Coronavirus - Austauschthread #2

1252628303137

Kommentare

  • Falls es jemanden betrifft und beantragen will
  • @Ravenna besorgt dir für den Termin eine "richtige" Maske (FFP2 oder3), schüttle nicht die Hand und halte so viel wie möglich Abstand, danach Maske richtig ausziehen, Hände desinfizieren und gut ist - die Chance dich anzustecken ist nicht höher als wenn du einkaufen gehst!
    Wie es rechtlich aussieht - keine Ahnung, Grauzone wieder einmal denke ich!
    Ravenna
  • @Ravenna wenn er ein weitergaberecht hat für die Wohnung ist der Genossenschaft egal wann wer besichtigen kommt.
    Die Genossenschsft hat nur die Entscheidungsgewalt wer dann in die Wohnung darf.
    Wir stehen ja auch vor der Entscheidung Hauskauf oder nicht und müssen dann unsere Genossenschsft kündigen. Und überlegen ob über die genossenschaft oder wenn wir einen Nachmieter suchen.
    Ravenna
  • @Cookie1985 Ich weiß nicht genau, aber wenn du Familienbeihilfe bereits für ein Kind beziehst, dein Mann zb Kurzarbeit oder schlimmere, dann hätte ich mal ja gesagt, aber weiß es selber nicht. Wir sind (zum Glück) nicht betroffen
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 15. 04. 2020, 17:48
    😑 Großveranstaltungen wurde jetzt bereits bis Ende August offiziell abgesagt in Deutschland (also kann man auch davon ausgehen dass es in Ö auch ned anders sein wird)
    also bis September mal fix 0€ Einkommen und ich geh auch davon aus dass danach ned groß losgeheb wird ... Wahnsinn ... bin gespannt was wir vom Staat schlussendlich dann wirklich bekommen von den ganzen Hilfspaketen
  • Ma des muss echt hart sein @Hoppala.. Wünsch euch alles gute und dass ihr auch wirklich was seht von dem Fond!
  • @soizburgerin Dankeschön, das is lieb von dir, gsd is mein Freund schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat immer brav auf die Seite gelegt sodass wir das Jahr ohne Einkommen auskommen würden, aber natürlich wärs scho toll wenn nicht alle Ersparnisse draufgehen 😅
  • Na zum Glück wenigstens das ✊
    Trotzdem sollte mMn drauf gschaut werden, dass da nicht die Ersparnisse angekratzt werden und jeder aufgefangen wird.

    Es ist echt arg wie "schnell" die Existenz eig. am Spiel steht.
    Vorallem wenn man nix auf da Seite hätte.
    Mein Freund ist Juniorchef im eigenen Familienbetrieb (Installateur) und die haben Glück soviel Arbeit reinzubekommen. Ein Bekannter hat eine Woche nach den Einschränkungen alle Mitarbeiter in KA geschickt und zumachen müssen - keine arbeit mehr..
    Das kann verheerende Folgen für die kleinen Betriebe und die Gastro haben.
    Ich hoffe das da dann wirklich auf "den kleinen Mann" gschaut wird.
  • @ravenna also wenn du die Wohnung so dringend brauchst würde ich sie anschauen gehen. Gute, schöne, billige Genossenschaftswohnungen sind Mangelware... und ich verstehe den aktuellen Mieter auch, wenn er schnell einen findet kann er kündigen - sollte er erst im Mai Kündigen dauert es wieder einen Monat länger... und gerade wenn er Ablöse will wird er die Wohnung erst kündigen wenn er einen passenden Nachmieter hat.
    Ravenna
  • @Ravenna Ich würde mir die Wohnung auch anschauen, keine Hand geben, nichts angreifen und Maske tragen bzw auch verlangen, dass der der die Wohnung herzeigt eine trägt. Dann kann weniger passieren als im Supermarkt.
    Gerade wenn die Wohnung super passen würde, wer weiß ob man da nochmal so schnell die Chance dazu hat.
    Ravenna
  • Ich mach mir langsam Sorgen um meine Mutter bei ihr in der Firma und in ihrer Abteilung sind schon 4 Mitarbeiterinnen Positiv getestet worden und der Firma ist es einfach ganz egal und die paar Mitarbeiter die gesund sind müssen alle sehr viele Überstunden machenich finden das so verantwortungslos
  • @werdendemama08 die firma dem gesundheitsamt melden und vielleicht auch gleich die AK einschalten, weil das ist ja nicht normal und ich bin mir da nicht sicher ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist (ich weiß allerdings auch nicht wo deine mama arbeitet)
    Hallöchenmelly210
  • Wir machen uns Sorgen wie unsere Kleine, aktuell 4 Monate, jemals eine Beziehung zu ihren Großeltern aufbauen soll und wie es mit geplanter Karenz etc. ausschaut.

    Wir wollten ab dem 2. Lebensjahr die Betreuung bei den Großeltern abdecken, weil wir das eakbg haben und wir abwechselnd bis ins 2. LJ zu Hause sein werden.

    Ob das alles jemals so möglich sein wird?
  • @Butterfliege warum soll das alles nicht möglich sein? unzählige forscher sitzen tag für tag in laboren und forschen an medikamenten und impfungen ... also ja ... dein kind wird seine großeltern kennenlernen und sie wird auch eine beziehung aufbauen können. denk ein bissal positiver auch wenn es schwer fällt ;)
    Talia56riczStieglitzHallöchenbasiaPegaBugseymelly210incredibiles
  • @ConnyRu den Großteil des Tages denk ich eh positiv - dazwischen kommen immer nur so Gedanken :D
  • SzulaikaSzulaika

    2,994

    bearbeitet 15. 04. 2020, 22:05
    @Butterblume ich hab das jetzt absolut nicht als vorwurf oder so gemeint, sondern eher als Aufbau ;) ein bisschen positives denken von mir zu dir, sozusagen ;)

    Edit: Ich hasse es wenn es sich geschrieben anders anhört/liest als wenn man es sagt ....
  • @ConnyRu hab es garnicht anders aufgenommen - keine Sorge :)
  • @Butterfliege ich kann dich zumindest beruhigen was die Beziehung zu den Großeltern betrifft!
    Wir wohnen drei Stunden von meinen Eltern entfernt, entsprechend selten sehen wir sie! Meine große Tochter ist jetzt 4,5 und liebt sie sehr; es ist und war nie ein Problem sie ein paar Stunden allein bei ihnen zu lassen wenn ich z. B alte Freunde getroffen habe und sie war auch schon ein langes WE ohne uns dort!
    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate, eigentlich wären wir vor 4 Wochen heim gefahren.... Ich mach mit keine Sorge um die Beziehung sondern bin eher traurig darüber, dass meine Eltern ihn jetzt noch länger nicht sehen, als sie es unter normalen Umständen würden!
  • @lolle die Frage ist nur, wann man sich denn überhaupt wieder normal sehen darf, so dass eine Beziehung aufgebaut werden kann.

    Treffen mit Abstand stelle ich mir für die Beziehung nicht sehr förderlich vor :)
  • @Butterfliege nachdem sie jetzt die Wirtschaft hoch fahren müssen sie wohl oder übel auch die Sozialen Beschränkungen lockern, was glaubst in wieviel Familien die Großeltern die Kinder betreuen! Und dann liegt an uns zu sagen: wir machen alles um uns nicht anzustecken, dann kann man auch die Großeltern problemlos treffen!
  • @Butterfliege Also da kann ich dich auch beruhigen mit Beziehung zur Oma.
    Bei uns sind 650km dazwischen und Philipp ist 7 Monate alt.
    Alle 1,5 bis 2 Monate sehen wir uns (abgesehen jetzt von der Coronazeit) und das für 5-9 Tage. Selten, aber dann intensiv.
    Als wir letztes Mal angekommen sind in der Nacht, ist Philipp sogar aufgewacht und hat die Oma sowas von angestrahlt und sofort die Hände nach ihr ausgestreckt. Das war wirklich ein toller Moment, denn in der Phase kommt ja auch das fremdeln. Meine Schwiegermutter war zu Tränen gerührt, es war auch ein toller Moment.
    Er sieht sie jetzt halt fast jeden Tag über Video und ist da immer ganz aus dem Häuschen.

    Ich hoffe trotzdem dass es im Inland bald eine Regelung geben wird für soziale Kontakte - wohl mit mundschutz dann ... aber daran würden wir uns wohl auch gewöhnen.

    Ich frag mich halt generell wie das dann mal ablaufen wird in Bezug auf Impfungen. Zwangsimpfung kann ich mir kaum vorstellen und Grippe lassen sich ja auch total wenig impfen. Ob die Bereitschaft dann höher ist - vor allem bei einem so neuen Impfstoff bezweifle ich ehrlich gesagt etwas.
  • @antje das mit den Impfungen hab ich mir auch schon gedacht, ich glaub nicht, dass wir auf eine so hohe Durchimpfungsrate kommen, dass Herdenschutz besteht..... aber: die "Risikogruppe" hat so zumindest die Möglichkeit sich zu schützen!
  • @ConnyRu sie arbeitet in einer großen Wurst/Fleisch Firma in der Produktion heute wurde schon wieder eine Kollegin positiv getestet 😔 meine mama ist GsD nicht in der Risikogruppe und auch jung aber trotzdem ist die Ansteckungsgefahr groß
  • @Butterfliege es haben eh die anderen schon geschrieben, aber auch ich kann dich beruhigen. Meine Schwiegereltern haben sich lange Zeit wenig für meine Tochter interessiert bzw. einfach keine Initiative gezeigt sie zu sehen. Also die ersten zwei Jahre haben sie sie vielleicht 10 Mal gesehen. Und dann haben wir mal gesagt, dass das so nicht geht, wenn sie eine Beziehung zu ihr haben wollen. Außerdem wollte meine Tochter sie dann einfach auch sehen und ich dachte mir: na das wird ja wohl was werden, denn sie haben ja gar keine Beziehung. Aber das war total wurscht, denn meine Tochter liebt ihre Großeltern heiß und verbringt gerne Zeit mit ihnen...und dann hat sich halt eine Beziehung aufgebaut und das ist auch ok. Ich glaub nicht, dass sie sich jemals daran erinnern wird, dass sie die ersten zwei Lebensjahre so gut wie gar nicht präsent waren...
  • @antje zwingen per se vielleicht nicht, aber ich könnte mir zb vorstellen, daß sie für Gemeinschaftseinrichtungen, den medizinischen Bereich und Co vorgeschrieben wird. Dh, dort kein Zutritt wenn man sich nicht impfen lassen will.

    Ich werde mich übrigens definitiv impfen lassen, inklusive meiner ganzen Familie. Die Warscheinlichkeit einer schweren Impfreaktion liegt im 0,0 irgendwas Bereich. Selbst bei einer schlechter als gewöhnlich getesteten Impfung. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Corona-Verlaufs liegt bei ca 10 %.

    Und ja, daß alle die sich nicht impfen lassen wollen auf keinen besonderen Schutz mehr pochen können, sollte auch klar sein. So Dinge wie nur Home Office, Maskenpflicht und Co wird es wenn eine Impfung vorhanden ist sicher nicht mehr geben. Dann kann man nur hoffen, daß genügend andere so gescheit sind sich impfen zu lassen und falls das nicht der Fall ist mit den Konsequenzen seines Handelns leben.
    Hallöchen
  • @antje ich glaub nicht, dass bei Corona bzw generell eine Impfpflicht kommt. Für Personen, die im medizinischen Bereich und der Pflege arbeiten könnte ich mir eine Impfpflicht aber schon vorstellen. Vielleicht auch in anderen Bereichen, wo man viel mit Menschen zu tun hat. Und die Risikogruppe wird sich vermutlich freiwillig impfen lassen.

    Ich bzw meine Familie würden sich, so wie @melly210 auch impfen lassen, obwohl wir nicht in der Risikogruppe sind. Aber selbst ein milder Verlauf bei gesunden Menschen ist mitunter nicht so lustig. Wir sind auch gegen die Influenza geimpft, obwohl nicht selber in der Risikogruppe aus dem gleichen Grund.

    Wenn sich schon nicht alle impfen lassen, dann mindestens so viele wie bei der Influenza. Die Influenza unterschätzen ja viele (zu unrecht), das sieht ja momentan beim Corona-Virus anders aus, darum rechne ich schon, dass sich dagegen einige mehr impfen lassen. Dann ist die Krankheit zwar nicht komplett eliminiert, sondern ähnlich wie die Influenza präsent. Aber immerhin keine Pandemie und keine Ausgangsbeschränkungen mehr. So die Hoffnung.
  • Ich denke das es schon sowas wie eine Art impfpflicht geben wird, auch für die die reisen wollen. Nach dem Motto nur wer geimpft ist, darf rein bzw. Raus - ähnlich wie in manchen Ländern mit der verpflichteten Gelbfieberimpfung.
  • Also ich impfe grundsätzlich nicht so schnell, aber da werde ich gar nicht überlegen. Einfach wenn ich geimpft bin, Schütze ich mich meine familie und habe dann kein schlechtes Gewissen wenn ich mich wieder frei bewegen kann. Diese soziale Distanz einschränken machen mir viel zu sehr zu schaffen und ich muss einfach Abwegen. Nur leider dauert es noch ne Zeit lang und ich halte jetzt schon kaum mehr durch. Ich muss mich jeden Tag aufs Neue motivieren.
  • Wir werden uns auch impfen lassen - wir sind auch Grippe geimpft, abgesehen von Philipp, aber er war einfach noch zu klein.
    Wobei ich mir nicht sicher bin wie es ist mit impfen während der Schwangerschaft, da wird es dann spannend ob man eher früh dazu rät oder abwarten soll bis nach der Entbindung. @melly210 Was erwartest du denn hier für eine Empfehlung?
  • Ich glaube nicht, dass es bei dieser Impfung anders gehandhabt wird, als bei allen anderen Impfungen, bei den Gesundheitsberufen bzw in der Pflege ev eine Verpflichtung, aber sonst, glaub ich nicht!
    Auch nicht beim Reisen - da es ja inzwischen eh schon weltweit verbreitet ist.... beim Reisen gibt's bestimmt strengere Auflagen, könnte mir z. B vorstellen Einreise nur nach neg. Covid Test, keine Flüge bei Krankheitssymptomen usw.
  • Kann mir schon vorstellen dass die Impfung zwar nicht verpflichtend ist aber oft Voraussetzung (z. B. für KiGa Besuch, Konzerte, Sportvereine...). Dann würden sich auch genug impfen lassen.
    Und ja für Reisen auch wie @kathi87 sagt bei der Gelbfieberimpfung.
  • @lolle bevor eine verpflichtender Covid Test bei reisen kommt, seh ich eine verpflichtende Impfung als realistischer. In drittländern mit schlechter medizinischer Versorgung wird es unrealistisch sein dort an einen Test zu kommen und gerade weil es global unterwegs ist, ist es wahrscheinlich das reisende ihn wieder ins Inland bringen daher die Impfung - nur wer geimpft ist, darf einreisen.
  • Booaah ich hab heut so ein Tief. Mich geht die ganze Situation grad so am Pobsch. Es is sooo Zach alles. Und Homeschooling is einfach zum kotzen. Es hat ja einen Grund warum ich keine Lehrerin werden wollte 🤦‍♀️
    happy1986
  • @bika ich fühle mit dir. Wobei mir homeschooling grad lieber wäre als homeoffice mit trotzender 2 jährigen, aber im Grunde genommen is die Situation für uns alle sch***.

    Ich mag mal eine Auszeit haben. Ein paar Stunden für mich oder nachts ein paar Stunden am Stück durchschlafen 😩
  • @wölfin ja ich sollt heut auch nach homeoffice machen. Aber das geht meist erst wenn Kids im Bett sind, was sich mittlerweile bis 22uhr zieht 🤦‍♀️
  • @antje nachdem die Impfung relativ neu sein wird und sicher noch sehr wenigen Schwangeren verabreicht wurde, würde ich persönlich mich schwanger nicht impfen lassen, außer man ist in einer Hochrisikogruppe oder in einem sehr exponierten Beruf.
    wölfin
  • Mit wann rechnet ihr mit Medikamenten und/oder Impfung?
  • Frühestens in einem Jahr, eher 1,5 Jahre so, dass es allgemein zur Verfügung steht....
  • @Hoppala ich fuehle mit dir. wir beiden haben jetzt gar kein einkommen, was wir gespart haben kann fixkosten und kredit leider nicht abdecken. bueromiete muss weiter bezahlt werden in unserem fall, nicht mal eine reduktion. alle mitarbeiter in kurzarbeit. auch wenn wir die haertefonds bekommen, ist es fast wie nichts fuer uns. wir haben einen einjaehrigen zu hause und die zwillinge im bauch. wir versuchen positiv zu bleiben, ausgaben zu minimieren. bis alles vorbei wird dauert es leider noch sehr lang.
  • @ez90 wahnsinn 😕 das klingt echt nicht mehr lustig bei euch, und dann auch noch in der Schwangerschaft mit solchen Sorgen plagen is echt nicht schön, da sollte man eig an andere Dinge denken
    wünsch euch alles gute für die nächsten Monate 💚
    ez90
  • Aktuell komm ich aus dem Tief garnicht raus - aber liegt vielleicht zusätzlich an kaum Schlaf und zahnendem Baby im 3. Schub :(
  • @Butterfliege die Frage ist nicht so einfach wie sie klingt. Es gibt auch jetzt schon Therapieoptionen. Da wird momentan noch geschaut wann man am besten was in welcher Dosierung und Kombination gibt. ABER. Das sind alles ehr schwere Medikamente die auch gravierende Nebenwirkungen und auch permanente Schäden verursachen können. Dh, das ist trotz Medikamenten kein Spaziergang. Das verhindert im Ernstfall daß man stirbt. Aber es ist keinesfalls ein Freibrief irgendwelche Maßnahmen aufzuheben, zumal es selbst diese schweren Medikamente auch nur in einer gewissen Menge gibt.

    Ob es gegen Corona in absehbarer Zeit einfach anzuwendende, gut wirksame Medikamente ohne nennenswerte Nebenwirkungen geben wird die man quasi zuhause schlucken kann ? Ich glaube nicht. Ich wüsste jedenfalls von keinem Kandidaten der aktuell auch nur annähernd rankäme.

    Und zur Impfung: das ist dann wohl auch gesellschaftliche Abwägung. Wahrscheinlich wird es im Herbst verfügbare Impfstoffe geben. Mindestens mal für besonders exponierte Gruppen wie das Gesundheitspersonal. Wie lange man dann zuwartet bis man die generelle Bevölkerung impft ist die Frage. Je mehr Impfdosen verimpft wurden, desto sicherer ist der Impfstoff, weil man dann auch sehr seltene Nebenwirkungen sieht, die vielleicht bei einem Fall unter einer Million Geimpften auftreten. Aber natürlich heißt das auch gleichzeitig, daß die ganzen Beschränkungen aufrecht erhalten werden müssen, eventuell auch weitere Leute an Corona erkranken und sterben, obwohl es bereits einen Impfstoff gibt. Generell wird momentan Frühjahr gesagt. Es würde mich aber nicht wundern wenn das dann doch schon vorgezogen wird, wiel die Verlockung endlich ohne Beschränkungen leben zu können zu groß ist.
  • Wenn ich sowas lese glaub ich, es wird wohl sehr viel länger dauern eine Therapie zu entwickeln als man annimmt. Es ist halt nicht so einfach in den nächsten Monaten eine Medikament oder gar einen Impfstoff aus dem Ärmel zu schütteln..
    Ist aber nur meine Meinung, bin nicht vom Fach.


    https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/wissen/natur/brasilien-chloroquin-studie-wegen-todesfaellen-in-brasilien-abgebrochen_id_11885368.html
  • Ich hab mir vorhin echt schlimm das Knie angehauen. Jetzt trau ich mich nicht ins KH. Ohne Corona wär ich ws schon an weg hin, aber jetzt? Wenns vielleicht eh nur beleidigt is? Kh is ja doch noch mal was andres 😬
  • @BiKa ruf seinen Hausarzt an, meiner macht oft vorher ne Untersuchung bevor er entscheidet, dass ich ins kh soll zum röntgem oä
  • Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen und wenn du das Gefühl hast, du brauchst ein Krankenhaus, hinfahren.
    Mein Freund hat sich am ersten Tag der Ausgangsbeschränkungen einen leichten Stromschlag geholt, und da hat uns auch die 1450 gesagt, wir sollen, obwohls ihm gut gegangen ist, zur Sicherheit ins Krankenhaus fahren und ein EKG schreiben lassen - es war dann zwar etwas komisch dort mit den ganzen Corona-Vorkehrungen, aber im Endeffekt gings total schnell weil so wenig los war.

    Hängt halt auch vom Krankenhaus ab, wie das dort gehandhabt wird, aber ich glaub auf der Unfallabteilung haben sie im alltäglichen Betrieb wenig mit Corona zu tun und sind in erster Linie durch die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen betroffen.
  • @BiKa meine Tante war vorgestern im Krankenhaus - mit Rettung reingebracht worden. Man muss sich keine Sorgen machen.

    Sie hat eine Maske bekommen - wurde vorher nach Symptomen gefragt und alle waren sehr vorsichtig. Schnell dran bist wahrscheinlich auch - angeblich tote Hose.

    Ruf aber vorher beim Ärztefunkdienst an - die sagen dir was du machen sollst :)
  • Hallo
    Ich habe mir gerade die Seite für den Familiehärte Ausgleichs Fond angesehen.
    Finde aber nicht ob Alimente und BFH zur Einkommensgrenze dazu zählen. Vermutlich schon oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum