90 @xteufelchen32x @risikanna @auryn @racingbabe danke für eure zahlreichen Antworten. Dann werd ich mal schaun was wir nehmen, am liebsten ja alles 🙈
    Bin da auch etwas ängstlich wegen Schimmel und so... und ich hatte mal so ein Rad an der Wand das sich dreht bei Wasser, aber das fällt ständig runter 😅
  • @Sonnenmondschein

    Vielleicht ein Haba Magnetspiel?! Hat unser Großer sehr gern im Auto dabei gehabt oder auch mal in einem Restaurant.18235fb0-e6d7-11ea-a1dc-dba6913e10e2.jpeg
    Sonnenmondscheinminx
  • Angelika89Angelika89

    2,320

    bearbeitet 25. 08. 2020, 15:11
    @Nadine_ mein Sohn hat auch immer Socken unter den Lederpatschen

    @Sonnenmondschein wir haben so ein Lenkrad, das wird gerne bespielt beim Autofahren

    81006r3n2e4s.jpg
    Sonnenmondschein
  • Hallo!
    Ich hab so extrem Kopfweh. Nehmen darf ich ja nichts oder ? Bin in der 18 ssw.

    Hab eine Allergie auf paracetamol also eh nur Ibuprofen und Novalgin möglich.
  • @Leni220619 Ibuprofen darfst du nehmen, mein FA hat mir zu Ibuprofen geraten, wenn uch Kopfweh hab
    Ich nehm ma immer die Nurofen Kapseln, die helfen bei mir echt gut
    Leni220619
  • @ParamedicGirl ok danke super! Und stärke ist kein Problem?
  • @Leni220619 ansich ist ibuprofen das Schmerzmittel der Wahl in der schwangerschaft. Nur gegen Ende soll man es nicht mehr nehmen.
    Aber wie bei allen Arzneimittel, so wenig und so selten wie möglich und am besten nur nach Absprache mit dem Arzt.

    https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ibuprofen/
    Leni220619
  • @Angelika89 danke für deine Antwort! Hab uns heute schon dünnere Sockerl besorgt. mal scgain obs dann besser wird
  • Leni220619 schrieb: »
    Hallo!
    Ich hab so extrem Kopfweh. Nehmen darf ich ja nichts oder ? Bin in der 18 ssw.

    Hab eine Allergie auf paracetamol also eh nur Ibuprofen und Novalgin möglich.

    probiers mal mit nureflex. Ja, das für babys/kleinkinder. Es killt bei mir teils richtig starke migräneschübe. brauchst dir die dosis nur auf dein körpergewicht umrechnen.
    Leni220619
  • Ich meine mich zu erinnern, dass der admin mal eine baby app vorgestellt hat. Glaube die kostet einen geringen Betrag und bald brauche ich so eine app😉

    Was nehmt ihr denn da so?
    Am liebsten wäre mir eine, die der dsgvo unterliegt 🙈
  • @Admin Oh super, danke! Hab sie schon installiert 👍 in zweieinhalb Wochen starte ich dann damit 😉

    Sind diese 6,99 dann als Abo oder ist das einmalig? (Ich müsst ja Daten vom Baby eingeben, die ich mich nicht habe 😊) Und aktualisierst du die auch ab und zu?
  • ribislribisl

    24

    bearbeitet 25. 08. 2020, 17:09
    wie funktioniert das mit dem pflegeurlaub eigentlich? mir ist vorhin eine massive bank auf den großen zeh gefallen, gebrochen ist nichts (hatte den zeh schonmal gebrochen), laufen kann ich trotzdem ned wirklich gut. ist das schon grund genug für meinen mann pflegeurlaub zu bekommen (weiß halt ned, wie ich morgen gescheit auf den kleinen schauen sollt -der ist mobil und muss öfter 'eingefangen' werdn)?
    wenn ja, wie geht das? (die firma von ihm möcht definitiv ein attest?)
  • @LisaLisa ging immer recht flott 3-5Tage
  • @ribisl ob er deshalb pflegeurlaub bekommt weiß ich nicht. Die Bestätigung stellt der Arzt aus, den kannst du anrufen und fragen.
    Das kostet meist auch was, so um die 5 Euro. Wenn der AG die Bestätigung verlangt, könnt ihr diese Gebühr auch beim AG einfordern.
  • @Chaoskeks90 weisst du zufällig die Inhaltsstoffe? Oder ist das wieder ein eigener Inhaltsstoff wie Ibuprofen oder paracetamol (hab eine Allergie gegen paracetamol, besch** Allergie die man haben kann echt 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum