Coronavirus - Austauschthread

1293032343552

Kommentare

  • @miKkii Danke :)

    Steht zwar nicht mach Bezirken, aber td danke 😉
  • @PrincessSunshine aus welchem Bundesland kommst du?
  • @PrincessSunshine sorryyy..zu schnell gelesen.
    Ich hÀtte das aber nirgendwo gelesen das es mit bezirken steht
  • BugseyBugsey

    2,600

    bearbeitet 17. 03. 2020, 00:05
  • @miKkii kein Problem 😉 ich habs schonmal wo gelesen, aber das war vor ein paar Tagen
  • fĂŒr OÖ
    672f7d20-67d2-11ea-9661-43b5448749ec.jpeg
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 17. 03. 2020, 00:14
    Was macht ihr jetzt alle so? Ich bin leidenschaftliche Gamerin. Dadurch dass mein LG jetzt auch zuhause ist, habe ich etwas mehr Zeit zum Zocken.
    Hausarbeit ist momentan angenehmer fĂŒr mich da mir mein LG den Kleinen abnehmen kann, wenn ich zu tun habe. So brauche ich mich bei der Arbeit nicht so hetzen und zerreißen. Das Gute an der Sache ist fĂŒr mich persönlich, dass mein LG jetzt sieht was ich den ganzen Tag ĂŒber leiste. Er ist schon nach 1x RaubtierfĂŒtterung + Windel wechseln K. o.đŸ€Ł Das mehrmals am Tag machen und nebenher Haushalt? Da wĂŒrde er am Zahnfleisch laufenđŸ€Ș

    Mein Lausbub ist 8 Monate alt, ihm brauche ich zum GlĂŒck nicht erklĂ€ren warum wir nicht raus dĂŒrfen. Mein LG und ich erfreuen uns daran zu sehen, wie unser Sohn jeden Tag etwas Neues lernt❀


    Etwas Sarkasmus zum Schluss:
    Ich bin gespannt ob es in ca. 10 Monaten einen Babyboom oder eher einen Anstieg an ScheidungsantrĂ€gen geben wirdđŸ€­đŸ€«
  • @Ravenna ich putze wie ne irre.. Hab heute mal wieder alle fenster geputzt.. Den backofen auf hochglanz gebracht.
    Mein mann ist heute noch arbeiten und vorraussichtlich morgen auch noch. Danach wird vermutlich auf kurzarbeit mit 100% umgestellt. Dann werden wir ausmisten, mal einen kurzen Waldspaziergang machen und einfach die Zeit zusammen genießen. Ich glaube spĂ€testens dann kann ich dem ganzen auch was gutes abgewinnen..
    Es fÀllt einfach der ganze alltagsstress weg..
    Ravenna
  • @Ravenna meine playstation glĂŒht jetzt abends auch wieder - frei mich dezent auf April, final fantasy Remake 😍😂 durchs daheim sitzen lĂ€uft der Haushalt nebenbei, da sammelt sich jetzt erst mal nix 🙄 <- wir sind halt doch gern und viel draussen.. jaja den haushalt freuts.. die Kinder weniger.<br>
    die große lĂ€sst sich gut beschĂ€ftigen, hat mit mir heute Bad geputzt und fĂŒr mich sogar Geschirr abgewaschen 😍

    die kleine.. Katastrophe. ihr merkt man total an, dass ihr ihre tĂ€glichen SpaziergĂ€nge und AusflĂŒge ganz dezent fehlen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) đŸ™„đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ muss sie durch.. ich auch..

    zur Not.. Wein hilft 😂
    auf eine schöne QuarantĂ€ne đŸŠ đŸ§»đŸ˜‚
    Ravenna
  • Update die zweite...
    Habe heute bei der WKO angerufen und die haben mir geraten eine Anfrage per Mail zu schicken ob wir das BĂŒro grundsĂ€tzlich offen lassen dĂŒrfen. Antwort ca. 15 Min. SpĂ€ter: ja, solange kein MA sich infiziert hat und deshalb alle in QuarantĂ€ne mĂŒssen, kann das BĂŒro offen bleiben. Nur Kundenkontakt darf keiner mehr stattfinden.

    War dann am Nachmittag im BĂŒro und habe mit den noch anwesenden Mitarbeitern (einige sind von sich aus in den KS gegangen, eine hat ein Betreuungspflichtiges Kind) gesprochen und ihnen nochmal geraten, dass sie sich bitte Urlaub oder ZA nehmen mögen und somit so viele wie möglich zu Hause bleiben sollen . Wollte aber keine (ist ja immernoch Vereinbarungssache) ABER einige Mitarbeiter haben noch offenen Urlaub vom Vorjahr und den habe ich jetzt sehr wohl angeordnet (das geht nĂ€mlich wenn er vom Vorjahr ist). Somit verringert sich die Zahl der arbeitenden wieder um ein paar. Den Urlaub vom Vorjahr sowie ZA mĂŒssten wir ohnehin auch abbauen wenn wir Kurzarbeit anmelden (was hoffentlich diese Woche noch beantragt wird).

    Jetzt diskutiere ich mit zwei Mitarbeitern, die auf ihrem ZA drauf sitzen und ihn partout nicht nehmen wollen obwohl sie sich im BĂŒro Löcher in die Oberschenkel langweilen. Finde ich auch nicht ok. Ich versuche ja wirklich zu schauen was geht und von extrem kulant und verstĂ€ndnisvoll und pipapo aber da mĂŒssen mir die Leute auch ein bissl entgegen kommen. Heute hat auch ein MA gemeint "was Masche ich zu Hause, mir ist langweilig..." Also die Einsicht hĂ€lt sich leider in Grenzen!

    Was ich mit der Mitarbeiterin mache, die ein Betreuungspflichtiges Kind hat weiß ich auch noch nicht. Sonderurlaub hat sie jetzt mal inkl. Mittwoch... und dann?
    Unglaublich, dass die Firma das nicht fĂŒr die 3 Wochen genehmigt obwohl es uns finanziell sogar erleichtern wĂŒrde. Aber was will man machen - unser Oberboss ist Brite. Die waren ja gestern noch schön bescheuert Marathon laufen also werd ich da wohl (noch) auf kein VerstĂ€ndnis hoffen können.

    Vielleicht bekomm ich morgen endlich Bescheid wegen der Kurzarbeit. Da wĂ€ren wir ja schonmal einen großen Schritt weiter.

    So, danke fĂŒrs lesen 😊
    BiKaSDL611
  • @mini @delphia Danke fĂŒr die Infos hihi :)@Ravenna Oh ja, das fĂ€llt meinem momentan auch auf. Da er Home Office hat, rennt bei Maus und mir der Alltag (nicht so wie am We), aber er bekommt es live mit, auch wenn er oben im BĂŒro hockt. Er hat am zweiten Tag schon gesagt, es ist ein Wahnsinn... Momentan schlĂ€ft er auch bei uns, weil Maus sich ans Schlafen mit Papa gewöhnen soll - da ich im November unser zweites Baby bekomme und er dann mehr Verantwortung fĂŒr die Große haben wird. Nach der zweiten Nacht war er fix und fertig 😂😂
    Ravenna
  • Weiss jemand wieso die Test so lange brauchen? Ich find das total erschreckend. Die Mutter von einem Freund hat auf einer KH-Abteilung gearbeitet wo es einen Fall gab (ohne Symptome) und sich die gesamte Belegschaft infiziert hat, sie wartet als einzige seit 6 Tagen auf ihr Testergebniss.
    Dh., die ganzen Zahlen sind eigentlich total mit Vorsicht zu genießen weil sehr viele Test noch ausstehen oder?
  • @kaffeelöffel weiterhin viel Erfolg! Ja, du hast recht, es muss von beiden Seiten ein entgegenkommen da sein. Kanns auch nicht nachvollziehen, da unnötig am zeitausgleich sitzen zu bleiben. Finden sich die Leute echt nix daheim? Wenn fit und gesund, könnten sie sich ja beim Team Österreich melden und fragen, ob es was sinnvolles zu tun gibt. WĂŒrd ich ohne Kind sofort machen, obwohl ich wahrscheinlich mit so Sachen wie fotobĂŒcher machen, lesen, Computerspielen, Musik hören und selber musizieren auch eine Weile beschĂ€ftigt wĂ€re.

    @Ravenna bei uns wirds vorerst nicht langweilig. Wir haben ein Wochenendhaus mit garten, wo e einige Baustellen sind (mein Mann macht alles selber... ) und der Haushalt sehr auf der Strecke geblieben ist. Also von daher e viel zu tun. Wir sind gleich am Donnerstag abend aus Wien raus und bleiben mindestens bis Ostern hier. Mein Mann mĂŒsste am Fr und Mo noch ins BĂŒro, aber wenn auch sehr widerwillig hat sein Chef gestern homeoffice akzeptiert. Unsre Tochter wird Anfang April 2 und hat zum GlĂŒck kein Problem damit, dass sie nicht in die kindergruppe gehen darf und dafĂŒr beide Eltern da sind. Im Gegenteil 😅.

    Da wir beide homeoffice machen, machen wir das abwechselnd und bespaßen auch abwechselnd unsre Tochter, also zu so wahnsinnig viel kommen wir e nicht daneben.
    Das Wetter ist schön, drum sind wir auch viel im eigenen Garten und bringen den ein wenig auf vordermann. In den nĂ€chsten Monaten wĂŒrde ein spielturm bei uns einziehen, davor muss aber noch der Garten mit Bagger planiert werden... Da der Spielplatz bei uns in der NĂ€he logischerweise wegfĂ€llt, geht uns das schon ein wenig ab... Aber das ist ein luxusproblem.
    Im Großen und ganzen haben wirs e gut erwischt. Ich stell mich halt schon darauf ein, dass wir den Geburtstag unsrer Tochter nur zu dritt feiern. Party gibt's dann erst, wenn das alles vorbei ist. Aber auch das ist mit 2 nicht so das Problem.

    Meine Tochter hat bis vor kurzem noch fast nichts gesprochen, also nur unverstĂ€ndlich und jetzt werden es tĂ€glich mehr verstĂ€ndliche Wörter. Ich freue mich einfach darĂŒber, dass ich das so viel mehr mitbekomme als wenn sie in der Kindergruppe ist.

    Ravenna
  • _Anna__Anna_

    987

    bearbeitet 17. 03. 2020, 08:04
    Also in Vorarlberg können sie dzt 100 Tests am Tag machen ... somit dauert das oft lÀnger.
    I glaub in Wien sind es 300 Tests tgl.
  • Das wĂ€re zB eine Seite mit FĂ€llen nach Bezirk gelistet aus der Steiermark:

    https://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12773417/29767960/
  • ES KÖNNTE SEIN.....

    Es könnte sein, dass in Italiens HĂ€fen die Schiffe fĂŒr die nĂ€chste Zeit brach liegen, ... es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natĂŒrlichen Lebensraum zurĂŒckzuholen dĂŒrfen. Delfine werden in Italiens HĂ€fen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs KanĂ€len!

    Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren HĂ€usern und Wohnungen eingesperrt fĂŒhlen,
    ... es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein GemeinschaftsgefĂŒhl erleben. Menschen singen miteinander!!! Das berĂŒhrt mich zutiefst!

    Es könnte sein, dass die EinschrĂ€nkung des Flugverkehrs fĂŒr viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche EinschrĂ€nkungen mit sich bringt,... es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!

    Es könnte sein, dass die Schließung von KindergĂ€rten und Schulen fĂŒr viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dĂŒrfen.

    Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,... es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass stĂ€ndiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spĂŒren, wie wenig wir eigentlich tatsĂ€chlich brauchen.

    Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise ĂŒberfordert, ... es kann aber auch sein, dass du spĂŒrst, dass in dieser Krise die Chance fĂŒr einen lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Wandel liegt,
    - der die Erde aufatmen lÀsst,
    - die Kinder mit lÀngst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
    - unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,
    - die Geburtsstunde fĂŒr eine neue Form des Miteinanders sein kann,
    - der MĂŒllberge zumindest einmal fĂŒr die nĂ€chsten Wochen reduziert,
    - und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regenaration einzulĂ€uten, wenn wir Menschen RĂŒcksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.

    Wir werden wachgerĂŒttelt, weil wir nicht bereit waren es selbst zu tun. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!!!

    FĂŒr gut befunden und kopiert🙂
    ZeroriczDinchenTalia56Mohnblume88Hallöchenarti000plaininLilie82wölfinund 13 andere.
  • Morgen soll der Postbote kommen, wie nehmt ihr (bzw. wĂŒrdet ihr) die Pakete entgegen? Normalerweiße ist es ja so das man auf dem GerĂ€t unterschreiben muss etc. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, wer weiß wieviele Leute das in der Hand gehabt haben und der Postler hat ja auch mit allen möglichen Menschen kontakt..
    Mach mir da irgendwie echt grad Gedanken.. mein Freund sagt ich ĂŒbertreibe komplett. 😅
  • kastanie91kastanie91

    3,279

    bearbeitet 17. 03. 2020, 08:41
    @Naomi_ _ du musst nicht unterschreiben. Unser Postler stellt das Paket einfach vor die TĂŒr, klingeln und geht.
  • @kastanie91 Danke fĂŒr die Info, hoffe unserer macht das auch so :)
  • @Naomi_ Oder einfach nachher ordentlich HĂ€nde waschen. Hab ich gestern auch so gemacht 😊
  • @Naomi_ ich wĂŒrd normal unterschreiben und danach die HĂ€nde grĂŒndlich waschen.
  • Ich hab schon 2mal ein Paket gekriegt, der Postler ist in voller montur u ich musste nix mehr unterschreiben, der hats mir von der weite hongehalten u ich habs einfach genommen
  • Bei mir hat der Postler auch geklingelt und das Paket vor die TĂŒr gestellt. Und wenn ich unterschreiben mĂŒsste - jo mei? Dann desinfiziere ich mich hinterher. Auch in den Zeiten vor dem Corona ging der Stift durch 1000e Finger, ohne dass der vermutlich regelmĂ€ĂŸig gereinigt wurde.
    riczZebra33
  • In der Firma von meinem Mann kommt der Lieferant, unterschreibt in deinem Namen, zeigt es dir obs passt und stellt das Paket ab. Keinerlei Kontakt, die sind alle so angehalten das so zu machen.

    Und der Postler bei uns hats auch einfach abgestellt und beim Fenster reingeschrien „hab da was eingelegt!“ 😂
  • Mein Mann ist auch Logistiker. Raus zu den LKWs dĂŒrfen sie nur mit Handschuhe und mundschutz, der Fahrer vom lkw darf nicht aussteigen. Unterschrieben wird kurz, aber mit mind 1 m Abstand ,zu ihren Kollegen mĂŒssen sie 2 m halten. Kantine, Duschraum, Gemeinschaftsraum wurde alles geschlossen
    Paulena
  • @cielo im AKH können 12 Tests am Tag gemacht werden. Also wird es in den anderen Laboren nicht anders sein. Aber bei den Kundgebungen steht eh immer dabei wie viele Tests noch offen sind.. das ist aber auch der Grund wieso nur Leute aus dem Risikogebiet getestet werden.
    Hoffe der Massentest aus der Schweiz wird bald verfĂŒgbar sein.
  • @Naomi_ ich glaube, die Postler sind dazu angehalten (wie schon mehrere geschrieben haben), selbst zu unterschreiben und das Paket vor der TĂŒr abzustellen oder in eine Empfangbox zu geben. Zumindest stand das so in den Medien...🙂
    Naomi_
  • Also unsere Postler in legt die Post vor die TĂŒr, klopft/lĂ€utet an, geht dann zurĂŒck Richtung Auto und wartet dort bis man aufmacht
  • 6eed8210-6821-11ea-9661-43b5448749ec.jpeg also da soll noch was offizielles kommen von der ÖGK 😊 bezĂŒglich MuKiPa Untersuchungen
  • Unser Postler macht das schon so seit dem meine Tochter auf der Welt ist, er darf zu Mittag nicht lĂ€uten 😂 daher hat er eine Box vorm Haus, in die er alles reinlegt. Praktisch!
  • Ich bin auch komplett perplex da heißt es es sollen nicht mehr als 5 Leute zusammen sein und mein Sohn muss als Maurer und Schallungsbauer mit 9 Kollegen auf der Baustelle arbeiten muss und in der Pause gemeinsam im Container sitzt da kann man bestimmt 1-2 meter Abstand halten da gibt es anscheinend Sonderregelungen macht sehr viel Sinn das ganze
  • bearbeitet 17. 03. 2020, 10:09
    @niki060685 Ja bei meinem Partner Ă€hnlich. Er arbeitet in einer grĂ¶ĂŸeren Werkstatt, obwohl die langsam auf Notbetrieb zurĂŒckfahren und keine Kunden mehr kommen, mĂŒssen alle da sein. Auch die Lehrlinge usw. Könnte sich diese Woche noch Ă€ndern, aber... alles in allem, Wahnsinn.

    ... und bei uns im Ort darf man trotz starker Schmerzen nicht mehr zum Zahnarzt (Familienmitglied hat schon 2 NĂ€chte nicht mehr geschlafen vor Schmerzen, weil Wurzelbehandlung auf unbestimmte Zeit verschoben wird). Irgendwie verstĂ€ndlich, irgendwie auch nicht. Dass Kontrollen abgesagt werden und man z.B. nicht kommen kann, wenn eine Krone runterfĂ€llt, ist logisch. Aber sollte es bei den ganzen Maßnahmen nicht um die Sicherung der medizinischen Grundversorgung gehen? Bei Schmerzen und EntzĂŒndung?
  • @fliegenpilzchen also eigentlich sollten NotfĂ€lle schon behandelt werden...gibts die Möglichkeit zu einem anderen Zahnarzt zu gehen?
  • @fliegenpilzchen Sowas MUSS behandelt werden, wĂŒrde auch bei anderen ZahnĂ€rzten anrufen und auch wirklich betonen, wie stark die Schmerzen sind.

    Unser Postler sagte uns gestern, dass zurzeit keiner unterschreiben darf, das passt.

  • War ĂŒbrigens gerade beim Billa beim Naglreiter in Eisenstadt und das war ganz toll: b0438650-6827-11ea-9661-43b5448749ec.jpegb0b69370-6827-11ea-9661-43b5448749ec.jpeg
  • @LaLumiere Arg, ich bin in Nö und unser billa fĂŒllt sich wieder, wenig autos am parkplatz, klar, haben ja alle am fr schon alles leergefegt đŸ€Ł
  • @fliegenpilzchen Wenn starke Schmerzen da sind mĂŒssen diese auch behandelt werden meiner Meinung nach zur Not beim Zahnambulatorium anrufen
  • Mein postler wird nur klingeln und dan das paket hinlegen.muss nicht unterschreiben.
  • ich wurde gerade von einer alten Frau: deppate funs geschimpft weil ich mit Maxi Cosi und 2 Hunden an der Leine an einer Straßenecke kurz stehen geblieben bin weil mir das Maxi Cosi zu schwer wurde
    sie hat mich geschimpft was ich da deppat stehen bleib, wohlgemerkt, ich stand in Wien in einer gasse mit 2 gehwegen, einer leeren Straße und mehr als genug platz um ausweichen zu können, sorry dass ich mich mit Baby ned mitn auf die straße stell damit die Alte gemĂŒtlich weitergehen kann
    aber hauptsache die alte Dame is mitn Einkaufstrolley unterwegs anstatt dass daheim bleibt đŸ€ŹđŸ€ŹđŸ€Ź

    also man kanns auch echt ĂŒbertreiben
  • Ist eine Verordnung von der Post: ab heute BRAUCHT MAN NICHT MEHR UNTERSCHREIBEN hat mir gerade unsere Postlerin erzĂ€hlt
    Naomi_
  • @Hoppala das is ja ne Frechheit sondergleichen.😹Hast da nicht gleich was zurĂŒck gepfeffert?
  • Nadine_ schrieb: »
    Ist eine Verordnung von der Post: ab heute BRAUCHT MAN NICHT MEHR UNTERSCHREIBEN hat mir gerade unsere Postlerin erzÀhlt

    das war bei mir gestern auch schon so - finde ich super

    war heute einkaufen... da angeblich die supermĂ€rkte gut gefĂŒllt sein sollten.... irgendwie ist bei uns noch immer alles ausgerĂ€umt. grad, dass ich 1 toastbrot bekommen habe.... :/
  • Naomi_ schrieb: »
    Morgen soll der Postbote kommen, wie nehmt ihr (bzw. wĂŒrdet ihr) die Pakete entgegen? Normalerweiße ist es ja so das man auf dem GerĂ€t unterschreiben muss etc. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, wer weiß wieviele Leute das in der Hand gehabt haben und der Postler hat ja auch mit allen möglichen Menschen kontakt..
    Mach mir da irgendwie echt grad Gedanken.. mein Freund sagt ich ĂŒbertreibe komplett. 😅

    meiner hat heute gelĂ€utet und es dann vor die TĂŒr gestellt.
  • @Sandra_Bi ich war so perplex dass ich sie nur gefragt hab was ihr problem is, die straße is breit genug, sie hat mich dann nur weiterbeschimpft, ich dachte echt ich bin im falschen film
  • Ich schreib immer einen Zettel fĂŒr die post und hĂ€ng ihn an die TĂŒre damit die wissen das die die Pakete in Garage legen sollen.
  • @Hoppala Wenn's sonst nix zu tun hat, soll sie halt schimpfen... Manche sind halt so... MĂŒssen ihren Frust wo rauslassen...
  • Wir waren heute den Wocheneinkauf erledigen. Klopapier beim Hofer war immer noch alle. Reis beim Spar gabs nur mehr den ganz teuren. Eine VerkĂ€uferin beim Hofer meinte, viele Opis kommen immer noch tĂ€glich fĂŒr 3 Produkte 😟 Ansonsten war nicht so extrem viel los.
    Naja, wir sind jetzt wieder mal fĂŒr mindestens 1 Woche versorgt und bleiben zuhause đŸ‘đŸ»
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum