Entbindung im KH Dornbirn - was mitnehmen?

Hallo an die Damen die in Dornbirn entbunden haben: Was muss unbedingt mit ins Krankenhaus sprich Kliniktasche? Ich denk da an so Sachen wie Babyklamotten, Föhn, eigene Handtücher, etc.?
Möchte auch nicht übertrieben viel einpacken für den kurzen Aufenthalt! :-)
Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!

Kommentare

  • @mommyC2020 hallo, ich habe beide kinder in do entbunden. Eig braucht man nicht viel, außer bequeme Kleidung,Unterwäsche usw für ein selber und Hygieneartikel. Babykleidung wird vom Krankenhaus angezogen, du musst nur die Sachen für den Heimweg einpacken. Windeln, Handtücher,waschlappen usw. bekommst auch von dort. Duschgel würde ich dir ein ph neutrales empfehlen damit dein Kind dein eigenen Duft richt. Föhnen müsstest mit nehmen. Binden für die Blutung werden auch von dort gestellt. Hausschuhe fand ich auch noch ganz praktisch. Aber ansonsten brauchst eig nichts mehr. 😉
  • Ach und stilleinlagen würde ich auch noch mit nehmen.
  • @kolibri91 Vielen Dank für die Infos. Man liest eben teilweise Sachen, da müsste man 2 Koffer voll mit Klamotten, Windeln und Einlagen mitnehmen 😳 Bin da für jede ehrliche Antwort dankbar! 🌈
  • @mommyC2020 gerne. 🌼 wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀 😊
  • Was viell noch wäre, in do kann man neugeborenenfotos machen, die wirklich schön werden. Die machen dann auch ein Familienfotos. Weis nich wie es jetzt zur Zeit is, wegen dem Virus. Aber wenn du das machen kannst/möchtest bräuchtest da noch was. Fürs baby haben sie aber sehr schöne Ideen, da brauchst nichts spezielles zum anziehen, außer du hast eine genaue Vorstellung. 😉
  • Vielen lieben Dank 💚💚💚Und auch danke für den Tipp mit den Fotos - stimmt! 😉
  • @kolibri91 Du hast ja in Dornbirn entbunden 😊 Darf ich dir da noch eine Frage stellen? Kannst du mir vllt kurz zusammen schreiben, wie die Kreissääle so von Innnen ausschauen, betreffen Wanne, Bänder, Sprossen und solche Sachen. Leider können wir ja das KH nicht vorab mal anschauen gehen 🙈 Und je näher der Termin rückt, umso nervöser werd ich 😅
  • @mommyC2020 es gibt ein Kreißsaal mit einer kleinen Badewanne und zwei mit einer großen. Bei der ersten Geburt ging es so schnell das ich im unterwuchungsraum entbunden habe. Beim zweiten hatte ich genug Zeit um ein Zimmer mit großer Wanne zu bekommen. Bändernsind auch im Zimmer, wo man sich schön reinhängen kann, auch von der eanne aus. Ansonsten kann ich mich leider nich mehr so ganz daran erinnern 😅🤭sorry 🙈 das einzige was war, is das ich es im Januar u in der Nacht sehr kalt empfunden habe. Aber jetzt kommt ja der sommer. In bregenz is der Vorteil das sie noch wehenzimmer haben, das gibts in dornbirn nich, da kommst gleich in kreißsaal oder gehst noch etwas spazieren o.ä. wenn es noch länger dauert. Wenn du ein Zimmer mit großer Wanne magst, sagst einfach wenn du kommst gleich Bescheid.
  • Ja das glaub ich dir, dass du dich nicht mehr so erinnern kannst 😉
    Vielen Dank für deine Rückmeldung @kolibri91 😇
  • @mommyC2020 hätte durbgern mehr erzählen können. Versuch nich zu nervös zu sein 😉 die Hebammen dort sind aber alle sehr sehr nett. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. 🍀
  • Hallo! Habe auch zweimal in Do entbunden. Du brauchst eigentlich nicht viel mitnehmen. Bequeme Kleidung, persönliche Hygienesachen (Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm,...), fürs Baby Kleidung nur zum Heim gehen. Wochenbetteinlagen kriegst dann vom Spital. Fein sind noch Hausschuhe. Handyladegerät!
    Handtücher, Waschlappen haben sie alles dort. Fön haben sie auch dort. Hab aber lieber meinen von zu Hause mit.

    Alles Gute für die Geburt!
  • @He2901 Auch dir danke für die Tipps und Infos. Ich möchte eben kein unnötiges Zeug rumschleppen wie Windeln oder Einlagen, wenn man eh alles vor Ort bekommt. ☺️ Eure Erfahrungen helfen mir auf jeden Fall weiter!
  • @MommyC2020 Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne. ;)
  • Eine Frage hätte ich tatsächlich noch an die Dornbirn Profis 😉 @He2901 und @kolibri91 - habt ihr Dokumente mitgenommen ins KH, also Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel, etc. für nach der Geburt, damit alles in die Wege geleitet werden kann vom KH? Ich selbst wohne in Götzis, es müsste ja dann aber alles vom Standesamt Dornbirn abgewickelt werden, oder? 🤔
  • Du brauchst nur deine e-card und den MuKi-Pass. Sonst hatte ich nichts dabei. Wohne in Alberschwende, Bezirk Bregenz. Aber es wurde alles vom Standesamt Do geschickt. Gab bei mir keine Probleme.
  • Ich hatte auch nur meine e-card und mukkipass dabei. Wir haben dann ebenfalls alles mit per Post bekomm.
  • Perfekt und nochmals danke an euch! 🥳
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum