Geburt in Braunau oder SALK?

bearbeitet 14. 04. 2020, 12:33 in Geburt
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Erfahrungen, da ich mich noch nicht entschieden habe, wo die Geburt sein soll. Bin momentan Woche 16, also ein bisserl Zeit ist ja noch 😉

Leider finde ich von beiden KH nur Erfahrungsberichte, die ein paar Jahre zurückliegen. Hat jemand von euch im letzten Jahr in einem der beiden KH entbunden? Beide KH haben eine Neonatologie, also fachlich sind sie wohl gleich gut, mir geht es um das Wohlfühlen und den Umgang mit Mama & Baby.

Danke im Voraus 🤗
LG

Kommentare

  • Ich habe in der SALK geboren und fand es wunderbar. Die Kreissäle sind absolut in Ordnung, die Hebamme war sehr nett, auch die Ärztin war gut (soweit ich das mitbekommen habe...)

    Ich lag allerdings dann nicht in den normalen 3 oder 4 Bett Zimmern daher kann ich dazu nichts sagen.

    Würde wieder hingehen :)
    Spatz2020
  • @Spatz2020 hab in Braunau entbunden vor 3 Jahren und in den nächsten Wochen mit Nr. 2, hab mich dort sehr wohl gefühlt. Bei Fragen kannst du mir gern eine pn schicken. LG
    Spatz2020
  • @Spatz2020 meine beiden Kinder sind beide in der Salk geboren.
    Ich habe aber bei der ersten Ss auch lange überlegt wo ich hin gehen soll.
    Bevor ich mich entschieden habe, habe ich mir einige Fragen gestellt, was mir wichtig ist, bei der Geburt, vorher bei der Betreuung in den Wochen dazu, wie ich mir das so vorstelle, habe mir auch die Kreissälle angeschaut und mir auch den Ablauf auf der Wochenbettstation erklären lassen. Und danach einfach alle Punkte abgewogen nach immer noch wichtig und da könnte man Abzüge machen und so kam ich dann zur Salk.
    Bei der zweiten SS war es für mich dann kein thema sondern war klar, das ich auch da hin gehe.
    Ist nun aber auch schon einige Jahre her.
    Wie es aktuell dort ist, kann ich leider nicht sagen. Würde einfach mal frühzeitig anrufen und fragen, ob du es dir das mal ansehen kannst, ob das trotz Corona möglich ist.
    Spatz2020
  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich tendiere immer mehr zu Braunau, habe nun auch am 26. den Termin zum Organscreening. Wenn der gut läuft, ist die Entscheidung gefallen 😉
  • Hallo

    Ich habe 2015 in Braunau entbunden

    • spontan, 38+3, schlussendlich KS
    Stillen war ein Problem mit einer Schwester, dürfte aber mittlerweile in Pension sein

    Dann 17.02.2020 im SALK

    • 27+5, wurde von Braunau nach sbg überstellt weil in Braunau keine Neo-intensiv ist
    Alleine von den Ärzten, Schwestern, Abläufe etc würde ich wohl wieder im SALK entbinden (wird sicher nimmer passieren ;))
    Waren von 17.02 bis 19.4 stationär auf der Neo/elki


    Spatz2020
  • Aso - die "normale" Wochenbettstation habe ich im SALK nicht gesehen

    In Braunau war ich 2015 durch eine Zusatzversicherung im einzelzimmer

    Im SALK nach dem KS war ich 4 Tage auf der normalen gyn-station im Einzelzimmer
    Man gibt wohl die Mütter von neo-babies nicht auf die wochenstation wo alle Patientinnen mit ihren termingeburten/babies liegen

    Kreiszimmer im SALK fand ich moderner als in Braunau - aber ist ja auch eine Uniklinik

    Und die Neo vom SALK (hoffe du wirst niemals in diese Situation kommen) ist top!! Die beste Österreichs, kannst jederzeit zum Kind und wirst komplett eingebunden in die Pflege
    Ärzte und Pfleger nehmen sich viel Zeit und erklären und unterstützen
    Spatz2020
  • Ich war 2017 im Salk.
    2019 in Braunau. Und ich würd eindeutig Braunau sagen.
    Spatz2020
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum