Verhütung nach erfolgter IVF, ICSI & Co

Mein Frauenarzt hat bei meiner letzten Untersuchung gesagt das wir uns ca. 6Wochen nach der Entbindung wieder sehen und wir uns inzwischen Gedanken machen sollen wie wir dann verhüten möchten.
Naja, wir haben 5Jahre nicht verhütet bis wir in die KiWu Klinik gegangen sind... 😏

Wie habt ihr euch nach einer IVF, ICSI & Co entschieden zu verhüten oder auch nicht?
Er meinte halt auch das es oft dann auch ohne Hilfe recht schnell mit Nr. 2klappt. Ob man das plant oder nicht 😇

Freu mich auf eure Gedanken, Anregungen & Erfahrungen 💐

Kommentare

  • Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen damit.. aber eine Freundin war genau so ein Fall.. jahrelang in der kiwu-Klinik.. und 3 Monate nach der Geburt ihrer Tochter wieder schwanger .. auf natürlichem Wege und ungeplant 😂
  • Wir verhüten nicht... Vor IVF haben wir über 10 Jahre nicht verhütet....
  • Wir haben vor der erfolgreichen künstlichen Befruchtung auch gute 3 Jahre nicht verhütet - is nie was passiert... Allerdings hatte ich jetzt einen Kaiserschnitt und sollte nicht gleich wieder schwanger werden... Könnte gefährlich sein.... Dh wir verhüten jetzt vorsichtshalber mit Kondom (will nicht schon wieder irgendwelche Hormone in mich reinpumpen...) und in ein paar Monaten dann nicht mehr - mal schauen was passiert. Es gibt ja durchaus Fälle, die nach erfolgreicher künstlicher Befruchtung auf natürlichem Weg schwanger werden.
  • Ich kenne auch zwei Paare, die nach einer durch Reproduktionsmedizin entstandenen Schwangerschaft anschließend mit einem medizinischen "Wunder" ohne Unterstützung schwanger geworden sind. Falls nicht (sehr) schnell eine Nummer 2 gewünscht wird, würde ich wohl auch verhüten.