Tipps zum Schulanfang - Woran alles denken?
Hallo!
Meine Kleine kommt nächsten Monat in die erste Klasse, und ich bin organisatorisch noch etwas planlos. Gibt es hier Mütter mit älteren Kindern, die Tipps geben können? Woran muss ich besonders denken?
Danke schonmal
Meine Kleine kommt nächsten Monat in die erste Klasse, und ich bin organisatorisch noch etwas planlos. Gibt es hier Mütter mit älteren Kindern, die Tipps geben können? Woran muss ich besonders denken?
Danke schonmal
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
19,908
Alle sind anfangs planlos, aber das legt sich schnell
Alles Gute der Kleinen!!!
2
4,076
6,299
3,365
Wir hatten im Juni einen Elternabend, da bekamen wir eine Liste wo steht, was wir alles brauchen....Rucksack mit Turngewand, Bastelschachtel mit Wassermalfarben, Filzstifte, Ölkreiden.Schere.
Die Schuletasche mit Federpenal mit HB 2 Bleistifte, Buntstifte in Dreiecksform, Lineal.
Hausschuhe, Jausenbox
Alles andere, wie Hefte und Bücher besorgt die Schule.
Wir werden jeden Tag um halb sieben aufstehen, frühstücken und um dreiviertel acht dann in der Schule sein.
Am Abend geht sie zw. halb acht und acht Uhr schlafen.
Wir sind schon sehr gespannt auf alles! ;-) Alles andere können wir nur auf uns zukommen lassen, Es wird sicher mal dauern, bis wir eingespielt sind.
@Trude....ich würd vorm Winter noch nix kaufen Die Angebote von den Schultaschen kommen dann nach den Semesterferien raus. Wir haben dann im März ein Schultaschenset besorgt. Das bekam sie dann zu ihrem Geburtstag. Den Rest haben wir jetzt in den Sommerferien besorgt, das war aber sehr wenig, weil die Hefte und Bücher bekommt sie dann eh von der Schule.
6,299
Ok, es ist ja oft echt nicht viel Rabatt, aber ich denke mir wenn ich erst in den Sommerferien anfange wird es am teuersten und Großjunior hat spezielle Motivwünsche
(Schon jemand eine Feuerwehrmann Sam Ranzen gesehen?
3,365
Mit Feuerwehrmann Sam hab ich noch leider keine gesehen.
6,299
3,365
3,365
Es kann auch sein, dass dein Sohn dann keine Sam Schultasche mehr möchte.
Meine Tochter hatte besonders im letzten Kindergartenjahr einen großen Entwicklungssprung gemacht, sie wollte dann eine eher zeitlose, keine Prinzessin oder Hello Kitty mehr.
18,016
3,365
18,016
Aber ja du hast recht, da kommt noch einiges was vorgeschrieben wird... Muss man wohl hinnehmen.
4,076
ich bin ja Volksschullehrerin und ich sage einmal man hat als Lehrerin so gewisse Dinge, die sich einfach bewährt haben. Buntstifte in Dreiecksform können die Kinder meist besser halten. Außerdem rate ich immer zu Buntstiften von einer Markenfirma, da leider alle anderen ziemlich schnell kaputt gehen.
Ich möchte in meiner Klasse auch nur den Uhu von der Marke Uhu mit dem roten Punkt, es ist der Einzige mit dem man sehr gut kleben kann. Alle anderen verlaufen, oder hinterlassen ein Wellmuster. ( und in meiner Klasse habe ich echt alles durch, man kann es ja dann doch nicht verbieten, wenn ein Kind mit einem anderen Kleber kommt, aber die Ergebnisse haben mich wieder einmal mehr davon überzeugt, dass einfach die eine Sorte die Beste ist.)
Sonst habe ich den Eltern recht wenig vorgegeben was sie besorgen mussten, und das meiste über die Schule gekauft.
Wie schon oben erwähnt ist uns mit einem äußeren Rahmen ( bestimmte Essens und Schlafzeiten) schon sehr geholfen. Auch mit vielen Dingen, die Kinder von heute leider zunehmend schlechter können ( Knopf zumachen, Knoten machen, sich selbst anziehen,..)
LG MM
3,365
Aber ich stell mir schon vor, dass sich die Kinder mit dieser Dreiecksform leichter tun.
Ich hatte immer die Jolly Stifte und die halten super. Meine Tochter hat sie auch von klein auf, aber die Dreiecksform war mir fremd, das kannte ich noch nicht. ;-)
Es gibt ja wirklich sehr vieles am Markt, das sieht man erst, wenn man nach langem wieder was mit der Schule zu tun hat.
6,712
Meine tochter fängt am 2.9 auch vorschule und sie hat eine von spar bekommen...das steht ergonomische etc...
3,365
4,076
Auf alle Fälle empfehle ich für Schulanfänger eine Schultasche, die gut steht und in der man sich leicht zurechtfindet, daher kein Rucksack.
Ich denke, wenn dein Kind mit Jollystiften schon gut schreiben kann, dann wird sie die Dreieckigen eher nicht brauchen. ( Ich weiß garnicht ob es da preislich einen Unterschied gibt)
Was möchtest du denn in Bezug zu Hausaufgaben wissen?
Prinzipell sollte das Kind die Hausaufgaben alleine schaffen / und machen.
Ein Zeitrahmen von 30 Minuten sollte dabei nicht überschritten werden ( die 30 beziehen sich auf die Arbeitszeit, wenn das Kind dazwischen immer wieder aufsteht und etwas anderes macht, dann wird es länger )
Das Kind sollte einen ruhigen Arbeitsplatz haben ( eh für die meisten selbstverständlich , aber leider auch nicht für alle)
Ich würde folgenden Rhythmus wählen:
Kind kommt heim- kurze Spielpause- Mittagessen- Hausaufgaben- dann Spielen
aber dies muss sich eh jeder selbstüberlegen, wie es am besten passt.
3,365
Punkto Hausaufgaben hast mir schon einiges erklärt, danke :-)
Pro Fach 30 Min. meinst du?
Ist es gut, wenn man das Schulkind sofort ins HÜ-Heft hineinschreiben lasst oder ist es besser als Übung zuerst auf einen Zettel und dann ins Heft nachtragen?
Vom Gefühl her, denk ich, ist das Erste besser....aber was sagst du dazu ?
Anfangs hab ich mir gedacht, dass ich mehr bei ihr bleib, wenn sie die Hausübung macht.Wenn sie/wir routinierter ist/sind, dann mehr alleine und wenn sie fragen hat, setz ich mich zu ihr.
Man hört von den Müttern soviel, was einem beunruhigt. Sie sagen, man sitzt dann Stunden mit der Hausaufgabe neben dem Kind. Sicher kommt es aufs Kind drauf an, aber es gibt echt viele, die es sehr sehr anstrengend sehen.
Ich weiß selber noch nicht, was ich von den vielen Aussagen halten soll. Ich lass mich überraschen, auch von dem Schulstoff.....da hat sich sicher einiges verändert.
Der Vorteil ist, dass meine Tochter sehr wissbegierig ist. Da denk ich schon, dass sie Spaß dran haben wird.
Wie sie dann mit dem Druck umgeht, das kann ich nicht richtig beeurteilen. Hin und wieder werden wir als Eltern sicher gefordert sein und umdenken müssen, aber im Großen und Ganzem möcht ich Positiv darüber denken, damit meine Tochter eine schöne Schulzeit durchlebt.
Ich bin schon gespannt auf den neuen Lebensabschnitt! Ich denk, ich verliere am 1. Schultag ein paar Tränchen. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass mein Mädl schon so groß ist
:x
19,908
Daher werden einige Dinge eben vorgegeben. Das passiert eh nur in der VS.
Wir haben eine Schultasche der Marke "Spiegelburg" gekauft, sie ist super leicht (unter 1kg) und hat sonst auch alles.
Die von Scout gefallen mir überhaupt nicht und erinnern mich eher an Koffer. V.a. finde ich sie überteuert. Wir haben auch 100 Euro ausgegeben, damit muss man rechnen, aber die Scout kosten nochmal 30 Euro mehr.
Die Schultaschen von Jack Wolfskin kann ich auch empfehlen. Auch sehr leicht und angenehm zu tragen, laut meinem Neffen und meinem Sohn, der sie mal probiert hat. Leider gab es die zu der Zeit, als wir für unseren Sohn eine kaufen wollten, nur mehr in einer Mädchenfarbe.
18,016
Ich hatte noch diesen bockigen Kasten mit den Metallschnallen. Das Drum war sowas von unbequem, das ich nach nem halbe Jahr ne Sailer Moon Tasche bekommen habe.
3,365
4,076
ich finde , dass hast du dir ja schon gut überlegt @helimaus mit den Hausaufgaben , 30 Min gesamt für die HÜ, als nicht pro Fach, klar wird es in den oberen Klassen dann mehr,...
Wegen den Schultaschen meinte ich ja auch nur, dass die von Scout schon mal ganz gut sind, war jetzt nicht die Marke speziell gemeint sondern eben alle Schultaschen die diesem Stil entsprechen. Ich finde sie auch überteuert.
@Fluffy84 mit den Stiften hast du recht, leider brechen die Günstigen immer wieder ab!
3,365
6,712
4,076
Wenn die Tasche gut steht und sie alles darin findet, passt es sicher gut.
6,712
In der VS hast du halt in der Regel weniger Bücher und Hefte darin.
Wenn die Tasche gut steht und sie alles darin findet, passt es sicher gut.
Ja das war auch meine gedanke