Erfahrungen Myom OP

Hallo!

Bei mir wurde ein 15cm großes myom außerhalb der gebärmutter diagnostiziert.. ich werde im august operiert, leider ist ein bauchschnitt notwendig da es schon so groß ist...
Mein Kinderwunsch ist jetzt leider für ein Jahr auf Eis gelegt...
Hat jemand ähnliches erlebt? Suche jemanden zum austauschen...

Kommentare

  • Ich kann dir leider keine Erfahrung, etc geben. Hab zwar eines, aber es ist nur 1,5cm klein und wird nur beobachtet seit 2 Jahren, aber ich wünsch dir alles gute für die OP und die Zeit danach und drück dir für das basteln danach ganz fest die Daumen 🍀
    annam
  • Hallo, ich hatte auch ein 7cm großes Myom. Bei mir wurde auch während der Operation (Bauchspiegelung also 4 kleine Schnitte) zusätzlich endometriose entfernt.
    War wirklich nicht schlimm, schmerzen hatte ich eigentlich auch nicht.
    Haben auch ungefähr dann ein Jahr gewartet und nach circa 3 Monaten wurde ich schwanger.

    Wird alles gut klappen und wie gesagt keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm.
    Wünsche dir alles liebe.
    Wenn du noch fragen hast; dann melde dich 😊
    annam
  • anavi schrieb: »
    Hallo, ich hatte auch ein 7cm großes Myom. Bei mir wurde auch während der Operation (Bauchspiegelung also 4 kleine Schnitte) zusätzlich endometriose entfernt.
    War wirklich nicht schlimm, schmerzen hatte ich eigentlich auch nicht.
    Haben auch ungefähr dann ein Jahr gewartet und nach circa 3 Monaten wurde ich schwanger.

    Wird alles gut klappen und wie gesagt keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm.
    Wünsche dir alles liebe.
    Wenn du noch fragen hast; dann melde dich 😊

    Hat sich die wartezeit arg lang angefühlt?
    Ich hab bissl angst weil sie doch einen bauchschnitt machen müssen also wie beim kaiserschnitt hat er gesagt..

  • Nein überhaupt nicht.
    Mach dir keine Sorgen wegen Schnitt. Letztes Jahr hatte ich auch eine Operation an der Niere mit einem wirklich großen Schnitt; hatte auch so Angst davor, eben weil es ein Schnitt war, aber es ist wirklich wirklich nicht schlimm (ich bin was sowas angeht eine schisserin).
    Du wirst auch schnell mobil sein. Also ich denke das du am nächsten Tag nach der Operation schon aufstehen darfst. Sofern es dir gut geht und langsam halt.

    Und vor allem wenn der Schnitt wie ein Kaiserschnitt ist, ist’s ja super: den so ziemlich jede 3te Frau hatte einen Kaiserschnitt und die haben dann auch noch Babys. 🙈
  • @anavi wie alt bist du denn? Hab nachgelesen so myome entstehen meist zwischen 35 und 45, ich bin frische 31...

    Ja ich hatte auch schon mit 20 eine bauch op und gut überstanden aber vor so narkosen und schnibbeln im bauch hab ich immer wieder aufs neue angst
  • annam schrieb: »
    @anavi wie alt bist du denn? Hab nachgelesen so myome entstehen meist zwischen 35 und 45, ich bin frische 31...

    Ja ich hatte auch schon mit 20 eine bauch op und gut überstanden aber vor so narkosen und schnibbeln im bauch hab ich immer wieder aufs neue angst

    Ich habe auch eines. In der ss wars sehr groß und jetzt is wieder sehr klein. Bin auch noch keine 35 :)
  • wusal86 schrieb: »
    annam schrieb: »
    @anavi wie alt bist du denn? Hab nachgelesen so myome entstehen meist zwischen 35 und 45, ich bin frische 31...

    Ja ich hatte auch schon mit 20 eine bauch op und gut überstanden aber vor so narkosen und schnibbeln im bauch hab ich immer wieder aufs neue angst

    Ich habe auch eines. In der ss wars sehr groß und jetzt is wieder sehr klein. Bin auch noch keine 35 :)

    Wie groß war es vor der ss? Und wie groß in der ss? Mein arzt hat gesagt, dass ich mit dem sehr schwer bis gar nicht schwanger werden kann (15cm)
  • @annam

    Habe es mit 24 ungefähr bekommen, mit 25 wegoperiert.
  • Hallo.

    Mir wurde vor knapp 3 Wochen ein Myom via Gebärmutter entfernt. Hatte knapp 3cm. Sozusagen die Hülle Verbleib in der Gebärmutterwand, da diese sonst zu dünn werden würde. Das kann evt durch den Regel auch von selbst raus gehen bzw raus drücken, wenn sich die Gebärmutterwand regeneriert. Dh ich habe Ende Jan Kontrolle u evt dann eine kl ausschabung od eben nichts.
    Des weiteren wurde eine Endometriose entfernt die bei einem mitterband lag, welches durch die endo bereits verbreitert war. Dh ein Teil des mutterbandes wurde bzw musste entnommen werden

    Wie ging es euch nach der OP. Ich hatte schon Bauchspiegelungen u Gebärmutter Spiegelungen aber dieses Mal zieht es ganz schön da unten. Also so phasenweise. Einmal ziehen, Mal ein Druck, Mal leichte Krämpfe, dann wieder einen Tag nix.

    Heute habe ich schon 2x im zerfixschleim in geweberest festgestellt. Knapp 1cm groß.

    Hattet ihr das auch? Vielleicht stößt ja die Wand das bereits ab den Rest?
    Bin ein wenig verunsichert. Heute hab ich auch ein ziehen u ziepen.

    Mir wurde gesagt, ich muss insgesamt 6 Monate warten. Also April kann ich wieder durchstarten.
  • @Ines83

    Guten Morgen!
    Meine Myome waren zwar an der Außenwand, aber geziept usw hat es sicher 6 Wochen lang, auch später bei Wetterumschwüngen spüre ich noch was.
    Ich habe auch eine Wartezeit von 6 Monaten bekommen, mit heute habe ich genau die Halbzeit geschafft :), das vergeht so schnell..
  • @annam
    OK, das beruhigt. War gestern beim FA. Sie sagte sie is gespannt wie die Nachkontrolle dann aussieht weil jetzt is noch alles weich. Ein Teil vom Myom is ja noch drin, sonst wäre die Wand zu dünn geworden . Ich hoffe es gliedert sich ein U wächst nicht mehr. Sonst noch eine gebärmutterspiegelung 😔.
    Aber sie meinte im großen und ganzen sieht es gut aus.
    Die schmerzen beim Eisprung U der Regel wird noch ein wenig anhalten, bis drinnen alles richtig verheilt ist. Des hat mi beruhigt.

    Ja ein monat von 6 hab i scho geschafft. Aber der Körper soll fit sein, des passt scho. A bissal Ruhe gönnen.

    Ich hoffe es klappt dann bei dir, in 3 Monaten ☺️.
  • @Ines83
    hihi danke, ich hoffe auch :) ich muss/soll im Jänner auch noch eine Hycosy machen, bin gespannt wie das wird
    von innenliegenden myomen habe ich leider gar keine ahnung
  • @annam
    Eigentlich sollte da die Heilung schneller u besser sein als von außen. Aber ich habe ja auch die Endometriose entfernt U Teile eines mutterbandes. Des dauert - leider. Aber der Körper braucht ne Pause.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum