Coronavirus - Austauschthread

145791052

Kommentare

  • Mich würde ja mal interessieren ob ich für die Krabbelgruppe weiterhin zahlen muss, wenn meiner auch zuhause bleiben kann weil ich es mir selbst einteilen kann... die frage kann mir wahrscheinlich auch noch niemand beantworten
  • @Talia56: ab Montag lass ich meinen Sohn mal für 1-2 Wochen zuhause
  • @arti000 Poly ist ja schon Oberstufe 😉

    Neues wird nicht unterrichtet werden. Auch die "Lernpakete", die wir fürs Lernen zuhause erstellt haben, durften nur Wiederholungen und Übungen, aber keinen neuen Stoff beinhalten.
  • @ricz Oberstufe... Ich weiß nicht so recht?! Bin grad überfragt.
    Schulpflichtige im 9ten Schuljahr haben wir ja genug...
  • Ich lass meinen daheim. Bin ohnehin noch bei der kleinen Schwester zuhause..
    Bei uns also einfach..
  • Luisa werde ich vorerst in der Krippe lassen. Dort ist zur Zeit sowieso die Hälfte der Kinder krank. Sehe da keine Gefahr wegen Anstecken. Notfalls muss ich sie zum Arbeiten in die Schule mitnehmen 🤣
  • arti000 schrieb: »
    @ricz Oberstufe... Ich weiß nicht so recht?! Bin grad überfragt.
    Schulpflichtige im 9ten Schuljahr haben wir ja genug...

    Meines Wissens nach ist ab 9. Schulstufe Oberstufe 👍🏻 ist ja zb im Gymnasium auch so.
    arti000
  • Eigentlich logisch @ricz... Für mich ist der Begriff "Oberstufe" nur weit weg vom Poly 🤣 so leistungstechnisch gesehen...
    ricz
  • Poly ist sicher Oberstufe...Unterstufe ist ja nur bis inkl. 8. Schulstufe. 🙂 Ich bin noch am Überlegen wegen zu Hause lassen. Prinzipiell wäre es kein Problem, da ich zu Hause bin und somit nicht abhängig von Fremdbetreuung bin. Mal schauen...🤔
  • .....und dann treffen sich die Kinder am Spielplatz oder wie bei uns im Dorf auf der Straße und spielen gemeinsam 🤔
    UllaUlla
  • @BirgitVo zumindest nicht im geschlossenen Raum. 😉
    perlmutti
  • Also meine Tochter wird die nächsten 2 Wochen vom KIGA daheim bleiben. Nur wie geht’s dann weiter? Momentane Schätzungen geben Juli und August als Spitze der Infektionen an 😱
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 11. 03. 2020, 20:56
    plainin schrieb: »
    Mich würde ja mal interessieren ob ich für die Krabbelgruppe weiterhin zahlen muss, wenn meiner auch zuhause bleiben kann weil ich es mir selbst einteilen kann... die frage kann mir wahrscheinlich auch noch niemand beantworten

    Das ist eine gute Frage!!


    Ich bin der Meinung, dass diese ganze Schließerei etc. eine zu überstürzte Handlung ist. Es mag schon richtig sein, aber es hättem vorher noch einige Punkte geklärt werden müssen.
  • @Cookie1985 na zum Glück wird noch nicht geschossen. 😂
    Sorakisu
  • Talia56 schrieb: »
    @Cookie1985 na zum Glück wird noch nicht geschossen. 😂

    Ja leider diese Autokorrektur ;)
    Talia56Sorakisu
  • Unsere Tochter muss morgen und Freitag in den Kiga gehn, da wir beide Dienst haben. Wird bei uns sowieso interessant werden da ich Krankenschwester bin und sie in den Betriebskiga geht und Papa bei der Polizei ist. Na die würden ne Freud haben wenn immer wer von uns beiden daheim bleiben sollte 😱
  • Ich lass meine kleine ab morgen daheim vom kiga. Die grosse dann nächste Woche. Ich bin ja derzeit im Krankenstand u meine Filialleiterin hat mich vorhin angerufen ich soll schauen das ich nächste Woche den KS verlängere wenn ich auch nur einmal noch niesen muss. Ich darf erst wieder in die Arbeit wenn ich 100%fit bin u brauch ein ärztliches Attest 😬

    Dass das ganze bis in den Sommer dauert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denk ab Mitte Mai ist das Thema gegessen
  • mickiimickii

    1,033

    bearbeitet 11. 03. 2020, 21:04
    plainin schrieb: »
    Mich würde ja mal interessieren ob ich für die Krabbelgruppe weiterhin zahlen muss, wenn meiner auch zuhause bleiben kann weil ich es mir selbst einteilen kann... die frage kann mir wahrscheinlich auch noch niemand beantworten

    Tja nicht nur das ist interessant.
    Mein bruder hätte dieses semester lauter übungen an der uni. Wenn er die geschafft hätte. Könnte er in mindeststudiendauer fertig werden.
    Tja. Jetzt schauts so aus, als würd alles verfallen.. Denn für die übungen müssens im labor arbeiten und so.

    Wie das jetzt mit der familienbeihilfe ausschauen wird ist spannend.
    Geschweige die miete fürs Heim usw.
    Denn die übungen gibts nur im Sommersemester...

    Bei manchen ist es auch fraglich wirs mit den studiengebühren aussieht uvm.

    Also so richtig versteh ich nicht, wieso die nicht-risiko gruppe so eingeschränkt wird.
  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 11. 03. 2020, 21:04
    @manu2709 aber ich glaube, dass es gerade bei euren Berufen wichtig ist, dass ihr da seid. Dafür bleiben ja Kindergärten offen, damit gerade Kinder dort sein können, die eben nicht zu Hause betreut werden können...zumindest seh ich das so und es wurde ja auch so kommuniziert, soweit ich weiß... 😉
  • @ichx123

    I’m standard ist ein Artikel dazu. Lies den mal durch
  • @fliegenpilzchen Danke! Und super Info da versteht man wenigstens ein bisschen mehr
  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 11. 03. 2020, 21:27
    @mickii damit sich die Nicht-Risikogruppe nicht so stark ansteckt, sodass sie dann ein Risiko für die tatsächliche Risiko-Gruppe darstellt. Durch die Einschränkungen soll einfach die Verbreitung eingedämmt werden und der Anstieg abgeschwächt bzw. zeitlich in die Länge gezogen werden...zumindest hätte ich es so verstanden. 😌
    Sorakisu
  • Meine Kinder sind seid heute zuhause geblieben. Für mich als Mutter die sowieso daheim ist keine Frage. Die die nicht anders können sollen ihre Kinder in Betreuung geben können. Es macht immer noch einen unterschied ob 25 Kinder oder nur 10 da sind. Meine Ressourcen lassen es zu und ich glaube wenn jeder die Schritte setzt die möglich sind und Rücksicht nimmt verläuft alles weniger dramatisch.
    SDL611wölfinlmcaugustmamiKaffeelöffelmum2014FundaPegabeate_81Reyhaniaund 3 andere.
  • Also meine Tochter wird die nächsten 2 Wochen vom KIGA daheim bleiben. Nur wie geht’s dann weiter? Momentane Schätzungen geben Juli und August als Spitze der Infektionen an 😱

    Woher stammt diese Information?

    Sieht man nach China ist es dort ja schon länger rückläufig.

  • @_Anna_ voll gut geschrieben, geb dir absolut Recht.
    lili87
  • Darf ich mein volksschulkinder eigentlich ab morgen schon daheim lassen oder dann erst ab Mittwoch?
  • @BiKa warum nicht? Das sollte jeder in seinem Ermessen entscheiden dürfen. Ich habe keine Schulkinder meine sind unter 6.
    Aber ich habe heute empfunden dass wir uns ab jetzt zurückziehen und uns eine schöne Kuschel -spiel -bastel Zeit machen. Mein Mann ist schon sehr erkältet und es reicht wenn er tgl zur Arbeit muss. Ich bin im 8.monat schwanger und es fühlte sich für mich heute richtig an diesen Schritt zu machen. Ohne Angst u Panik zu schieben ...
    MandarineSDL611
  • Hör dir (9) Wir müssen die älteren Menschen schützen von Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten in Apple Podcasts an. https://podcasts.apple.com/at/podcast/das-coronavirus-update-mit-christian-drosten/id1500424869?i=1000467867649

    Wen es interessiert. Dauert aber eine halbe Stunde
    Semmal
  • Ich hab heute ein Interview mit einem Virologen gehört, der hat das super erklärt:

    Es ist wichtig Corona JETZT einzudämmen, damit es uns künftig eben nicht so geht wie mit der Influenza!!

    Die Grippeviren mutieren immer mehr, Impfungen helfen nicht mehr, jedes Jahr gibt es wieder eine Grippewelle usw.
    Kostet die Wirtschaft ja auch jedes Jahr extrem viel Geld, und es sterben etliche vA ältere od. immunschwache Menschen daran.

    Daher auch diese extremen Vorsichtsmaßnahmen...
  • Mal was Nettes zwischendurch 🙂

    ziyj1u9xq1zt.jpeg
    July2607dasbinichriczWunschkäferMagda3006MelodyBugseyperlmuttiArwen1982atLittle_she
  • BiKa schrieb: »
    Darf ich mein volksschulkinder eigentlich ab morgen schon daheim lassen oder dann erst ab Mittwoch?

    @Bika, ich würde sie noch in die Schule schicken. Es kann sein, dass sie in den nächsten Tagen noch Materialien für die Zeit zuhause bekommen.
  • Ich hab einen Sohn im Kindergartenalter und bin Hochschwanger. Nach den heutigen Meldungen hab ich beschlossen, dass er ab morgen daheim bleiben wird.
  • Mein Mann ist Logistiker. Er muss tatsächlich in Schutzkleidung raus zum LKW, der Fahrer darf nimma ins Gebäude. Es darf nur kurz unterschrieben werden. Hände schütteln sowieso schon nimma. Mit Mundschutz und allem... 😱
  • Was ist wenn es mich treffen sollte wo ich in Karenz bin und den ganzen Tag mit meinen Kind alleine? Darf ich dann trotzdem auf meine Tochter schauen oder wie läuft das dann ab? Weißt das jemand?
  • ConnyRu schrieb: »
    oktwvx2opppc.png

    Na die räumliche Trennung wird bei uns 100%ig nicht funktionieren. 5 Personen auf 3 Zimmer und nur ein Bad/WC.

    Sohnemann (4) wird bis Freitag noch in den Kindergarten gehen. Tochter (6) lass ich schon noch bis Mittwoch in die Schule wg der Materialien die sie eventuell noch bekommen könnten.

  • Da ists sehr übersichtlich erklärt finde ich!
  • @stolze_mami Weiß auch nicht wie die sich das mit der räumlichen Trennung vorstellen. Das wird größtenteils so nicht funktionieren.

    @lolle Gutes Video, danke!
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 11. 03. 2020, 23:53
    @basia Danke, sowas hab ich auch gelesen, nur ist der Kindergarten ja nicht gesperrt. Außerdem wird mein Kind nicht im Kindergarten betreut, sondern durch die Großeltern, weil sie noch zu jung für eine Einrichtung in unserer Umgebung ist. Dazu kommt, dass ich auch noch Kindergartenpädagogin bin und frühzeitig, obwohl ich noch in Karenz bin, eingesprungen bin, weil wir so einen Mangel haben. Falls jemand sagt, ich wäre ja selbst schuld, wenn meine Hauptbetreuung meine Großeltern sind... Bin ja gespannt, was da noch auf uns zukommt. Wenn das auf freiwilliger Basis bleibt, dann sehe ich ehrlich gesagt in meiner Arbeitsstadt eher schwarz.

    @Cassandra13 Danke, werde ich machen :)
  • Heute im Maci sitzen ein paar Jugendliche, erzählt einer, dass bei ihnen der Betrieb wegen 3 Verdachtsfällen geschlossen ist. Schön, dass er dann mal gechillt essen geht mit seinen Kollegen, wenn er möglicherweise auch angesteckt ist 🤦‍♀️ Gut, dass wir nicht so nahe gesessen sind (waren recht laut), aber beruhigend ist anders
  • Ich bin kurz vor einer Krise 🙈 Bin in der 39. Ssw und es geht einfach nicht los... Hab vorher grad gelesen dass bei uns in der Gegend keine Besucher mehr in die Krankenhäuser dürfen. Ich werde morgen in meinem Krankenhaus anrufen und mich informieren - aber das heißt dann ja wohl dass mein Mann bei der Geburt nicht dabei sein darf?
    Ich mach mir solche Gedanken bei den ganzen Maßnahmen am Ende irgendwo festzusitzen und nicht bei meiner kleinen Tochter sein zu können, dazu noch alleine mit dem Baby. Ich lass mich grad richtig verrückt machen 🙄
  • Mein Mann war heute beim dm um pre Nahrung zu kaufen und es war keine einzige da musste dann extra zum bipa fahren
    Wir bestellen für jede Woche Hipp babywasser immer 12 Flaschen am Freitag haben wir nur 6 bekommen weil sie nichts bekommen haben bin gespannt wies diese Woche wird

    Haben morgen einen Termin beim KiA wurden heute angerufen ob wir den Termin verschieben können wegen dem Virus.

    Hamstern tun wir jetzt nicht außer was ich alles fürs baby brauche windeln, Wasser, Pre ...
    Reis, Nudel, Mehl usw hab ich immer eine Reserve zuhause sonst wird immer frisch eingekauft
    Meine mama hat mich heute angerufen und gefragt ob ich eh genug eingekauft habe das ich so wenig wie möglich mit der kleinen raus gehe und ja viele Vitamine esse 😂

    Etwas sorgen mache ich mir wegen meinem Mann da er Busfahrer ist und er nimmt alles über die leichte Schulter und meint das alles ist nur Panikmache

    Wir haben einen Verwandten in Italien werden ihn mal kontaktieren und fragen wie die Lage wirklich dort ist
    Schwiegereltern sollten zu Ostern nach Serbien reisen sie haben nur etwas Angst nicht in und aus dem Land zu dürfen da ein paar Länder schon reiseverbot haben in Serbien🤷‍♀️
    Bei der Schwiegermutter in der Firma war eine Mitarbeiterin in Italien und sie wurde nur kurz untersucht und muss nur Mundschutz tragen sie arbeiten mit Lebensmitteln(Produktion)

    Meine Tante arbeitet im Kiga ich werde sie auch mal fragen wie sie damit umgehen
  • @basia das greift aber leider nicht, weil man die Kinder ja trotzdem bringen kann "wenn es nicht anders geht". Dh, der AG kann drauf bestehen da man die Kinder in den Kindergarten bringt und arbeiten geht.
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 12. 03. 2020, 08:33
    @melly210 kann nur wiedergeben was da steht...Eltern in systemerhaltenden Berufen (Polizei, Krankenhaus,..)sollen auch weiterhin in die Arbeit gehen.
    Alle anderen hätten Anrecht darauf daheim zu bleiben. Wenn der Arbeitgeber sich querlegt...generell ist alles etwas schwammig ausgedrückt.
    Ich hoffe für alle Eltern, dass da noch eine genauere Anweisung kommt. Denke aber, dass sich das erst mit Schulschliessung zeigen wird.
    @ichx123 das ist was ich dazu gefunden habe...ich glaube du hattest dir Frage gestellt. Wie es dann wirklich ist🤷.
    Und ich hoffe doch, dass dir das keiner ankreidet, dass deine Eltern auf die Kinder aufpassen. Wird bei x Menschen so sein. Bei mir ja auch, weil die Kleine erst 19 Monate ist.

    Ich quäle mich auch gerade wg. meiner Mama rum. Wir wohnen im gleichen Haus, sie ist vorerkrankt und hat kein gutes Immunsystem. Ich arbeite im Gesundheitswesen mit direktem Patientenkontakt....
  • @tschumberlan Bei uns im KH Mödling dürfen nur die Papas mit...vielleicht ist das bei dir auch so 🙏
  • @werdendemama08 Bezüglich Hipp Babywasser. Kauf einfach stilles Vöslauer. Das ist genauso geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung, ist günstiger und bestimmt nicht ausverkauft...
  • @werdendemama08 für was ist das babywasser denn? ich habe bei meinem sohn nie ein wasser gekauft... kannst ja abkochen🙈 pre find ich da schon etwas schwieriger...
    insecureKaffeelöffelricz
  • @basia Ja, war jetzt gar nicht böse gemeint - ich hoffe einfach nur, dass das für uns dann auch gilt.
    Oh, dann hast du ja ein ähnliches Problem, wie ich... Wobei Patientenkontakt wohl noch blöder ist, wie Kindergarten...
    Meine Oma, die auf meine Kleine schaut, ist eh wirklich noch gut fit, aber mein Opa ist schwer vorerkrankt und würde das wahrscheinlich nicht ohne weiteres wegstecken. Und von meiner Oma ist es zu meinem Opa nicht weit von der Ansteckung her 😕
    Mein Mann hat zum Glück keinen systemkritischen Job & ich hoffe, dass er sich freinehmen darf, wenn ich als Pädagogin arbeiten gehen muss.
  • So, wie wurden vom KiGa gerade wieder nach Hause geschickt, die haben nur mehr Notbetrieb für die berufstätigen, die nicht frei bekommen
  • @Lisa240 Babywasser is eig wie stilles Mineralwasser, nur dass Babywasser viel teurer verkauft wird. So wie du sagst, es würde normales abgekochtes Wasser reichen oder stilles Mineralwasser 😅🤷🏻‍♀️
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum