Coronavirus - Austauschthread #2

1282931333437

Kommentare

  • Ey nun bleibt mal auf dem Teppich Leute, das ist ja nun eine Extremsituation. Es gibt Verordnungen, die ja nicht zu 100% überwacht werden können und es gibt Empfehlungen, was keine Verbote sind. Das alles mit dem Ziel, die Übertragung auszubremsen. Was wirklich hilft und was nicht, ist ja auch noch nicht alles bekannt.

    Nun sind die Zahlen in Österreich ziemlich gut, aber wir brauchen ja nun auch wieder eine gewisse Ansteckungsrate und die Wirtschaft soll wieder anlaufen. Es werden also wieder Möglichkeiten geschaffen. Man kann, aber muss ja nicht sein Kind in die Kita bringen. Man darf, aber sollte nicht unbedingt ausgibigen Kontakt zur Risikogruppe haben. Manche sagen, ich hätte das Virus lieber gehabt, dann bin ich damit durch, und andere sagen, ich will das nicht. Die nächsten Montate bedeuten tote Hose, man sollte nicht ständig sich mit zig verschiedenen Leuten treffen, das Maß muss aber jeder für sich abwägen und für seine Situation sehen.

    Klar gibt's doofe Rebellen und nicht alle Argumente sind falsch. Es wird auch weiterhin Todesfälle und schwere Fälle geben, was man keinem wünscht.
    SDL611kastanie91melly210
  • @arti000 Naja, aber Wirtschaft und Privatpersonen hängen irgendwie zusammen (in Hinblick auf Existenzen, Jobs etc.)...und dass die Wirtschaft im Vordergrund steht bzw. stand würd ich jetzt mal nicht behaupten, denn es geht vor allem das Gesundheitswesen voran...

    Ich glaube, dass man immer was bekritteln kann, aber im Endeffekt mussten Entscheidungen relativ rasch getroffen werden ohne viel Ahnung zu haben, wo das Ganze hinführen wird, da es einfach eine Ausnahmesituation ist/war, die wir so noch nicht erlebt haben. Und außerdem brauchen einige Menschen so harte Ansagen (die dann wie Verbote rüberkommen), damit sie sich mal an was halten, weil der Hausverstand aussetzt oder schlichtweg nicht vorhanden ist. 🙄
    Anniekastanie91MaggiericzSDL611Skandinavienfan
  • @Annie Dazu muss ich kurz einwerfen, dass es keine flächendeckende Kinderbetreuung gab und aktuell gibt.

    In unserem Ort hat der Kiga seit 18.3. zu also komplett ohne Notbetrieb.
    Es ist ein NÖ Landeskindergarten und wir wissen nicht ob es im Mai einen Notbetrieb gibt.

    Also wenn ich ab 4.5. ins Büro muss für ein paar Tage oder ne Woche, der Kiga aber zu bleibt müssen sie zur Oma.
  • @miss.dinchen also ich weiß nicht welche erlässe du gelesen hast aber gleich die erste Zeile:
    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011078
    Sagt dass du öffentlichen Raum nur betreten darfst für die Ausnahmen. Also du kannst zwar eine Freundin besuchen (in ihrer Wohnung darf niemand kontrollieren) aber im Grunde kommst du nur hin wenn sie Nachbarin ist und du ohne öffentlichen Raum gleich bei ihr bist. Das heißt die Polizei könnte dich aufhalten sobald du aus ihrem Haus kommst und fragen warum du unterwegs bist.
    MaggieHallöchen
  • @itchify Genau so hab ich das auch verstanden aus genau diesem Text
  • @Talia56 ja ich weiß eh. Ich weiß grad nur nicht wie ich mich ausdrücken soll. Dieser Artikel, dass die bei uns Urlaub machen dürfen, hat mich grad wirklich fassungslos gemacht, dass ich sogar die Fähigkeit, zu artikulieren, verloren hab. 😵
    BiKa
  • @itchify ja die habe ich auch gelesen. 😊👍 Ich muss trotzdem sagen ich vertrau auf den Verfassungsjuristen. Aber am Ende muss e jeder selber entscheiden wie man es weiterhin handhabt. 😊 Wollte nur erklären, dass es grundsätzlich nicht verboten ist. Wie es rechtlich aussieht, da du ja angemerkt hast, dass man dafür öffentlichen Raum betreten muss, weiß ich nicht 😅 aber ich denke, dass es keinen rechtlichen Halt gibt dafür belangt zu werden 😅 (ich glaube.)
  • @Giulia1991 Das hat doch nichts mit meiner allgemeinen Aussage zu tun, dass allgemein wieder Möglichkeiten entstehen.
    Dann hast Du halt nicht die Möglichkeit das Kind in die Betreuung zu bringen.
    Aber dann stehen Dir und dem Vater bezahlte Dienstfreistellung zu und es gibt auch dafür glaub noch ne Corona-Regelung. Aber auch zu den Großeltern ist sich nicht verboten und deine Entscheidung.
  • @itchify dieser Absatz wird aber genau durch den Absatz, in dem steht, dass wenn man den öffentlichen Raum trotzdem betritt, man einen Mindestabstand einhalten muss usw. aufgehoben bzw entschärft! Das ist eben genau der Punkt, den viele Juristen bekriteln.....
    Ich glaub dieses Thema würde hier eh schon genug besprochen 🙈dreht sich im Kreis!
    Es ist sicher auch nicht verboten, dass die Großeltern auf die Kinder schauen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung ist, hängt letztlich dann vom persönlichen Verhalten in den letzten Wochen ab.... kaum/kein Kontakt zu anderen= geringes/kein Risiko.... umgekehrt natürlich genau so!
  • @lolle Ja, der Teil mit dem Rausgehen ist sehr wischi-waschi formuliert und kann schön geredet werden. Trotzdem geht es da um Ausnahmefälle und so wie gerade interpretiert wird ist es nicht mehr Betreten im Ausnahmefall sondern Normalzustand
    wölfin
  • Ich finds jetzt fast schon lächerlich, da aufgrund der Erlässe und politikeraussagen interpretiert wird, was jetzt erlaubt ist und was verboten.

    Alles, was nicht explizit verboten und polizeilich verfolgt wird, darf ich also? Toll... Es würde von Anfang an an die Vernunft appelliert. Ja, wenn man jetzt jemanden besucht, wird nicht die Polizei kommen, die Türe eintreten und alle die nicht in dem Haushalt gemeldet sind verhaften. Und darüber bin ich sehr froh! Ich machs aber trotzdem nicht, nicht weil ich eine Strafe fürchte sondern weil meiner Meinung nach nicht notwendig in Zeiten wie diesen.

    Ich will aber niemanden verurteilen, wenn man andere mit Sicherheitsabstand usw sieht. Is ja menschlich, dass man soziale Kontakte möchte.
    Meine Tochter versteht aber zb mir 2 eher, dass die Oma jetzt nur aus dem Handy oder Laptop zu sehen und hören ist, als wenn sie in echt da wäre und sie aber nicht zu ihr hin kann, drum lassen wirs halt noch eine Weile so, auch wenns weh tut.

    Grillpartys usw seh ich persönlich aber absolut nicht ein.
    riczvonni7basiaPegaNaomi_ka_pünktchen18susemelly210CorniHallöchen
  • @Giulia1991 viele Kindergärten haben zu aber eigentlich dürfen sie das nicht. Sie müssen einen notbetrieb haben. Da hat vor kurzem auch die AK drauf hingewiesen.
    Die Bundesländer halten sich leider nicht alle dran.
    melly210
  • Unser Kiga hatte bis jetzt auch komplett zu, ab Mai sperrt er wahrscheinlich wieder auf.
    Ich hab jetzt schon öfters in diversen FB-Posts gesehen, dass für Pädagogen so Plexiglas-Masken und jetzt sogar für die Kiga-Kinder Schutzmasken genäht werden.
    Wie ist das in euren Kigas? Kann es sein dass die Kinder dann im Kiga mit Schutzmasken herum laufen müssen? Ich find das gar nicht gut.
    Ich mein ich versteh die Pädagogen dass sie auch Angst vor einer Ansteckung haben, aber 3, 4 Jährige mit einer Maske den ganzen Tag?
  • @sunshine2013 wo bist du denn daheim? In den Wiener Kindergärten, den städtischen, wird zur Zeit vom Schutzmasken-tragen abgeraten, da Kinder viel aus der Gestik und Mimik ihres Gegenübers herauslesen.
  • Mir wurde angeboten (ma10 Kiga) dass ich mir eine Maske bestellen kann, welche für Bedienstete genäht werden. Für mich persönlich kommt das nicht infrage. Gibt aber Kolleginnen, welche mit Sicherheit Masken tragen werden...
  • @arti000 Wenn der Staat zuerst auf die Wirtschaft schaut und ihm die Privatpersonen recht wurscht sind, frag ich mich warum denn gerade so viele Unternehmen um ihre Existenz kämpfen.

    Die Unternehmen in den Urlaubsgebieten können ja nur hoffen das noch Touristen im Sommer kommen, oder wie sollen die sich sonst finanzieren?
    SkandinavienfanSDL611
  • Also ich bin auf 180 Nachbarn unter uns 40qm zu dritte Arbeiter vom Vermieter, heute 5 Leute 2 erwachsene 3 Kinder zu Besuch und grillen im Gemeinschaftsgarten! Super toll und dauernd mit Elektro Roller und Scooter hin und her fahren mit Den fremden Kindern! 🤦‍♀️ muss man dazu noch etwas sagen?!
  • @Aunova ich hab ja bereits erwähnt, dass das mehr auf mich und meine Einstellung dazu bezogen war. Natürlich ist jede Touristenregion von Touristen abhängig, so viel kann ich auch zusammenrechnen 😏 nur dann sollen BITTE andere Länder auch deutsche Urlauber einreisen lassen, sonst kommens alle hierher, und das wären dann recht viele...

    Zudem halte ich mich jetzt in dem Thread eh in Zukunft zurück, weil ich merke, dass mich diese Situation schon so anzipft, dass ich zum Suderer werde und das will ich unbedingt vermeiden 😅
    BiKa
  • @Stieglitz ausn Burgenland.
    Das war aber nur ein Post aus einem Kiga, hab mir leider die Ortschaft ned gemerkt.
    Dachte vielleicht machen das jetzt mehrere Kigas, was ich mir ja überhaupt nicht vorstellen kann.
  • @kea Ich hab das auch gehört aber ich kanns ja nicht ändern.
    Bis 30.4. ist bei uns sowieso Home Office fixiert und dann sehen wir weiter.
  • Wir machen uns einfach nur Sorge um unsere Kleine. Sie war mit 3 Wochen wegen RSV im Spital. Jetzt ist sie 4 Monate alt.

    Wir wollen nicht, dass sie krank wird
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 19. 04. 2020, 19:05
    @arti000 die Grenzöffnung zu Nachbarländern wird nur überlegt falls bei uns UND im Nachbarland die Coronaraten bei Nahe 0 sind. Falls das so ist und die Grenzen nach aus zu sind, könnte man im Inneren quasi "Bubbles" schaffen innerhalb derer sich die Leute bewegen dürfen.

    Und zum Thema privat treffen: es muß jedem klar sein, es ist ein Risiko. Bei uns sind bisher nur wenige Leute gestorben, die meisten davon älter, weil unser Gesundheitssysrem sehr gut ist und gottseidank nicht überlastet wurde.
    ABER. Corona führt zu ca 10 % schweren Verläufen bei Erwachsenen, bei Kindern ca 5 %. Das DURCHSCHNITTSALTER auf den Intensivstationen liegt bei ca 60. Dh, da liegen auch jede Menge Jüngere. Die werden Monate brauchen bis sie sich wirklich vollständig erholt haben, nicht wenige werden wohl auch permanente Folgeschäden zurückbehalten.

    Also abgesehen vom schützen Anderer: wir wollen das sicher nicht bekommen, nein danke, auch wenn wir nicht daran sterben würden. Der dreijährige Sohn von Pink hatte übrigens auch schwer Corona, hier beschreibt sie wie das für sie war: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/stars/coronavirus-pink-und-sohn-wirklich-wirklich-krank-gewesen/400804610

    Zum Thema Kindergarten: in Wien sind definitiv alle Kindergärten offen. Trotz der Öffnungen sind nur ca 1 % der Kinder aktuell dort. Es ist jedem klar, die Kinder können sich dort anstecken. Wer irgend kann, gibt sie nicht. Und das macht es gleichzeitig viel sicherer für die Kinder die gehen müssen
    basiawölfinvonni7SDL611MamaLama
  • Hab heute in den Nachrichten gehört, das mit der grenzöffnung für deutsche Touristen war nur eine Meldung von der tourismusministerin und ist wsl Wunsch der Hotellerie und Gastronomie in den tourismusregionen. Aber das Gesundheitsministerium is e nicht begeistert davon. Also lassen 3uns überraschen. Vor Mai gibt's dazu sicher keine klare/verlässliche Aussage.

    Ich hab das Gefühl, dass die Politiker mittlerweile auf Druck der Medien irgendwelche Ideen raushauen, die aber bei weitem noch kein fixer Plan sind.
    Hängt ja alles davon ab, wie es jetzt mit dem Verlauf bei den infizierten aussieht...
    basia
  • MandarineMandarine

    503

    bearbeitet 19. 04. 2020, 20:05
    Wie gehen eure (Kindergarten-) Kinder mit der aktuellen Situation um? Mein Sohn (wird im August vier Jahre) ist seit 2-3 Tagen irgendwie anders. Entweder er ist total ruhig, oder extrem aufgedreht, haut auch gleich mal her, etc. Ich hab das Gefühl, ihm fällt die Decke schon langsam auf den Kopf. Heute meinte er, dass er überhaupt keinen Spaß mehr haben darf. Da hat er mir so richtig leid getan.

    Er ist seit 13. März daheim, wir haben mit der Familie nur telefonisch Kontakt. Garten haben wir und sind auch regelmäßig draußen. Ich hab ihm erklärt, dass momentan viele Menschen krank sind und wir zu Hause bleiben um nicht selbst auch krank zu werden. Das hat er bisher eigentlich gut akzeptiert. Ich mach mir irgendwie Sorgen um ihn...so kenn ich ihn gar nicht.
  • @Mandarine meine Tochter wird im Juli 4 und man merkt, dass ihr der Kindergarten, ihre Freundinnen und die Großeltern sehr fehlen. Wir spielen so gut wie den ganzen Tag mit ihr und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Wir erklären ihr, dass wir nicht wissen, wann sie wieder in den Kindergarten gehen darf oder die Großeltern wiedersehen kann, aber sie kommt ganz okay damit zurecht. Es ist nicht einfach und natürlich ist sie teilweise anhänglicher und manchmal auch traurig, aber wir erklären ihr, dass auch diese Gefühle in Ordnung sind...
    Mandarine
  • @mandarine also mein 4 jähriger nimmt das ganze sehr gut auf muss ich sagen. Sind auch sehr viel spazieren. Haben leider keinen Garten aber dafür eine sehr große Wohnung. Ab und an zeigt meiner auch dieses Verhalten. Aber bei ihm vermute ich, dass es wieder ein Schub ist, da er kurz vor seinem 5 Geburtstag steht. Er ist auch in der Trotzphase drinnen. Aber grundsätzlich finde ich ihn, seit kein KiGa ist sehr ausgeglichen.

    Vielleicht ist es bei euch auch ein Schub? 🤔 Sonst halte mit deinem Kinderarzt Rücksprache, wenn du dir wirklich sehr Sorgen machst. Kann nicht verkehrt sein. Man weiß ja nie wie das den Kids wirklich auf die Substanz schlägt. Ist ja schon für uns erwachsene nicht leicht die ganze Situation.
    Mandarine
  • @mandarine mein sohn ist 3 und er war auch lethargisch und dann wieder komplett drüber mit hauen und beißen. Waren diese woche 2 mal bei meinen Eltern am bauernhof und 1 mal war er mit der oma die bei uns im haus wohnt bei seinen cousinen 4 und 2 jahre. Seit dem gehts ihm viel besser. Er war noch nie so lange ohne kinder (schwiemu is tagesmutter daher sind eig immer kinder da)
    Für uns war das die richtige Entscheidung und werde wohl auch nächste woche schauen das wir wieder zu meinen Eltern fahren. (Halten uns immer nur im Freien auf mit Abstand)
    Mandarine
  • Es heißt nicht umsonst: Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen

    Ned mal Erwachsene schaffen es so lange ohne soziale Kontakte mit Gleichgesinnten und immer
    mehr treffen wieder Freunde und Verwandte und viele Erwachsene verstehen bis heute nicht den Grund für die ganzen Maßnahmen, wie soll das also bei Kindern anders sein, dass sich das auf deren Psyche und Verhalten schlägt wundert mich da nicht
    SunshineGirlMandarinearti000Kaffeelöffel
  • @Mandarine mein Sohn war im Februar 5, und ich finde er geht eigentlich gut um damit. Er ist brav und spielt auch viel im Garten. Am Anfang wollte er noch viel raus, weil er es halt auch so gewohnt war, mittlerweile will und fragt er eigentlich gar nicht mehr wirklich, bzw müssen wir ihn relativ überreden wenn wir mal eine Runde gehen wollen. Er sagt es sind so viele krank draussen, er spielt lieber im Garten. Er sieht halt auch daß wir Masken aufsetzen wenn wir zum Supermarkt, zum Arzt oder ab und an mal in die Arbeit fahren. Seit die Leute vermehrt Masken aufhaben ist das denke ich auch für ihn noch realer.

    Also ja, es tut mir schon leid für ihn daß er jetzt keinen Kontakt zu anderen Kindern hat und wahrscheinlich noch länger nicht haben wird, aber so ist es halt, und er kommt denke ich zurecht. Klar ist er auch mal unrund/aufgedreht, aber das war auch vor Corona ab und an der Fall.
    vonni7Mandarine
  • Grundsätzlich geht es meistens ganz gut. Klingt blöd, aber ich bin froh zwei Kinder zu haben, so haben sie wenigstens das Geschwisterkind zum spielen wenns schon keine anderen Kinder sind.
    Es fehlt ihnen natürlich der Kindergarten, ihre Freunde und vor allem Abwechslung. Im Prinzip läuft ja jeder Tag gleich ab. Ich versuche fast jeden Tag mit ihnen rauszugehen, weil wir nur eine kleine Wohnung ohne Garten haben.
    Meine Tochter steckt es aber glaube ich besser weg. Mein Sohn ist eigentlich total lieb und brav, aber in den letzten Tagen legt sich manchmal ein Schalter um und er haut, zwickt und schreit, wenn ihm etwas nicht passt. Das ist extrem anstrengend.
  • Ich bin auch sehr froh 2 Kinder zu haben... gerade jetzt so so wichtig. Habs in den letzten Wochen oft zu meinem Mann gesagt. Es ist einfach so herrlich weil sie doch jemanden haben mit dem sie spielen können oder quatschen.

    Es funktionierte sehr gut, die Kinder sind auch seit 16. März zu Hause. Manchmal haben sie ein paar Aussetzer aber das hält sich in Grenzen. Der Kleine redet ab und zu nach vom Kindergarten aber fehlen tut er beiden nicht wirklich. Die Große schaut sich manchmal ihr Freundebuch an aber das wars schon.
    Wir sind viel im Garten oder hinterm Haus im Wald spazieren. Zu Ostern haben sie Sandkiste und Trampolin bekommen. Das ist ein Mega Highlight und klappt als Ablenkung sehr sehr gut.

    Ich glaube es hängt auch stark davon an wie ich man Eltern damit umgeht. Ob ich die Situation so hinnehme oder es vl auch dramatisiere oder was auch immer. Wir reden nicht oft vom Kiga, ab und zu mal und es ist jetzt eben so und fertig. Der Alltag ist halt momentan ein anderer aber wird sich auch wieder geben.
    riczkawaii_kiwi
  • @Mandarine meiner wird im Herbst 4 aber unser Alltag ist nicht so viel anders wie vorher weil er eh den Kindergarten verweigert hat und seit September zu Hause ist Nach Oma und Spielgruppen fragt er kaum obwohl er da immer gerne war. Weiß nicht ob es ihm nicht fehlt oder er es verdrängt? Er ist auch phasenweise sehr ruhig (schaut ewig alleine Bücher an) oder laut und wild was wir von ihm gar nicht kennen. Viel draußen sein hilft ihm und eine Aufgabe haben (wir waren mal Gießen im Garten der Oma und das durfte er, da redet er jeden Tag davon. Seit 2 Tagen spielt er ständig putzen daheim 😅)
  • @Chiefeve1985 zwecks neuer Küche 😉 bei vielen Möbelhäusern gibt's nun Planungsküchen um den halben Preis. Weiß nicht, wann du umziehst 🙂
  • Danke für eure Antworten... Ich werd ihn weiter beobachten. Der Kindergarten dürfte ihm recht fehlen. Heute Früh ist er nach dem Frühstück schon wieder mit dem Rucksack bei der Haustür gestanden und wollte zum Bus gehen 🙈 Naja, wir versuchen das Beste daraus zu machen
  • @XTeufelchen32X im Juni, danke für die Info, bin eh direkt an der Quelle da ich als Dekorateurin beim Leiner arbeite und daher sowieso noch zusätzlich Prozente bekomme 😉aber da auf Küchen bis zu 12 Wochen Lieferzeit ist, werden wir am Anfang wohl bisschen improvisieren müssen 🙈
    XTeufelchen32X
  • @Chiefeve1985 achso okay 🙂 und ich habe noch keinen genauen Einzugstermin ☹️
  • @XTeufelchen32X ja 100% bestätigt ist unserer auch noch nicht da wir in einen Neubau ziehen und durch Corona ja auch die Bauarbeiten gestoppt waren 🙄alles ein bisschen blöd gerade, auch mit Möbel kaufen da das erst ab Mai wieder möglich ist und ich mir vorstellen kann dass jetzt alles länger dauert mit Liefern🙄🙄
  • @Chiefeve1985 ja bei uns das gleiche Problem. Wir werden das Beste draus machen 🙂
  • @XTeufelchen32X ja nutzt eh nix... Ich bin schon mal froh dass wir die Wohnung bekommen, da wir uns extrem spät angemeldet haben und es die letzte freie war. Auch wenn ich jetzt vorerst nicht wie geplant das Kinderzimmer einrichten kann 😔 😭😢ich mach ja gerade meine dritte Fehlgeburt durch😭😢😪
    TirolerDirndl
  • @Chiefeve1985 ja, ich habe deinen Weg mitverfolgt..es tut mir so leid, dass du das jetzt wieder durch machen musst ☹️ ☹️☹️Schau wirklich, dass alles angeschaut und untersucht wird - weil bei 3x kann das doch kein Zufall mehr sein.
  • @XTeufelchen32X ja, das werden wir machen, ich glaub auch nicht mehr an einen Zufall. 😕
  • Ich hoffe, dass die Kindergärten bald wieder normal aufsperren. Für die Kleinen ist der Kindergarten für das Lernen, sich entwickeln, für die Bewegung soo wichtig. Und auch die privaten Kindergärten brauchen dringend wieder zahlende Eltern, sonst gibt es sie nach der Krise wohl nicht mehr (zumindest in den Bundesländern, in denen vom Land keine Unterstützung kommt).
    Naomi_
  • Das Wiedereingewöhnen im KiGa wird auch spannend 😬
    vA für die Kids die jetzt großteils allein waren...

    grad gelesen 😥https://m.oe24.at/coronavirus/Baby-gerettet-Mutter-41-stirbt-in-Bayern-an-Corona/426967429
  • Oh Gott!
  • Ich befürchte, dass die Schulen wahrscheinlich nicht aufmachen werden bis in 6 Monaten-3 Jahren eine Impfung da ist. (Ich meine regulären Unterricht) Irgendwie droht es ein Bildungsdefizit für eine ganze Generation. Klar, hoffe ich die geschlossenen Schulen ab Mai schrittweise öffnen werden. Wie und ob eine Teilöffnung funktioniert ist noch eine große Frage.
  • @ellis4_88 also ich glaube nicht, dass die Schulen 3 Jahre zu haben werden...🙈
    arti000Stieglitzricz
  • 3 Jahre Schule zu? Wie soll das bitte funktionieren
  • ellis4_88ellis4_88

    146

    bearbeitet 20. 04. 2020, 14:33
    Ich meinte ja den 100% normalen Betrieb. Vor der Impfung ist wahrscheinlich nicht ganz möglich. Man weiß ja nicht wie lange es dauern wird
  • arti000arti000

    10,089

    bearbeitet 20. 04. 2020, 14:41
    Solange ich weiter meinen Zahltag inklusive MDL bekomme 😅😅😂😂 bitte, bleib ich halt 3 Jahre zuhaus. Und werde zum Impfgegner 🤭

    Aber ja... Spannend... Würde schon gerne wissen, wann ich mal wieder unterrichten darf.


    ka_pünktchen18eva123ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum