Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

18788909293122

Kommentare

  • @Butterfliege und auch andere: erst ab den 2003er Modellen passen die Babyschale und das Babyset drauf
  • @Butterfliege mia ham das Babyteil vom TrippTrapp auf einen Noname drauf geschnallt, sicher angeschraubt und jetzt schon beim zweiten im Einsatz, vielleicht könnts was Werkeln.
  • @Talia56 dann hast du bestimmt ein neueres Modell... Ich hab nämlich dazumal zum diskutieren mit der Familie!) angefangt, dass Ich bestimmt mein Baby in keine Schale rein"setze" wenn diese nicht bombenfest und ordnungsgemäß angemacht ist.
  • @Talia56 und @Butterfliege und an alle die es interessiert

    Ich hab jetzt auf der stokke website nachgelesen zum Thema Tripp Trapp ...


    Wenn man den Abstand zwischen den beiden Rückenlehnen abmesst, kann man herausfinden ob der Tripp Trapp vor oder nach Mai 2003 produziert wurde:


    VOR beträgt der Abstand ca. 2,5 cm
    AB Mai 2003 ca. 3,5 cm

    Tripp Trapps, die vor Mai 2003 produziert wurden passt das Stokke- Baby Set- und Newborn Set NICHT

    das frühere Modell des Baby Set mit dem Holzbügel ist leider nicht mehr im Handel erhältlich

    Weitere Details könnt ihr gerne auf der Stokke.com weiterlesen.
    Talia56
  • Stimmt es das es besser ist wenn man nach der karenz erstmal paar monate arbeiten geht bevor man wieder schwanger wird? Also vom geld her(wochengeld?) 🤔🤔oder hab ich da grad was falsches im kopf...
  • @ballerina unten am Fuß steht das Produktionsdatum normal auch ;)
  • @miKkii das Wochengeld wird aufgrund der letzten drei Monate in denencdu gearbeitet bzw einen Bezug hattest, berechnet.. wenn du das eakbg hast, dann gibtscfürs zweite nur geld wenn du eben 3 Monate mind arbeitest.. so in etwa
  • Nein ..also wäre nicht das eakbg.. aber bei der normalen variante kann man die eh kürzen 1x
    Ich frag nur für eine freundin die ist grad karenz und ich weiss auch nicht mehr wie es gscheiter wäre schwanger zu werden..weil sie möchte da nicht viel "verlieren @Auryn
  • @ballerina ok, wusste nicht, dass es schon 3 Modelle gibt...dann haben wir das mittelalte. 😂
  • @miKkii für das Wochengeld muss man mindestens 3 Monate arbeiten, sonst bekommt man keines. Wenn man aber noch KBG bezieht und da dann direkt wieder in Mutterschutz geht, wird das KBG als Bemessungsgrundlage für das Wochengeld herangezogen-zumindest beim EaKBG ist es so
    miKkii
  • @miKkii das kommt drauf an wie viel sie kbg bekommt und wieviel sie mit (teilzeit)Arbeit verdient. Ich verdien zb jetzt in teilzeit weniger als ich eakbg bekommen hab und werde auch beim zweiten Kind deutlich weniger wochengeld und kbg bekommen. Also finanziell wärs am besten gewesen, ich wäre gleich wieder schwanger geworden und noch bevor das eakbg aus war in Mutterschutz gekommen. Aber so kurz hintereinander zwei Schwangerschaften wollt ich nicht und wer weiß hätte es e gleich geklappt...


    Wenn deine Freundin mehr verdient als sie kbg bekommt, das is beim kbg Konto ja nicht so unwahrscheinlich, dann bekommt sie auch das wochengeld berechnet aus dem Einkommen der Monate davor. Das kbg Konto ist aber für alle gleich.
    miKkii
  • Wer hat schonmal Seife selbst gemacht?
    Kann ich ein Stück Handseife auch schmelzen oder muss das so eine spezielle Seifenbasis sein? 🤔😅
  • @Butterfliege wir haben die Windelpants von Lillydoo seit einigen Wochen in Verwendung. Qualitativ sind sie genauso gut wie die normalen Windeln (halten gut dicht, sind weich, etc). Ich find sie oben etwas eng geschnitten weil meine Tochter immer einen Abdruck am Bauch hat. Kann aber auch daran liegen,dass meine Maus eher eine speckige ist 😉
    Sie sind auch seitlich leicht aufzureißen was das Kakcka-Windel wechseln sehr erleichtert.
  • @Butterfliege Wir hatten die Pants eigentlich auch erst kurz vorm/beim sauber werden.

    @blup Falls Du auf Facebook bist, es gibt da von jeder Region Share&Care Gruppen, wenn Du verschenken möchtest. Ansonsten vielleicht im Henry Laden vom Roten Kreuz.
  • @racingbabe danke, bin ich zwar nicht, aber ich hör mich um

    @Angelika89 Seife mach ich nur mit Lauge und Ölen, aber da fallen schon mal Reste an, die ich gehobelt, geschmolzen und mit Zugabe einiger Öle wieder zu neuem Leben verholfen hab. Probiers aus

    Angelika89
  • @angelika89 ja das klappt, hab das mal mit einer gemacht und auch bissl Flüssigseife dazu gemischt. Und Öl... und Puder etc als Farbe ^^
    Angelika89
  • Meine Mama hat noch eine holzuhr, wo man die Zahlen rausnehmen kann, quasi zum zählen und uhr ablesen lernen. Leider sind die Zahlen aud diesen holzscheiben teilweise kaum leserlich. Mit welcher Farbe kann man das kinderfreundlich nachziehen? Sie möchte auch meine Tochter damit spielen lassen. Ich hätte gesagt, es ist so heikel weil in dem Alter wo man die Uhr lernt, nimmt man e nicht mehr alles in den Mund. Oder irre ich mich? Sie ist erst 2, also momentan kann sie mit Zahlen e noch nicht viel anfangen.

    Oder kann jemand eine geeignete Farbe empfehlen? Meine Mama würde mal in dem Geschäft wo sie sich ihre wandfarben mischen lässt nachfragen. Die haben teilweise auch farben zum basteln und künstlerbedarf.
  • @wölfin ich bin mir nicht sicher, ob du sowas meinst, aber es gibt speichelechte Farben, zB im Lagerhaus
  • Danke @blup! Ja, mit sowas wären wir auf der sicheren Seite.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrradanhänger vom Hofer (Inoc)?
  • @cielo wir haben einen von TP Link...
    cielo
  • Ich bin direkt von der karenz in den mutterschutz über gegangen und bekomme jetzt genau gleichviel wie davor... das wird vom letzten arbeitseinkommen ausgerechnet und nicht vom kbg... wäre ich allerdings einen tag später dran gewesen hätt ich kein wochengeld bekommen ohne vorher zu arbeiten ...
  • @Kathyxox @blup danke, dann versuch ich das mal 🤩
  • @blup vll fragst mal im Krankenhaus auf der Neonatologie ob sie Kleidung brauchen?
  • @Fefi das dachte ich mir auch schon, bin aber nicht sicher, ob die nicht spezielle Kleidung haben. Aber ich werde Mal ein paar Anfragen stellen
  • Hat jemand schon einmal eine Mutter Kind Kur gemacht?

    Meine Tochter hat extreme Neurodermitis und ich hab Mal gehört das man auch bei diesem Beschwerden auf Kur fahren kann.
    Ich freue mich über alle Berichte!!!
  • @betti555 zu einem richtigen Kuraufenthalt kann ich dir nichts sagen aber wir bekamen damals von der KK 10 Neurodermitisbehandlungen in einem Kurhaus bewilligt. Da wurden Salzbäder mit ihr gemacht und danach bekam sie noch Zinksalbe geschmiert. Ausserdem wurde sie jeweils am Anfang der Kurbehandlung und am Ende von einem Arzt angeschaut.
  • Ich suche dringend ein bestimmtes Kinderlied über eine Schlange... in der Liedmitte gibt es einen Stopp, davor die Textzeile: dann schläft die kleine Schlange ein, Schlangen können seltsam sein. Kennst das zufällig jemand?
  • @blup wir waren fast 6 Wochen stationär und die Schwestern haben gemeint, das Gewand ist fast alles geschenkt, wird heiß gewaschen (dadurch etwas kleiner) und angezogen - weiß natürlich nicht, wie das in anderen KHs ist...
    blup
  • Kann mir wer in Linz/Wels einen Optiker für Kinder empfehlen?
  • @Glückskind18 zwei lange Schlangen vl?
  • @gelaaa Optik Barmherzige Brüder Linz.... die arbeiten mit der dortigen sehschule zusammen 👍
  • @soizburgerin das wars leider nicht, aber bin gerade fündig geworden, danke.
  • Wechsel Elternteil eaKBG:

    Mein Mann und ich teilen uns die Karenz (eaKBG). Ich hab dies gleich zu Beginn beim DG bekannt gegeben. Wie mach ich das jetzt wegen dem Kinderbetreuungsgeld? Muss ich da (online) darauf verzichten in dem Zeitraum und mein Mann beantragt es? Habs zwar beim ersten Kind auch schon gemacht, seh mich aber gerade nicht durch. Danke!
  • @IreneG was hast du nach der Geburt von J. bei der Bezugsdauer angegeben? Eigentlich kannst du es ja nur bis zum ersten Geburtstag beziehen. Christoph soll dann ca. 3 Monaten vor dem Wechsel ebenfalls einen Antrag stellen. So haben wir es damals gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
  • @Kaffeelöffel wir wechseln zwischendrin 🤔 Also Juli August mein Mann und dann bis zum 14. Monat wieder ich.
  • @IreneG ahh... Puh gute Frage. Vielleicht kann man da online auf der MeinSV Seite was machen? Da bin ich leider ratlos.
  • @Kaffeelöffel danke trotzdem 😊 Gefunden hab ich (noch) nichts ...
  • @IreneG wir machen das auch so. Ich hab mal nur bis zum Beginn der Papa-Monate Bezug angemeldet, dann meldet mein Mann Bezug an und dann nochmal ich (so wurde mir das zumindest erklärt). Ansonsten einfach mal bei der Krankenkasse anrufen.
    Reyhania
  • Hat jemand vor kurzem (wien) geburtsurkunde beantragt ! Wie habt ihr das erledigt.. (kann man jetzt wohl auch elektronisch.
  • PudelchenPudelchen

    109

    bearbeitet 25. 05. 2020, 10:02
    miKkii schrieb: »
    Hat jemand vor kurzem (wien) geburtsurkunde beantragt ! Wie habt ihr das erledigt.. (kann man jetzt wohl auch elektronisch.

    Elektronisch.
    War super einfach- wir haben unsere Dokumente dort hin geschickt (per Mail) und sie haben uns dann die Geburtsurkunde und den Meldezettel per Post geschickt. Innerhalb von zwei Werktagen waren die da.
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 25. 05. 2020, 10:27
    @_mimi_ Wusste gar nicht, dass dort ein Optiker ist. Aber hört sich schon mal gut an, da schau ich vorbei. Danke! 😊
  • Ab Donnerstag gibts beim Hofer Stillkissen. Hat wer eines Hofer und kann mir sagen, ob die was gescheites sind?
  • @Pudelchen ok Dankeee.
    Und den staatsbürgerschaftsnachweis?? 🤔
  • Kann man bei Brei eig auch mischen? zB Karotte mit Pastinaken und Zucchini, wenn mans einzeln schon gefüttert hat?
  • miKkii schrieb: »
    @Pudelchen ok Dankeee.
    Und den staatsbürgerschaftsnachweis?? 🤔

    Den kann man nur persönlich abholen.
    Man ruft an und sie geben einem einen Termin, mit der Terminbestätigung die man per Mail bekommt, geht man aufs Amt.
    Dauert nur wenige Minuten weil schon alles vorbereitet ist :)
    Wir haben unseren am Freitag bekommen fürs Baby :)
    miKkii
  • An die Bastelmädels:

    Ich möchte mir gern einen Plotter zulegen und würd gern wissen wie das Prinzip funktioniert und was man alles als "starterset" benötigt :)

    Danke
  • @Nadine_ ja klar, in den verschiedensten Variationen 😊
  • @soizburgerin super! Danke für deine Antwort! 😊
  • Wie haben auf unserem Balkon ein Planschbecken aufgestellt. Am Balkon haben wir Feinsteinzeug-Platten - die werden leider extrem rutschig wenn sie nass sind.
    Hat jemand eine Lösung was ich da hinlegen könnte dass mein Kleiner nicht ausrutscht?
    So Badewannenmatten sind zu klein, er läuft ja rund ums Becken....
    Sollte auch wassein was man wiederwehräumen/zusammenrollen kann....
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum