Bildungskarenz nach Elternkarenz

2

Kommentare

  • Habt ihr bei Antritt der Karenz gleich die 2 Jahre genommen und dann im 2. Jahr BK beantragt? Also wusste euer AG von Anfang an dass ihr 2 Jahre weg sein werdet oder habt ihr 1 Jahr genommen und erst gehen Ende den AG darüber informiert dass ihr 1 weiteres Jahr für BK nehmt?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,446

    bearbeitet 10. 06. 2020, 22:46
    @LiaLia ich habs gleich gesagt, dass ich sicher 2 Jahre daheim bleib, dass das zweite Jahr dann BK geworden ist, hat sich erst später ergeben. Diese Angelegenheiten sind bei uns in der Arbeit allerdings nie ein Problem gewesen und eine gängige Sache.

    Edit: schriftlich vereinbart haben wir nur 1 Jahr Elternkarenz, um bei Bedarf zu erweitern.


    Bei der Gelegenheit: gibts empfehlenswerte Laudius-Kurse? Ich find mir nichts, muss aber noch 8 Monate Kurs machen 😬 mach grad Kinderpsychologie und das interessiert mich sehr.
    Hab schon überlegt, ob Malen was wäre 😆 Hausaufgabe: Malen Sie ein Bild! 😂
  • @LiaLia ich hab nur 1 Jahr ausgemacht gehabt aber dann 6 Monate Bildungskarenz drangehängt weil sich bei der geplanten Kinderbetreuung einiges geändert hat.
    Achtung wenn du 2 Jahre Elternkarenz beantragst hast du keinen Rechtsanspruch zu verkürzen. Also ich würd wenn ich mir nicht ganz sicher bin erst 1 Jahr beantragen und sonst verlängern.
    Für die Bildungskarenz musst du soweit ich mich erinnere auch eine Karenzvereinbarung vorlegen bis zum Tag vor dem Start der Bildungskarenz.
    LiaLia
  • @itchify danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass man bei 2 Jahren nicht im Nachhinein verkürzen kann. Dann werde ich meinem AG sagen, dass ich ein Jahr nehme und sie dann vor Ablauf mit BK überraschen müssen 🙈 ich dachte nur, dass es fair wäre, wenn ich ihnen vorher sage, dass ich 2 Jahre weg sein werde.. aber man weiß natürlich nie was passiert und vll. bin ich nach 1 1/2 Jahren wieder zurück..
  • @LiaLia mündlich besprechen kannst du es ja schon mit ihm dass du danach Bildungskarenz vor hast, das finde ich auch fair! Aber ja, die Elternkarenz darf man nicht verkürzen aber einmal verlängern ohne Einverständnis vom AG. Mit Einverständnis geht natürlich alles 🙂 Für Bildungskarenz braucht man auch das Einverständnis
    LiaLia
  • Ich hab mit meinem arbeitgeber bildungskarenz bis Ende Dez vereinbart um mein Studium abzuschließen u lt ams muss ich den Erfolg ja erst nach dem Semester Nachweisen. Weiss Wer von euch wie das ist wenn ich das studium nun doch schon im Juli abschließe? Also die bachelorprüfung beim ersten Antritt bestehe und nicht wie gedacht erst im Herbst.
  • Wie ist das eigentlich: wenn ich mit meinem AG 2 Jahre Karenz vereinbart habe, aber nur 1 KBG beziehe, kann ich dann trotzdem noch im 2. Jahr die Bildungskarenz machen?
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,446

    bearbeitet 12. 06. 2020, 08:31
    @Cookie1985 kannst du schon, wenn dir der AG das gewährt. Ein Recht auf Verkürzung hättest du nicht, ein Recht auf Bildungskarenz sowieso nicht (der AG muss immer zustimmen), aber wenn du mit ihnen sprichst u du es gut verkaufst.
    Es hätte ja keinen Nachteil für den AG, weil du ja sowieso 2 Jahre weg wärst und mit BK kommst du bzgl. Gehirnleistung wieder fitter zurück in die Arbeit 😁
  • @Cookie1985 ja das haben wir grad diskutiert. Dein AG müsste zustimmen, dann müsstest ihr die Karenzvereinbarung verkürzen auf 1 Jahr und für das 2. Jahr eine Bildungskarenz vereinbaren. Dann damit beim AMS Weiterbildungsgeld beantragen kurz vor Start. Aber Kündigungsschutz hat man keinen in der BK.
  • Ja das mit dem Kündigungsschutz hindert mich momentan noch daran. ich glaub das mein AG kein Problem damit hatte, jedoch ich im Falle wirtschaftlicher Probleme, oder aus Mangel an Unterbringensmöglichkeiten nach der Karenz, sicher als erstes gekündigt werden würde :/
  • @Cookie1985 versteh ich. Hatte auch bedenken. Allerdings plane ich während der BK wieder schwanger zu werden und dann nochmal 2 Jahre KBG zu beziehen. Sollte das nicht klappen und ich gekündigt werden hätte ich 6 Monate Anspruch auf Arbeitslose. Und ich bin doch optimistisch da spätestens schwanger zu werden. Mein Rückweg ins Berufsleben wäre dann irgendwann 2024 und ich bin optimistisch dass sich die Wirtschaft bis dahin von Corona erholt hat. Vielleicht hast du ja einen ähnlichen Plan und wenn nicht: du hast Anspruch auf Arbeitslose nach der BK! Ich finde das nimmt den Druck etwas raus 😊
  • @mydreamcametrue nein nicht wirklich 😅 wir sind mit 2 Kindern komplett 😁
    Und ich möchte ungern meinen Job verlieren. So gut wie dort werd ich nirgendwo sonst mehr verdienen und die Firma und das Umfeld passen ja auch
  • @Cookie1985 ich hab es so gemacht. Die Elternkarenz wird dann allerdings auf ein Jahr gekürzt und du musst einen Tag nach der Elternkarenz mit Bildungskarenz starten, sonst bekommst du kein Geld vom AMS. Was wichtig ist: du verlierst dadurch den Kündigungsschutz..
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 12. 06. 2020, 09:21
    @ Cookie ich kenne mich zwar nicht aus aber wäre nichts, in der Karenz die Weiterbildung zu machen?

    Bitte steinige mich nicht, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus 🙈

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,446

    bearbeitet 12. 06. 2020, 10:48
    @dasbinich dann bekommt man kein Weiterbildungsgeld und das ist ja bei den meisten der Anreiz für diese Lösung.
    Beim eaKBG ist das zweite Jahr daheim ja komplett unbezahlt, daher wählen viele diese Möglichkeiten (ich auch).
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @dasbinich dann bekommt man kein Weiterbildungsgeld und das ist ja bei den meisten der Anreiz für diese Lösung.
    Beim eaKBG ist das zweite Jahr daheim ja komplett unbezahlt, daher wählen viele diese Möglichkeiten (ich auch).

    Genau das wäre der Grund :)
  • @Mohnblume88 danke für die Erklärung :)

    Ich hab das längste Karenzmodell genommen und mach jetzt eben die Weiterbildung so nebenbei ;) deswegen hab ich so doof gefragt sorry 🙈
  • Hat von euch jemand eine Idee, wo ich einen Kurs besuchen könnt, bei dem ich was Kreatives, Handwerkliches und mit Holz machen kann?
    Dachte zB an Techn. Werken auf der Kunstuni. Muss mich da aber erstmal informieren...
  • Ich hatte heute ein Telefonat mit "Elternkarenz verlängern". Hörte sich schon mal nicht schlecht an.
    Mich würde es jetzt aber interessieren, welche Institute es noch gibt, die Bildungskarenz-Kurse anbieten?
    Studium fällt übrigens weg. Hab keine Matura und möchte auch keine Studienberechtigungaprüfung ablegen 🙃
  • @Cookie1985 ich mach grad den zweiten Kurs über Laudius.at .
  • Die Bildungskarenz muss ja zu einem bestimmten Zeitpunkt starten, wie mach ich das zb auf der Uni
  • @Soistes du musst dich schon vorher an der Uni inskribieren:-)vorweisen musst du die ECTS am Ende des Semesters
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich hatte heute ein Telefonat mit "Elternkarenz verlängern". Hörte sich schon mal nicht schlecht an.
    Mich würde es jetzt aber interessieren, welche Institute es noch gibt, die Bildungskarenz-Kurse anbieten?
    Studium fällt übrigens weg. Hab keine Matura und möchte auch keine Studienberechtigungaprüfung ablegen 🙃

    Bitte vergiss die - dort musst du dann 10-20% monatlich hergeben! Das kommt dir anders günstiger!
  • @mydreamcametrue welchen kursanbieter kannst du empfehlen? Bin beim gogglen auch auf dieser karenzverlängern Seite gelandet

  • Hallo meine Lieben! Weiß jemand von euch wie es ist wenn man in der Bildungskarenz die 8ECTS nicht nachweisen kann? Ich muss jetzt von Mitte Mai bis 2. August (Beginn Mutterschutz) meine ECTS schaffen und hab bereits zwei Prüfungen versaut... ein hoch auf mein dummes Schwangerschaftshirn, normalerweise gehen mir die Prüfungen locker von der Hand...
    Kann es sein, dass das AMS das Geld zurückfordert? Oder wird "nur" das Weiterbildungsgeld eingestellt?
  • @schmetterling_ normalerweise zurückgefordert was ich weiß. Aber du kannst schauen ob du 4 Semesterwochenstunden leichter schaffst, das würde auch zählen.
    Und jetzt wo ich noch mal nachlese, hast du überhaupt volle 6 Monate? Wenn nicht dann sind glaub ich nur anteilig ECTS fällig oder?
  • @itchify Ok, wenn das wirklich anteilig wär würd das schon gehen. Es sind jetzt eben nur 2,5 Monate - meine ersten 6 Monate waren von Mitte November bis Mitte Mai...
  • @schmetterling_ ich hab mal gehört, dass du nur das Zeugnis vorweisen musst in denen die ECTS stehen, ob die Note positiv oder negativ ist, ist egal..
  • @schmetterling_ sehr gute frage! Bin grad in der gleichen Situation, bitte sag bescheid was du alles rausfindest! Ich hab noch bis Sept Zeit aber eben bis jetzt auch nur 4 ects geschafft. Und die anderen 4 ects vergeigt 🙈 hast du deine ss schon dem ams gemeldet, ich nämlich noch nicht.
  • @schmetterling_ dann einfach über e-AMS fragen, ich hab da immer schnelle Antworten bekommen.
    Was mir noch eingefallen ist, ich glaub du könntest auch zur Nachklausur und das Nachreichen falls du das noch schaffst vor der Geburt. Hab nämlich gefragt wie es wäre wenn wegen Corona die Prüfungen erst im Herbst stattfinden können und da hieß es man kann nachreichen.

    @Stahlstadtkind das wäre ja sehr schräg 🙈 dann bräuchte man ja außer inskribieren, anmelden und sich einen 5er bei der Klausur abholen gar nix machen
  • Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage, weiß jemand von euch, ob ich nach der Bildungskarenz Anspruch auf Arbeitslosengeld hab?
  • @Maja_Elena soviel ich weiß schon. Ich werde es wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen müssen, denn meine Firma nimmt mich nicht mehr retour....
  • @Morgana ja bei mir wird es vermutlich auch so sein
  • Weiß jemand wie oft man in bk gehen kann ? Also kann man 1 Jahr gehen und dann in paar Jahren wieder oder nur einmal überhaupt ? Welche Anbieter sind am besten ? Danke 😁
  • @jennilein1 man kann wieder gehen glaub nach 4 Jahren, google das mal das findet man ganz schnell
  • Ich glaub 5j müssen dazwischen liegen
  • Wenn ich EKBG beziehe und geringfügig arbeite, wie werden dann meine Bezüge in der Bildungskarenz berechnet?
    Vom EKBG, von der geringfügigen Anstellung oder vom Gehalt vor dem EKBG?
  • @Papaya Vom Gehalt vor dem EaKBG.
  • @Papaya Ich bin seit April 20 in Bika und bei mir wurde (leider) das Jahr 2018 als Berechnungsgrundlage genommen!
  • @Papaya bei mir auch das gesamte Kalenderjahr vor der dem Jahr der Geburt
  • Hallo! Kann mir vielleicht jemand erklären was der Vorteil von der Bildungskarenz ist? Ich bin aktuell noch im Mutterschutz und bekomme danach das eaKBG. Und natürlich habe ich eben schon des öfteren gehört dass man im zweiten Jahr in Bildungskarenz gehen könnte damit man etwas Geld verdient. Da man aber ja 20 (oder 16?) stunden in der Woche einen Kurs machen muss und Kurskosten auch anfallen verstehe ich nicht warum das so attraktiv sein soll? Da kann man ja auch gleich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen oder sehe ich das falsch, wo liegt da der Unterschied? Steigt man mit dem Weiterbildungsgeld finanziell so viel besser aus? 🤔 (habe einen normalen Büro Job, also kein Top Verdiener) vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen 😊
  • Ich hab für meinen Kurs 1200€ Bezahlt und monatlich knapp 1700€ bekommen 😅 hat sich finanziell gelohnt.

    Aber auch so hat es mega gut getan wieder etwas fürs Hirn zu tun, das Diplom kann ich gut brauchen und da es großteils online war konnte ich mir die Zeit frei einteilen, wann immer mein Kind geschlafen hat oder abends/wenn mein Mann da war etc
  • Ich werde meinen Master in Bildungskarenz machen - nachher neben Job UND Kind doch schwieriger zu bewältigen (wenn also nicht jetzt, wann denn dann?). Kostet zwar mit 12.000€ an einer privaten Fern-Uni relativ viel, mir bleibt trotzdem vom Bildungsgeld am Ende der 12 Monate was über. 😉
  • @melisse92 für mich zahlt es sich voll aus weil:
    Karenzende war mit dem 2. Geburtstag meiner Tochter und ein Krippenplatz hätte mein halbes Gehalt gefressen, noch dazu hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt sie schon abgeben zu müssen. Abgesehen davon hat mein Chef gesagt er nimmt mich natürlich zurück aber je mehr Stunden desto besser, aber ich hätte mir nicht mehr als 12 Stunden vorstellen können weil ich die kleine nicht mehr abgeben wollte. Mein Chef hat mir dann die Variante mit der Bildungskarenz vorgeschlagen. Ich hab mich dann damit näher befasst und einen Kurs gefunden, der nur online ist, gefördert wird vom Land nö mit 80% der Kurskosten und ich keine fixen onlinestunden habe dh dann wann ich möchte. War nicht leicht zu finden aber der Kurs ist ein Diplomlehrgang und umfasst die 20 Stunden die vom ams vorgeschrieben sind und passt perfekt zu meinen Job. Er ist mit ca 2700 Euro auch nicht zu teuer weil ich eben 2200 Euro vom Land zurück bekomme. Und mit dem Geld vom ams bekomme ich so viel wie mit 20 Stunden arbeiten, nur das ich kein Sprit brauche. Was ja auch nicht so wenig ist in der jetzigen Zeit. Außerdem bin ich so gut im Zeitplan das ich noch vor dem Sommer fertig bin und schon geringfügig wieder in der Firma beginnen kann und den Rest der Zeit mit meinen Kindern verbringen kann vor allem weil meine große Tochter mit der Schule beginnt.

    Also man muss für sich abwägen ob es passt. Außerdem gibt nicht jeder Arbeitgeber das frei.
  • melisse92melisse92

    293

    bearbeitet 1. 04. 2022, 21:42
    Vielen Dank für eure Einblicke! Scheint so als würde es sich auch finanziell auszahlen. Ich muss aber sagen Hut ab vor allen die das neben den Kindern schaffen! Ich bin froh wenn ich den Haushalt schaffe wenn der kleine mal schläft 🙈😂

    Ich habe jetzt ein Jahr Karenz angegeben und mir somit das zweite noch offen gelassen. Entweder gehe ich dann im zweiten Jahr in Bildungskarenz oder verlängere einfach die Elternkarenz auf zwei Jahre (arbeiten möchte ich eigentlich noch nicht gehen) 😊
  • @melisse92 dein Baby ist noch sehr klein oder? Das ändert sich noch 😊 im ersten Jahr hätte ich das auch nicht geschafft, allein schon gedanklich nicht.
  • @mydreamcametrue Ja drei Monate ist er alt 😊 ok super, na dann seh ich das in ein paar Monaten vielleicht schon anders 😊🙈😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum