Erfahrungen mit Utrogestan im 2./3. SS-Drittel

Hei, ich suche Mamis die Erfahrungen haben mit Einnahme von Progesteron im 2./3. Ss-Drittel zur Vorbeugung gegen Frühgeburt.

Hat hier jemand schon sowas verordnet bekommen? Hat es geholfen? Kann man trotz Einnahme von z.B Utrogestan eine Frühgeburt haben? Ich hab so viel Unterschiedliches gelesen und bin ein wenig skeptisch.

Freu mich auf eure Antworten

Kommentare

  • Ich hab damit keine Erfahrung. Normalerweise wird ab der 12. woche genug körpereigenes progesteron produziert.
    Wenn würde ich den hormonststus zuerst prüfen lassen.
    Eine Frühgeburt würde ich deshalb aber auch nicht ausschliessen.
    Kommt immer auf den Grund an.
    Bei meiner Schwägerin ist einfach die fruchtblase in der ssw 30 geplatzt. Ohne wehen ohne grund. Ein paar tage später musste zwergi geholt werden.
  • Ich hatte letztes Mal eine Frühgeburt (34+0) wg Zervixinsuffizienz und vorzeitigen Wehen. Unser Sohn kam auch drei Wochen früher, auch wieder vorzeitige Wehen.
    Meine FÄ meinte ich sollte Utrogestan nehmen aber ich bin mir echt nicht sicher. Also ich hab noch nie gehört dass man Utrogestan zur Vorbeugung von Frühgeburten nimmt. Und im Beipackzettel steht auch so einiges aber nichts davon dass es gegen Frühgeburt hilft 🤷🏻‍♀️

  • Hallo @stolze_mami ich musste bei meiner ersten ss Progesteron nehmen. Habe ich damamls von meiner Frauenärztin verordnet bekommen da ich eine Cervix-Verkürzung hatte u die Gefahr bestand das meine kleine zu früh kommt.
    Ausserdem durfte ich nichts mehr machen, hatte Bettruhe u die Lungenreife.
    Aber die kleine kam nur „11“ Tage zu früh also alles gut gegangen 😊
    stolze_mami
  • @xxTwinyx welche Dosierung hast du da bekommen? Und oral oder vaginal?
  • Mit der zervixinsuffienz hat es aber nix zu tun. Die hatte ich auch. Lungenreife in der 28. ssw. War lang stationär und dann daheim gelegen. Die grosse kam dann erst bei 39 plus 1. obwohl man mir ewig angst gemacht hat.