Rizinusöl bei ET+8

Hey ihr lieben.

Ich hab jetzt lange überlegt aber ich komme zu keinem Fazit.
Also. Ich bin gerade bei ET+8. gestern war ich im Spital zur Kontrolle und habe eine CTG bekommen. Baby gehts gut, und ich hatte 2 leichte Wehen. Aber sonst tut sich NICHTS. Nachmittags hatte ich dann Durchfall und ich dachte, es ist ein Zeichen . Aber bis jetzt ist wieder absolut nichts.

Von den Hebammen im Spital habe ich ein Öl bekommen, dass ich mir auf den Bauch schmieren soll und Rizinusöl.

Das Öl für den Bauch reibe ich seit gestern Abend ein, außer gut riechen macht es scheinbar nichts.

Jetzt zum Rizinusöl... ich Trau mich aus irgendeinem Grund nicht drüber es in den marillensaft zu geben. Die Hebamme hat es empfohlen und eigentlich denke ich, wird das schon passen. Aber ich weiß nicht ob sich bei meinem Muttermund schon etwas getan hat.

Darum meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Rizinusöl. ( am besten positive) oder würdet ihr sagen, ich soll es nicht nehmen.

Falls jetzt heute oder morgen nichts weiter geht, werde ich am Freitag im Spital eingeleitet( dem wollte ich eigentlich aus dem Weg gehen)

Ich hoffe, das ist alles verständlich geschrieben, aber ich bin zur Zeit wirklich fertig mit den Nerven und weiß echt nicht mehr weiter... Danke schon jetzt 💕
sonne_

Kommentare

  • I feel you. Ich habs auch hier stehen und möchts eigentlich nicht unbedingt nehmen. Bin gespannt was ihr berichtet.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    905

    bearbeitet 29. 04. 2020, 17:33
    Ich hab es (vergleichsweise früh - deutlich vor ET) genommen, da ich

    1) sehr unter meinen Schwangerschaftsbegleiterscheinungen (Ischialgie seit ca. 25 SSW und Hämorrhoiden, die auch kurz nach der Geburt operativ behandelt werden mussten - was für eine Erleichterung!!!) gelitten habe

    und
    2) mein MM zu dem Zeitpunkt bereits 5 cm geöffnet war und wir die Hausgeburt etwas planbar anstubsen wollten... (neige zu schnellen Geburten)

    und
    3) mein Sohn schon recht groß und geburtsreif eingeschätzt wurde.


    Aber außer, dass ich ein paar mal aus Klo musste tat sich bei mir nichts... Ich glaube, dass sich (zumindest bei mir) nichts abstubsen lässt, das nicht bereit dazu ist.

    Ich wurde auch öfter kritisiert für diesen (frühen) Versuch, weil dabei das Risiko besteht, dass Schwangere Wehenstürme bekommen oder auch Spuren des Rhizinusöls in den kindlichen Kreislauf gelangen und auch beim Kind Durchfall verursachen können... Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich hab da ehrlich gesagt meiner Hebamme vertraut und tue es noch. Aber mit meiner Erfahrung würde ich es wahrscheinlich nicht mehr nehmen...

    Unser Kleiner hat sich letztlich 2 Wochen nach dem Rhizinusöl-Versuch 'von selbst' auf den Weg gemacht (tags zuvor wurde noch intensiv akupunktiert, plus MM-Massage mit wehenförderndem Öl gemacht, ich hab wehenfördernden Tee getrunken und viel gestillt und noch zusätzlich Brustwarzen stimuliert) und es ging dann tatsächlich so schnell, dass es die Hebamme nicht mehr rechtzeitig zu uns geschafft hat... sollte wohl so sein... 🤷‍♀️💕 (Er hatte dann 4,2 kg.)

    Vielleicht ist im erweiterten Geburtsanstubs-Programm was Hilfreiches dabei, das ihr zuerst probieren mögt? Rhizinusöl ist ja nur eine von vielen Methoden! 🙏

    Alles Gute für euch! 💐🍀



    PS: bei Bedarf könnte man ja einen gesonderten Thread starten, in dem die unterschiedlichen Anstubsmethoden gesammelt werden und Erfahrungen dazu verfasst werden können! Also natürlich, falls es so etwas noch nicht gibt!
    Kaffeelöffel
  • bearbeitet 29. 04. 2020, 17:29
    Ich habs bei meinem 1 Kind am Abend genommen, gut 12h später war er da.
    War sogar 10 Tage vorm ET. Eine Freundin von mir hat es auch genommen, da rührte sich nix. Ich glaub es bringt sich also nur was wenns Baby bereit dazu ist.

    Alles Gute.
  • Ich musste wegen einer Krankheit ET 1 eingeleitet werden. Am ET hat die eine Hebamme noch überlegt ob ich das Öl nehmen soll und die andere hat sofort nein gesagt wegen meinem MM. Also sofern dieser noch nicht weich und offen ist würde ich es nicht nehmen. Bei der Einleitung bekommst ein Gel damit es weich wird.
  • Meine Hebamme hat es mir auch „empfohlen“. Daher habe ich es auch genommen, da unser Sohn sich ebenfalls Zeit gelassen hat 😉 Ich hatte zu Beginn auch Bedenken, aber habe mich dann dafür entschieden. Ich wollte eine Einleitung vermeiden. Am Ende weiß ich leider nicht, ob es der Anstoß war. Da bei mir bereits nach 3-4h die Wehen eingesetzt haben 😳 und 6h später war er da. Aber ich denke auch - wie @jasmin1234 geschrieben hat, muss vermutlich auch der Zwerg bereit sein 😊 mir ging es nach der Einnahme auch gut. Da ich grundsätzlich einen niedrigen Blutdruck habe, hatte ich ein wenig Sorgen, um meinen Kreislauf. Alles Gute 🍀 😊 Liebe Grüße Judith
  • Ich würde es nie wieder nehmen.
    Bei mir hat es Durchfall verursacht (was auch das Ziel war... ) aber ich hatte dadurch so schlimme Wehenstürme und der MuMu war komplett zu!!!! Ich war 25 Stunden im Kreissaal.... hatte es auch von einer Hebamme empfohlen bekommen
  • meine mama hat es beim 4. kind genommen und nur wenige stunden nach einnahme des cocktails haben bei ihr die wehen angefangen. nebenwirkungen, wehenstürme & sonstige schlechte erfahrungen hatte sie nicht. mir hätte sie es auch empfohlen, um eine einleitung zu vermeiden.
    selbst versucht hab ich es dann nicht, aber wenn ich die wahl hab zwischen einleitung oder rizinusöl, denk ich nicht lange nach 😅
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,493

    bearbeitet 29. 04. 2020, 18:56
    Mir hat es keiner empfohlen, im Gegenteil sogar, mir wurde sehr davon abgeraten, aber ich wollte es an ET+9 mittags trinken, damit ich keine Einleitung brauche.
    Hab mich dann doch nicht getraut. Zufällig gingen die Wehen aber genau da los, an ET+9 🙈😄 hätte ich es genommen, ich würd wohl ziemlich drauf schwören 😆

    Ich hab sonst nichts probiert, hatte einen ganz unreifen Befund, ich ging daher fix von einer Einleitung aus.
  • Ich hab ihn bei meiner ersten Tochter getrunken, es schmeckt scheußlich aber bei mir hat es bei ET+10 geholfen um 23 Uhr hab ich ihn getrunken um ca 2:30 hatte ich die ersten wehen gleich mit kurzen Abständen und um 5:34 war meine kleine Prinzessin geboren ohne Verletzungen und mit 3 Presswehen! Das einzige was mich überrascht hat war der kurze Abstand zwischen den Wehen, hatte ich aber bei allen Kindern auch ohne wehencocktail ( dürfte bei mir einfach so sein)! Auf jeden Fall alles gute und eine schnelle Geburt wünsch ich euch ❤️
  • @wunschkind19 ich weiß nicht. Habe auch schon darüber nachgedacht. Aber ich trau mich nicht wirklich, weil am Montag hat die Schwester im KH gesagt, dass der MuMu fest verschlossen ist. Ich hätte einfach Zuviel Angst, dass was mit der kleinen ist und dann zuspät reagiert wird wegen Corona.

    Hast du nicht morgen die Untersuchung im KH? Was sagt dir dein Bauchgefühl?
  • Ich danke euch allen! Ich bin heute ziemlich deprimiert aber die Kommentare waren super! Also wirklich DANKE! Muss trotzdem noch überlegen 🤦🏻‍♀️

    @Zitronenwasser Morgen habe ich leider keinen Termin, erst am Freitag und da wird eingeleitet... darum habe ich auch so einen inneren Zeitdruck und ich versteh dich! Alles liebe!
    Auch die @mini alles liebe! Wir schaffen das!
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,193

    bearbeitet 29. 04. 2020, 21:31
    Ich werd ja morgen eingeleitet... :/ Und mir auch vor einigen Tagen schon Gedanken gemacht. Hab mich aber nicht drüber getraut.
    Drück euch auch die Daumen, dass wir es bald geschafft haben. Hab auch schon ein wenig Bammel und am Abend mal mit einer Ärztin im KH telefoniert, weil mich kurz die Panik überkommen ist. Meine Hebamme hat sich auch noch gemeldet, sie hat mir auch Mut gemacht. Sie meinte übrigens, ich soll morgen im KH mal die Ärzte auf eine Eipollösung ansprechen, bevor ich eingeleitet werde. Was auch immer das ist?
    Hab mir jetzt noch ein Vollbad eingelassen und versuche das alles auf mich zukommen zu lassen.
    Ach Mädels, wir schaffen das. Denk an euch! 🌷✊🍀
    sonne_
  • @Sabinchen85 Ma du arme... ich verstehe dich! Ich wünsche dir ALLES ALLES GUTE FÜR MORGEN!
  • Ich habe an ET + 5 einen wehentee von der hebamme bekommen mit nelken, zimt, ingwer (ich weiß nicht mehr ob noch was drinnen war) und das ganze in marillensaft verdünnt 🤮.. mir war so schlecht danach und ich hab mich elend gefühlt 🙈 rizinusöl hab ich mich dann nicht mehr getraut. sonst hat es nichts bewirkt, einen tag vor einleitung habe ich eine MM Massage bekommen und es wurde milch abgepumt, kurz danach kamen die wehen, ob es wirklich einen zusammenhang gibt 🤷🏼‍♀️ alles liebe 💓
  • @Sabinchen85 bei einer Eipollösung wird ein gaaanz kleines bisschen von der Fruchtblase gelöst um die Geburt in Gang zu bringen. Bei einer Freundin hat es geklappt und ein paar Stunden danach hatte sie Wehen. Das wird aber nur gemacht, wenn der Muttermund schon komplett verstrichen und leicht geöffnet ist. Soll wohl auch nicht sehr angenehm sein.
  • @wunschkind19 ahso am Freitag ist der Termin, sorry habe es verwechselt.

    @Sabinchen85 Alles Gute für heute.

    @Kaffeelöffel danke für die Info, habe auch nicht gewusst was das ist.

    @wunschkind19 und @Sabinchen85 und @mini wir müssen an uns und unsere kleinen Wunder glauben, dass schaffen wir schon. Kopf hoch. Alles Gute. LG
  • Hallo zusammen!
    Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin hier im Forum, möchte mich nun aber doch mal zu Wort melden.
    Und zwar möchte ich mich POSITIV zum Thema Einleitung äußern. Nicht, dass ich sie generell (und v.a. ohne medizinische Gründe) befürworte, und ich verstehe auch vollkommen, wenn jemand eine Einleitung vermeiden will, weil z.B. eine Hausgeburt geplant ist. Aber ich persönlich finde, dass man sich nicht davor fürchten muss.
    Ich hatte selbst eine Einleitung (mit Gel) bei ET+10, und es ging danach alles sehr schnell und ohne Komplikationen. Für mich persönlich der große Vorteil: Ich wusste, wann es losgehen wird und dass ich dann schon im Krankenhaus und in bester Betreuung sein würde. Mein Mann war auch vorbereitet und hatte sich freigenommen. Also mir gab der fixe Termin eine gewisse Sicherheit, die dann vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass die Entbindung flott und problemlos ablief.
    Das ist meine persönliche Erfahrung. Mir ist klar, dass es viele Einleitungen gibt, die nicht so toll verlaufen, und wenn man sich absolut nicht bereit fühlt, sollte man sich auch nicht überreden lassen (ausreichende Versorgung, etc. vorausgesetzt). Aber eine Einleitung kann auch "schön" sein und ist für mich nicht per se etwas Negatives.

    Rizinusöl wurde mir damals auch empfohlen, aber ich hab's nicht genommen. Ich hatte zu viel Angst, einfach nur Durchfall davon zu bekommen, oder - schlimmer noch - Durchfall UND Wehen.

    Ich wünsche allen werdenden Mamis alles Gute!
  • hallo ich hatte vor ca 3 jahren bei ET+7 rizinusöl bekommen im KH
    mir wurde jedoch erklärt das es wirken kann aber nicht wirken muss
    war demnach auch so das ich bei ET+10 ins KH kam und man mit der einleitung begonnen hat
    am nächsten tag in der früh kam der kleine
    details zur geburt und wie es war durch die einleitung erspare ich euch
    denn ich weiß jeder hat andere erfahrungen
    alles alles gute
  • Ich würde in jedem Fall warten auf den natürlichen Beginn!!💚

    Und da darf man ja 14 Tage drüber sein, auch wenn das KH schon vor +14 einleiten möchte ...
    Wenn du mit den Nerven blank bist, tu dir was gutes :) lass dich massieren, setz dich in die Sonne! Entspannung ist die beste Vorbereitung:)

    Alles Gute!
  • Ich danke euch allen!

    Ich habe die Nacht drüber „geschlafen“ und habe beschlossen das Rizinusöl weg zu lassen. Egal ob es positiv oder negativ wirken würde, ich fühle mich dabei nicht wohl. Ich vertraue auf meine Tochter und auf meinen Körper und warte einfach weiterhin! Ich weiß, bald habe ich sie in meinen Armen und dann werden wir auf die letzten Tage vor der Geburt zurückschauen!

    Ich danke wirklich allen für die unglaublich tollen Kommentare!!!!
    Und alle die bald entbinden! Wir schaffen das! ja!!! 💕💕 bald haben wir unsere tollen Mäuse in Arm
    juliazolia
  • Ich habe diese Entscheidung Ende März treffen müssen. Ich war schon ET+8 und hatte schon 3 Tage unregelmäßige Wehen als ich den Cocktail genommen habe. Ich hab den Wehencocktail am Abend getrunken mit nur einem Esslöffel Rizinusöl und etwa 3 h später waren die Wehen regelmäßig. Nach 5h ist die Blase gesprungen und 1h39min nach dem Blasensprung war meine Kleine da.

    Ich glaube ich hab Anfang März meine Kleine gehindert am kommen, wegen der Übersiedlung in eine andere Wohnung und dem Corona-Beginn. Deswegen war es für uns die richtige Entscheidung den Cocktail zu nehmen, aber es war schwer sie zu treffen.
  • Ich werde den Cocktail nach Absprache mit meiner Hebamme heute zu mir nehmen. Vielleicht darf ich euch ja was Positives berichten. 🙏
  • @mini alles alles gute 💚🍀 ich Bin mir sicher du kuschelst dieses we zuhause mit deiner kleinen.
    mini
  • Alles alles alles gute 🍀 du schaffst das und dann kannst du eure Kuschelzeit genießen! ❤️😍
    mini
  • @mini alles Gute! Ich drück Dir die Daumen für eine schnelle und schöne Geburt
  • @mini Alles Gute! Hoffentlich gibt's bald schöne Neuigkeiten. :)
  • @mini ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und wünsche dir eine wunderschöne Hausgeburt! Du wirst das schon machen.
  • Danke für eure positive Vibes. 😇💕
    4Std nach der Einnahme ging es los.
    Kopiere euch mal eben aus dem Monatsthread. 😌

    Ihr Lieben nur ganz kurz, ich meld mich später ausführlicher:
    Wir dürfen seit 02:28 Uhr, nach einer 7Std. Traumgeburt kuscheln. Die kleine Hummel hat sich tatsächlich noch an ET+12 quasi last Minute zu uns gesellt.
    Ich bin überglücklich, platze vor stolz und kann es noch immer nicht glauben. Wir hatten eine sehr intensive, wunderschöne Geburt Zuhause im Geburtspool die mich mit all dem was einmal war versöhnt hat. 💕

    Miriam ist 52cm lang und bringt 3760g auf die Waage. Sie ist ein kleines Stilltalent im Gegensatz zu ihrem Bruder am Anfang.
    Lala1988CoCoMaMaNeueMami32juliazoliaSorakisu
  • @mini Wow, super! Herzlichen Glückwunsch!
  • Herzlichen Glückwunsch und schöne kennenlern und Kuschelzeit 😍😘🤗
  • 👏🏻 Klingt nach einer sehr harmonischen und kraftvollen Geburt! ❤️💪🏻
    Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kuschelzeit! 💕
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum