Spontan Geburt nach 2 KS LKH Graz

bearbeitet 24. 07. 2020, 16:15 in Geburt
Hallo liebe Damen!

Hatte Jemand hier schon eine vbac oder eben vba2c? Im LKH Graz

Also spontan Geburt nach 1 bzw 2 sections?

Ich wünsche mir nichts mehr als das .

Kann mich das Kh zum Kaiserschnitt zwingen wenn es aber mir und dem Kind gut geht? Das Sie zum Beispiel sagen entweder Ks oder ich muss gehen während der Geburt ? ( voraus gesetzt einzige Indikation die beiden sectios )

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Ein anderes Krankenhaus ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 24. 07. 2020, 08:34
    Ich weiß nur vom LKH Hartberg dass Spontangeburten nach 1-2 Kaiserschnitten möglich sind. LKH Graz nach einem Kaiserschnitt sicher, bei 2 weiß ich nicht - da kenne ich noch niemanden persönlich mit der Erfahrung.
    Glaube das Problem ist oft die Narbe vom Kaiserschnitt- diese könnte ja reißen.
    Aber dein FA müsste ja auch sagen können, wie die Lage bei dir ist.
  • Meine Arbeitskollegin hat nach 2 Kaiserschnitten vaginal im LKH Graz entbunden. Ich würde einen Termin ausmachen und dort mit den Hebammen sprechen. Normalerweise schauen sie, dass eine vaginale Geburt möglich ist. Ich wünsch dir alles Gute! @Amira95
  • @Amira95 erfahrung hab ich keine, weder mit Graz noch mit ks, aber ich würde mir an deiner stelle wenn möglich eine wahlhebamme suchen, die dann im Kreißsaal dabei ist und sich für dich einsetzt. Sonst hängt die Entscheidung vielleicht dran wer gerade Dienst hat...

    Pauschal kann man's leider nicht sagen, hängt vom Zustand deiner Narben, kindslage, Größe, etc ab.
  • @wölfin im LKH Graz sind keine Wahlhebammen erlaubt

    @Amira95 schau auf FB "Virtuelle Schwangerenrunde Graz"
    wölfin
  • Ich habe im Jänner 2019 in LKH Graz spontan entbunden - aber hatte vorher noch keine Kaiserschnitt. Da man vo. Den LKHs oft nur schlechtes hört wollte ich nur sagen, dass ich dort eine sehr gute Erfahrung gemacht und es eine sehr schöne spontane Geburt war. Bei mir war nur die Hebamme, die gerade dort Dienst hatte, weil ich das persönlich so wollte. Da es meine erste Geburt war hatte ich riesige Angst, aber sie hat mich da soo toll durch die Geburt geleitet und meine Wünsche wurden stets respektiert. Nach nicht mal 3 Std. im KS wurde meine Tochter geboren, ohne irgendwelche Verletzungen. Und obwohl es eigentlich nicht erlaubt it, hat die Hebamme dann erlaubt, dass nach meinem Mann auch meine Eltern in den KS durften. Ich habe mich einfach sehr gut aufgehoben gefühlt und ich hatte das Gefühl, das eine spontane Geburt dort sehr erwünscht ist. Ich bin jetzt wieder schwanger und werde dann nächstes Jahr wieder dort entbunden. Also ich kann nur positives berichten. Bezüglich des Kaiserschnittes, ich glaube, dass muss, wie jemand bereits geschrieben hat, dein Arzt entscheiden, ob die Narbe reißen kann oder nicht 🤷‍♀️ alles Gute für sie Ss und due Geburt :)
  • Ruptur Risiko bei zwei Kaiserschnitten steigt nur um 1-1,5% nach zwei Ks

    Und meine FA ist eine kassenärzrin und wird mit der Geburt nichts am Hut haben.

    Beleg Hebamme kommt leider nicht in Frage.

    Die biologischen bzw. Medizinischen Aspekte kenne ich schon sehr gut mittlerweile. Was mich beschäftigt ist ob sie mir wirklich die Aufnahme unter Wehen verweigern können bzw. Mich wieder raus schmeißen können wenn ich mich gegen den Kaiserschnitt wehre ( wenn es eben nur als „vorbeugende Schutz Maßnahme“ wegen den beiden sectios) sein soll versteht ihr?

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Anzworten und den Zuspruch!

    Bei meinem letzten Kaiserschnitt meinte die Hebamme das ich nach zwei Kaiserschnitten null Chance auf natürliche Entbindung beim nächsten mal hab . Hat sie mir noch im kreissaal reingedrückt :/
  • Also mich wehen kann dich sicher keiner rauswerfen... Das wäre ja in der Zeitung am nächsten Tag :o Gute Frage wie es dann weitergehen würde... Ich denke dass du den Wunsch bei der Geburtsanmeldung ganz direkt besprechen könntest und gegebenenfalls auch einen Arzt zum Gespräch holen solltest.
    Wenn tatsächlich keine private Hebamme erlaubt ist könntest du vielleicht eine Doula mitnehmen.
    Babykaro
  • Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand während der Geburt rausgeschmissen wird - ich glaub eher dass sie dich nicht mehr weglassen würden; wär ja grob fahrlässig.

    Die LKH sind schon sehr gut aufgestellt, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Hab von Graz auch durchwegs nur Positives gehört - und eine Hebamme oder Schwester die einem nicht so sympathisch ist, wird’s wohl überall geben.

    Alternativ wäre sonst halt Privatklinik wie Ragnitz oder Sanatorium St. Leonhard zum Überlegen- dann hast deine eigene Hebamme mit. Allerdings hört man da auch gerne dass eher schneller zum KS geraten wird 🤷🏻‍♀️
  • Danke dir!

    Falls wirklich irgendwas sein sollte mit dem Baby oder ich eben Probleme mit der Narbe habe unter den Wehen dann weh ich es ein mit dem Kaiserschnitt . Nur von Vornherein will Ich es eben nicht gleich aufgeben . Will es wenigstens versucht haben . :(
  • Sehe ich es nicht in meinte ich**
  • Du meine Güte 😱😅 dann sehe ich es ein das es nötig ist meine ich **
    (Autokorrekturen)
  • Wie es nach zwei Kaiserschnitten ist, weiß ich leider auch nicht.
    Nach einem ist spontan durchaus gewünscht, wenn es die Umstände erlauben.

    Eine Freundin hatte eine Spontangeburt nach KS im LKH Graz.
    Da wurde nur bis zuletzt genau kontrolliert wegen der Naht. Sie war recht rasch nach dem KS wieder schwanger geworden.

    Bei einer anderen Freundin wurde alles versucht, damit sie nach einem KS spontan entbinden kann. Hat dann leider nicht geklappt und es wurde doch wieder ein KS.
    (Ich glaub, der Zwerg ist immer wieder zurückgerutscht. Da war irgendwas mit der Nabelschnur).
  • Ich weiß nur dass nach einem 3.KS keine normale Geburt im LKH Graz geht.
    Erkundige dich einfach mal dort, bevor du dir den Kopf zerbrichst. Sie werden auf jeden Fall auf die Narbe schauen müssen.
    Mein Zwerg musste 4 Wochen vor Termin geholt werden, weil meine Narbe innen aufgegangen ist.
    Wenn ich nicht gesagt hätte dass es seit ein paar Tagen rechts so zieht, hätten sie mich wieder nach Hause geschickt....
  • Ich kann mir nicht vorstellen das wenn jemand spontan Entbinden will und es medizinisch keine Probleme gibt ein KD gemacht wird. Die Narbe muss sich ein Arzt anschauen der auch das Risiko trägt und dann eben entscheidet ob es möglich ist.

    @wusal86 klar wenn du es nicht sagst können Sie es nicht wisse ;-)
  • @Julie79 doch sie müssen beim Ultraschall die Narbe genau kontrollieren und das hatten sie vorher nicht!
  • Also bei mir hat bis jetzt noch Niemand was gesagt , bin aber erst 21. Woche . Aber beim zweiten Kind hat nie jemand die Narbe erwähnt bis zur Geburt wo Sie dann auf einmal meinten ein Kaiserschnitt ist viel besser und sicherer und auf mich eingeredet haben bis ich aus Angst und Unsicherheit eingewilligt hab . Hab’s im Nach hinein sehr bereit und hatte psychische Probleme Deswegen. Nach dem ich mich jetzt immer mehr informiert habe in den letzten Jahren ist mir wirklich klar das es 0 Grund gab für den zweiten Kaiserschnitt und ich mich nur nicht hätte verunsichern lassen sollen .... wenn ich da so viel drüber nach denke kommen gleich die Tränen .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum