Pflegeurlaub aber wie lange?

Hallo liebe Leute! Habe eine kurze Frage zur Pflegefreistellung und zwar werde ich demnächst wahrscheinlich per Kaiserschnitt entbinden. In der Zeit wo ich im KH bin, wird mein Mann Pflegeurlaub nehmen müssen, da wir noch ein kleines Kind zuhause haben. Meine Sorge ist dann die Zeit danach (wenn ich mit Baby 2 daheim bin). Kann mein Mann hier noch eine 2. Woche problemlos dazu nehmen, um mich zu pflegen? Habe echt Angst, dass ich alleine mit Kleinkind und Baby und KS-Narbe da große Schwierigkeiten haben werde...

Kommentare

  • Es gibt eine erweiterte Pflegefreistellung aber ob das dann ab der 2. Woche Pflege innerhalb eines Jahres unentgeltlich (glaube ich)
  • Die zweite Woche gibt's nur für ein Kind (glaube unter 12).
    Also erste Woche Frau, zweite Woche Kind geht. Umgekehrt nicht 🙃Und beide Wochen für Kinder geht auch.
  • Achtung, die pflegefreistellung bekommt dein Mann nur für dich, wenn du daheim bist. Bist du in Anstaltspflege geht es nicht. @chrissie
  • @chrissie ja das geht 1 Woche für Kind und 1 Woche für dich
  • @NeueMami32 , da würde er die pflegefreistellung ja benötigen um seinen Betreuungspflichten für das erste Kind nachzukommen, nicht für die Frau
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,992

    bearbeitet 4. 08. 2020, 20:44
    Man hat 5 arbeitstage pflegeurlaub (egal ob kind oder partner) wenn das kind dann krank ist bekommt man bei unter 12 jahren nochmal 5 arbeitstage ( aber eben nur für das kind unter 12!). Ist der partner krank ( und hat schon die 5 verbraucht für kind oder partner) gibt es keinen anspruch. Daher immer zuerst fürn partner den pflegeurlaub nehmen und dann fürs kind.

    Man kriegt auch nicht mehr pflegeurlaub bei mehr kindern.

    Kann den mann nicht zuerst urlaub oder sonderurlaub bekommen, wenn du zuhause bist, 5 tage pflegeurlaub für dich und dann nochmal 5 tage fürs kind???

    So wars bei mir 5 tage für mich 5 für das baby – hab aber nur 1 kind.
  • @saai ich hab meinen Post auf @winnie bezogen, weil sie geschrieben hat, dass man zuerst eine Woche für die Mitter nehmen soll und dann fürs Kind. 🙈 hab vergessen zu verlinken.. sorry!
  • @NeueMami32
    Aber dann sind wir uns ja eh einig 🙈Zuerst Mama und dann Kind geht, aber wenn schon eine Woche für ein Kind verbraucht ist, gibt's für die Mama nix mehr sondern nur nochmal für ein Kind 😊
  • Ja eh @winnie ! Ich wollt nur sagen dass man aufpassen muss während der Anstaltspflege. Da besser Urlaub nehmen und dann zuerst Mutter und dann Kind..
  • Mein Mann war 2 Wochen.
    Aber Pflegeurlaub ging erst als ich vom Krankenhaus zu Hause war, da ich ja im KH pflege hatte, da geht das dann nicht!
  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Soweit ich alles richtig verstanden habe, sollten wir es dann so handhaben:

    Erste Zeit im KH: Mann beantragt Urlaub für sich, damit unser Kleinkind betreut werden kann, während ich im KH liege (er hat lt KV leider nur 5 h Anspruch auf Freistellung zum Kindesgeburt. Was ist, wenn er kein Urlaub genehmigt bekommt? Das ist auch meine Sorge...)

    Zeit danach:

    5 T Pflegeurlaub für mich

    5 T Pflegeurlaub fürs Kind

    ?
  • Er könnte ab dem Tag wo du und das Baby zu Hause seid, auch Papamonat nehmen sofern ihr es euch leisten könnt. Ich war ganz froh darüber es so gemacht zu haben, da ich einmal krank war und er so noch Pflegeurlaub offen hatte.
  • @chrissie

    Ja genau. Bei uns wars so, die arzthelferin hat ihm die pflegefreistellung für mich ausgestellt (da braucht er vom kh die bestätigung dass es ein kaiserschnitt ist und die aufenthaltsbestätigung – ich hab ihm alles mitgegeben was ich bekommen habe). Und dann ab dem ersten tag wo er fürs baby pflegeurlaub genommen hat musste er wieder hin und hat sich die fürs baby geholt.

    Bedenke wg der corona–zeit, dass man vielleicht nicht so „einfach hingehen“ kann ?! Bei meinem arzt muss man derzeit vorher anrufen wenn man kommen will bzw rezepte und so werden direkt an die Apotheke geschickt. Würde notfalls vorher anrufen.

    Glaubst du wirklich, dass sie deinem mann keinen urlaub genehmigen wenn die geburt ist bzw. Probleme machen? Notfalls soll er sich bei seinem Betriebsrat/gewerkschaft erkundigen, informieren,....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum