Kind und Studium - Wie macht ihr das? 👶 🎓

minxminx

2,012

bearbeitet 12. 04. 2020, 18:14 in Smalltalk
Weil ich zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, starte ich mal das Thema Kind und Studium.

An alle Mamis die mit Kind/ Baby studieren. Wie managt ihr das?
Geht das überhaupt und habt ihr Tipps?

🎓👶 <3<br>

Kommentare

  • Hallo!

    Also ich studiere auf der Pädagogischen Hochschule und habe einen 2 1/2 Jährigen Sohn und bin zurzeit in der 38.SSW. Also studieren ist nicht immer so einfach. Mein Sohn geht bis 14 Uhr in den Kindergarten. Daher kann ich mir von 9-13 Uhr (minus Anfahrtsweg) Seminare, einteilen. Bei mir auf der PH gibt es eigentlich fast nur Seminare/Übungen mit Anwesenheitspflicht. Es ist schon ein ziemlicher Kraftaufwand da man immer in Zeitstress ist und natürlich alles besser managen muss. Des Weiteren schaffe ich pro Semester nicht die 30 ECTS Punkte die man benötigt um in Mindeststudienzeit fertig zu werden. Ergo, ich werde definitiv länger studieren als geplant. Trotzdem ist es definitiv machbar. Man muss es halt wollen und zum Beispiel in der Nacht noch Sachen schreiben und lernen.

    Jetzt mit Baby Nr. 2 werde ich einfach mal schauen ob ich mich für das Wintersemester komplett beurlauben lasse, oder ich ein paar Seminare belege und es im KiWa oder Tragetuch mitschleppen. Kommt aber aufs Baby darauf an. Bei Kind Nr. 1 wäre es nicht gegangen. Der ist immer schon ein Energiebündel gewesen 🤣

    Für welches Studium interessierst du dich denn?