Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

16970727475122

Kommentare

  • Woran würdet ihr denken, was könnte meine 1-jährige Tochter haben?
    Sie hat seit Mittag Fieber, aktuell 38.6 Grad, sie wirkt sehr matt, schläft oft, will nur getragen werden, trinkt viel (Milch und Tee). Ansonsten keine Symptome.
    Harn-Teststreifen ist unauffällig (unter nicht-sterilen Bedingungen). HWI hatte sie nämlich schon mal.
    Ansteckungen kann man derzeit ja so gut wie ausschließen.
    Mein Freund meint Zapferl geben...ich würds gern noch beobachten, wie es sich entwickelt.
  • @Mohnblume88 du meinst etwas fieber senkendes? das würde ich nur machen, wenn das kind sichtlich leidet - also dauerhaft weint, schmerzen hat - oder nicht schlafen kann. deiner beschreibung nach wirkt die kleine maus einfach matt, da würde ich noch abwarten.
    Mohnblume88
  • @anoena genau, er will ein fiebersenkendes Mittel geben (Benuron). Jetzt schläft sie erstmal wieder auf mir. Wir beobachten sie weiterhin, zeichnen die Temperatur auf und überlegen nochmal.
    Iwie fällt mir dazu keine Erkrankung ein...
    Sie ist halt sonst recht gesund und hatte zB wegen der Zähne nie Fieber, sie war „nur“ schlecht gelaunt. Einfach so mal Temperatur hat sie so noch nicht gehabt, darum rätsel ich so herum...
  • @Mohnblume88 Mein Sohn hatte öfter mal einen Tag Fieber, ohne sonstigen Symptome und am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Oder es kommen sowieso noch Symptome dazu bzw die Temperatur steigt. Einfach mal beobachten.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 kommt vor ;) ich weiß auch nicht immer, woher die temperatur bei meinem großen kommt, aber gelegentlich reicht ja schon ein anstrengender tag :)

    abgesehen davon hat die erhöhte temperatur ja den zweck unerwünschte keime abzutöten - das würde ich den kleinen körper nicht bei seiner arbeit unterbrechen, wenn es nicht absolut notwendig ist.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 eine Erklärung hab ich keine, aber unsre Tochter hatte sowas am Ostersonntag auch. Sie ist zwei. In der Nacht war sie recht heiß (schläft bei uns im Bett ), aber sonst keine Krankheitssympthome. In der Früh immer noch 39 Grad. Wir haben ihr nichts gegeben, da die Temperatur am vormittag von allein langsam runter ging und ich wollte, dass sie sich ausruht. Es ging zwar dann nochmal kurz hoch, aber nicht so arg. Mit fiebersenkenden Sachen is sie dann oft überdreht... Am Nachmittag wars schon wieder vorbei. Was sie hatte weiß ich nicht. Eine Freundin meinte, ihre Tochter fiebert beim Zahnen manchmal bis 40 ohne zusätzliche Krankheitssympthome. Meine hat zwar bei den ersten 16 Zähnen nie gefiebert, aber vielleicht bei den letzten 4 Backenzähnen, die sie seit September immer wieder quälen.
    Mohnblume88
  • @Stadtkind Vielen lieben Dank, der schaut ja toll aus🥰und preislich auch top im Gegensatz zu den Anhängern 👍
  • @Mohnblume88 das hatten wir auch schon drei/vier mal. Aus heiterem Himmel hat mein Sohn hochgefiebert bis 40°, sonst keine Erkältungs- oder Krankheitszeichen, nach 24-36h war der spuck vorbei. Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, fiebersenkendes gibts bei uns echt nur wenn er sichtlich leidet, oder als er bei 40° extrem schnell wegen dem Fieber geatmet hat. Und selbst da war das Fieber nach 2,5h wieder oben.
    Grund habe ich bei keinem der Vorfälle dafür gefunden 🤷‍♀️
    Mohnblume88
  • sdo1992 schrieb: »
    @Stadtkind Vielen lieben Dank, der schaut ja toll aus🥰und preislich auch top im Gegensatz zu den Anhängern 👍

    Wenn du auf den Preis schaust, wirst du meinen Vorschlag vielleicht nicht gut finden, aber wäre vielleicht ein Lastenfahrrad etwas für dich? Wir haben uns so eines besorgt, weil wir damit ein viel sichereres Gefühl haben. In Holland ist das auch deswegen sehr weit verbreitet und beliebt. Man hat eine Kiste vorne am Fahrrad dran, die Kinder sitzen höher, man hat sie immer im Blick und die Kisten sind sehr stabil. Dafür muss man aber tiefer in die Tasche greifen, man kauft ja ein richtiges Fahrrad mit Lastenkiste. Unseres ist von Butchers & Bycicles, aber das ist eher gehobene Preisklasse, es gibt sowas auch billiger. Google mal Lastenfahrräder, da bekommst du viele Vorschläge.
  • @Skandinavienfan die sind natürlich sehr toll! Würde ich sofort nehmen, aber man braucht halt „leider“ genauso den Platz wie beim Anhänger. Aber in Wien gibts da aktuell sogar finanzielle Förderungen 😉
    Skandinavienfan
  • @Mohnblume88 bei uns war das auch schon 1-2 mal, Fieber ohne "Grund" bzw ohne richtige Krankheit. Hat einen Tag gedauert. Hab ihr auch nix fiebersenkendes gegeben, da sie außer müde und matt nicht sichtbar gelitten hat. Essigpatscherl und Ruhe geben, fertig.
    Alles Gute 🍀
    Mohnblume88
  • @Skandinavienfan Omg nein, das wär garnix für mich 😅 wir haben ja super tolle Räder....haben ums Eck ein Fahrrad Geschäft und dort war ich vorhin grad, und hab soeben einen Sitz gekauft 👍meiner Maus gfallts super 🥰🚴🏽‍♀️6486db80-8704-11ea-bb9d-3fcba0f1faa4.jpeg
    NeueMami32
  • @sdo1992 2. Bezirk? 🤔🤪
  • Ne, 22. Bezirk 🥰Seestadt🙂
  • :) hat so ähnlich ausgesehen wie in dem Eck wo ich gearbeitet hab :)
  • @Auryn Achso, nein😊
  • @Auryn Haha ich dachte das gleiche. Nordbahnviertel 😉
    kosu
  • @Stadtkind genau.. am Park istvauch so ein Radlgeschäft 🤪🤪
  • @sdo1992 haben den selben :) finde den so toll mit der Liegeposition ;)
  • @dasbinich Ja das ist wirklich Goldwert, wir haben ihn dann gleich getestet, wir waren über 2std unterwegs und am Rückweg is sie mir dann sogar eingeschlafen😅
  • Was gibt man - wenn es so weit ist als Abendbrei? Gibt es da einen zu kaufen?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,456

    bearbeitet 25. 04. 2020, 21:17
    @Butterfliege wir haben damals so "Flocken"(Vollkorn glaub ich) gegeben. Gibt's bei DM und Bipa in der Babynahrungsabteilung. Das kannst du dann mit Milch oder Wasser anmischen. Wir haben es anfangs halb Wasser/halb Milch angerührt und bissl Apfelmus eingegeben. Sie hat es geliebt!
    Es gibt viele verschiedene. Ich würde bei den fertigen (also wo du keine Flüssigkeit mehr dazugeben muss) nur aufpassen weil da häufig Zucker zugesetzt ist. Deshalb haben wir uns für die entschieden, die man noch anrühren muss.
  • @Butterfliege wir haben v Hofet Dinkel vk flocken ab 6. Monat genommen.. als sie so 10 Monate alt war, glaube ich.. sie hats aber nicht als brei löffeln wollen, war dafür zu müde.. daher habe wirs im flascji gemacht.. 10g Pulver, 200 ml milch
  • Dunkle Granitspüle bei sehr kalkhaltigem Wasser- wie ist eure Erfahrung speziell was die Reinigung und Pflege betrifft?
    Oder lieber bei Edelstahlspüle bleiben?
  • @ifmamkl89 wir haben eine schwarze Granitspüle und das Wasser ist die Hölle 😅
    Trotzdem würde ich jederzeit wieder eine Granitspüle nehmen. Wenn mal Flecken sind reicht es einfach mit dem Schwamm drüber zu gehen, hab bis jetzt noch nie Kalklöser benötigt. Leicht zu reinigen und sieht meiner Meinung nach schöner aus wie eine aus Edelstahl.

    Meine Mama hat eine in grau, da sieht man Kalkflecken nicht mal ;)
    ifmamkl89
  • sdo1992 schrieb: »
    @Skandinavienfan Omg nein, das wär garnix für mich 😅 wir haben ja super tolle Räder....haben ums Eck ein Fahrrad Geschäft und dort war ich vorhin grad, und hab soeben einen Sitz gekauft 👍meiner Maus gfallts super 🥰🚴🏽‍♀️6486db80-8704-11ea-bb9d-3fcba0f1faa4.jpeg

    Der Sitz sieht echt super aus, gratuliere zum neuen Transportobjekt 😄
  • Wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost begonnen (4M).... 2x Brei in der Woche... zuerst Pastinaken und zuletzt Karotte.... aber sie ist nicht recht begeistert und verzieht auch immer das Gesicht als obs ihr nicht schmeckt... sollen wir nun weiter versuchen oder ists für sie vl einfach noch zu früh und wir sollten noch ein paar Wochen warten mit dem nächsten Versuch?
  • @Nadine_ das die zwerge beim breiessen grimassen ziehen, ist ganz normal ^^ du musst es so sehen, 4 monate lang hat deine zwergin nur milch getrunken und dann kommt auf einmal ein neuer geschmack dazu ^^ das kennt sie nicht und verzieht dann mal das gesicht, weil es ja doch anders schmeckt. ich würde empfehlen einfach weiter probieren. sollte sie es nur ausspucken oder würgen oder im schlimmsten fall sich sogar übergeben, dann vielleicht etwas anderes geben oder noch ein bisschen warten ;) aber wenn sie nur das gesicht verzieht, seh ich keinen grund mit breiessen aufzuhören
  • @Nadine_ ich würde deiner erzählung nach pause machen. 4 monate ist eh recht früh.
    Und wenn sie wirklichlich lust am essen haben dann merkst du die begeisterung eindeutig .😉

    riczMohnblume88
  • @Nadine_
    9qy6qbnyuj56.png


    Wenn diese Punkte nicht erfüllt sind, noch warten. Dann war es noch zu früh.

    Ansonsten etwas anderes probieren oder auf BLW umsteigen. Gibt auch Babys die keinen Brei mögen
    ricz
  • wölfinwölfin

    6,330

    bearbeitet 26. 04. 2020, 08:22
    @Nadine_ kannst ruhig weiter probieren. Wenn dein baby wirklich nicht essen will, dann drückt es die Lippen zusammen oder lässt den brei wieder aus dem Mund rinnen ohne was davon zu schlucken. Damit hab ich Erfahrung, meine hat erst mit 6,5 Monaten ein bisschen was gegessen und da wollte sie nur selber essen und nicht gefüttert werden 😅.

    Und mach dir keine Gedanken wegen der Menge. Grad am Anfang essen viele Babys nur ganz wenig, aber du gibst ihr ja e Milch auch noch.

    Zum Alter wo man starten soll gehen die Meinungen auseinander. Die WHO empfiehlt zb nach wie vor, erst mit 6 Monaten, und bei bedarf schon mit 5 oder erst mit 7 Monaten zu beginnen. Unsre kiä meinte aber mit knapp über 4 Monaten schon, dass wir bald starten sollten. Hab's aber wie gesagt nur probiert und später angefangen, weil noch kein Interesse da war.
  • @ConnyRu also übergeben oder so tut sie sich nicht. Es kommt mir so vor als würde sie den Brei einige Runden durch den Mund schieben 😅🙈
    Das mit dem Neuen hab ich mir auch gedacht.... sie kennt ja weder den Löffel, geschweige denn die Konsistenz noch den Geschmack 🙃

    @dorfpony ab wann habt ihr gestartet? Hab überall gelesen ab der 17ten Wochendrum haben wira versucht 🙃
  • @dorfpony .... puh ich weiss nimmer genau aber sicher ganz spät .sicher nach 6 monaten....

    Er war halt vorher auch nicht bereit. So "lustlos" wie du es beschreibst. Und irgendwann war der moment da und er hät uns das essen am liebsten aus der hand genommen
    .

    Google mal beikost reifezeichen. Wenn du das noch nicht kennst 🙂 das finde ich viel besser als eine bestimmte woche. Jedes kind ist anders🤗

  • @Cookie1985 bis auf das mit dem Zungenreflex (hab da noch nicht darauf geachtet) wär eig alles erfüllt.... sie will auch immer wenn wir was essen zuschauen und schmatzt dann die ganze Zeit 🙂

    vl wäre BLW wirklich einen Versuch wert! Hab mich darüber etwas informiert, aber leider gibts aufgrund von Corona bei uns keine Vorträge oder Kurse zu dem Thema und einfach so hab ich mich nicht drüber getraut 🙈

    @wölfin sie macht den Mund schon auf. Es schaut so aus als wüsste sie halt noch nichts damit anzufangen 😅 ja gibt gleich nach Breiversuch immer 🍼
  • @Nadine_ falsch verlinkt 😅 Cookie1985 hats eh gepostet 👌
  • @dorfpony na da bin ich gespannt wann unsere dann die Lust am Brei entdeckt 🙂
  • @Nadine_ das wichtigste ist . STRESST EUCH NICHT. und hör auf dein bauchgefühl.

    Alles liebe 😊
  • @dorfpony Ne lassen uns so viel Zeit wie unsere kleine 🐭 braucht 🙃 ich hab den Brei eh selbst gemacht und in so Miniformen wie Eiswürfel eingefroren. So können wirs immer wieder mal mit den Miniportionen probieren 🙃
    dankeschön 🤗🤗🤗
    ricz
  • @Skandinavienfan Transportobjekt 🤦🏼‍♀️😅aber danke 😉
  • @Nadine_ blw geht auch ohne Vortrag oder Kurs. Für den Anfang dampfgegartes oder weich gekochtes Gemüse ohne Salz in handlichen Stücken anbieten. Kann halt sein, dass sie anfangs mehr spielt als isst, das gehört bei blw dazu. Und wenn sie es nicht mag, esst ihr das Gemüse halt selber. 😉
    Auf babyspeck.at und breifreibaby.de zb gibt's auch ein paar Tipps für den Anfang.
  • @wölfin da werd ich mich heutr gleich mal reinlesen! Danke für den Tipp!
  • Talia56Talia56

    9,654

    bearbeitet 26. 04. 2020, 08:53
    @Nadine_ also ich empfand BLW viel unkomplizierter als irgendein systematisches Vorgehen mit Breikost. ☺️ Aber BLW schließt ja Brei nicht automatisch aus, sondern legt meiner Meinung nach mehr den Fokus darauf, dass die Zwerge entscheiden, wie Nahrung eingeführt wird...😉
  • hilfe ich steh auf der leitung...
    ich brauch einen 70x50 bilderrahmen im inet gibs aber nur 50x70, wenn ich den 50x70 drehe habe ich dann einen 70x50?🤣
  • @janie ja sicher 😅 die Bilderrahmen haben einen Aufhänger auf der Längs- und auf der Querseite 😉
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 26. 04. 2020, 09:05
    @ricz danke - mein 2 stunden schlaf gedächtnis hats heute noch nicht so weit zum logischen denken geschafft😅
  • @janie oh dann ist's verständlich 🤭 wünsche dir einen schönen Tag, hoffe du kannst etwas Schlaf nachholen!
    janie
  • @Talia56 das muss ich wirklich ausprobieren! Ich bin halt etwas ängstlich bzgl verschlucken 🙈🙈🙈
  • @Nadine_ die Zwerge haben den Würgereflex recht weit vorne. Und vorher einfach anschauen, wie du im Notfall reagieren müsstest...😉
  • @Talia56 hab eh schon einen Kindernotfallkurs gemacht als die Kleine 1 Monat alt war 😊
    glaub ich muss mich einfach mal drüber drauen! Werd mir heute die Seiten von @Wölfin anschauen und dann probieren...
    ists da eig egal ob man das Morgens, Mittags oder Abends probiert?
    Talia56
  • Kennt wer wen der vl wen kennt der BKH Babys oder Ragdoll Babys abgibt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum