Verhütung nach erfolgter IVF, ICSI & Co

Mein Frauenarzt hat bei meiner letzten Untersuchung gesagt das wir uns ca. 6Wochen nach der Entbindung wieder sehen und wir uns inzwischen Gedanken machen sollen wie wir dann verhüten möchten.
Naja, wir haben 5Jahre nicht verhütet bis wir in die KiWu Klinik gegangen sind... 😏

Wie habt ihr euch nach einer IVF, ICSI & Co entschieden zu verhüten oder auch nicht?
Er meinte halt auch das es oft dann auch ohne Hilfe recht schnell mit Nr. 2klappt. Ob man das plant oder nicht 😇

Freu mich auf eure Gedanken, Anregungen & Erfahrungen 💐

Kommentare

  • Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen damit.. aber eine Freundin war genau so ein Fall.. jahrelang in der kiwu-Klinik.. und 3 Monate nach der Geburt ihrer Tochter wieder schwanger .. auf natürlichem Wege und ungeplant 😂
  • Wir verhüten nicht... Vor IVF haben wir über 10 Jahre nicht verhütet....
  • Wir haben vor der erfolgreichen künstlichen Befruchtung auch gute 3 Jahre nicht verhütet - is nie was passiert... Allerdings hatte ich jetzt einen Kaiserschnitt und sollte nicht gleich wieder schwanger werden... Könnte gefährlich sein.... Dh wir verhüten jetzt vorsichtshalber mit Kondom (will nicht schon wieder irgendwelche Hormone in mich reinpumpen...) und in ein paar Monaten dann nicht mehr - mal schauen was passiert. Es gibt ja durchaus Fälle, die nach erfolgreicher künstlicher Befruchtung auf natürlichem Weg schwanger werden.
  • Ich kenne auch zwei Paare, die nach einer durch Reproduktionsmedizin entstandenen Schwangerschaft anschließend mit einem medizinischen "Wunder" ohne Unterstützung schwanger geworden sind. Falls nicht (sehr) schnell eine Nummer 2 gewünscht wird, würde ich wohl auch verhüten.

    Hormone kommen für mich persönlich so und so nicht mehr in Frage. Zwischen 2 Kindern (egal, wie sie entstehen) würde ich wohl mit Kondomen verhüten. Bei abgeschlossener Familienplanung wieder mit einem Kupfer-IUP. Vermutlich mit der Gynefix, die habe ich persönlich noch einen Hauch besser vertragen wie die "normale" Kupferspirale. Am komfortabelsten wäre es dann wohl, wenn mein Partner sich dann vasektomieren lassen würde, aber davor gruselt es ihm wohl zu sehr.
  • Also wir haben nach der ersten erfolgreichen ivf nicht verhütet, sind auch nicht auf natürlichem Wege schwanger geworden.
    Für unser zweites Wunder haben wir wieder eine ivf gebraucht ...

    Wir haben es nach der ersten ivf einfach drauf ankommen lassen da wir so und so ein zweites Kind haben wollten.

    Jetzt wird sich mein Mann dann in die vertrauensvollen Arme eines Urologen begeben und „Schnipp, schnapp“ Samenleiter ab - mag nach den ganzen ivfs keine Hormone mehr nehmen und die Kinderplanung ist für uns beide abgeschlossen - und Risiko wollen wir keines mehr eingehen, denn ein 3. Kind wollen wir eigentlich nicht mehr ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum