WANDERPAKETE - Hilfe, Fragen und Support

Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 25. 01. 2017, 12:35 in Freizeit & Spaß
Ich werde hier mal für alle Neulinge die wichtigsten Infos zum Thema #Wanderpaket posten.

Falls ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, einfach hier fragen.


Was ist ein Wanderpaket?

Ein Wanderpaket ist ein Paket, welches ein bestimmtes Motto hat und von einer Person zur Nächsten wandert.


Wie finde ich alle Wanderpakete?

Klicke hier: #Wanderpaket. Ist ein Wanderpaket gekennzeichnet mit einem Hashtag erreichst du von dort eine Liste aller Wanderpakete.


Wie funktioniert ein Wanderpaket?

Die Pakete weisen verschiedene Mottos auf, bei denen ich mich je nach Interesse, "bewerben" kann.
Wenn es die Teilnehmerzahl und die Regeln erlauben, ist man dabei. Dann schickt man seine Adresse an die Paket-Erstellerin per PN
Man bekommt daraufhin ein Paket zugeschickt, mit zum Motto passendem Inhalt. Z.B. Motto = Kochen&Backen, Inhalt = Mehle, Zucker, Gewürze, Soßen, Nüsse, Marzipan etc.
Man nimmt sich dann so viele Teile heraus wie man möchte oder wie es die Regeln erlauben und ersetzt diese entnommen Teile durch gleichwertige.
Z.B. entnehme ich mir aus dem Koch&Back-Paket: Vanillezucker, Backpulver un Maizen und ersetze es durch glattes Mehl, eine Packung geriebene Mandeln und Schokosoße.
Anschließend fotografiere ich die entnommenen Dinge und poste sie ins Forum. Das Foto von den reingegeben Sachen schicke ich der Paket-Erstellerin (wenn sie es in den Regeln verlangt)
Anschließend fragt man nach der nächsten Adresse, sofern man sie noch nicht hat und schickt das Paket an die nächste Teilnehmerin


Welche Regeln gibt es zu beachten?

Die Regeln varieren je nach Paket, sind aber im Groben immer Gleich:

- weiterschicken des Paketes nach max. 1 Woche
- Bild der entnommen Sachen ins Forum posten
- Bild der reingegeben Sachen der Paket-Erstellerin per PN schicken
- Gewisse Zeit im Forum angemeldet sein
- Gewisse Anzahl an Beiträgen im Forum verfasst haben (Aktivität)
- Fair tauschen
- Bestimmte Anzahl darf entnommen werden
- Begrenzte Teilnehmerzahl
- Bei Nichteinhaltung der Regeln droht Ausschluss von den Wanderpaketen


Was kostet der Versand?

Wichtig: das Paket immer mittels Paketmarken (online ausdrucken) aufgeben, nie direkt am Schalter! Das könnte sonst bei schweren Paketen seeeeehr teuer werden! Wer es dennoch macht ist selber schuld ;)

Bei den Paketmarken gehen die Preise nämlich nicht nach Gewicht, sonden nur nach der Größe!
Die Größe setzt sich aus der Summer der längsten und kürzesten Seite zusammen.

Hier die Preise:

Post (bis max. 31,5kg)
https://secure.post.at/online-services/services/paketmarke/bestellen/dateneingabe

S (max. 45cm): 3,90€
M (max. 70cm): 5,90€
L (max. 120cm): 7,90€
............................................

Hermes (bis max. 31,5kg)
https://myhermes.at/privatkunden/sendung-aufgeben/online-paketschein-erzeugen.html

S (max. 50cm): 3,80€
M (max. 80cm): 5,80€
L (max. 120cm): 8,80€
...........................................

DHL (bis max. 20kg)
https://dhlpaket.at/send-parcel/web/shipmenteditor?1

S (max. 50cm): 3,89€
M (max. 80cm): 5,79€
L (max. 120cm): 7,49€
XL (max. 180cm): 10,99€
............................................

DPD (bis max. 31,5kg)
https://dpdwebpaket.at/ajax/step1.php

S (max. 50cm): 4,00€
M (max. 70cm): 5,90€
L (max. 90cm): 8,30€
XL (>90cm): 11,70€
...........................................

Man kann es also bei dem Shop aufgeben, der bei Einem am Nächsten ist.


Welche Paket gibt es aktuell?

Die Pakete findet man in der Kategorie Freizeit&Spaß: https://babyforum.at/categories/freizeit-spass


Bei Fragen einfach melden :)
angelwings_Tinkerbell_ReyhaniaBabsi123Kathy90Sa_So15Nina33kaiserkind2204lala29Lilie82und 5 andere.
getaggt:

Kommentare

  • Ich hab das mit den paketmarken noch immer nicht gecheckt.
    Ich geb das online ein, an und Absender?
    Wo Zahl ich das dann?
  • @Cora86 ja, Paketmarken füllt man online aus, hab die Links eh überall dazugepostet ;) bei der Post und DHL zahlt man online, bei Hermes dann vor Ort.
    Aber die Aufgabescheine generiert man online, sprich mit Empfänger und Absender :)
  • @Cookie1985 Ich muss es jetzt echt mal sagen, wie toll du dich fürs babyforum engagierst. Fast in jeder Kategorie findet man einen Thread von dir der irgendwie irgendwem weiterhilft oder tolle Diskussionsrunden auslöst! Find ich echt total toll! :D :clap:
    Cookie1985_Kathrin_Babsi123Kathy90sternchen2016Michi3456kaiserkind2204ReyhaniaHanni2014stefanie_tobiasund 1 anderer.
  • Super das ging ja schnell eben noch drüber gesprochen jetzt schon nieder geschrien :) flotte Biene du ..
  • @Sabsn95 :* danke für die :bouquet: aber nachdem mir das Forum auch schon so oft geholfen hat, geb ich gerne was zurück :)
    Sabsn95
  • Bitte nicht dafür! :* Aber ist echt so, Vll fällts mir bei dir noch mehr auf, da wir auch im gleichen Geburtsthread sind. :3
  • Wichtig ist auch noch..Da es leider mir passiert ist das man das Paket nicht mit Porto zahlt Empfänger verschickt. Kam bei mir leider vor und war mehr als ärgerlich :)
  • Hat sich das dann noch geklärt @sunha13 ?
  • @TiinkerBell nie wieder was von der guten gehört, auch nie eine Entschuldigung erhalten
  • Ich habe das Porto dann übernommen weil es mir so peinlich war. :see_no_evil: Habe aber auch nie wieder was von ihr gehört...
    sunha13
  • Ich hätte der Dame ja direkt einen Besuch daheim abgestattet =))
    arti000sunha13suse
  • @Admin wäre es möglich diesen Thread ganz oben anzupinnen, damit der nicht immer nach unten rutscht? :) dann haben auch Forum-Neulinge gleich alles im Blick und sind informiert um was es bei den Wanderpaketen geht :)
  • *nach oben schupf*
  • Ich gebe es mal weiter
  • Ich schupf den Thread mal wieder hoch :)
    Isus
  • es klingt lustig diese Wanderpakete ;)
  • VillacherinVillacherin

    1,049

    bearbeitet 21. 11. 2018, 13:59
    @Cookie1985 ich hab das mit Paketmarken noch nie gemacht (auch noch nie gehört *augenzuaffe*). Wo gibt man das fertig frankierte Paket der Post dann ab? Eh bei der Post/Postpartner?

    Edith sagt: habs schon gefunden
    https://secure.post.at/online-services/services/paketmarke/bestellen/start
    Cookie1985
  • Cookie1985 schrieb: »
    Welche Regeln gibt es zu beachten?

    Die Regeln varieren je nach Paket, sind aber im Groben immer Gleich:

    - weiterschicken des Paketes nach max. 1 Woche
    - Bild der entnommen Sachen ins Forum posten
    - Bild der reingegeben Sachen der Paket-Erstellerin per PN schicken
    - Gewisse Zeit im Forum angemeldet sein
    - Gewisse Anzahl an Beiträgen im Forum verfasst haben (Aktivität)
    - Fair tauschen
    - Bestimmte Anzahl darf entnommen werden
    - Begrenzte Teilnehmerzahl
    - Bei Nichteinhaltung der Regeln droht Ausschluss von den Wanderpaketen

    Ich würde hier noch dazu fügen... falls ihr damit einverstanden seit.....da es leider in letzter Zeit öfters vorgekommen ist.....

    -) Bild vom Ablaufdatum ( wenn es sich um Lebensmittel handelt) der WP-Erstellerin senden
    -) Sendungsnummer des Pakets ... immer wenn ein TN zum nächsten TN das Paket weiterschickt... dem Wanderpaketersteller auch per PN senden... so weiß dann der WP-Ersteller wo das Paket gerade unterwegs ist...

    Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen bzw Vorschläge .....
  • Ich wollte das gerade im ersten Beitrag ergänzen, kann ich aber nicht :( Dachte man kann als Threaderstellerin den ersten Post immer ändern @Admin
  • @Cookie1985 man kann den ersten Post nur in den Geburtskalender Threads ändern.
    Cookie1985
  • krokimami schrieb: »
    Ich würde hier noch dazu fügen... falls ihr damit einverstanden seit.....da es leider in letzter Zeit öfters vorgekommen ist.....

    -) Bild vom Ablaufdatum ( wenn es sich um Lebensmittel handelt) der WP-Erstellerin senden
    -) Sendungsnummer des Pakets ... immer wenn ein TN zum nächsten TN das Paket weiterschickt... dem Wanderpaketersteller auch per PN senden... so weiß dann der WP-Ersteller wo das Paket gerade unterwegs ist...

    Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen bzw Vorschläge .....

    Was ich eventuell auch noch hinzufügen würde:

    - wenn man bei einem Wanderpaket mitmacht verpflichtet man sich dazu, täglich ins Forum zu schauen und auf Markierungen zu achten.

    Es ist heuer bei ein paar Paketen schon vorgekommen, dass sich aktuelle Empfängerinnen tagelang nicht gemeldet haben, nicht online waren und niemand wusste ob das Paket überhaupt angekommen ist, ob was entnommen wurde, ob es weitergeschickt wurde usw. Und teilweise kam dann als Antwort: „Ich bin ja nicht jeden Tag online, da krieg ich nicht mit, wenn mich wer markiert“. Deswegen: wer bei einem Wanderpaket mitmacht, muss täglich im Forum online sein und sich auch melden, wenn er markiert wurde.
  • @Cookie1985
    Cookie1985 schrieb: »
    - wenn man bei einem Wanderpaket mitmacht verpflichtet man sich dazu, täglich ins Forum zu schauen und auf Markierungen zu achten.

    Es ist heuer bei ein paar Paketen schon vorgekommen, dass sich aktuelle Empfängerinnen tagelang nicht gemeldet haben, nicht online waren und niemand wusste ob das Paket überhaupt angekommen ist, ob was entnommen wurde, ob es weitergeschickt wurde usw. Und teilweise kam dann als Antwort: „Ich bin ja nicht jeden Tag online, da krieg ich nicht mit, wenn mich wer markiert“. Deswegen: wer bei einem Wanderpaket mitmacht, muss täglich im Forum online sein und sich auch melden, wenn er markiert wurde.

    Ja das sind auch sehr gute Vorschläge welche man bei den Regeln aufnehmen sollte!
    blue_angel
  • Ich verfolge so gerne die Wanderpakete. Jetzt hätt ich aber mal eine Frage: Was wenn in dem Wanderpaket nix drin ist was man gerne hätte? Muss man dann trotzdem was rausnehmen und was anderes reingeben? oder kann man das paket, dann so wieder weiterverschicken?
  • @ConnyRu du kannst es auch so wieder weiterschicken, ohne was rauszunehmen
  • oh super ^^ danke @Cookie1985 ;) dann werd ich vielleicht auch mal bei einem Wanderpaket teilnehmen, nur weiß ich noch nicht bei welchem xD
  • @Admin könntest du eventuell freischalten, dass hier der erste Beitrag von mir geändert werden kann? Bitte, danke
  • @Cookie1985: Gemacht, danke. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum