Coronavirus - Austauschthread #3

145791059

Kommentare

  • @daarma

    Naja aber diese Tests sind schon auch wichtig. Und bevor ich mich umsonst 2 Wochen daheim isoliere, mach ich den Test, bleib bis zum Ergebnis zu Hause u wenn der Test negativ ausfällt brauch ich ja nicht mehr zu Hause bleiben.
    Wir reisen heute von Holland über Deutschland zurück nach Österreich u wir lassen uns auch testen (auf eigene Kosten natürlich) weil wir wissen wollen ob wir uns eh nicht angesteckt haben (was unwahrscheinlich ist). Weil 2 Wochen umsonst in den Krankenstand gehen u Firma zusperren muss ja auch nicht sein.
  • @Dorli85 Ok, weil ich dachte die Antikörpertests sind noch nicht wirklich genau genug... aber vielleicht gibts da inzwischen bessere.
  • @daarma

    Sorry hab gelesen du würdest diesen Test nicht machen 😅 bin auch schon verwirrt. Aber wie gesagt, wenn der Test ja negativ ist, braucht man nicht zu Hause bleiben :)
    daarma
  • @JohannaA kann a nur des weitergeben, was sie in der Arztpraxis gesagt haben😊
    Ich werd mich auch testen lassen😊
  • @Chiefeve1985 hast du einen Antikörpertest gemacht?

    In Wien im 15. Bezirk, in der Gablenzgasse kann man einen Antikörpertest um 30 Euro machen.

  • Dorli85 schrieb: »
    @daarma ziehst du das auch durch wenn du die Grippe hast? Denn auch die kann für viele tödlich enden, da reicht sogar manchmal eine schlimmere Erkältung...

    @Dorli85 Ich hatte ein mal Influenza und seither bin ich geimpft. Das verringert dann zumindest die Wahrscheinlichkeit. Ausserdem hauts Dich bei Grippe im Normalfall innerhalb kürzester Zeit ins Bett und Du bist froh, wenn Du den Weg aufs Klo schaffst. Da hat man nicht so viel Gelegenheit, das Zeug weiterzutragen. Der Vergleich hinkt für mich also ein wenig.
    Hier gehts um Risikoabwägung. Für die meisten für uns ist das Risiko derzeit zum Glück relativ gering, sich das Virus einzufangen. Durch unsere hiesigen Lebensumstände würde ich aber Menschen gefährden, die zumindest einen schweren Verlauf hätten, oder gar schlimmeres. Unter anderen Umständen wäre mein Verhalten bei den aktuellen Zahlen paranoid. In meiner Situation finde ich sie aber gerechtfertigt.
    Hallöchen
  • Biancaa_ schrieb: »
    @daarma

    Sorry hab gelesen du würdest diesen Test nicht machen 😅 bin auch schon verwirrt. Aber wie gesagt, wenn der Test ja negativ ist, braucht man nicht zu Hause bleiben :)

    Das Problem ist halt die eventuelle Symptomlosigkeit über einen längeren Zeitraum, aber sonst geb ich Dir natürlich recht.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 05. 2020, 21:19
    @Kate_87 ich glaub eher es sind eh alle so panisch daß sie beim leisesten Anzeichen getestet werden wollen. Uns selbst wenn nicht, irgendwelche Arbeitskollegen etc würden sicher sofort drauf drängen sobald jemand irgendwie krank wirkt. Und verweigern darf man nicht, wenn ein Arzt die Testung für notwendig befindet. Zieht relativ empfindliche Strafen nach sich, wegen Allgemeingefährdung.

    Und das ist auch gut so !!

    Ah und zum Thema Kinder stecken sich eh kaum an und infizieren selten Andere: https://m.tagesspiegel.de/wissen/drosten-beunruhigt-ueber-schueler-studie-wenn-das-in-schulen-passiert-dann-darf-man-schulen-nicht-oeffnen/25805780.html
  • Wenn in Amerika jedes KH pro Covid-19 Toten 19000 Dollar bekommt, ist die Frage, ob bei der Totenzahl da nicht "nachgeholfen" wird...
    neli_bSkandinavienfan
  • @melly210 ich hatte vor 2 wochen blutabnahme nach der suche auf neurotrope viren. da kam raus, dass die antikörper bei influenza a sehr hoch waren.
    die neurologin sagte mir bei der befundbesprechung, dass es keine akute infektion ist sondern eine die laut werten vor nem halben jahr cirka stattgefunden hat.
    ich hatte anfang november eine kehlkopfentzündung. obs wirklich nur eine kehlkopfentzündung war weiss ich natürlich nicht, aber ich hatte nur bissi fieber und sonst keine symptome. anscheinend verläuft auch influenza a nicht immer so dramatisch ab :)
  • Was machts eigentlich für einen Unterschied, wenn man den Virus unwissentlich schon hatte oder eben nicht?! Sollte man doch froh sein, dass es einem gut geht und es scheinbar ein halbwegs milder Verlauf war...🤔
  • @Talia56 wahrscheinlich eh nur für einen selber, nach dem motto "hatte ich schon, mir kann nichts passieren“ 🤷🏽‍♀️
  • @ohmy wahrscheinlich...aber diese Spekulationen darüber bringen meiner Meinung nach nix, außer, dass man sich reinsteigert...😌
    ohmy
  • @Dorli85 die bekommen Geld für Tote? Hast du einen Artikel dazu, den ich lesen könnte? Das ist ja .... pervers!
  • @arti000 dazu gibt es keinen Artikel, des hat uns eine bekannte erzählt die dort drüben im KH arbeitet....
  • Nur für Covid-19 Tote, da sie ja dadurch mehr Schutzausrüstung etc brauchen.... Wird aber oft dann ausgenützt...
  • Achsoooo @Dorli85 ja, von einer Bekannten deren Schwester gibt es auch solche dubiosen Infos aus Südafrika, wo angeblich wegen Corona Kriegszustände herrschen und jeder Angestellte der KHs weiß, dass Corona ein gezüchteter Virus ist, aber das darf niemand verraten, weil man sonst bestraft oder erschossen wird oder was weiß ich. Diese Schwester besagter Bekannten, beide auf sehr seriösem Niveau, wusste es jedenfalls und lebt noch und konnte sogar von Südafrika nach Europa ausreisen. :D
    NeueMami32mart1namelly210Skandinavienfanbasiadelphia680Hallöchensuse
  • Drückts uns die Daumen, bei uns zuhause wird gerade mein Mann getestet. Er hat seit gestern den vollen Husten und Schnupfen 😕 Sohnemann (9wochen) hustet auch seit der Nacht 😪Bitte bitte kein Covid19. Morgen erfahren wir das Ergebnis
    Skandinavienfan
  • @mIcHeLlE90 Oh weh☹️ Gute Besserung und alles Liebe! Drück Euch die Daumen✊
  • @mIcHeLlE90 ohje ich drücke die Daumen !!

    @ohmy ja genau auch bei Influenza verlaufen viele Infektionen mild.
  • Sarah83 schrieb: »
    @Chiefeve1985 hast du einen Antikörpertest gemacht?

    In Wien im 15. Bezirk, in der Gablenzgasse kann man einen Antikörpertest um 30 Euro machen.

    Ich bin leicht verwirrt und frage mich, ob diese Tests um 30 Euro so gut sind? Hab vor ein paar Wochen nämlich ein Email von meinem Ärztezentrum in Wien bekommen und deren Antikörpertest hätte mich über 600€ gekostet. Da frag ich mich, wo ist der Unterschied, und es muss einen gravierenden geben, wenn die Preise so klaffen. Hat da wer nähere Infos?
  • @Skandinavienfan das ist normal dass man in labors für sachen zahlen muss wo keine diagnose besteht.. ich musste zb in der schwangerschaft beim ogtt 15 euro zahlen, damit man den hba1c bestimmt. ich finde einen test um 600 euro unseriös im gegensatz zu den 30 euro
  • ohmy schrieb: »
    @Skandinavienfan das ist normal dass man in labors für sachen zahlen muss wo keine diagnose besteht.. ich musste zb in der schwangerschaft beim ogtt 15 euro zahlen, damit man den hba1c bestimmt. ich finde einen test um 600 euro unseriös im gegensatz zu den 30 euro

    Aber woher weiß man denn jetzt, ob der um 30€ so genau und sicher ist? Weil ganz am Anfang hats ja mal geheißen, es gibt kaum AK Tests und die dauern so lang und deswegen sind sie teuer. Drum hab ich glaubt, das von dem Ärztezentrum wird schon so passen, wenn man ohne Verdacht testen lassen will. Habs aber seither gar nimma mit verfolgt.
  • ich denke, dass die antikörpersuche immer gleich verläuft egal wo mans macht aber vlt kann uns @melly210 mehr dazu sagen 🤗
    Skandinavienfan
  • ohmy schrieb: »
    ich denke, dass die antikörpersuche immer gleich verläuft egal wo mans macht aber vlt kann uns @melly210 mehr dazu sagen 🤗

    Da bin ich wirklich neugierig. 😊
  • @Skandinavienfan bei der Entwicklung dieser antikörpertests hat sich im den letzten Wochen einiges getan. Also vielleicht ist deine Info schon veraltet.

    „Ob es Vorteile hat, sich die Antikörper bestimmen zu lassen, wird derzeit selbst unter Experten diskutiert“, Birgit Jung, Ärztekammer

    Also wenn sich die Experten schon nicht einig sind, werden wir Laien hier im forum auch auf keinen grünen Zweig kommen...

    https://orf.at/stories/3164492/
    Das wäre ein halbwegs aktueller Bericht zu den antikörpertests.
    SkandinavienfanHallöchen
  • Meine Schwiegermutter hat sich auch testen lassen. Ihr Test hat 180€ gekostet, allerdings versteh ich die Sinnhaftigkeit bei ihr nicht.
    Sie ist schon Rentnerin, ist daheim und lebt mit ihrer Tochter zusammen, die noch arbeitet.
    Schön das sie vor 7 Tagen kein Corona hat/hatte, aber ihre Tochter kommt jeden Tag im Einzelhandel mit zig Personen in Kontakt. Sie könnte es also morgen dennoch bekommen.
    Skandinavienfan
  • @Skandinavienfan es gibt ansich 2 Arten von Antikörpertests: theoretische und funktionale. Die theoretischen weisen nach ob der gesuchte Antikörper in einer Probe vorhanden sind. Die meisten Antikörpertests sind theoretische, weil die schnell und leicht durchführbar sind. Die Qualität ist unterschiedlich gut, angeblich ist die 2. Tranche der Corona-spezifischen Tests jetzt schon deutlich besser, ich würde wenn nur den von Roche machen lassen aktuell.

    Die funktionalen (Fachausdruck Neutralisationstests) funktionieren so daß zu einer Blutprobe direkt das Virus dazugegeben wird. Wenn da neutralisierende Antikörper vorhanden sind, binden die an das Virus und es kann sich nicht vermehren. Dh das ist dann der direkte Nachweis daß man funktionierende neutralisierende Antikörper hat. Der Test ist sehr sicher, aber nur unter hohen Sicherheitsvorkehrungen möglich und daher sehr teuer. Eventuell haben sie dir den angeboten ?
    wölfin
  • melly210 schrieb: »
    @Skandinavienfan es gibt ansich 2 Arten von Antikörpertests: theoretische und funktionale. Die theoretischen weisen nach ob der gesuchte Antikörper in einer Probe vorhanden sind. Die meisten Antikörpertests sind theoretische, weil die schnell und leicht durchführbar sind. Die Qualität ist unterschiedlich gut, angeblich ist die 2. Tranche der Corona-spezifischen Tests jetzt schon deutlich besser, ich würde wenn nur den von Roche machen lassen aktuell.

    Die funktionalen (Fachausdruck Neutralisationstests) funktionieren so daß zu einer Blutprobe direkt das Virus dazugegeben wird. Wenn da neutralisierende Antikörper vorhanden sind, binden die an das Virus und es kann sich nicht vermehren. Dh das ist dann der direkte Nachweis daß man funktionierende neutralisierende Antikörper hat. Der Test ist sehr sicher, aber nur unter hohen Sicherheitsvorkehrungen möglich und daher sehr teuer. Eventuell haben sie dir den angeboten ?

    Das erklärt einiges, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich kann mich natürlich jetzt nicht erinnern, was genau im Mail drin stand, aber sicherlich wird es ein Neutralisationstest gewesen sein bei dem Preis. 👍🏻
    melly210
  • könnte mir bitte jemand die letzte PK zusammenfassen? Meine Mama meinte gerade, gestern(?) wäre eine gewesen.
  • @minze Die letzte PK war meines Wissens am Freitag um 11 Uhr zur Öffnung der Gastronomie ab 15. Mai.
    Zusammengefasst: 4 Erwachsene pro Tisch plus zugehörige Kinder, Abstand zwischen den Gruppen, bitte vorher reservieren (keine Pflicht), Öffnungszeiten 6-23 Uhr, Mitarbeiter tragen MNS oder Visier.
    minze
  • Wollen nächste Woche ins g3 weil mein Mäuschen langsam aus allem raus wächst. Wisst ihr muss ich da beim betreten des Gebäudes die Maske schon tragen oder erst wenn ich in ein Geschäft gehe?
  • Muttertag 🤭Also wenn wir jetzt Corona griegn sollten, wissen wir warum.
  • @mamaliebe Maskenpflicht besteht in allen öffentlichen Gebäuden, also schon beim betreten.
    mamaliebe
  • Ich bin gespannt ob in Zukunft ein Umdenken bezüglich Krank sein beim Arbeitnehmer sowie beim Arbeitgeber kommt.

    Wenn ich bedenke, wie oft ich mit 38/39°C Fieber arbeiten gegangen bin, weil ich teilweise Angst hatte sonst den Job zu verlieren, wenn ich "Schwäche" zeige.
    Genauso umgekehrt, wie oft mich die Chefin in miserablem Zustand gesehen hat und mich nicht nach Hause geschickt hat. Klar bin ich da selber schuld, aber ich wette ich war da nicht die einzige.

    Wie wird es jetzt wohl werden? Werden wir endlich zu hause bleiben, wenn wir krank sind? werden die chefs uns nach hause schicken, wenn sie merken wir sind krank? oder wird jetzt alles so weiterlaufen wie vorher?
    Naomi_mart1naAngelika89
  • ConnyRu schrieb: »
    Ich bin gespannt ob in Zukunft ein Umdenken bezüglich Krank sein beim Arbeitnehmer sowie beim Arbeitgeber kommt.

    Wenn ich bedenke, wie oft ich mit 38/39°C Fieber arbeiten gegangen bin, weil ich teilweise Angst hatte sonst den Job zu verlieren, wenn ich "Schwäche" zeige.
    Genauso umgekehrt, wie oft mich die Chefin in miserablem Zustand gesehen hat und mich nicht nach Hause geschickt hat. Klar bin ich da selber schuld, aber ich wette ich war da nicht die einzige.

    Wie wird es jetzt wohl werden? Werden wir endlich zu hause bleiben, wenn wir krank sind? werden die chefs uns nach hause schicken, wenn sie merken wir sind krank? oder wird jetzt alles so weiterlaufen wie vorher?

    Ich würde sehr hoffen daß da ein Umdenken kommt. Aber sicher bin ich mir da nicht.
  • Pfu, gerade kam der Anruf...zum Glück hat mein Mann kein Corona-Virus. Nur eine Erkältung 🤧 Das warten aufs Testergebnis war echt zach.
    BiKaSkandinavienfanminzemelly210CorniZebra33basiaBabsi123
  • @ConnyRu das hoff ich stark. Ich selber war nie mit 38 grad arbeiten, da bin ich kaputt und lieg im Bett, keine Chance. Mit Husten oder schnupfen war ich aber auch schon oft im Büro ehrlich gesagt...

    Ich fand das aber schon vor Corona eine unart und hatte im alten job auch so Kollegen, die sich in die arbeit geschleppt haben, e nix weiter gebracht da eigentlich krank und dann vielleicht noch andere angesteckt haben. Aber zuhause bleiben ist ja keine Option 🙄.

    Bei mir is es oft mit 1 Tag krankenstand wo ich mich daheim wirklich schonen wieder vorbei. Einmal hab ich das ignoriert und hatte dann statt 1 Tag halsweh 10 Tage angina, Bronchitis und Fieber, war also im Endeffekt deutlich länger daheim.

    Ich frag mich auch, wann diese Werbung wieder kommt, wonach man nur irgendeine brause trinken und dann wieder arbeiten kann, wenn man eigentlich krank ist. 🙄

  • @ConnyRu Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, wenn man krank ist, dann arbeiten zu gehen. Man gefährdet seine Gesundheit und steckt vielleicht auch noch andere Kollegen an. Als Arbeitgeber macht es mich wirklich sauer, wenn Mitarbeiter denken das sie in so einem Zustand arbeiten gehen MÜSSEN. Mir ist es auch noch nie passiert, das ich einen Nachteil im Job hatte, wenn ich einmal krank war.
    Skandinavienfansuse
  • @Aunova klar ist es unverantwortlich, seh ich auch ein, aber wennst so a chefin hast wie ich hatte, dann machst halt so sachen ... nur als beispiel: war grad frisch schwanger mit schwerer Magen-Darm-Grippe im KH ... ich hab sie angerufen und ihr gesagt, dass ich eben im KH bin und nicht weiß wann ich wieder arbeiten gehen kann. Ihre Aussage: die ärzte sollen endlich schauen, dass sie mich in frühkarenz schicken, weil ihr interessiert es nicht meinen krankenstand zu zahlen. ich war zu dem zeitpunkt 12. oder 13. ssw. wär ich nicht schon im kündigungsschutz gewesen, hätte sie mich ganz dezent gekündigt.

    eine kollegin hatte sie gekündigt, weil sie einen kurantrag gestellt hatte.

    Sie war sonst eine recht gute Chefin, aber was krankenstand betraf, war sie eine echt dumme Kuh. Sie kam dann immer mit der aussage, sie war auch nie krank und wenn dann hat sie ihre zähne zusammengebissen und gearbeitet. und das erwartet sie von ihren mitarbeitern auch. und was hat es ihr gebracht? sie ist jetzt insolvent und muss zu sperren. ihre beste mitarbeiterin hat gekündigt, damit die 59-jährige nicht gekündigt wird.

    Und ich lobe jeden Arbeitgeber so wie dich, der auf seine Mitarbeiter schaut, aber leider tun das nicht alle. Es gibt einfach viel zu viele schwarze Schafe unter den Unternehmern. Es ist leider so
  • Leider sind nicht alle Chefs so verständnisvoll. Der alte Chef meines Mannes hat mehrmals am Tag angerufen und nachgefragt, wann man denn endlich wieder arbeiten kommt. Er bekommt zB eine Woche Krankenstand und der Chef ruft ihn am ersten Tag gleich an und meint „Eine ganze Woche bleibst aber nicht weg, schau halt dass es dir morgen besser geht, dann bist wieder hier“
    Er hat ihm nicht nur einmal gedroht „Das Geld, das ich in einer Woche wegen dir verliere ziehe ich dir vom Lohn ab“. Mein Mann lässt sich da nicht so leicht einschüchtern und sagt was zurück, aber ich glaube es gab genug Mitarbeiter, die Angst vorm Krankenstand hatten bei dem Chef und sich nicht zur Arbeiterkammer trauen.
  • @ConnyRu Diese schwarzen Schafe wird es immer geben, bei Angestellten wie auch bei Arbeitgeber. Ich hatte mal einen Chef, der meinte ich könnte doch wohl Home Office machen, nach einer OP am Unterleib, immerhin hätte ich ja am Mund und an den Händen keine OP gehabt.

    Aber auf kurz oder lang, werden diese Unternehmen nicht überleben, bzw werden sie eine recht hohe Fluktuation haben.
  • Yuhuuuu Grenzen gehen auf😍
  • Endlich kann der Opa seine Enkelin sehen, sie wird dann 4 Monate alt sein😊
  • Auch wenns viele freuen wird, ich seh die Grenzöffnungen mit gemischten Gefühlen und befürchte dass es dann wieder mehr Infizierte geben wird.
    arti000melly210faradayvonni7HallöchenPega
  • Ja der Meinung bin ich leider auch!
    melly210
  • Giulia1991 schrieb: »
    Auch wenns viele freuen wird, ich seh die Grenzöffnungen mit gemischten Gefühlen und befürchte dass es dann wieder mehr Infizierte geben wird.

    Wird es sicher, in Deutschland gibt es relativ viele Neuinfektionen, deren R-Wert liegt auch über der magischen 1, gebietsweise auch noch viel, viel höher. Es wurden deshalb in einigen Gebieten Lockerungen schon wieder zurückgenommen.
  • Wir fahren am Montag zu Oma und Opa und Tante. Ich freu mich. Hoffe die Bundesländer heben die Quarantänen noch auf, wie von Seehofer vorgeschlagen.
    Ich werde dann meine 12h Homeoffice von dort aus machen.
  • Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage. Ich habe am 20.4 den corona familienhärteausgleich beantragt. Bis heute aber keine Rückmeldung bekommen. Hat dieses sonst noch jemand in Anspruch genommen und schon ausbezahlt bekommen?
  • @jacqueline nein, auch noch keine Rückmeldung..wird sicher dauern. 😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum