Maskenpflicht bei der Geburt?

bearbeitet 15. 08. 2020, 21:11 in Geburt
Hallo :)

Ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gibt/gab, würde gerne von den frisch gebackenen Mamis wissen ob ihr eine Maske tragen musstet während der Geburt?

Ich habe nichts gegen die Maskenpflicht jedoch stelle ich mir eine Geburt mit Maske nicht so toll vor. Natürlich gibts Frauen die stört es nicht.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte mega freuen.

LG und Danke.

Kommentare

  • soweit ich weiß hat da jedes Spital seine eigenen Regeln. Aber im Normalfall wird ein Corona Schnelltest gemacht (bzw bei geplanter Geburt vorab ein Coronatest) und dann ist man befreit. Ich habe nächste Woche Geburtstermin in Döbling und dort ist es zumindest so
    MamaGlück20
  • @christina04 magst du ev. Nachher noch was dazu erzählen? Wie das mit partner ist usw? Entbinde (im feb. Erst) auch dort. Danke .
  • Ich musste weder einen Corona Test machen, noch eine Maske während der Geburt tragen.
    Der Papa musste aber durchgehend eine tragen 🙈 der hatte aber keine wehen 😜
    MamaGlück20
  • Ich hab generell was gegen diesen Schwachsinn und ich werde sicher bei der Geburt keine Maske tragen und mein Partner sicher auch nicht. Das is extrem Gesundheitsschädlich dieses Klumpat über mehrere Stunden aufzuhaben. Wenn es da irgendwelche Diskussionen geben sollte entbinde ich zuhause.
    Leni220619delphia680riczMamaGlück20mimimiNastyhoneybee1989
  • Ich hab am 31.03. um 03:39 entbunden. Ich hatte bei der Entbindung eine Maske auf und es war mir vollkommen egal. Allerdings hatte ich fast augenblicklich nach Eintreffen in der Ambulanz Presswehen. Ich bin zwischen 2 Pressewehen von der Ambulanz in den Kreißsaal gegangen. Die Hebamme leistete ganze Arbeit beim Kreißsaal herrichten, Kinderschwester und Arzt verständigen, Damm schützen usw. Keiner von uns hat an die Maske gedacht 😅
    (Kurzer Überblick: Blasensprung daheim 02:00, Ankunft in der Ambulanz 02:50, CTG, Blutabnahme, Presswehen, wechsel in den Kreißsaal, Baby da 03:39.)
    mimimi
  • Bei unserem LKH gibt es nur für die Begleitperson Maskenpflicht; ich glaub zumindest in der Stmk gibts schon länger keine Masken mehr für Mamas.
  • Ich habe Ende Mai entbunden (LKH Graz) und musste weder einen Test machen, noch musste ich bei der Geburt eine Maske tragen. Mein Freund allerdings schon was ihm aber wurscht war.
    MamaGlück20
  • Werde im Dezember im lkh hl entbinden, lt Gespräch bei der Anmeldung diese Woche ist es derzeit so: Personal und Begleitperson müssen durchgehend die Maske tragen, die gebärende während der Geburt nicht.
    Aber keine Ahnung, wie oft sich das bis Dezember noch ändert...
    MamaGlück20
  • Im AKH muss die Frau während der Geburt keine Maske tragen (Kreißsaal), Test wird gemacht (bei mir zwischen zwei Wehen, weil alles sehr schnell ging), Partner muss eine Maske tragen, durfte sie aber um Babys ein Begrüßungsbussi zu geben abnehmen. Sind halt die Regeln, finds jetzt nicht tragisch...mein Mann hats auch überlebt. 😌
    MamaGlück20
  • Warum ist eine Maske ‚extrem gesundheitsschädlich ´ ?
    riczNasty
  • @schnoggele Ist sie nicht. Sonst wären alle ÄrztInnen/Schwestern/Pfleger usw. „extrem“ krank. Seit Jahren. 🙄
    almarriczSorakisuParamedicGirlitchifysuseNastyZero
  • @MamaGlück20 Was bringt es dir, wenn jetzt alle schreiben "bei mir war es in Krankenhaus xy so und so zu dem und dem Zeitpunkt" 🙈

    Ich entbinde in ca vier Wochen und werde kommende Woche in meinem Krankenhaus nachfragen wie grad der aktuelle Stand ist. Und selbst dann kann es sich nochmal ändern bis ich komme 🤷‍♀️

    Dass irgendwelche wahnsinnigen im März gemeint haben dass eine gebärende eine Maske tragen muss wissen wir ja. Und dass dann relativ bald festgestellt wurde, dass das doch irgendwie doof ist, wissen wir auch. Also kein Stress 😉
    ricz
  • Nur um kurz klarzustellen: Ich bin zwar selbst nicht in der Situation, aber finde es jetzt auch nicht unbedingt zielführend, dass Gebärende eine Maske tragen müssen. Weil ja alle rundherum (Krankenhauspersonal) sowieso FFP2/3-Masken tragen (sollten).
    Aber eine Maske als extrem gesundheitsschädlich zu deklarieren, entbehrt wissenschaftlicher Grundlagen.
    riczMamaGlück20SorakisuParamedicGirlNasty
  • 😉

    frozen_elsa schrieb: »
    @schnoggele Ist sie nicht. Sonst wären alle ÄrztInnen/Schwestern/Pfleger usw. „extrem“ krank. Seit Jahren. 🙄

  • @dorfpony klar werd dann gerne berichten...aktueller Stand ist glaube ich, dass mein Mann ne Maske tragen muss
    MamaGlück20
  • @sesha sehe ich genauso wie du, ich hab nichts gegen die Maske jedoch halte ich nicht so viel von ihr ... ist halt meine Meinung und will auch keine Diskussion auslösen... oft hieß es ja sie bringt nichts am Anfang und jetzt plötzlich schon... Kenne sehr viele Ärzte persönlich die auch meinen bringen tut es nichts... 😅

    @winnie weil es mich halt interessiert. Und ich am überlegen bin wo ich entbinden soll, man darf ja schließlich nachfragen auch wenn ich noch 3 Monat hab, muss ja falls ich nicht ins Spital will eine andere Lösung finden... Deshalb frage ich nach.


    Danke für eure Antworten und alles Gute
  • @MamaGlück20 nein weil sie keinen Viren abhaltet sondern nur Bakterien aber da auch nur minimal. Und ich nicht wissen will wie ungesund das ist wenn man die ständig einatmet. Aber genug davon das ist jetzt ein anderes Thema.
    Falls ichs überlesen habe aber wo entbindest du? Ich in Wels und beim OS war ich auch dort und da trug der Arzt selber die Maske unter der Nase 🤷‍♀️ also ich glaube dort ist es jetzt nicht so streng. Aber wie schon geschrieben ich würde bei der Geburt sowieso keine aufsetzen. Ich hab auch eine Hebamme also falls es wirklich hart auf hart kommt entbinde ich zuhause. Daher bei mir alles ok ist wäre das schon möglich..
    MamaGlück20
  • @sesha seh das wie du 😊

    Bin am überlegen ob ich in Kirchdorf entbinden soll oder in Wels. Müsste ich halt bald wissen aber ich ruf am besten einfach an und frage nach wie der Stand jetzt ist und ob es sich bei denen ändert wenn die Zahlen steigen... Sonst weich ich da aus und such mir eine andere Alternative...

  • @MamaGlück20 ich bin jetzt in der 32ssw.. Kann dir dann gerne berichten wie es war 😉 abgeblich braucht man ja in wels im Kreißsaal keine.. Auch im Zimmer nicht nur halt am Gang und so.
    MamaGlück20
  • @dorfpony hab dir ne Nachricht geschrieben wegen Döbling ;-)
  • Also ich glaube sowieso nicht, dass es irgendwo Pflicht ist, während der Geburt eine Maske zu tragen, aber wenn doch - wer kann mich denn dazu zwingen??? Oder werden sie mich während den Wehen fest binden und mir eine Maske über den Kopf ziehen?? Wohl kaum ...nach Hause schicken werden sie dich ja hoffentlich auch nicht, wenn du Wehen hast und keine Maske trägst ...also ich entbinde in Februar und werde mir definitiv keine Maske aufsetzen!!
    MamaGlück20Leni220619
  • Ich entbinde im November und es gibt drei Sachen mit denen ich nicht klarkommen könnte.

    1. dass mein Mann nicht mit zur Geburt darf
    2. Mit Maske entbinden.
    3. Dass mein Kind weggenommen wird im Falle eines positiven Tests.

    Falls eines dieser drei Dinge eintrifft garantiere ich dass ich entweder im Auto entbinde oder zurück nach Hause fahre und dort mein Kind auf die Welt bringe.
    MamaGlück20palmarosa
  • Ich sag euch was...
    Ich hab ja Ende Mai entbunden, musste während der Geburt keine Maske tragen, allerdings auf dem Weg von der Station bis zum Keißsaal sehr wohl und da hatte ich schon im Minutentakt Presswehen. Wenn ihr in dieser Situation seit, habt ihr alle bei weitem andere Sorgen und da ist die Maske während der Geburt die kleinste.
    Ich hätte sogar drauf vergessen das ich sie noch oben habe, wenn mich die Hebamme nicht drauf aufmerksam gemacht hätte. Macht euch keine Sorgen, ich denke sowieso nicht, dass irgendwo noch Maskenpflicht für Gebärende gilt. 🍀
    riczwölfinTalia56
  • @christina04 danke und herzlichen glückwunsch 🥰
  • @christina04

    Könntest du mir auch eine Nachricht zwecks Döbling schicken, ich entbinde dort im September ☺️

    Und herzlichen Glückwunsch ☺️
  • Ich hab zwar noch nicht entbunden, hab aber bei meinem 3 Wöchigen Aufenthalt immKH Wels viel mitbekommen.
    Bei der Entbindung, bzw. im Kreißsaal und Vorwehenzimmer musst du keine Maske tragen, selbst ich heim. CTG schreiben durfte sie abnehmen. Es wird auch nicht automatisch ein Test gemacht. Ausser du hast Anzeichen. Du musst, wenn du bereits mit wehen oder geplatzter Fruchtblase ins KH kommst, nicht durch die Schleuse beim Haupteingang, sondern darfst nach wie vor den Huntereingang, der direkt neben der Entbindung ist benützen. Die Hebammen haben bei ihrem Stützpunkt einen Bildschirm und sehen sich also kommen bzw. musst du eh läuten. Die kommen einem dann schon ganz freundlich entgegen.

    Meine Zimmerkollegin hatte Fieber, 5 Tage nach Kaiserschnitt, die wurde getestet, negativ. Bei der war das einfach nur psychisch, weil ihr kleines ums Überleben kämpfte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum