Coronavirus - Austauschthread #2

1262729313237

Kommentare

  • @BiKa ich war jetzt schon zwei Mal im AKH in Wien und dort herrscht tote Hose. Klar, es gibt Zugangsbeschränkungen und man wird durchgecheckt, aber wenn man Schmerzen hat, dann soll man schon hinfahren. Musst halt abwägen, wie schlimm es tatsächlich ist, aber vor Covid19 hätt ich z.B. im Supermarkt mehr Angst. 🙈
  • Ich bin noch nicht gefahren. Ich kühl ganze Zeit. Und schone mich. Ich kann es beugen usw. tut zwar weh aber ich denk es is nicht so tragisch. Sollte es morgen schlimmer sein, bleibt mir eh nix anderes über als es anschauen zu lassen.
    Aber ich will nicht umsonst fahren. Grad weil ich ja Kids zur Oma bringen müsst 🤦🏻‍♀️
  • @BiKa bist du nicht auch aus Wels/Linz sowas?
    Mein Mann war gestern mit unserem Sohn in Linz bei den Brüdern. Davor war ein Zelt, wo Fieber gemessen wurde und man bekam eine Maske. Wir haben zuerst angerufen und gefragt, ob wir kommen sollen. Also wenns ganz schlimm ist, würd ich schon hinfahren.
  • Ma, diese Leute! Nachbarn unter uns meinen, dass mein Kind zu laut durch die Wohnung läuft. Wir sollen doch bitte öfter rausgehen, sie verlieren die nerven. Wissen die nicht was los ist in dieser Welt 🤦‍♀️
  • @gelaa ja es tut grad saumäßig weh. Ich weiß grad auch nicht so recht. Aber jetzt kann ich heut Kids ned zur Oma bringen, weil die schon wieder einen sitzen hat 🤬
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 17. 04. 2020, 14:33
    @soizburgerin die haben das aber auch überdosiert. Und generell, ja es gibt mittlerweile schon Behandlungsoptionen. Aber eben keine davon ist ein "Lercherl". Impfstoff zwischen Herbst und Frühjahr, je nachdem
  • Hat irgendjemand schon diesen Corona-Familienhärteausgleich beantragt? Habt ihr eine Bestätigung, dass ihr in Kurzarbeit seid, bekommen (muss man ja beilegen)? 🤔
  • @Talia56 ich werde es vermutlich beantragten.
    Hab heute mal in meiner Firma nach gefragt ob sie da etwas haben.
    Muss aber am Monate anrufen und nach Fragen beim Amt was alles zum Einkommen zählt
  • Zum Familienhärtefond: den wollte ich auch beantragen, aber hab dann gesehen dass das Haushaltseinkommen max 1600€ netto sein darf. Hab ich das richtig gelesen?
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 17. 04. 2020, 20:48
    ricz schrieb: »
    Zum Familienhärtefond: den wollte ich auch beantragen, aber hab dann gesehen dass das Haushaltseinkommen max 1600€ netto sein darf. Hab ich das richtig gelesen?

    Es ist gestaffelt, je nach Haushaltsgröße.
    Also z. B. 2 Erwachsene + 1 Kind = max. 2400€ netto
  • @Cookie1985 stimmt, gestaffelt wars ja auch. Also bei uns 2 Erw + 1 Kind 1600€ stand da 🙈
  • @ricz es ist bei 1ew+1kind 1600 bei 2ew+1 Kind ist des mehr.
    Ich würde jetzt netto 1200€ bekommen wenn jetzt alimenteund fbh nicht zum Einkommen dazu zählen könnte ich es beantragen
  • @wuhselwuh Alimente und FBH zählen nicht zum Einkommen. Du kannst es also beantragen 👌
  • Oweh, genau lesen sollte man können 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ danke euch! 🙏🏻 das "Ein..." hab ich voll übersehen.
    Hmmm dann müssten wir schauen, was von der Kurzarbeit meines Mannes noch zum Einkommen zählt 🤔 weiß das jemand? Der Prozentsatz, den er von der Firma noch bekommt oder wie? Oder zählt dann nur mein Einkommen wenn er in Kurzarbeit ist?
  • @ricz ich schätze, dass eure zwei Gehälter zusammengerechnet werden...
    ricz
  • @ricz es werden eure beiden Einkommen zusammen gezählt. Also komplettes Kurzarbeitsgeld von deinem Mann + dein Gehalt.
    ricz
  • @Kathyxox alimente zählen normal sehr wohl zum einkommen
  • b171baf0-8132-11ea-8b22-33d056112ce2.jpegsoviel zum Thema Schwimmbäder im Sommer ...
    perlmutti
  • @Kathyxox warum wird es dann bei mindestsicherung und anderen sachen wie gis-befreiung, wohnbeihilfe als einkommen dazugezählt? 🤔
  • @ohmy warum kann ich dir nicht sagen 😅🙈 Beamtendeutsch is aber ne schwere Sprache 🧐
  • @Kathyxox in deinem post geht es um freibeträge die bei der arbeitnehmerveranlagung berücksichtig werden. sprich, wenn du unterhalt für sein kind bekommst, steht es dann nicht als einkommen gesondert angeführt.

    das hat nichts mit bei beihilfen die man bekommt zu tun, wie zb rezeptgebührenbefreiiung, mindestsicherung und viele anderen beihilfen die man vom
    staat bekommt.
  • @ohmy das ist mir bewusst, aber damit man sicher sein kann ob das da jetzt mitgezählt wird, wird man anrufen müssen und nachfragen da es noch nirgends so genau steht. Ich würd es auch nicht auf gut Glück beantragen da es zumindest in Nachhinein bestimmt genau geprüft wird...
  • @ohmy allimente und fbh werden bei der Mindestsicherung nicht mit einberechnet weil es das Geld des Kindes ist, gerechnet wird nur das Geld was der Mama als Gehalt zusteht, entweder KBG oder ALG oder Lohn.
  • @Feelinara das stimmt nicht! als ich mindestsicherung bekam, wurde der unterhalt meines sohnes mitberechnet und ich bekam somit nur die 864irgendwas euro! ich musste beim antrag der mindestsicherung seine dokumente + unterhaltsvereinbarung abgeben und sogar den bescheid, dass ich die arbeitnehmerveranlagung fürs vorjahr schon gemacht habe, weil wenn nicht, muss man zuerst den machen und dann wird der betrag ebenfalls dazugerechnet
  • Wir werden das den Familienhärtefond auch beantragen, mehr wie ablehnen könnens eh nicht 🤷‍♀️
  • Wir werden es auch beantragen. Wollte nur wissen, welche Bestätigung ihr da bzgl. Kurzarbeit habt, denn mein Mann hat noch keine bekommen, da der Antrag seiner Firma beim AMS noch nicht bearbeitet ist...🤔
  • @Talia56 @SDL611 danke euch! Naja wenn beide Gehälter zusammengezählt werden, geht sichs ja eh niemals aus. Mit meinem allein wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen...
  • @Talia56 mein Mann hat auch noch nix, wird aber nächste Woche mal bei seinem Arbeitgeber nachfragen
  • Das mit dem Schwimmen verstehe ich nicht ganz. Sollten die Bäder nicht aufsperren dürfen gehen alle zur Donau. Dort kann die Polizei schwer kontrollieren dass alle Abstand halten. Die Neusiedler See Regelung ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Die Regierung kann nicht erwarten dass wir es in den Sommermonaten ohne Wasser durchziehen können.
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 18. 04. 2020, 10:03
    Naja, bei der Verordnung bzgl. Seezugang Neusiedlersee geht es ja nicht ums Baden und die gilt jetzt mal bis 30. April, das sind nicht mal 2 Wochen bis dahin. Bisher waren die Zugänge überhaupt gesperrt, weil am Anfang des Shutdowns tw. zu viele Leute dort spazieren waren bzw. eben nicht nur spazieren sondern dort in Grüppchen im Gras rumgelegen sind, Ball gespielt haben usw. Ich finde die Regelung mit "man muss im Umkreis von 15km wohnen" jetzt auch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, aber unsere Seebäder sind jetzt keine übermäßig weitläufigen Areale mit zig Gehwegen wo sich die Spaziergänger großartig verteilen könnten (spazieren geht man halt doch im Normalfall eher entlang der Wege und nicht kreuz und quer durch die Wiesen/Liegeflächen) 🤷
    Wir gehen momentan sowieso einfach woanders spazieren, gibt ja hier in der Gegend auch genug Feldwege etc.
  • ErdbeermausiErdbeermausi

    1,456

    bearbeitet 18. 04. 2020, 10:58
    Man muss ja ned als Wiener unbedingt an den Neusiedlersee zum Spazierengehen fahren... ich wohn im Mittelburgenland und mach das auch nicht. Also so gesehen versteh ich die Aufregung mal wieder wegen dem Neusiedlersee Thema gar nicht. Und immer wirds ja ned so bleiben.
    arti000
  • Wir werden uns ein kleines Planschbecken auf den Balkon stellen. So wie letztes Jahr. Und Ja, ich sitz da dann auch drin 😂
    arti000riczperlmuttimart1naminze
  • Wir werden uns wie früher einen Bottich, wo der Rotwein zur lesezeit reinkommt, aufstellen und mit Wasser füllen. Haben wir in meiner Kindheit immer gemacht.
    arti000riczperlmutti
  • @ellis4_88 die Infektgefahr wäre dort einfach hoch. Da tummeln sich die Leute, und ggf ist eine Übertragung auch über das Wasser möglich, oder über die Handläufe bei den Einstiegen etc.
    Ich würde davon ausgehen, daß auch die offiziellen Dobaubadestellen geschlossen bleiben. Wenn wer wo "illegal" badet, werden das mindestens nicht so viele Leute auf einmal sein.
    Auch wenns nicht lustig ist, es geht halt auch mal einen Sommer ohne Wasser zur Not.
    Pegaricz
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 18. 04. 2020, 12:53
    Wenn man hier so mitliest... wir sind schon a sehr derb verwöhntes Volk. 🙄

    Die bäder sperren vllt nicht auf? Drama. (Ich wohne unterm Dach, komplette Wohnung südseitig, ohne klima, hab im Sommer nicht mal nachts unter 30 Grad in der wohnung) ..

    Mal ehrlich. Keiner weiß im momentan, was er machen soll (Länder und deren führungen gemeint, nicht uns 0815personen). Aber wir habens doch eh super in Österreich. Wir dürfen raus, die ersten Geschäfte haben offen, mit den öffis dürfen wir jetzt auch wieder in Wälder oä fahren.. sie schauen doch eh, dass ma net alle untergehen zaus. Man darf sich doch sogar draußen treffen, wenn man einen Meter Abstand hält. 🤦🏼‍♀️

    Homeschooling und homeoffice ist mist? Aha. Aber wenn man Schule komplett beendet und alle in die arbeitslose geschickt hätte, täts da auch jammern, wenn dann ja halbes Schuljahr komplett fehlt und die Gehälter wegfallen?

    Dass es niemandem langsam zu blöd wird, dauernd nur zu jammern, ist absolut faszinierend. Muss an der österreichischen Mentalität liegen.

    -mit 2 Kindern auf 2 Räumen, seit 13.3. zu 90% daheim, ohne Partner der mal aushilft, ohne Auto um mal raus zu kommen.. 🙄
    Butterfliegeschnoggeleka_pünktchen18vonni7Lilie82Talia56riczSzulaikakeaAnnika_Marieund 21 andere.
  • Ich hab am Donnerstag unserem Bürgermeister geschrieben gehabt und nachgefragt wegen den Spielplätzen. Laut Bund dürfen ja Sportplätze unter gewissen bedingungen wieder öffnen und Spielplätze unterliegen ja der Aufsicht der Gemeinde. Gestern bekam ich dann vom Bürgermeister eine E-Mail, dass anfang kommender Woche die Tafeln wegkommen und die Spielplätze wieder benutzt werden dürfen. Gleichzeitig appeliert er an die Vernunft der Eltern sich nicht zu großen Gruppen zu versammeln. Ob es in anderen Gemeinden/Städten auch so ist kann ich nicht sagen. Ich kann hier jetzt nur von unserer Gemeinde sprechen.
    perlmutti
  • Danke danke danke @Chaoskeks90 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Das stimmt wohl, dieses Sudern ist was typisch österreichisches... 🙄 Und alle sind so viel gscheit...

    Ja dann haben wir heuer halt im schlimmsten Fall einen Sommer ohne Schwimmbad 🤷🏻‍♀️ eeeecht schlimm.
    ohmySDL611melly210Zebra33suse
  • @ricz ohne Bad geht super. War jahrelang net in einem Bad, glaube so um die 9 oder 10 Jahre. Erst letztes Jahr hab ich wieder damit angefangen. Und war eigentlich auch schwer genervt davon. Millionen Menschen, Lärm, volle Becken, heulende Kinder, Chlor (🤮)... kann man eh auslassen.

    Also positiv sehen, Geld sparen und lieber irgendwo an einen bach/teich/Donau oä gehen. Oder im hof a plantschbecken aufstellen und sich mit den Familien zamreden.. der eine bringt plantschbecken, der andere nen Radio, der nächste 2 große decken, der 7.000ste der da mitbaden will soll noch eis bringen.. 🤷🏼‍♀️

    Klappt. Wir sind aktuell mit unserer seifenblasenmaschine voll angesagt im hof. Viele Kinder bringen schon decken zum sitzen oder nachfüllzeug mit. 🤷🏼‍♀️ die Eltern bringen Getränke, alle mit Abstand, die Kinder laufen herum, die Eltern am Boden im Kreis. Wer skeptisch ist hat Masken auf. 🤷🏼‍♀️

    Nachdenken und kreativ werden statt sudern und jammern. Früher haben die alten die jungen mit weniger zu beschäftigen gewusst 😂
    riczohmyperlmuttimelly210sosoLilie82Hallöchen
  • kann jemand ein planschbecken für die terasse empfehlen? 😬
  • @Chaoskeks90 vergiss nicht, wir können uns in der liesing abkühlen 🤣
    Chaoskeks90
  • ohmy schrieb: »
    @Chaoskeks90 vergiss nicht, wir können uns in der liesing abkühlen 🤣

    Pscht! Sags doch nicht jedem 😂😂😂
    ohmywuhselwuh
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 18. 04. 2020, 14:30
    ohmy schrieb: »
    kann jemand ein planschbecken für die terasse empfehlen? 😬

    Kommt drauf an, wie groß du es willst. Ich hab jedes Jahr das hier am balkon. Langt völlig für einmal 1,5J und einmal 6J - libro hats auch regelmäßig
    gibt's auch größer. Boden ist aufblasbar, also sitzen sie net am harten grund

    2g4tmumi75z5.jpg
    ohmy
  • Zwecks Planschi am Balkon..

    Will ich heuer für meine Mädels auch.. Unser Balkon ist auch relativ groß, aber es sollte ned unbedingt runterpritscheln, da wir mit der Nachbarin unter uns (Garten) ned können :(
    Daher bräuchte ich vl zusätzlich eine Unterlage? Gibt's da Empfehlungen?
  • @BeLa ich würd einen Rasenteppich nehmen ev
    BeLa
  • Bin eigentlich nur stille mitleserin aber warum darf denn keiner mehr etwas schlecht oder schade finden wie zum Beispiel dass er nicht mit seinen kindern ins schwimmbad gehen kann? Es darf aber bitte schon noch jeder seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle haben.
    Für mich ist es übrigens völlig irrelevant ob bäder öffnen oder nicht da ich nie ins freibad gehe und trotzdem spreche ich niemandem seine Gefühle ab.

    Ps: sich darüber zu beklagen dass andere ständig jammern während man sich selbst gerade auskotzt ist geil.

    BiKasanxtaywölfinviceilyfaradaygirl1974StieglitzYordafelicitas1980Naomi_und 1 anderer.
  • Naja, manchmal hilft einem ein bisschen sudern ja und du machst es ja irgendwie auch @Chaoskeks90 😉

    Vieles geht halt jetzt und werweißwielange nicht, und das nervt, fehlt, stört. Klar gibt's Alternativen, aber man darf sich find ich auch mal drüber ärgern, wenn zb der Urlaub ausfällt, man die Großeltern länger nicht sieht, man im Sommer nicht ins Schwimmbad darf oder einem einfach nur mal das aneinanderpicken mit der Familie daheim nervt.

    Aber natürlich geht's den meisten von uns gut und wir haben nur luxusprobleme, da geb ich dir schon recht!
    YordaNaomi_
  • @wölfin klar suder ich auch 😂 aber nicht gefühlt den ganzen tag bei allem was momentan passiert 🙈
    wölfinsasalu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum