Coronavirus - Austauschthread

1424345474852

Kommentare

  • @XTeufelchen32X ist bei uns das selbe... gestern sinds zwar gestanden als er in die Arbeit fuhr, haben aber alle durchgewunken
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 20. 03. 2020, 16:55
    An alle Pferdebesitzer. Ich muss auch die Grundversorgung für die Pferde machen. Hab auch extra bei der Polizei nachgefragt, was noch erlaubt ist und was nicht und hatte das Glück mit einer Polizistin, die selbst ein Pferd hat zu sprechen. Sie hat mir auch folgen Artikel dazu empfohlen:

    https://www.pferderevue.at/aktuelles/sonstiges/2020/03/corona-krise--die-aktuelle-lage-fuer-reiter--pferdehalter-und-pf.html
  • Meine Schwiegermutter ist mega angefressen auf mich, weil ich sie um mehr Abstand zu meinen Kindern gebeten habe. Ich sei hysterisch...
    Die Regeln gelten ja für alle, nur für sie nicht. Sie war die ganze Woche nur unterwegs und dann soll ich ihr freudestrahlend meine Kinder in die Arme drücken....
  • Ich weiß grad nicht wo es am besten hinpasst. Ist kurzarbeit etwas das angeordnet wird oder für das man unterschreiben muss?

    Die Frage bezieht sich auf die Berechnung vom Wochengeld. Da würde doch einiges flöten gehen wenn man genau in den drei wichtigen Monaten auf kurzarbeit ist...
  • @sunshine93 Ins Haus kommen kommt sowieso nicht in die Tüte und in der Zeit in der sie draussen gartelt, wäre ich dann auch drinnen. Es geht mir hier nicht drum irgendwelche Schlupflöcher zu finden sondern um Gemüse im Garten zu haben, die Blumenbeete gepflegt werden und ganz nebenbei der Schwimu die Langeweile zu vertreiben.
    Vielleicht sagt man mal durchs geöffnete Küchenfenster mit 10 m Abstand kurz „hallo wie gehts“ aber das ganze soll keinen Besuchscharakter bekommen.
  • Mein Mann hat von seinem Chef heute auch einen Passagierschein bekommen. Hoffentlich vergisst er ihn nicht daheim 😂🙈
  • Meiner pendelt auch. Aber einen Schein dafür hat er nicht bekommen
  • @winnie ja, du musst etwas unterschreiben...oft bleibt einem leider nicht viel anderes über als zuzustimmen. 😏
  • @Pacii es wurde gar nichts aufgehoben, es bleibt bezüglich Homeoffice einfach wie bisher. Eine dringende Empfehlung und Bitte, aber kein ausnahmsloser Zwang (war in Diskussion).
  • @Talia56 @winnie wenns einen Betriebsrat gibt unterschreibt der eine Betriebsvereinbarung dazu, dann kann kein Mitarbeiter mehr mitreden
  • @winnie da würde ich mich unbedingt an die AK wenden. Normalerweise darf man kein eaKBG nehmen wenn man Geld vom AMS bekommen hat (also ALG, Weiterbildungsgeld.. Weiß nicht wie das bei Kurzarbeit ist)
  • @sunshine93 ok, das weiß ich nicht, da die Firma meines Mannes keinen Betriebsrat hat und da unterschreibt jeder Mitarbeiter...
  • @itchify @winnie ich beschäftige mich auch gerade (als AG) mit dem Thema Kurzarbeit. Soweit ich das verstanden hab, bekommen die AN weiterhin das Geld vom AG. Der AG bekommt es dann vom AMS. Also da dürfte es dann eigentlich keine Probleme geben!
  • Das ist erstmal nur eine rein hypothetische Frage, ich hoffe dass es uns nicht trifft.
    Ja, es gibt einen Betriebsrat bei uns. Somit wohl "alle oder keiner".

    @katinka83 oh das wäre super. Kein eakbg wäre ja echt eine Katastrophe 😳😬
  • Es ist jetzt nicht mehr rein hypothetisch 😳Die schnapsen sich das nächste Woche aus wie sie es angehen wollen mit der Kurzarbeit... oh Mann...
  • habt ihr eure urlaube im sommer (mai juni julia august) schon storniert oder wartet ihr noch ab?
  • Wir haben für Ende Juli in Tirol gebucht aber wir warten ab weil wenn die Hotels und die Regionen da noch immer gesperrt sind, dann erspart man sich Kosten.

    Wir wären jz eigtl in Kärnten am Katschberg und wir haben eben bis zum letzten Tag gewartet, dann hat das Hotel angerufen dass wir die gesamte Anzahlung zurück bekommen und auch keine Stornogebühr anfällt weil eben behördlich alles gesperrt ist
  • Wir haben für Mai und Juni gebucht. Mai ist eine Flugreise das werden wir stornieren und ggf. In Österreich was machen falls es da nimmer so zugeht. Juni wäre Italien - Hm mal sehen 😬
  • sorry falls ich ne dumme Frage stelle aber irgendwie blick ich gar nimmer durch

    der Hauptgrund dieser ganzen Maßnahmen wars doch die Infektionskurve abzuflachen und damit der Höhepunkt ned gleichzeitig mit dem Influenza Höhepunkt zusammenfällt

    jetzt hab ich aber scho so oft gehört das wird alles noch Monate dauern bis wieder eine Normalität da is, aber ich versteh ned ganz warum bzw wie entscheidet man dann ab wann es wieder ok is auf Konzerte zu gehen, in Bars, Restaurants was auch immer, denn das Virus wird man ja wohl oder übel nimmer ausrotten können und somit besteht ja dann immer eine Gefahr dass sich viele damit anstecken
    bzw was is dann der Grund wenn die Grippewelle bereits vorbei is, warum wird dann trotzdem weiterhin alles auf Sparflamme gefahren?

    ich möcht nix kleinreden oder so aber irgendwie fehlt mir bissl die Logik ab wann man dann wieder normal leben kann wenn der Virus nicht ausgerottet werden kann
    (ich würds einfach gern verstehen, vielleicht kennt sich damit jemand wirklich aus und kanns logisch erklären 😅)
  • @Hoppala du hast recht, sobald die Maßnahmen runter gefahren werden stecken sich wieder mehr Leute an.
    Aber je mehr Zeit vergeht, desto eher erfüllt sich die Hoffnung auf billige und gute Schnelltests, ein Medikament, oder eine Impfung.

    Ultimativ gibt es für alle Krankheiten eine Herdenimmunität. Sobald genug Leute immun sind - weil sie schon krank waren oder geimpft sind - stecken sich nicht mehr so viele Leute an dass das System kollabiert. Bei corona wären das 50 Prozent der Bevölkerung.
    Sollte es keine Impfung oder so was geben werden die Maßnahmen wahrscheinlich langsam zurück gefahren. Das muss dann so gemanagt werden dass immer nur so viele Leute krank werden wie das Gesundheitssystem verträgt. Bis man eben die herdenimmunität erreicht hat. Und wenn man das schätzt dauert es eben Monate.
  • @winnie danke für die Info von der Arbeiterkammer
    @janie erst ganz kurzfristig stornieren, dann ist die Chance dass man alles zurück bekommt am höchsten, wir wären im Mai nach Madrid geflogen und ich kann zum Glück auch Schwangerschaft als Stornierungsgrund angeben.
    Find extrem schade, hätte mich schon so gefreut, wär auch unser letzter Urlaub zu zweit gewesen, aber ja, kanns eh nicht ändern...
  • Ich verstehe, dass Kurzarbeit und der Verdienstentgang auch unerfreulich ist aber immer noch besser als seinen Job los zu sein! Unternehmen machen das nicht zum Spaß, da steht auch eine Menge Aufwand dahinter...wir prüfen es auch gerade für unser Unternehmen, ich arbeite in der Personalabteilung und wir sind momentan die Anlaufstelle für alles und man merkt, dass versucht wird jeden Arbeitsplatz zu retten und keine Kündigungen aussprechen zu müssen!
    delphia680
  • Meine BF erzählt mir grad das sie vor der Polizei geflüchtet sind. Sie hat sich mit ihrem neuen Freund u 3 seiner Spetzl getroffen.eh mit Sicherheitsabstand. Und dann hat doch tatsächlich eine Dame das gesehen u Polizei gerufen.
    Ohhhh. Und ganz überraschend ist, daß ich als 2fach Mami mit Asthma das nicht übertrieben find, sondern angemessen u auch so reagieren würd
    🤬 Ich hab sie echt lieb, aber grad könnt ich sie in den Hintern beissen
  • @winnie wir haben auch für mai eine flugreise gebucht und wollen es noch nicht wahr haben das die reise nicht stattfinden wird und glauben nochimmer an das gute.. aber ich glaube auch es wird darauf hinaus laufen das wir stornieren können 😞
    BeLa
  • @BiKa sorry aber diese Freundin sollte wohl etwas überdacht werden, wegen solchen Leuten werden die Maßnahmen bis Ostern auch nicht reichen, wenn man sich „nur mal so“ mit irgendwelchen Leuten trifft
  • @winnie ich musste heute auch was für die Kurzarbeit unterschreiben.

    Auf der AK Seite gefunden:
    "Aufgrund von Kurzarbeit vor dem Beschäftigungsverbot entstehen keine Nachteile beim Wochengeld. Die reduzierte Arbeitszeit im Rahmen der Kurzarbeit wird nicht herangezogen, um das Wochengeld zu berechnen."
    rainbowdrop
  • Kann die Polizei überhaupt irgendwas machen wenn mehrere Leute sich auf Privatgrund treffen?
  • Es herrscht doch allgemein ein Versammlungsverbot, denke die Polizei würde da in der jetzigen Situation auch einschreiten wenn 5-10 Leute in einem Garten sitzen, die aber nicht alle den gleichen Wohnsitz haben...
  • @sunshine93 aber mehr als ansprechen u hinweisen können Sie ja da nicht machen dann oder
  • @BiKa gute Frage🤔 vl können sie die vom Grund verweisen, die dort nicht gemeldet sind...sind jetzt aber nur Spekulationen
  • Also urlaub in Italien oder Ö würde ich dieses jahr nicht machen ....vor allem in italien wird das jetzt alles leider noch dauern bis die sich erholen.
  • @BiKa es können soweit ich weiß strafen bis zu 3100€ verhängt werden. motto der polizei: darauf hinweisen, die gruppen auflösen, aber wenn man sich nicht dran hält auch strafen.
    BiKa
  • @sunshine93 ja meine BF meinte sie hätten eh nix machen können weil Privatgrund. Aber ich schreib da jetzt nix mehr zu, ich bin angefressen. Ja jeder darf seine Meinung haben aber wenns um die Gesundheit andere geht... Da so wenig Verständnis bzw Rücksicht... Nur weils jetzt zur Clique Ihres neuen Typen gehören will... Nö danke
  • Bei uns wurde scheinbar schon eine Strafe über 300 Euro von der Polizei ausgesprochen auf Grund das sich eine Gruppe nach mehrmaliger Aufforderung nicht aufgelöst hat. Finde es aber gut, so viele nehmen es leider immer noch nicht ernst.
    Bestes Beispiel der Chef meines Mannes. Seine Aussage, wir werden es eh alle bekommen. Sowas macht mich einfach sauer, das sie es immer noch nich checken...
    rainbowdrop
  • Über 3000 Euro sollte es heißen 🙈
  • Ja so gehört es sich auch
  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 20. 03. 2020, 21:40
    wenns wenigstens dann auch die Dummen treffen würde mit dem Virus, aber es trifft immer die Unschuldigen🤬
    ricz
  • inwiefern?🤔also, dass die polizei jetzt leute straft, die nichts gemacht haben, wage ich zu bezweifeln.
  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 20. 03. 2020, 21:37
    @faraday meinst du mich?

    ich habs bezogen aufs krank werden bzw den Virus bekommen... nicht aufs strafen
  • @sunshine93 ah sorry, falsch verstanden!🙈
  • @faraday kein Problem :) habs im Kommentar nochmal geändert!
  • sunshine93 schrieb: »
    @faraday kein Problem :) habs im Kommentar nochmal geändert!
    👍🏻
  • @kea ah ok danke, das macht wieder mehr Sinn, danke für die deppensichere Erklärung 🙈 ich blick echt nimmer durch bei den ganzen Nachrichten die von allen Seiten non stop auf einen einströmen wo man dann auch noch selektieren muss was entspricht der Wissenschaft und was sind nur Verschwörungstheorien und wer kennt sich wirklich aus und wer hört sich nur gern selbst reden

    ich kanns nur immer wieder sagen: bin ich froh wenn der Spuk vorbei is und es langsam aber doch wieder bergauf geht
  • Mir ist nun meine Mutterkindpassuntersuchung abgesagt worden mit der Begründung, dass wegen Corona nur noch Notfälle behandelt werden dürfen und sie nicht wissen, wann sie die Untersuchungen wieder machen dürfen. Bald ist aber die Frist für die anstehende Untersuchung vorbei. Mir wurde gesagt, dass das in diesem Fall egal ist und die Mutterkindpassuntersuchungen generell ausgesetzt wurden. Stimmt das? Ist das bei noch jemandem so? Normal sind sie da ja ganz streng mit der Frist. Ich will halt keine böse Überraschung erleben, wenn mir dann ein Teil des Kindergeldes gestrichen wird.
  • @Lachs ist grad normal. 😌
  • @Lachs ich hab gestern mit der Kinderbetreuungsgeld Hotline telefoniert, da wurde mir gesagt ich soll die Untersuchung dann nachmachen, und dazuschreiben dass mein KiA zu hatte wegen Covid19, da er ein Hochrisikopatient ist
    Lachs
  • @Lachs keine Panik, gibt Auskunft von der ÖGK, dass sie da kulant sein werden, wenn sich was verschiebt.
    Lachs
  • @lachs die ÖGK hat es inzwischen auch auf ihrer Homepage, dass auf Grund vom Virus die Untersuchungen nicht gemacht werden müssen.
    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.857892&portal=oegkportal&viewmode=content
    Lachs
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum