Türkeiurlaub COVID fliegen ja oder nein?

Trish24Trish24

1,793

bearbeitet 28. Juli, 08:26 in Freizeit & Spaß
Hallo Mamis,
ich brauche Euer Schwarmwissen :)

Wir würden am 1.9. in die Türkei fliegen (schon im Jänner gebucht). an Bord wären 5 Kinder das kleinste 2 Jahre.

Jetzt wollen wir beide Familien nicht fliegen, da wir nicht wissen wie das am Flughafen abläuft. Positiver Coronatest vielleicht am Flughafen usw., was wenn wir uns anstecken in der Türkei, was wenn die Grenzen wieder dicht werden und wir nicht retour kommen

Da die TUI aber alle Aktionen (umbuchen usw.) nur bis 31.8. hat und unsere Reise aber erst ab 1.9. beginnt weiß ich nicht was wir tun sollen. Eventuell stornieren müssten wir bis Freitag, setzen dann aber fast 800 EUR in den Sand.

Sollen wir pokern und abwarten dass sie den Urlaub vielleicht absagen. Obwohl ich jetzt gehört habe, dass TUI die Reisewarnungen geändert haben möchte.... wird wohl das Außenministerium machen, aber wenn dieses viel Druck bekommt :s

Vielleicht ist ja jemand von Euch auch in dieser Situation und mag mit mir schreiben.

Danke und einen schönen Tag
Trish

Kommentare

  • Ruf bei TUI an und frag nach, ob sie euch trotzdem umbuchen. Fragen kann man ja, ist denen vielleicht lieber, als wenn sie euch erst kurz vor reiseantritt wegen neuer reisewarnung umbuchen müssen oder euch dann ggf zurückholen müssten, wenn sich im blödesten Fall während eurem Aufenthalt etwas ändert und dann zb der Flug, der euch heimbringen sollte, ausfällt.

    Habt ihr eine Pauschalreise gebucht?
  • Ich arbeite quasi in der Reisebranche und halte es erstmal für sehr unwahrscheinlich,dass sie Grenzen wieder geschlossen werden. Rein schon, aus wirtschaftlichen Gründen.
    Du kannst dich kostenlos beim Außenministerium registrieren, dann wirst du im Ausland vom österreichischen Konsulat in der Türkei kontaktiert, falls sie sie Grenzen doch wieder dicht machen und sie setzen dich und deine Familie in den nächsten, verfügbaren Flieger nach Hause. Das ist also empfehlenswert, wenn ihr euch entscheidet zu fliegen. Covid-Test am Flughafen wird euch möglicher Weise ohnehin nicht erspart bleiben aber das hängt von den jeweiligen Grenzkontrollen ab.

    Falls ihr storniert würde ich mich erkundigen, ob ihr vom RB aus eventuell auf eine andere Destination umbuchen könnt. Oft sind sie da kulanter weil das Geld nicht beiden geht.
    Trish24
  • Unser Problem ist eben der 1.9....da sind diese umbuchungszuckerln von tui no nit dabei.
    Wir haben nit direkt über tui sondern idealtours gebucht. Veranstalter ist tui

    Ja es ist eine pauschalreise

    Momentan wird ja anscheinend mit Zufallsgenerator der Rest am Flughafen gemacht.... Aber mit unserem Glück trifft es einen von uns 9😜
  • Wahrscheinlich ist mal „kostenlos stornieren“ bis 31.8. gesetzt weil sie die Lage immer abwarten, und wird dann wieder verlängert so war es bei uns. Wir wären auch im Juni in die Türkei geflogen (haben auch bei TUI gebucht) und bis 3-4W vorher wussten wir nichts...man muss halt immer auf die Homepage schauen. Wir haben dann eine Bestätigung bekommen dass eben alle gebuchten Reisen in dem Zeitraum von ihnen kostenlos storniert werden und wir das Geld retour bekommen.
    Und wir haben das ganze Geld retour bekommen. Also ich würde nicht stornieren weil sonst zahlst du drauf 😉 @Trish24
  • Ich hoffe ja dass der 31.8. fällt, damit uns mehr Möglichkeiten bleiben. Wir könnten derzeit nur stornieren oder um 50,00 pro Person umbuchen. Aber ich denke mir, das ist immer noch besser als 750,00 Eur an Stornokosten zu zahlen.

    Im Juni war es ja vielleicht noch besser, weil die Grenzen zu waren (in Österreich). Noch hat die Türkei ja Stufe 6 und ich glaube ja selber nicht, dass diese gesenkt wird. Aber man kann sich halt täuschen.
  • Wenn Stufe 6 bleibt dann dürft ihr eh nicht fliegen, die meisten seriösen Reisebüros stornieren dann eh kostenlos od ihr bekommt eine Gutschrift......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum