Kinderwunsch, 31 Jahre- Partner will noch warte

Hi,
Ich wollte immer jung mama werden.. nun bin ich 31 - mein partner ist 29- und will noch warten - bis unser haus in ca. 1 - 2 jahren fertig ist ...
ich hab solche angst- dass es zu spät wird- da mein zyklus auch unregelmäßig ist - meist 35-45 tage.. aufgrund eines erhöhten prolaktinspiegels(nehm zeitweis dostinex)

Ich würde am liebsten sofort anfangen.. im freundes/bekanntenkreis bekam jeder jung Kinder..
„Druck“ machen will ich auch nicht- es sollte eine gemeinsame Entscheidung sein..

Wie habt ihre partner überzeugt? Oder habt ihr gewartet? Langsam verlier ich die geduld... auch wenn alles super läuft- dieses thema macht mich traurig :(
Und diese ständige angst, dass es nicht sofort klappt und wir zu viel zeit verschwenden... jünger wird man ja nicht

Vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben oder mut machen :)

Kommentare

  • Ich kann sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass dich das Thema beschäftigt und belastet, aber meiner Meinung nach solltest du euch beiden die Zeit schenken. Ich wollte auch immer jung Mama werden und eine ganze Fußballmammschaft Kinder haben, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt 😉. Man kann im Leben halt nicht alles perfekt planen und das ist gut so.

    Ich habe mich mit 31 von meinem damaligen Mann getrennt und etwas später den Vater meiner Tochter kennen gelernt und jetzt bin ich froh, dass es früher nicht geklappt hat, denn er ist der perfekte Mann und Papa für uns.

    Wichtig ist glaube ich, dass ihr über eure Gefühle und Gedanken was das betrifft sprecht, dass ihr versucht den jeweils anderen zu verstehen. Dass es dauern kann mit dem Nachwuchs, das ist natürlich klar und dass es meistens nicht sofort einschlägt ist glaub ich die Regel.... Du könntest es ja jetzt mal so sehen: ihr baut euer gemeinsames Nest (Haus) für euch als Familie und du könntest dich in dieser Zeit mit dem körperlichen Nestbau beschäftigen; Tees trinken, deinen Zyklus vielleicht mit Ernährung etwas umstellen, vielleicht auch Temperaturmethode ausprobieren um deinen Zyklus gut kennen zu lernen,... es gibt bestimmt 100 Sachen, die positiv beitragen können zum inneren Nestbau.

    Denn wie du schon richtig sagst: ein Kind sollte eine Entscheidung zwischen beiden Partnern sein, weil kümmern sollteb sich dann halt auch beide. - Mein jetztiger Mann wollte nie Kinder und ich habe ihm nie Druck gemacht oder ihn bedrängt; letztendlich kam der Wunsch von ihm zum Bastelstart und wir haben leider sehr lange und erst mit IVF unser Wunder bekommen. Trotzdem würde ich es wieder so machen im Sinne der gemeinsamen Entscheidung, denn Elternsein ist so eine verändernde, einschneidende Entwicklung, dass ich sie niemandem aufzwingen wollen würde. - Aber natürlich gibt es auch viele tolle Beziehungen wo Kinder "passiert" sind, pder von einem mehr gewollt wurde. Verallgemeinern kann man da nicht. - Und ganz ehrlich: ihr seid echt noch jung und habt die 2 Jahre "locker" Zeit. - Ich hätte ja auch nie beim Hausbau/Umzug schwanger sein wollen obwohl es mir sehr super gegangen ist in den 40 Wochen 😉

    Alles Gute bei eurer Entscheidungsfindung und eurem Weg.

  • Ich würde fragen was dahinter steckt... Ist es nur der Hausbau? Man kann auch schwanger/mit Baby ein Haus fertig bauen (lassen). Klingt als würde er auf den perfekten Zeitpunkt warten und den gibt es nicht. Oder es steckt was anderes dahinter?
  • Ich wollte nur mein Studium soweit fertig haben - mein Partner hätte schon eher gewollt. Haus renoviert haben wir während meiner Schwangerschaft, fürs Baby war soweit alles fertig.

    Jetzt mache ich mit Baby meinen Master und wenn der fertig ist, darf gern nr2 kommen.

    Es muss aber ne gemeinsame Entscheidung sein, das ist klar.
  • Ich hatte eine ähnliche Situation. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich das Thema Kinderwunsch angesprochen. Es war immer klar,dass wir welche wollen. Letztes Jahr kam dann der Punkt wo ich gesagt habe ok ich bin jetzt 31 (mein Partner ist auch jünger) und ich merke das der Wunsch stärker wird und ich fühl mich auch nicht mehr wohl damit ständig Hormone zu nehmen. Er war da sehr verständnisvoll und in einem Gespräch haben wir gemeinsam beschlossen noch ein Jahr zu warten und ich mir dann beim nächsten Kontrolltermin beim Fa kein Rezept mehr geben lasse. Grund war unter anderem auch, dass Ende dieses Jahres unsere Wohnung fertig wird und wir dann quasi nicht alles auf einmal haben. Für uns beginnt jetzt der 3.ÜZ.
    Für mich war es dann auch noch zusätzlicher Anstoß mein berufsbegleitendes Studium jetzt noch "schnell " fertig zu machen und den Master dann so wie es die Zeit zu lässt mit Baby zu machen.

    Wichtig ist einfach miteinander zu reden und ihm offen zu sagen wie du dich damit fühlst und was es in dir auslöst.
  • Bei uns war ER die treibende Kraft!
    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir bis heute nicht.
    Aber es war trotzdem die beste und richtige Entscheidung und könnte es mir nicht mehr ohne meine Süße vorstellen! ♥️

  • Bei uns war das zwar anders, schreib dir aber trotzdem mal.
    Wir (beide 30+) wollten beide eventuell irgendwann Kinder (ich eig nicht, er eig eher schon). Wir hatten dann aus Leichtsinn einmal auf Verhütung verzichtet und da wars auch schon passiert.
    Für mich war es dann total ok und ich freute mich nach dem ersten Schock, aber mein Freund bekam ziemlich Bammel. Er konnte damit nicht umgehen, tief verborgene Ängste kamen zum Vorschein.
    Wir besuchten bis zur Geburt eine Paartherapie und das war definitiv hilfreich.

    Was ich damit sagen will? Bloß nicht gegen das eigene (oder das des Partners) Gefühl handeln, alles hat seine Berechtigung. Sprecht über Gefühle, was die Ängste oder Bedenken sind und dann könnt ihr das im Vorfeld schon lösen - wär mir auch lieber gewesen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum