Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

17778808283122

Kommentare

  • @ricz naja, man muss ja mal selbst die Erfahrung machen 🤣🤣🤣
    ricz
  • Aufgrunddessen, dass mein OP-Termin ganz spontan auf morgen vorverlegt wurde, mein rechter Karpaltunnel durchtrennt wird, und ich, Rechtshänder, ab morgen ein Handkrüppel bin, bin ich gerade etwas überrumpelt und mir fehlt die Inspiration für Menüs, die ich mit einer Hand zubereiten kann 🙈😅 Ideen per favore? Mille grazie.
  • @arti000 lieferando.at oder mjam.at ;) linkshändisch kochen, wenn man rechtshänder ist, könnte ganz schön schief gehen ^^
  • Kennt sich wer auf Mamikreisel aus?

    Ich wollte das gar nicht, aber eine Mami hat bei mir über das MK System gekauft - sie hat das Geld also an MK gezahlt, die es mir wiederum in meinen virtuellen MK Geldbeutel geschickt haben, nachdem die Mami den Erhalt meiner Sachen bestätigt hat.

    So, nun wollte ich mein Geld vom MK Geldbeutel auf mein Konto überweisen, geht nicht. Ich gebe Name, Bankkonto und Adresse ein, aber sowie ich bei der Adresse auf Speichern klicke, speichert er nicht, sondern es kommt eine Fehlermeldung, dass ich die Adresse eingeben soll. 🙄 Ohne gespeicherte Adresse führt er aber die Überweisung nicht durch. Ich habe jetzt mal an den Support geschrieben, aber vielleicht kennt wer von euch das Problem und kann helfen.

    Deswegen hasse ich solche Systemzahlungen, könnte aber keine Möglichkeit auf MK finden, das zu deaktivieren.
  • @arti000 alles Gute für die OP! Ich geb @ConnyRu Recht, linkshändig wird's gefährlich. Idealerweise Fertigfutter fürs Backrohr.
  • @sonjaandi1982 könnte es sein das dein Zwergi Zähne bekommt? Das Zittern und heiß werden kommt vom schreien also darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Unsere Maus 17 Monate hatte nie recht Probleme als die Zähne kamen. Jetzt beim 8ten Schneidezahn und beim dritten Backenzahn plagt es sie volle. Dentinox hilft super. Vorgestern Nacht haben wir ihr sogar Nureflex gegeben weil es sie so plagte und Dentinox nichts half. Danach hat sie auch super weiter geschlafen.

    Uns hilft es auch oft wenn sie solche Anfälle hat das wir sie auf den Boden setzen und laufen lassen bzw mal machen lassen was sie will. Oft geht sie schauen ob eh alle da sind, wenn die Katzen auch noch da sind gehts noch besser und dann fangen wir mit dem niederlegen wieder an aber bei uns im Bett. Bieten ihr Wasser und ein Flaschi an. Manchmal will sie es dann und manchmal auch nicht. Da denken wir hat sie schlecht geträumt. Das hat sie immer wieder mal.

    Edit: ihr könnt mich jetzt gerne steinigen das ich meiner Maus ein Schmerzmittel beim Zahndln gebe aber wenn sie schmerzen hat lasse ich sie nicht leiden. Wenn ich schmerzen habe leide ich auch nicht und nehme ein Schmerzmittel (musste es einfach dazu schreiben weil da hatte ich schon einige Diskussionen🤷🏼‍♀️)

  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 5. 05. 2020, 20:34
    @arti000 ich hatte 2017 an beiden Oberarmen eine OP und wurde bandagiert (sah aus wie Hulk 🤣🤦‍♀️)
    Mein Mann war auf Montage und für mich war alles ein Überlebenskampf (durfte sie nicht belasten).
    Packerlsuppe, TK Pizza, Jause & Lieferservice waren drei Wochen meine Begleiter.

    Alles Gute morgen
  • @Joyce144 ich mache das gensu wie du mit dentinox und Nureflex.. das muss eh jeder srlbst wissen 😘 h habt ihr das musikvideo gemacht? kams gut an? 🥰
  • @arti000 alles gute f die op!
  • Ach herrje Leute, mich hat grad der Schlag getroffen. Ich hab das mit meiner gesetzlichen Versicherung nach Ende des Bezuges vom Kinderbetreuungsgeld nicht bedacht und weiß grad nicht, ob ich noch versichert bin, oder nicht.
    :o Meine Tochter wurde am 07. Jänner geboren und ich habe die längste Bezugsvariante gewählt. D.h. der Bezug endet doch jetzt im Mai, oder? Wann genau im Mai, weiß das jemand vielleicht? Und die Versicherung ist dann sofort zu Ende? Ich bin auch zusatzversichert. Aber das bringt wohl nichts? Ich studiere aktuell. Kann ich mich da ohne weiteres bei meinem Lebensgefährten (nicht verheiratet) mitversichern lassen? Ich kenn mich wirklich null aus. Das macht mich grad echt fertig. :(
  • Alles Gute für morgen @arti000 ! 🌻
  • mit welchen Alter würdet ihr ein Laufrad empfehlen? Mini kann schon sicher gehen und "joggen" ist 13monate alt aber mir kommts noch zu früh vor - was meint ihr?
  • itchifyitchify

    5,271

    bearbeitet 5. 05. 2020, 21:07
    @kultesi beim LG mitversichern sollte gehen wenn ihr über 9 oder 10 Monate oder so gemeinsam gemeldet seid.

    @janie typisches Laufradalter ist so ab dem 2. Geburtstag (aber Kinder sind ja sehr unterschiedlich - beim Woom 1 steht ab 1 1/2 Jahren) . Jetzt könnte je nach Größe sowas wie Puklino/Puky Wutsch gut gehen. Meiner hat es mit einem Chillafish Bunzi zuerst gelernt aber war schon etwas älter.
    janie
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 5. 05. 2020, 21:11
    @kultesi mein Bezug hat letztes Jahr Im Juli geendet, ich bin aber noch in Karenz und bis die endet automatisch beim Mann mitversichert. Bist du noch in Karenz?

    Zu Mitversicherung:
    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837771&portal=oegkwportal
  • @janie unserer hat sein laufrad mit zwei bekommen und kann es jetzt (vier monate später) endlich testen - läuft wirklich gut :) das begrenzende ist allerdings eher die größe des kindes, als das alter, wegen sattel- & lenkerhöhe.
  • @basia nein, vorher war ich als arbeitslos gemeldet. Ich hoffe das mit dem mitversichern klappt so ohne weiteres. 🤔
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 5. 05. 2020, 21:14
    @kultesi hab noch einen Link oben angefügt, würde das zutreffenden?
    Ansonsten müsstest du dich doch dann wieder arbeitslos melden so wie vorher und wärst dann versichert....
  • @basia ja, danke. das trifft zu! Hoffentlich dauert das dann nicht allzu lange mit dem Antrag. Meine Kinder sind ja eigentlich auch bei mir mitversichert. 🙈
    basia
  • @kultesi keine Panik, ivh glaub nicht dasd di sofort nimmer versichert bost... morgen sofort ab zur ögk und das klären.. js du kannst dicj mitversichern lassen.. unter Bedingungen wie @itchify schon sagte..
    sobald du dich bri denen meldest, habrn die das eh am Radar.. wir mussten noch was nachreichen und dad hat dann nochmal 2 Wochen gedauert aber uns wurde versichert, dass wir da scho bzw noxh versichert sind.. einfach dort meldrn und klären.. du und kind sind dann beim lg versichert.. alles Liebe
  • ach danke, das beruhigt mich sehr. Bin schon sehr schockiert über mich, dass ich das so komplett nicht am Schirm hatte. Schrecklich.
  • @janie Mein Sohn hat es letztes Weihnachten bekommen, da war er 20Monate und war noch nicht interessiert. Nicht mal drei Monate später hat er es plötzlich für sich entdeckt und wurde schnell besser. Ein Freund von ihm war mit 1,5jahren aber schon sehr flott am Laufrad unterwegs. In beiden Fällen glaube ich war das beobachten von anderen Kindern am Laufrad ausschlaggebend.
    13 Monate erscheint mir noch sehr früh, weil doch einiges an Balance dazu gehört. Aber im schlimmsten Fall interessiert es ihn einfach anfangs nicht 😉
  • Danke euch allen! Das ist der Nachteil an dem Dorf, in dem ich wohne. Außerhalb der Reichweite jeglicher Lieferdienste :| naja, vielleicht auch ein Vorteil :D ja, ich gehe mal von TK Pizza aus, da haben die Buben eh nix dagegen ^^

    Der Große kann sich um Jause und Mittagessen eh selbst kümmern, direkt neben seiner Firma ist eine Tankstelle, wo es auch Mikrowellengerichte und den überlebensnotwendigen Leberkäs gibt :D
  • @Auryn Da hast du vollkommen recht aber es gibt halt auch Mütter die das absolut nicht verstehen 🤷🏼‍♀️

    Das Musikvideo wird noch produziert. Sie hat im Juni Geburtstag also haben wir noch etwas Zeit 😉
  • @kultesi wir haben das online über das meinSV Portal gemacht. Ging rick-zuck und zwei Tage später kam die Bestätigung über die Mitversicherung per Post.
  • hansa92hansa92

    48

    bearbeitet 6. 05. 2020, 01:43
    Hallo meine Lieben,
    Ich habe vor einem Monat entbunden. Nun wollte ich das KBG beantragen und bin bei einem Punkt etwas verwirrt.

    10g7rja3is51.jpg


    Bei dem Punkt "KBG wird beantragt von bis", muss ich dort das Datum der Geburt eingeben oder das, ab wann ich das Geld tatsächlich bekommen möchte? Ich habe nämlich noch Urlaub stehen, welchen ich vor Karenzbeginn einlösen werde.

    Ändert sich hier die Höhe des Geldes aus irgendeinem Grund, wenn ich ab Geburt eingebe oder ein Datum zu einem späteren Zeitpunkt?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Hansa
  • @hansa92 du musst das Datum eingeben ab dem du das Geld beziehen möchtest - so wie es da steht "KBG wird beantragt von bis" - wenn du ab der Geburt eingibst bekommst du es ab Ende des Mutterschutzes ohne Zeit dazwischen.
  • Butterfliege schrieb: »
    @hansa92 du musst das Datum eingeben ab dem du das Geld beziehen möchtest - so wie es da steht "KBG wird beantragt von bis" - wenn du ab der Geburt eingibst bekommst du es ab Ende des Mutterschutzes ohne Zeit dazwischen.

    Das heißt, wenn ich also eingebe ab Geburt, bekomme ich KBG und mein Gehalt? Weil meine Chefin meinte, in dem Zeitraum wo ich im Urlaub bin, werde ich offiziel noch angestellt sein und mein Gehalt bekommen. Das sind nämlich 33 Urlaubstage bei mir.
    Bekomme ich dann beides, das ist das was mich so verwirrt.
    Bzw. wenn ich den Zeitraum nach dem Urlaub eingebe, wird das KBG ab diesem Zeitpunkt berechnet?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich möchte da keine falschen Daten eingeben.😅
  • Matratze für Kleinkind: wir bekommen bald ein neues Bett und brauchen dafür eine große Matratze. Hat jemand eine Ahnung worauf ich achten sollte?
    Danke!
  • @hansa92 Naja, deswegen darfst du ja nicht "ab Geburt" eingeben, wenn du dann noch angestellt bist - denn du darfst zum KBG ja nicht dein normales Gehalt dazu verdienen.
    hansa92
  • @hansa92 häng doch den urlaub einfach hinten dran
  • @hansa92 nimmst du EAKBG oder normales? EaKBG darf man nämlich nur bis zum 1. Geburtstag nehmen und du hast eine niedrige Zuverdienstgrenze, also würd ich den Urlaub unbedingt danach nehmen.
    hansa92
  • JohannaA schrieb: »
    @hansa92 Naja, deswegen darfst du ja nicht "ab Geburt" eingeben, wenn du dann noch angestellt bist - denn du darfst zum KBG ja nicht dein normales Gehalt dazu verdienen.

    Ahh verstehe, danke für die Hilfe. Ich war mir da einfach nicht sicher. 😊😇
  • itchify schrieb: »
    @hansa92 nimmst du EAKBG oder normales? EaKBG darf man nämlich nur bis zum 1. Geburtstag nehmen und du hast eine niedrige Zuverdienstgrenze, also würd ich den Urlaub unbedingt danach nehmen.

    Ich nehme das normale.
    Laut meiner Chefin, muss und Personalabteilung bei uns, muss ich den Urlaub am Mutterschutz anhängen, sonst verfällt dieser. 😵
  • @hansa92 das stimmt nicht 🤦🏽‍♀️
    Skandinavienfan
  • @hansa92 Urlaub kann doch nicht verfallen 😱 eine Freundin hatte es auch so ähnlich wie du.. die is nachm Mutterschutz noch suf Urlaub und dsnn erst in Karenz also bezieht dann erst das kbg.. allerdings das Eabkg
    hansa92
  • @hansa92 so schnell verfällt Urlaub in Österreich nicht. Schau hier: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Verjaehrung_und_Verfall.html

    Lieben Gruß an deine Chefin, der Urlaub verfällt nicht und du kannst ihn, wie die anderen schon geschrieben haben, am Ende deiner Karenz nehmen!
    Skandinavienfanhansa92
  • @Joyce144 danke für deine Antwort
  • @sonjaandi1982 Bitte gerne 😉 ich hoffe eines meiner Tipps hilft dir 😊
  • Wie sagt man einer Person auf nette Weise, dass sie nicht jeden Tag unangekündigt vor der Tür stehen soll? 🙈
  • @Mini1993 Manche verstehen‘s auf die nette Art und Weise nicht. Beim nächsten Mal einfach wortlos die Türe wieder zu machen. So würd‘s ich machen, für‘s Erste.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 6. 05. 2020, 10:31
    @Mini1993 ich würde sagen: "Mimi, wir schätzen deine Gesellschaft sehr und haben dich gerne bei uns aber es wäre toll, wenn du anrufen könntest bevor du uns besuchen kommst. Wir sind nicht immer zu Hause und wollen nicht, dass du vor verschlossener Tür stehst. Außerdem genießen wir auch die Zeit zu 3/4/5 als Familie und möchten auch ab und zu für uns sein. Ist das für dich ok?"
  • Liebe Alle,

    ich hab heute die Ergebnisse meines Hormonstatuses bekommen - ich bin sicher meine FA ruft mich dazu in den nächsten Tagen an, denn ich habe einen Vitamin D Mangel und anscheinend auch einen etwas erhöhten Wert des Sexualhormone bindenden Globulins (113.90 nmol/l --> Normwerte: Prämenopause: 26-110 nmol/l // Ovulationshemmer >110 nmol/l) --> wisst ihr was das für mich jetzt bedeutet? Ich halts einfach nicht aus bis zum Anruf meiner Ärztin. :)
    Danke
  • Viennagirl87 schrieb: »
    Liebe Alle,

    ich hab heute die Ergebnisse meines Hormonstatuses bekommen - ich bin sicher meine FA ruft mich dazu in den nächsten Tagen an, denn ich habe einen Vitamin D Mangel und anscheinend auch einen etwas erhöhten Wert des Sexualhormone bindenden Globulins (113.90 nmol/l --> Normwerte: Prämenopause: 26-110 nmol/l // Ovulationshemmer >110 nmol/l) --> wisst ihr was das für mich jetzt bedeutet? Ich halts einfach nicht aus bis zum Anruf meiner Ärztin. :)
    Danke

    Okay, hat sich erübrigt. es Ist alles okay, bis auf Vitamin D :)
  • Ich möcht mir demnächst die Hormonspirale einsetzen lassen, ist das bei dem Verhütungsmittel auch so wie bei der Pille dass es da viele verschiedene Arten gibt ? Firmen, unterschiedliche Nebenwirkungen usw.....
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 6. 05. 2020, 18:54
    Weiß jemand wo es aktuell Lederpatschen zu kaufen gibt? Größe 23/24.
    Danke!
  • Kennt sich jemand mit Philosophie aus?

    Ich arbeite seit 2 Tagen (innerlich) an einem Satz bzw. wie ich ihn mit eigenen Worten erklären kann...versteh ihn einfach nicht und die stundenlange Internet-Recherche treibt mich schon in den Wahnsinn!

    von Jean Piaget: Im ersten Lebensjahr wird ein Unterschied von erkennendem Subjekt und erkanntem Objekt gemacht.
  • @sdo1992 : Ja da gibts auch verschiedene. Die Jaydess ist für 3 Jahre, die Levosert für 4 Jahre, die Mirena für 5 Jahre, die Kyleena ist auch für 5 Jahre. Jaydess und Kyleena sind ein bisschen kleiner als die anderen beiden. Also ev beim Einsetzen schmerzarmer. Der Wirkstoff ist überall derselbe (Levonorgestrel). Ist halt eine Kostenfrage bzw wie lange man eine Hormonspirale haben will.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,095

    bearbeitet 6. 05. 2020, 22:21
    @Mohnblume88 Interessant, ich habe diebletzten Tage auch ein bisschen was über Jean Piaget gelesen.
    Ich würde es so interpretieren, dass ein Kind im Lebensjahr lernt dass es sowohl selbst etwas bewirken kann (Subjekt) als auch etwas/jemand auf es (als Objekt) einwirken kann.
    Mohnblume88
  • @sdo1992 ich habe die Jaydess und habe bis auf Ausbleiben der Periode und ein paar Tage Bauchschmerzen nach dem einsetzen nichts bemerkt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum