Zuviel Fruchtwasser

Hallo, i bin in der 38 ssw komme gerade vom kh und der arzt hat gesagt das ich zuviel fruchtwasser habe... er hat blut abgenommen wenn was nicht passt werde ich angerufen... natürlich hab ich müssen googeln😕 und jetzt hab ich angst😕 es könnte auf eine erkrankung bei mir oder aber beim baby hinweisen😕 muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen oder kommt das garnicht so selten vor und es kann auch einfach nichts sein? hoffe jemand kann mir was dazu sagen... danke schonmal!

Kommentare

  • Ich kann dir zwar garnix dazu sagen, möchte dir aber alles Gute wünschen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist/wird 💐😘
    isabella79
  • War bei mir auch so und war dann nichts. Die Blutabnahme ist um zu schauen ob du Ringelröteln hast aber ich sag mal zu Corona Zeiten eher unwahrscheinlich. Weiß nicht mehr genau was die anderen möglichen Ursachen waren aber glaub alles eher so dass man es schon früher gemerkt hätte (wie Diabetes?). Also würde mir an deiner Stelle mal keine großen Sorgen machen 🙂
  • Danke euch😊
    Ja diabetes, hab halt gelesen das kind könnte auch was haben.... zb bei den nieren eine störung, hirnblutung sogar, schluckstörung, fehlbildung usw. schrecklich... dieses googeln macht mich jedes mal fertig und jedes mal schwör ich mir ich machs nicht mehr😅

  • @Lisa240 ich kann dir nur sagen: NIEMALS googeln! Am besten wartest du mal die Blutwerte ab und fragst dann vl noch bei deinem FA nach was, wie, wo...
    Ich kann dir zur Fruchtwassermenge leider auch nichts sagen 😕
    ich wünsch dir alles Gute! Sag doch dann Bescheid wies dir gegangen ist 🍀
  • @Nadine_ Ja ich warte jetzt einfach mal ab danke! Ich sag euch dann ganz sicher bescheid😊 Danke euch☺
  • @Lisa240 ich hab damals auch alles gegoogelt 😅 aber mein Eindruck war eben dass alles schlimme schon beim Organscreening oder ogtt aufgefallen wäre. Und war dann tatsächlich alles gut.
  • bearbeitet 5. 06. 2020, 07:57
    Lisa240 schrieb: »
    Hallo, i bin in der 38 ssw komme gerade vom kh und der arzt hat gesagt das ich zuviel fruchtwasser habe... er hat blut abgenommen wenn was nicht passt werde ich angerufen... natürlich hab ich müssen googeln😕 und jetzt hab ich angst😕 es könnte auf eine erkrankung bei mir oder aber beim baby hinweisen😕 muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen oder kommt das garnicht so selten vor und es kann auch einfach nichts sein? hoffe jemand kann mir was dazu sagen... danke schonmal!



    Ich bin in Ssw 39 und hatte vor einigen Wochen auch viel zu viel Fruchtwasser, mein Kleiner ist sehr, sehr groß (Ssw 38 = 4,3 kg) und mein Arzt wirkte beunruhigt.

    Ich war dann nochmal bei der Feindiagnostik und im Labor. Fazit: Der Kleine ist sehr groß, es gibt keine Anzeichen auf Diabetes, Präeklampsie, Schluckbeschwerden des Kleinen usw. und die Plazenta arbeitet noch immer sehr gut.
    Das Fruchtwasser ist wieder zurück gegangen. Es ist immer noch im obersten Bereich aber deutlich weniger und mein Arzt wirkt wieder etwas entspannter. Ich jetzt bin 1 x die Woche beim Arzt zur Kontrolle und soll sicherheitshalber nochmals zur Blutabnahme.
    Zusätzlich muss ich zuhause täglich meinen Blutdruck kontrollieren. Er soll nicht über 135/80 gehen und ist bei mir aber kaum über 80/60. Ich denke es ist natürlich sinnvoll Vorsorgemaßnahmen zu treffen, aber nicht hinter jedem Indiz steht auch eine schlimme Diagnose. Meistens ist gar nichts.

    Bis jetzt ist die einzige negative Auswirkung des vielen Fruchtwassers, und des großen Kindes, dass es sich seit Wochen wie Ssw 40 anfühlt und auch so aussieht. Das ist etwas beschwerlich für mich, aber dem Kleinen gefällt es offenbar dass er sich durch den Platz noch so gut bewegen kann.

    Mein Tipp: Alle Untersuchungen machen, aber nicht beunruhigen lassen bevor wirklich ein Grund vorliegt. Viel Fruchtwasser KANN ein Indikator für einige behandlungsbedürftige Dinge sein, ist aber selbst nicht gefährlich. Bei dir steht derzeit nur fest dass du viel Fruchtwasser hast.

    Ohren steif halten!
  • 5 Tage nachdem ich diese Frage gestellt habe kam mein Sohn putzmunter und gesund zur Welt😊 Warum ich zuviel Fruchtwasser hatte wurde nie rausgefunden, alles war gut😊
    itchifyRundJ
  • Ich wusste nicht das man zuviel fruchtwasser haben kann 🤔🤔
  • Herzlichen Glückwunsch @Lisa240! ❤
  • @Lisa240 Gratuliere zu eurem Sohn! Eine schöne Kennenlernzeit 🤗🤗🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum