Meine Tochter hasst Auto fahren - bitte um Tipps!😭

Hope19Hope19

358

bearbeitet 23. 08. 2020, 09:15 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich schon am Ende mit meinen Ideen.
Meine Tochter wird nun 1 Jahr alt und hasst das Auto fahren seit Geburt an.
Wir haben wirklich schon alles versucht.
Am Anfang im Maxi Cosi, jetzt im Reborder, dann haben wir einen vorwärts gerichteten Kindersitz ab 9 kg versucht.
Wir haben sie hinter dem Fahrer gesitzt mit dem Sitz, hinter dem Beifahrer. (Vorne nicht, da wir den Airbag nicht ausschalten können).

Wir haben ihr Spielzeug gegeben, ich hab sogar verschiedene Flaschen befüllt, mag sie alles nicht. Man sitzt sie rein und nach 1 Minute, auch wenn wir oft noch gar nicht los gefahren sind, brüllt sie.
Ich kann alleine nirgends hinfahren da sie die ganze Fahrt nur weint. Es sitzt jetzt immer jemand bei ihr, aber auch das hilft oft gar nichts.
Sie schläft auch nie beim Auto fahren, sie wehrt sich da total dagegen.
Wir waren auch schon bei cranio sacral, aber leider ist es nicht besser geworden.
Ich kann ja nicht ständig nur zuhause bleiben, weil sie das Auto fahren nicht mag

Bitte, bitte hat jemand einen Tipp für mich???
Danke🍀

Kommentare

  • Also so Flaschen wo wir Knöpfe, kleine Bälle usw eingefüllt haben, damit sie etwas zum schauen hat.
  • Kannst du sie schlafend ins Auto setzen?

    Ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach hilft gar nichts. Mit der Zeit legt es sich etwas. Mit einem Jahr ist sie eh schon recht alt, langsam wird es sicher besser werden.

    Essen, singen, spezielles tolles Spielzeug das es nur im Auto gibt, ... habt ihr vermutlich eh schon probiert?
  • Ja, schlafend ins Auto sitzen haben wir auch probiert, sobald man sie in den Sitz reinsitzt ist sie wach.. nur einmal hat es funktioniert.

    Ja auch schon alles versucht, manchmal hilft es für 5 Minuten, aber das wars dann schon😞
  • Es klingt für mich als lege das Problem beim Gurt. Das sie einfach nicht angeschnallt sein möchte. Aber da kommt sie leider nicht drum rum und man muss es aussitzen! Hab schon von vielen Mamas gehört das die Kinder so durchdrehen beim Autofahren. Hineingesetzt ohne Gurt, war nix. Kaum angeschnallt gings los.

    Eine Kollegin von mir fährt seit 3.5 Jahren kein Auto mehr weil ihre Tochter nur brüllt und kotzt sobald sie losfahren.

    Es wird bestimmt irgendwann besser... Beim einen früher beim andern später.
  • Bei uns war es eine zeitlang schlechter wo sie wenig gesehen hat. Da sind wird dann von maxi cosi auf reboarder umgestiegen. Aber rückwärts war eine Zeit ok und dann wieder zu wenig gesehen dann haben wir auf vorwärts umgetan. Was in der Zeit oft geholfen hat waren kinderlieder und selber mitsingen.
  • Wie Kate sagt, das kannst du fast nur aussitzen. Sie wollen sich halt lieber bewegen und fixiert sein ist doof. Dann noch weg von Mama. Es wird mit der Zeit einfacher. Vielleicht auch vorerst Mal nur die notwendigsten Fahrten machen und langsam steigern. Ich kann's verstehen, dass es blöd ist, vor allem wenn man aufs Auto angewiesen ist.

    Tipp hab ich nur einen: bitte lass dein Kind im Reboarder! Sie sieht hinten und seitlich genug. Achja und habt ihr einen Spiegel? Dann kann sie nach vorne sehen.
    Froschkoeniginvonni7
  • Eventuell mit einem Tablet probieren und sie derweil eine Kindersendung schauen lassen?
  • Ich bin jetzt vielleicht die Rabenmutter des Jahres, aber bei uns hilft das Tablet mit Peppa Wutz Videos 😅 meine Tochter wird im Dezember 2 u wenn wir längere Autofahrten vor uns haben gehts nur so, ohne dass ich oder mein Mann wo dagegen fahren, weil sie so durchdreht 😅 kurze Autofahrteb gehn, aber wehe es dauert länger als 20 Min 😅 also wenn wir auf Urlaub oder Ausflüge fahrn, gehts nur mit dem Tablet 🤷🏼‍♀️
  • @Biancaa_ meine Kinder dürfen immer Tablet schauen, wenn wir von meinen Eltern heimfahren und es schon später ist damit niemand einschläft 🤭
  • Nimmt sie einen Schnuller? Vielleicht würde sie der im Auto beruhigen? Meiner schreit wenn es ihm zu warm ist. Haben dann diesen Sommer Bezug gekauft und beim los fahren mache ich ihm das Fenster auf.
  • Bei uns ist es so,dass meiner Tochter beim Auto fahren schlecht wird. Etwas trockenes knabbern (z.B. Hirsekringel) oder am Schnuller nuckeln helfen bei uns. Im Sitz ist ihr auch sehr warm daher nur ja nicht zu viel anziehen und das Auto im Schatten oder einer Garage parken,wenn möglich. Wenn deinem Kind auch übel wird, würde ich von Tablet oder Buch schauen eher abraten das die Übelkeit noch verstärken Mann. Hörbücher oder Kinderlieder funktionieren bei uns ganz gut.

    Wenn es sich schon so fest gefahren hat, dass sie schreit sobald du sie rein setzte würde ich eventuell einen Schritt zurück gehen und "trocken Übungen" im Kindersitz aber nicht im Auto machen. Also Kindersitz raus aus dem Auto und ins Haus stellen. Dann immer wieder spielerisch rein setzen (Mal zum snacken, Mal zum Buch lesen,Mal zum Ball spielen) und wenn sie da für mit macht langsam wieder ins Auto.
    Ist zwar bestimmt mühsam aber bevor sie Panik schiebt würde ich es so machen. Ist ja auch fürs Kind nicht toll.
  • Ich hatte auch so eine Kandidatin daheim 2 Jahre hauptsächlich Gebrüll, geschrei und Katastrophe im Auto und lange auch in Kinderwagen und Trage.

    Ich fürchte, es wird nur die Zeit helfen. Bei uns war es jedenfalls so und ich will hier keine Illusionen zerstören aber bei uns hat auch das Tablet NULL geholfen. Bei ihr sitzen, Bücher, Essen, Trinken, Musik, Spielzeug.... alles Fehlanzeige. Es wurde langsam besser und seit sie kommunizieren kann also ca. seit sie 2 ist funktionkert es recht gut, obwohl wir ehrlich gesagt längere Autofahrten nach wie vor eher vermeiden (voriges Jahr haben wir Kroatien versucht - es war die Hölle)
    Lisa109
  • Meine maus (14 monate) hasst autofahren auch.... sie heult schon nach 10 minuten los..... ich geb ihr immer was zu essen (kornspitz oder kekse)

    ansonsten bleibt uns wohl nicht viel übrig als lange Strecken zu vermeiden 🙈 klar kann man nicht immer auf alles verzichten, aber man kann das nicht auch nicht nur brüllen lassen...

    am besten abwägen, wo die kleine mitkommen muss, und wo man alleine hinfahren kann... 😊
  • Unser Sohn hat autofahren auch gehasst. Nur gekotze und gebrüll. Was wir gemacht haben

    1. so wenig wie möglich mit dem Auto fahren ! Längere Strecken sind wir ausschließlich mit dem Zug gefahren. Bei kürzeren geht oft Öffis oder Fahrrad.

    2. Vorn sitzen lassen falls möglich. Da wird ihnen viel weniger schlecht. Ggf auch probieren ob vorwärts oder im Reboarder besser ist, im Reboarder ist die Übelkeit oft ärger wenn ein Kind da empfindlich ist. Würde ggf nochmal in einmal in einer Werkstatt fragen ob sie euch den Airbag nicht doch abdrehen können.

    3. Hörbücher und Kinderlieder hören lassen

    Und ja es wird mit dem Alter besser. Wir haben heuer coronabedingt nach 4 Jahren pause erstmals wieder eine lange Autofahrt gemacht (6h). Söhnchen ist jetzt 5,5. Wir hatten uns schon aufs Schlimmste eingestellt, es war aber gottseidank ok. Er hasst es nachwievor, aber er erträgt es.
  • Mein Kleiner mag auch nicht so gern fahren. Mir ist aufgefallen 😊... Er mag meinen Fahrstil lieber 😆, und wir haben MaxiCosi im 1. Auto und Cybex mit Auffangdings im 2. Auto. Er mag den MaxiCosi viel weniger... Ich nehme an wegen dem Gurt. Beim Cybex war ihm zuerst der Auffangpolster nicht geheuer. Ab 3.mal anlegen hat er ihn selber immer herangezogen und mag ihn gar nicht auslassen.

    Was könnte helfen oder ablenken:
    Vielleicht einmal einem natürlichen
    - Duft im Auto probieren zb von Feelings "Gute Fahrt" oder
    - daheim Lieblingslieder finden und abspielen, singen und dann im Auto auch.
    - Oder Worst Case 🙈... Interessiert sie sich schon für "bewegte Bilder"? DVD Player mit zb Paw Patrol...


  • Bei uns wurde das ganze erste Jahd nur gebrüllt. Reboarder gekauft und zack, wars vorbei. Wenn er jetzt jammert gibts kleine Snacks, ein Buch oder die geliebte Elsa Cd, dann geht's ohne Probleme.
    Ich schick euch viel Kraft und hoff, dass bald was hilft. Ich bin das erste Jahr immer mit einem ganz schrecklichen Gefühl gefahren. Alles gute
  • Habt ihr den Sitz aus dem Fachhandel (Zwergperten)? Die sollen ja auch gut zu Auto und Kind passen und gut eingestellt sein.
    Mein erster hat auch viel gebrüllt und ich war viel mit Öffis unterwegs. Mit 15 Monaten haben wir einen Reboarder von den Zwergperten geholt. Hinfahrt Gebrüll, Heimfahrt gleich ohne Weinen eingeschlafen 😮
    Der zweite war ein problemloser Autofahrer aber mit 14 Monaten nach dem Lockdown wo wir gar nicht mit dem Auto unterwegs waren hat er auch plötzlich geweint. Da half es nur wieder mehr zu üben.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 24. 08. 2020, 06:10
    Was genau kann man denn an einem Autositz "gut einstellen" außer die Kopfstütze, die aber denk ich nix mit dem Verhalten des Kindes zu tun hat... 🤔 @itchify
  • @Kate_87 es gibt einfach Autos und Sitze, die nicht zueinander passen. Da ist dann der Sitz z.B. zu steil im Auto.
  • itchifyitchify

    5,230

    bearbeitet 24. 08. 2020, 07:16
    @Kate_87 also bei uns kann man den Neigungswinkel verstellen, die Kopfstütze, die Höhe vom Standfuß. Teilweise auch die Höhe wo die Gurte rauskommen. Grad der Neigungswinkel ist glaub ich schon wichtig. Meinem war es glaub ich im maxi cosi zu steil und manche wollen aber mehr sehen und nicht halb liegen.
  • Ah das meint ihr.. Ok ja, das ist natürlich richtig und wichtig, das stimmt! 🙂
  • @Hope19 ist der Sitz vielleicht unbequem bzw irgendwo eine Stelle die sie drückt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum