LKH Graz privat auf Sonderklasse aufstocken?

bearbeitet 17. 06. 2020, 00:07 in Geburt
Hallo

ich wollte fragen ob mir hier Jemand mit Erfahrung aushelfen kann. Erwarte mein zweites Kind im Dezember und werde im LKH Graz entbinden wir sind nicht Zusatz versichert. Ich möchte aber unbedingt ein Einzelzimmer .
Jetzt zu den Fragen:

ist es überhaupt möglich ohne Zusatzversicherung in die Sonderklasse zu kommen?

Wie viel würde das wohl circa kosten?

Muss man dann einfach wenn die Wehen einsetzen, man zur Geburt kommt sagen man will in die Sonderklasse als Selbstzahler?

Oder wie läuft das ab?

Ich weiß hier ist Niemand Hellseher aber vielleicht kann mir eine von euch helfen!

Alles Liebe !

Kommentare

  • Hi, hab im LKH Feldbach entbunden und da ich arge Stillprobleme hatte, habe ich kostenlos ein Einzelzimmer bekommen, da eh eins frei war und habe dann mal interessehalber gefragt, wieviel ein "Upgrade" auf Sonderklasse kosten würde - die Schwester meinte, dass man nicht nur das Einzelzimmer bezahlen könnte, sondern dann quasi ab der Aufnahme alles "upgraden" müsste, was bei einer "normalen Geburt" (Spontan) und Entlassung am 3./4. Tag wohl noch bezahlbar wäre (1500-2000 Euro meinte sie); falls aber Komplikationen dazu kämen, wie Notkaiserschnitt, was man ja nicht mal eben so vorhersehen kann, wäre man schnell bei 10.000 Euro.
    Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das alles stimmt, aber so hat sie es mir erzählt. :)
  • Ich hätte auch den KS selber zahlen müssen wenn ich Sonderklasse genommen hätte. Zimmer selber glaub ich ca 300 euro pro Tag. Wir bekamen den Tip ein Familienzimmer zu nehmen da könnte mein Partner bei uns bleiben und hat nur 70 Euro gekostet. Der Hacken war aber sobald jemand gekommen wär mir Zusatz Versicherung für Sonderklasse hätten wir das Zimmer räumen müssen. Also wir wussten nie ob er am nächsten Tag auch noch bleiben kann.
  • Warum möchtest du unbedingt im LKH entbinden?
    Wenn du dir die Sonderklasse selber zahlen möchtest, würde in der Privatklinik Ragnitz oder im Leonhard anfragen. Die berechnen dir vorab, was es kosten würde.
  • Was ich weiß gibts im LKH Graz nur 2 Bettzimmern auf der Sonderklasse. Ich lag mal, aber da wäre es mir ums Geld zu schade. Dann wirklich gleich eine Privatklinik, da hast es um Ecken besser
  • Ich bin Ende Mai auf der Sonderklasse gelegen weil die Allgemeine Station Bumvoll war und kein Platz war. Meines Wissens gibts da nur 2 Bettzimmern. Und ich kann dir eines sagen, deine Ruhe hast du dort gebauso wenig. Also entspannte Atmosphäre sieht anders aus. Im 10 Minuten Takt kommt ne andere Schwester und braucht was von dir. Ich bin ehrlich froh, dass ich ambulant Heim gegangen bin.
    Vl überlegst dus dir wirklich und gehst gleich in ne Privatklinik.
  • Auf der Homepage der Privatklinik Ragnitz und auch vom Sanatorium St. Leonhard findest du die Preise - auch ohne Zusatzversicherung.
    Sind aber doch ein paar Tausend Euro was ich so im Kopf hab
  • RundJRundJ

    31

    bearbeitet 14. 06. 2020, 11:35
    Stimmt ja, es war ein 2-Bett-Zimmer, in dem ich aber alleine war. Ich fand es dort auch überhaupt nicht entspannt, musste 9 Tage im KH bleiben, weil mit meinem Kleinen was war leider. Wäre sonst liebend gerne nach dem 3./4. Tag gegangen.
  • Ich bin 2018 im LKH Graz auf Sonderklasse gelegen. Es sind vorrangig 2-Bett Zimmer, ein 1-Bett Zimmer gibt es. Wenn das belegt ist, hast halt auch Pech. Ich hatte das Glück und war alle 4 Tage allein. 2018 war die Auskunft auch wie bei @RundJ , dass man wirklich alle Leistungen als Sonderklasse zahlen muss, nicht nur den Aufpreis! (Eine Freundin wollte es so machen, hat dann aber darauf verzichtet).
  • Es war geplant das ich im Leonhard entbinde, habe die Zusatzversicherung. Leider kam ein Blasensprung in SSW 32 dazwischen. Bin somit 4 Wochen Sonderklasse im LKH gelegen. Ich könnte nicht sagen das es mir nicht gefallen hat. Im Vergleich zur normalen Station sind Welten dazwischen. Und ja es sind 2 Bett Zimmer. Du kannst auf Einbettzimmer sofern möglich von der Kapazität ist bestehen. Aber das wird dann richtig teuer. Hatten in den 4 Wochen nur 2 Frauen mit Einzelzimmer. Hab als Neumama die Gesellschaft sehr genossen. Hab in den 4 Wochen viel gelernt dort ;)
  • Ich hab jetzt nichts speziell zu Graz zu sagen, aber als ich wissen wollte, wie viel in meinen KH, die in frage kommen, der Aufpreis zwischen Sonderklasse 2 Bett (hab ich) zu Sonderklasse Einzelzimmer ausmacht (hätte ich gerne) hab ich angerufen und gefragt 🙈
  • Danke an alle mittlerweile habe ich mich beim LKH Graz informieren können . Die Kosten belaufen sich auf 1800-3500 € wie nachdem ob Spontan oder sectio und mit zwei Betten bezahlt.
    Zu der Anfrage warum ich in kein Privat Spital gehe ist weil auf deren Seiten die Preise ab 5000 € und darüber hinaus beginnen . So viel Geld haben wir nicht . Die Kosten fürs LKH können wir gerade noch so auf bringen . Danke für die Vielen Antworten !
    Liebe Grüße
  • Nachtrag . es geht mir nicht um Ruhe vor Personal oder Schwestern sondern um andere private Gründe wofür einzig ein Einzel Zimmer die Lösung ist .
  • 3.500Euro geht ja sogar noch. :) Hast du mal gefragt, ob die 3.500Euro auch im Falle einer "nicht perfekten" Geburt gelten (Notkaiserschnitt etc.)?
  • @Amira95 man könnte auch in der ss noch eine privatversicherung abschließen, man muss sie dann halt nur mind. 3 Jahre behalten. Wäre eine gute Option, dann zahlst nur monatlich einen Beitrag und nicht soviel aufeinmal. Und dann könntest Ragnitz bzw Leonhard gehen, da gibts Einzelzimmer bzw auch Familienzimmer.
  • Und ambulant entbinden mit anschließender Hebammenbetreuung wäre keine Option?
  • @Baux87 geplante ambulante Geburt ist halt leider nicht immer ambulant, wenn was dazwischen kommt. Ich hätte auch nach ambulanter Geburt heimgehen wollen... Im Endeffekt hat die Geburt recht lang gedauert, ich hab sehr viel Blut verloren, bin umgekippt und dann fand ich es selber besser zu bleiben und erst heimzugehen wenn nach der Infusion wieder halbwegs vom Kreislauf her stabil.

    Nichtsdestotrotz ist diesmal wieder eine ambulante Geburt geplant, aber Garantie gibt's halt keine und wenns der schwangeren oder dem Baby nicht gut geht wird man wsl gar nicht so einfach entlassen.

    Ich kann @Amira95 daher schon verstehen, wenns zwingende Gründe für ein Einzelzimmer gibt, dass sie sich absichern will.

    @Amira95 lass dir wie schon geschrieben wurde trotzdem von einer Versicherung ausrechnen, was du für so eine Zusatzversicherung zahlen würdest und rechne dir aus, was das dann insgesamt über die mindestvertragsdauer im Vergleich zu einmal im lkh zahlen kostet. Dan könnt ihr immer noch entscheiden, was besser für euch passt. Ev auch mehrere Angebote einholen oder im Internet bei so online Rechnern berechnen lassen.

    Ich hab die sonderklasseversicherung für mich und meine Tochter auch deshalb abgeschlossen, weil wenn mit ihr was ist will ich lieber nur mit ihr in einem zimmer sein und nicht mit mehreren Kindern plus deren Eltern. Je nachdem was dein Grund für ein Einzelzimmer ist, könnte so eine Zusatzversicherung ev auch langfristig sinnvoll sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum