NEWS NEWS NEWS #2

12627283032

Kommentare

  • Im Radio haben sie gesagt, den Eltern ist es frei gestellt die Kinder früher zu holen, da soll man sich auskennen!
  • Ich finde, dass allgemein um das ganze Thema zuviel panik geschoben wird! Laut Univ.-Prof. Dr. Kunze sterben gleich viele, wenn nicht sogar mehr Menschen an Influenza. Corona wird nur deswegen in den Medien so breitgetreten, weil es "neu" ist.

    Hier ein etwas positiver "Überlebensratgeber"- Artikel:

    https://www.krone.at/2105424

    Mehr kann und braucht man nicht tun!

    Wichtiger Nachsatz: das ist bitte MEINE MEINUNG, denn ich halte von der ganzen Panikmacherei nix. Wir sind ein gut organisiertes land, mit einem gut funktionierenden "Seuchen"-Schutz (in dem Fall Epidemie und Pandemie) und einem sehr guten Gesundheitssystem! Ich hab vertrauen in den Staat Österreich was das betrifft, denn wie @Cookie1985 schon sagte ... wir hatten schon soooo viele Seuchen, Epidemien usw. in Österreich und da wurde schon bewiesen, dass wir ein gut organisiertes land sind.

    Naomi_KaffeelöffelBiKaZeroTalia56kaktus86yve412incredibiles1und1istgleich4girl1974
  • Meiner Meinung nach: Beim Corona-Virus geht es ja weniger um die gesundheitliche Auswirkung sondern um die wirtschaftliche. Sprich: wenn alle Busfahrer einer Linie krank werden, bricht der örtliche Nahverkehr zusammen. Wenn alle wegen Verdacht auf Corona-Virus ins Krankenhaus rennen und die dortigen Ärzte und Pflegepersonal anstecken und die dann nicht mehr arbeiten gehen können und es keinen Ersatz gibt, weil alle anderen Abteilungen auch unterbesetzt sind: massive Probleme mit der medizinischen Versorgung! Und ich rede hier nicht davon, dass dann irgendwelche Infekte nicht mehr behandelt werden. Sondern was ist mit Fieberkrämpfen/Blinddarmentzündung/Herzinfarkt/Schlaganfall? Was wenn hunderte von Ärzten und Pflegepersonal und Laboranten eines Krankenhauses erkrankt und zu Hause oder in Quarantäne bleiben muss? Wer untersucht/operiert/behandelt dann?

    Wenn der Hausarzt selbst krank wird, muss die Ordination geschlossen bleiben. Wenn sämtliche Mitarbeiter einer Apotheke erkranken muss diese auch geschlossen bleiben. Wenn Kindergärten und Schulen geschlossen werden, wer übernimmt dann die Kinderbetreuung? Also muss mindestens 1 Elternteil zu Hause bleiben. Wenn 1 Schule 300 Kinder beherbergt und sagen wir 200 Mütter zu Hause bleiben müssen ev weitere Einrichtungen geschlossen werden weil die Mitarbeiter fehlen. Wie lange kann es sich zum Beispiel ein kleiner Laden/Trafik/Friseur leisten zu schließen bevor er Konkurs anmelden muss?

    Das heimtückische am CV ist ja meiner Meinung nach, die Tatsache dass die Inkubationszeit so lange ist, die Übertragungswege nicht zu 100 Prozent geklärt sind und die Ausbreitung rasend schnell ist.

    Das hoch gelobte Gesundheitssystem besteht ja auch nur aus Menschen. Und Menschen werden nun mal krank egal ob Arzt/Pflegepersonal/Verwaltungsdirektor oder Reinigungskraft.

    Der Unterschied zur Influenza ist definitiv die Verbreitung. Wegen einer Influenza wurde noch keine Schule gesperrt oder gar Orte abgeriegelt.
    wölfinHallöchenMohnblume88
  • @Lavazza1984 wegen Influenza und Masern wurden auch heuer und letztes Jahr Schulen gesperrt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach auch die Impfung. Da durften dann die wieder kommen die geimpft waren.
  • @itchify : stimmt, aber Impfung gibts halt beim CV jetzt keine. Und es betrifft halt praktisch die ganze Welt. Die Menschen werden krank, Fabriken/Firmen/Schulen werden geschlossen, der Tourismus erlebt Einbußen, der Aktienmarkt ebenso https://www.derstandard.at/story/2000114973064/coronavirus-breitet-sich-an-den-weltboersen-aus?amplified=True

    Wird halt interessant wie es ausgeht. Weltwirtschaftskrise? Oder geht in ein paar Wochen alles wieder seinen normalen Gang? Lachen wir in einem Jahr drüber oder kämpfen wir dann noch immer mit den Auswirkungen?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,439

    bearbeitet 26. 02. 2020, 17:33
    @Lavazza1984 sehr gut erklärt! Ich sehe das in unserer Branche extrem. Wir haben einen Einbruch in Auftragsvolumen von 50%. Das werden wir wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr reinholen und es wird Mitbewerber geben, die deshalb ihre Türen werden schließen müssen weil die Einbußen einfach zu extrem sind. Die Auswirkungen in der Wirtschaft werden definitv noch massiv sein und könnten in China noch die komplette Konjunktur ins Schwanken bringen. Da macht man sich schon so seine Gedanken.
  • @Kaffeelöffel welcher Branche arbeitetest du wenn ich fragen darf?
  • bah was geht mir diese Panikmache in den Medien am Senkel! 😤
    yve412riczSzulaikaRivuletHase_89Cassi
  • Also in unserem Spar waren heute einige Regale schon seeehr ausgeräumt.
  • Ich war heute beim Lidl bissi was einkaufen und da waren so gut wie alle Nudeln und Dosentomaten ausverkauft 😳 hab mit der VerkäuferIn kurz quatscht weil ich gefragt hab wos die Nudeln verstecken? 😅 Sind aus, kommen erst mit der morgigen Lieferung. Die hatten heute um 11:30h schon fast so Umsätze wie vor Weihnachten..

  • @Kaffeelöffel ja da seit ihr bestimmt eine der ersten Branchen die das mitbekommen.... bin schon auf den Tourismus gespannt. Sogar in den Poduktionsstätten merken wirs wegen den aus China bezogenen Komponenten. Hab gelesen, dass in Handel ab März mit Knappheiten zu rechnen ist 😕
  • Also diese Hysterie ist mir nicht nachvollziehbar.....
    Kann mich bitte einer aufklären warum man Lebensmittel einkauft, als würd es morgen nichts mehr zu kaufen geben...?!

    Ich bin etwas sprachlos, wie verunsichert die Menschheit ist, bzw. gemacht wird.
    riczTalia56ZeroCassiyve412girl1974
  • @Rivulet

    Weil alle irgendwie plötzlich posten, schreiben wie auch immer, das sie Vorräte anlegen.. und so beginnt die Panik 😅Einfach nicht ernst nehmen 🤭
    ricz
  • @Rivulet ich nehm einfach hier das forum als beispiel: Vor einigen tagen war noch alles ruhig ... dann hat eine einzige Userin gefragt, was man von der corona-sache halten soll und von einer sekunde zu nächsten hat sich das wie ein lauffeuer verbreitet und die meisten schieben panik und posten ihre katastrophenpläne ... ich find das vollkommen übertrieben, aber so ist das nun mal. es ist in ordnung vorbereitet für einen ernstfall zu sein, aber sich auszurüsten, als käme kein morgen mehr, ist definitiv übertrieben. warum zum geier braucht man zB einen campingkocher? glauben wirklich manche, dass der virus sich vielleicht durch den stromkreis frisst?

    ich versteh es einfach nicht. und jetzt: bitte steinigt mich :P
    RivuletfaradaydasbinichCassiyve412girl1974NeueMami32
  • Ich empfinde einen Vorrat zu haben nicht als Panik schieben.
    Wir haben immer für ca 3 Wochen Sachen zuhause und gehen nur einmal pro Woche einkaufen 🙄
    Von einem Tag auf den anderen zu schauen was man braucht, ich glaub da würde ich krank werden 😂 da braucht bloß einmal das Kartenterminal nicht gehen (kam ja auch schon öfter vor) und schon hat man nix zu essen. Neee
    Vorrat haben ist nicht gleich alles leer kaufen. Die, die alles leer kaufen schieben Panik, ja.
    Hallöchen
  • Wir waren heute auch Großeinkauf machen. Muss aber dazu sagen, wir hatten im Grunde gar nix daheim. Bei uns kommt das Essen fast immer von auswärts. Wenn das jetzt plötzlich wegfallen würd, dann würd ich echt dastehen. Jetzt kommen wir zumindest ein paar Tage über die Runden...ohne Lieferservice und Co 😂
  • @ConnyRu Der Virus wird uns nicht den Strom abdrehen ;) Aber man geht beispielsweise davon aus, dass es in den nächsten Jahren zu einem länger andauernden und flächendeckenden Stromausfall in Europa kommen wird, also einem Blackout. Das liegt scheinbar am maroden Netz und dem immer größer werdenden Stromverbrauch.
    Dann ist ein Campingkocher sehr, sehr praktisch.

    Also ich hab IMMER Vorräte für mindestens eine Woche zuhause, ich kann mir nicht vorstellen nichts gelagert zu haben. Es kann soo viel passieren dass ein einkaufen für ein paar Tage unmöglich macht. Von Eingeschneit sein über Hochwasser bis hin zu Quarantäne, Versorgungsengpässe oder eben Blackout. Und das hat nix mit Panik zu tun sondern lediglich mit Vorsorge.
    Hallöchen
  • @ConnyRu also ich hab auch einen Camping Kocher gekauft! ABER nicht wegen dem CoV sondern weil wir vor ein paar Tagen einen Stromausfall hatten aufgrund eines Sturmes. die werden in letzter Zeit immer häufiger bei uns und auch die Ausgälle immer länger und um für unsere Kleine trozdem Wasser abkochen zu können hab ich ihn gekauft 😉 🙃

    glaub nicht alle haben Panik wegen dem CoV ist halt ein besseres Gefühl, zumindest für uns, auch ohne Strom ein paar Tage auszukommen 😊
  • @ConnyRu Wollte gerade das selbe schreiben, wie @schmetterling_ Da haben sich jetzt einfach die Themen "möglicher Blackout" und "Coronavirus" ein bisschen vermischt.

    Aber man sieht ja, wie schnell Gebäude oder Gegenden abgeriegelt werden, wenn es dort mehrere Corona-Fälle gibt. Und wenn man dann nicht mehr einkaufen kann, weil in der Umgebung alles zu ist bzw man selber das Gebiet nicht verlassen darf, wäre ein kleiner Vorrat sinnvoll.
  • @schmetterling_ 2012 hätte die welt untergehen sollen ... ist sie aber nicht ... es könnte zu einem blackout kommen, muss es aber nicht. trump könnte den dritten weltkrieg auslösen, muss aber nicht sein. Es kann immer was passieren, aber egal um welche situation es geht, sollte man immer ruhe bewahren. ich hab es schon einmal erwähnt, wir sind ein gut organisiertes land.

    aber mir geht es speziell jetzt um die "katastrophe corona" , wo ich den zusammenhang nicht sehe, dass man ausgerechnet JETZT einen campingkocher kaufen muss. Als würde der Virus alles auslöschen.
    girl1974
  • @Corni wir haben auch immer vorrat zu hause und ich hab weiter oben auch geschrieben, dass ich es voll in ordnung finde, wenn man sich einen vorrat anlegt. speziell für den ernstfall. mir ging es jetzt hauptsächlich um diese "hamsterkäufe" und um kauf von dingen, die absolut "sinnlos und nutzlos" beim CoV sind.

  • @ConnyRu den direkten Zusammenhang seh ich jetzt auch nicht. Viele sehen es halt jetzt als AnlassFall, weil mit den Medienberichten aus Italien zb greifbarer ist, dass man mal ein paar Tage lang nix bekommt, als wenn 1 mal im Jahr der Katastrophemschutz darauf hinweißt. Wie schon von einigen erwähnt, sollte man eigentlich immer einen Vorrat für mind 1 Woche daheim haben. Aber halt sinnvollerweise Sachen, die man e regelmäßig braucht und nicht wegschmeißt, wenn dann doch keine Katastrophe ausbricht.
    Ich glaube hamsterKäufe machen nur jene, die sonst wirklich nur von einem Tag auf den anderen leben. Überrascht mich jetzt, dass das doch so viele sind...

    Also wegen den wirtschaftlichen Auswirkungen dürfte zumindest der Lebensmittel Einzelhandel gut wegkommen bis jetzt.

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,483

    bearbeitet 26. 02. 2020, 21:37
    Ich finde dieses „warum wird so ne Panik verbreitet“ etwas unverständlich.
    Sicher, manche Medien nutzen reisserische Schlagzeilen - das tun die ja oft.
    Ich seh die Informationen allerdings als wichtig Maßnahme.

    Wenn der Virus nun eingedämmt werden kann, gibts sicher Leute, die meinen, dass ja alles doch gar nicht so schlimm war, wie angekündigt. Das wär dann aber mMn den Maßnahmen zu verdanken, die aktuell im Laufen sind und diese hätten ihr Ziel erfüllt.

    Also wie mans macht, es gibt immer jemanden, der gscheid redet und meint es besser zu wissen. Aber organisier mal auf die Schnelle ein weltweites Konzept zur Bekämpfung einer Viruserkrankung mit derart unspezifischen Symptomen.

    Ich meine, wir sollten die Erkrankung ernst nehmen, denn eine „Person mit Vorerkrankung“ ist man schnell.

    Edit: diese Hamsterkäufe sind mMn übertrieben und bekämpfen nicht das Grundübel. Soll aber jeder machen, wenn er damit ein besseres Gefühl hat.
    Allerdings bin ich sehr für (Hände)hygiene und das würd wirklich allen nützen!
    Lavazza1984HallöchenwölfinSDL611
  • Wir haben keine Vorräte zu Hause außer meine Schokolade, Chips und soletti. Ich werde auch nix einkaufen. Reis, Nudeln, semmelknödel, Milch, Toast, Butter, haben wir immer zu Hause. Das wird auch innerhalb von 2 Wochen oder so nicht schlecht.

    Find die Panikmache auch nicht gut und würde defintiv keinen Supermarkt stürmen und leer kaufen.

    Ich mach mir aber schon Gedanken darüber weil z.b. mein Mann des öfteren fliegt und auch nächste Woche einen Termin in D hätte. Heute haben wir noch gesprochen obs nicht doch besser wäre er bleibt daheim...immerhin ist der Flughafen doch ein Platz wo eine Masse an Menschen zusammenkommt.

    Tja...das Thema hat sich dann zu mittag in Luft aufgelöst weil sein Chef auch gesagt hat: nene... fliegen ist nix momentan!
    Und da war ich schon ein bissl erleichtert muss ich sagen.

    Aber einsperren würd ich mich trotzdem nicht
  • 9a33a860-58d0-11ea-8378-3700b4844980.jpegIch werf das jetzt einfach mal so in den „Raum“ ich finde es auch eine Panikmache.
  • mickiimickii

    1,033

    bearbeitet 26. 02. 2020, 22:09
    Jz unabhängig von der Panikmache. Das find ich schrecklich und genauso schlimm diese leute, die jz alle masken gekauft haben und noch immer nicht checken, dass das nicht schützt..

    Was mich an der ganzen sache stutzig macht.. Wieso baut china 3 KH im schnellen und lässt eigene Leute von überall einfliegen, damit sie ausreichend Personal haben, wenns eh nur wie die Influenza ist.
    Oder dieses massen desinfizieren der Stadt?
    Mir macht eher das ein mulmiges Gefühl, weil man von diesem Land eh nix erfahren wird. Das der Arzt, der vor dem Virus gewarnt hat, daran gestorben sein soll, find ich auch sehr komisch.
    Das hab ich damit gemeint, mit, man weiß eh nicht so genau, was da los ist.
    Die einen sagen es kommt von nem tiery andere Zeitungen berichten von einem. Labor in Fischmarkt nähe, wo eben dieser Virus erforscht worden ist (angeblich um. Biowaffen zu bauen)

    Mir gehts grundsätzlich nur darum. 🙄

    Bei uns hier scheinen soweit noch alle ganz normal zu sein. Heut um 15 Uhr war ich einkaufen, hats noch alles mögliche gegeben. Panik mache bringt ja eh nix.
    Sitzen ja eh alle im selben Boot.
    Aber dieser Mangel an Infos aus diesem Diktator Land nervt mich persönlich gewaltig.

    Aber die. Pharma-industrie freuts 🥴😁
    Mein Schwiegervater lebt in der nähe von Venedig... Der preis für die Gesichtsmasken hat sich vervierfacht. 🙈

  • Mich würde jetzt mal interessieren, WER denn Panikmache betreibt (außer "Wir" selbst)?
    Weil auch immer davon geredet wird, dass die Medien Panik verbreiten.
    Also die (für mich) seriösen Medien versuchen eigentlich nur zu informieren und es wird auch immer dazu gesagt, dass niemand Panik zu haben braucht.

    @Julia. Wurde auch von Beginn an gesagt, dass die Influenza mehr Todesopfer fordert.
    Wobei 2017/2018 ein starkes Influenza-Jahr war, wenn ich mich richtig erinnere. 2018/2019 waren es 1.400, wobei ich nicht weiß, wie hoch hier jeweils die "Dunkelziffer" ist, ob das immer so offensichtlich ist, wenn jemand "an den Folgen der Influenza" stirbt...
    KeinNutzername
  • @Corni naja z.b. die Fälle in Innsbruck... zuerst haben sie geschrien, jetzt haben die gar nix 🤷‍♀️

    Wieso macht man nicht zuerst einen Test und meldet es dann den Medien...nein da wird alles groß gemacht und im Endeffekt...ja...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,439

    bearbeitet 26. 02. 2020, 22:29
    @Kate_87 die Medien sind einfach schneller. Es "meldet" ja niemand den Medien sondern die schwärmen aus wie die Fliegen und wenn ein paar Leute mit Mundschutz und Notfallkoffer in ein Gebäude maschieren dann machen Sie sich ihren eigenen Reim draus. Ist doch immer so, dass die Klatschblätter irgendwelche voreiligen Meldungen ausgeben, nur um publicity zu haben. Damit sie nur ja vermekndöich die ersten sind. Und die anderen Medien ziehen dann natürlich nach. Das hat nix mit Berichterstattung, sondern mit Populismus zu tun.
    Kate_87
  • delphia680 schrieb: »
    bah was geht mir diese Panikmache in den Medien am Senkel! 😤

    Dir auch? Ich mach mir langsam Feinde, weil ich den Virus nicht "ernst nehm"
  • @Kate_87
    Ich glaube, dass deshalb über jeden (Verdachts)Fall berichtet wird weils sonst wieder heißt "es wird was verschwiegen".


    Also ich habe jedenfalls am Montag Vorrräte gekauft mit denen wir generell 2-3 Wochen durchkommen. Aber nicht speziell wegen dem CoV. Das war nur der Anlass für mich endlich einen Vorrat anzulegen. Wir haben jetzt Wasser, Konserven, Nudeln, Hygieneartikel, Windeln, Campingkocher und Kerzen daheim. Aber in erster Linie nicht aus Panik vor Krankheiten, sondern eben um auf einen möglichen Stromausfall, Naturkathastrophen, Ausgangssperre vorbereitet zu sein. Das heißt nicht, dass ich erwarte dass die Dinge eintreffen, es beruhigt mich nur darauf vorbereitet zu sein.
    Kate_87
  • Hm, ich bin da nicht ganz bei euch @Kate_87 und @Kaffeelöffel

    Ich finde schon, dass Informationen in diesem Fall wichtig sind. Auch damit man sich selbst und seine Umgebung im Fall der Fälle schützen kann.
    Und es sind jetzt nicht nur die Medien, die ausschwärmen und die Fälle "aufdecken". Das Sozial/Gesundheitsministerium informiert selbst auf der HP über die Fälle und Verdachtsfälle.
    Kate_87
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,439

    bearbeitet 26. 02. 2020, 22:48
    @Corni es ging ja nicht, um die Artikel die Aufklärungsarbeit betreiben und sagen, was man machen kann um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden, sondern um die, wo eine alte Dame in Kärnten verstirbt und die Medien es als "möglichen Corona-V. Fall" berichten bzw. so dastehen lassen. Bei der Schule heute Vormittag in Wien hat sicher auch keiner bei der Krone angerufen "he Leute, da verhärtet sich ein Verdacht. Bitte berichtete schnell damit die Österreicher auf dem neuesten Stand sind".

    Das Gesundheitsministerium informiert wirklich über Verdachtsfälle?
  • @Kate_87 Aber es gibt doch zwei bestätigte Fälle in Innsbruck? Sofern du die jetzt meinst.
    Ich finde es eher beruhigend, wenn ich höre, dass die Kontaktpersonen informiert wurden und untersucht wird, ob sie das Virus auch haben bzw erst einmal in Quarantäne sind.
    Das soll nicht Panik sondern Sicherheit vermitteln.

    Die Sache mit der Schule in Wien heute ist natürlich genau so gewesen, wie es nicht sein soll.
  • @Kaffeelöffel Ja, auf der HP, schon seit dem ersten Verdachtsfall. Da wurde noch genau geschrieben, wie viele Fälle es in welchem Bundesland aktuell gibt.
    Mittlerweile stehen nur die Zahlen dort. Also wieviele Menschen getestet wurden und wieviele Fälle es gibt.

    https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

    Beim Todesfall in Kärnten wurde aber eigentlich immer dazugesagt, dass es nur ein Verdacht ist und dann "Entwarnung" gegeben.
    Die Schul-Sache war echt saublöd. Ich weiß nicht, welches Medium die Infos als erstes hatte. Aber ich könnt mir vorstellen, dass einer der Schüler was gepostet hat und die Medien dann da aufgesprungen sind (wenn ich denke, wie wir in der Schule drauf waren, wir hätten das ws spannend und cool gefunden und das sicher hinausposaunt 😬)

    Naja, und ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Leute zb beim Radio oder der Zeitung anrufen, wenn es wo einen Polizeieinsatz gibt 🙈
  • @Romana222 ist das ein Spar im 16.? So ein Regal hab ich heute auch gesehen 😅

    Beim DM haben sie heute gesagt: „Bei der Schweinegrippe wars genauso“ - also dass alles leer gekauft wurde. Das hab ich damals nicht so mitbekommen, hab ich noch zuhaus gewohnt...
  • Ich hatte damals die Schweinegrippe und dachte dank der Medien ich würde sterben 😅. Ich war aber auch erst 12 oder so.
    War Gottseidank nicht der Fall, aber ich war insgesamt 5 Wochen Zuhause. Erst mal um gesund zu werden und keinen anzustecken und später war meine Schwester ein Verdachtsfall und die ganze Familie musste so lange Zuhause bleiben bis die Ergebnisse kamen. Das lustige ist, ich wusste nicht mal, dass ich krank war, wir hatten einen Geographie-Test und ich hab nichts gelernt. Bin dann zur Schulärztin und die rief meine Mama an. Meine Mama HASSTE es, wenn wir nicht zur Schule gingen (wahrscheinlich wusste sie einfach, dass wir meistens gesund waren) und schleppte mich zur Ärztin. Ich sagte einfach ich hätte Bauchschmerzen.
    Dort musste jeder gleich beim Hereinkommen eine Speichelprobe abgeben und alle wurden auf die Schweinegrippe getestet. Mein Test war positiv. Ich musste dann 2-3 Tage Zuhause bleiben bis das Ergebnis ankam und ab der Diagnose war ich dann eben die 5 Wochen daheim. Gekränkelt hab ich nicht mal eine Woche und soweit ich das in Erinnerung habe ging es mir auch nicht sonderlich schlecht.
    Parallel wurde ich jeden Tag über den Fernseher von neuen Todesfällen informiert.
    Aber ich weiß noch, dass die Ärztin meinte ich soll lieber keinem davon erzählen um keine Panik auszulösen. Wenig später wars schon in der Zeitung zu lesen, dass der erste Fall in meiner Heimatstadt bekannt wurde (also ich). Wo die Zeitung diese Info her hat weiß ich bis heute nicht. 🤷🏻‍♀️

    Einerseits denke ich mir beim Corona-Virus es ist auch so eine Panikmacherei wie damals, andererseits denke ich mir ohne Grund riegeln die keine ganzen Städte ab. Ich würde sagen Panik schiebe ich keine, aber Respekt vor dem Unbekannten habe ich schon 🤔.
  • Ich finde es ja auch gut das davon berichtet wird DAS es bestätigte Fälle gibt. Aber muss ich denn schon vorher alle narrisch machen wie bei dem Kreuzfahrtschiff und dann ist es doch kein Corona sondern "nur" Grippe...

    Warum kann man denn nicht zuerst testen und dann melden... das ist das was ich nicht verstehe 🤔...vl steh ich auch auf der Leitung...

    Und ich glaub die 2 Fälle in Innsbruck die erst vor 2 Tagen in den Medien waren haben definitiv kein Carona. So hab ich es zumindest gelesen gestern. 🤔
    Kaffeelöffelgirl1974
  • Ich mache mir schon meine Gedanken darüber. Nicht panisch aber doch. Ich hab z.B. gebrechliche, alte Großeltern die, wenn das Virus in Wien aufschlägt (und trotz aller vorsichtsmaßnahmen ist das nur eine Frage der Zeit) das aller Wahrscheinlichkeit nach, bei einer Ansteckung nicht überleben werden. Es ist eben kein schönes Gefühl.

    Und jetzt reden alle noch groß aber ich will sehen, ob ihre eure Kinder alle noch in die Schule oder Kindergarten schickt, wenn euer Wohnort betroffen ist oder ob ihr dann nicht doch das Risiko einer potenziellen Ansteckung minimieren wollt. Es ist eben so, dass man die Symptome nicht genau abschätzen kann und es ein breites Spektrum, von bissl Erkältung bis hin zu einer Lungenentzündung gibt.

    Gegen Grippe und andere schwere Krankheiten kann man sich impfen lassen. Hier geht das aber (noch) nicht, deshalb versuchen die Menschen, andere Vorkehrungen zu treffen. Im Besten Fall war es umsonst und man hat 5 Kilo Nudeln daheim, aber im schlimmsten Fall werden komplette Familien 2 Wochen unter Quarantäne gestellt. Und auf diesen Fall bereiten sich vielen Menschen vor. Und was ernten sie dafür? Spott und Hohn von anderen.
    HallöchenPegawölfinNaomi_SDL611KeinNutzernameminzefanny85Babsi123Mohnblume88und 2 andere.
  • @Kate_87 Die Hotelangestellte in Innsbruck und ihr Freund sind die bisher einzigen zwei bestätigten Fälle in Ö. Also, ja - die beiden sind definitiv infiziert. Ich glaub auber, dass alle bisher getesteten Kontaktpersonen nix haben bzw. noch nicht.
    Ich weiß aber jetzt nicht, ob du die beiden meinst oder andere zwei Fälle.

    Und ja, ich mach mir auch eher wegen meiner Eltern und Schwiegereltern Sorgen. Vor allem meine Schwiemu schnappt seit ihrer Krebserkrankung alles an Viren auf. Wir wohnen im selben Haus und seit die Große im Kiga ist, ist die Schwiemu leider oft krank.
    Kate_87
  • @Kate_87 also die zwei italienischen Staatsbürger in Innsbruck wurden schon positiv getestet, aber die meisten anderen Personen, die unter Quarantäne gestellt wurden, wurden negativ getestet. Von den anderen wurde nicht mehr berichtet...
  • @Kaffeelöffel ich sehs auch so wie du.... meine Oma ist 94.... trau mich zu sagen sie würde so eine Krankheit nicht überleben 😔
    wir haben auch Vorräte zu Hause, praktizieren dass aber schon seit langer Zeit. Es können ja auch aunder Szenarien auftreten, kann ja jederzeit zB zu einem Atomunfall kommen und auch da möchte ich gerüstet sein...
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    Ich wohne in der Nähe der italienischen Grenze, ich treffe also tagtäglich Italiener die aus Norditalien kommen.

    Ja meine Kinder gehen alle noch in die Schule und in den Kindergarten.
    Ja ich gehe immer noch täglich raus.
    Ja wir fahren dieses Wochenende wieder in einen Indoor-Spielplatz in Innsbruck

    Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Oma, bzw. auch um meinen Schwiegervater. Da beide nicht sonderlich gut beisammen sind.
    Ich würde auch jeden alten/kranken Menschen absolut verstehen, wenn er aktuell nur mit Mundschutz raus geht. (Würde ich im übrigen auch während der Grippezeit voll verstehen)

    Nur für uns sehe ich absolut keinen Bedarf. Wir sind alle jung, gesund und daher sehe ich absolut keinen Bedarf in Hysterie auszubrechen und mich zu verstecken.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,439

    bearbeitet 27. 02. 2020, 14:17
    @Mutschekiepchen du hast dich aber auch nicht über Leute lustig gemacht, die besorgt sind und meldest dich zu dem Thema jetzt zum ersten Mal zu Wort.
    Es kann ja jeder machen wie er/sie es für richtig hält. Man muss die Leute nur deshalb nicht dumm dastehen lassen.
    Naomi_
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 27. 02. 2020, 15:21
    Finde es auch nicht richtig dass hier herumkritisiert wird. Die einen übertreiben (sagt man), die anderen sehen alles zu locker (sagt man) und wieder andere haben einen halbwegs “gesunden“ Mittelweg gefunden (sagt man). Ist doch jedem das seine! Wenn sich jemand sicherer fühlt indem er für eventuelle Ausgangssperren vorsorgt, ist das doch ok! Wenn jemand meint es ist nicht nötig, auch ok! Nur diejenigen sollten dann bitte nicht jammern wenn‘s nimma rausdürfen und ihnen gehen gewisse Vorräte aus. Jeder muss selber wissen was er tut und was nicht. Immer an Konsequenzen denken: ich habe keine Windeln mehr, kann aber nicht raus. Ich habe einige Säcke Erdäpfel gekauft, die sind mir aber jetzt im Keller alle weggeschimmelt.

    Wie man‘s macht ist es ohnehin falsch, in den Augen eines anderen.
    Es gilt die Meinungsfreiheit und jeder sollte seine Meinung äußern dürfen. Aber bitte nicht kritisieren. Danke.
    Chaoskeks90Emma87Hallöchen
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 27. 02. 2020, 15:22
    Ich persönlich finde das Thema mittlerweile einfach nur noch unnötig gehyped. Allein schon deshalb, weil es nicht heißt, dass man stirbt nur weil man sich eventuell anstecken könnte.

    Zumal sich jeder auf Medien beruft, aber kaum jemand selbst bissl nachforscht, was es damit auf sich hat bzw wer in die Risikogruppe gehört etc. Im Moment läuft eine medial versuchte panikmache die normalen Menschen das Leben reichlich schwer macht. Es ist seltsam befremdlich und äußerst ärgerlich, wenn man kein Klopapier mehr kaufen kann, weil die Leute aus Angst jetzt 10 Packungen kaufen & daheim Bunkern.

    Und das nächste.. Ich bin Grad zufällig krank, die Leute sehen mich total komisch an, wenn ich auf der Straße huste. 🙄 hoffentlich beruhigt sich das ganze bald wieder, momentan nervt das Thema einfach schon ohne Ende und besser machts auch keiner, wenn man es permanent warm hält..
    ricz
  • Ich finde es traurig das Leute die sich nicht betroffen fühlen (da keine Risikogruppe) die anderen als hysterisch hinstellen. Sowohl mein Opa, mein Papa als auch meine Schwiegermama gehören der Risikogruppe an (im übrigen auch viele andere Verwandte), UND JA verdammt nochmal ich habe wirklich Angst um sie. Ich verstehe meine Mama da voll und ganz wenn sie Angst um ihren Mann hat und deswegen Vorräte kauft damit sie Zuhause bleiben können und im Fall der Fälle gerüstet sind. Jeder der nicht betroffen ist und sich denkt "na mir passiert ja eh nix, weil ich bin eh jung und gesund"... Es gibt bitte auch ganz viele andere Menschen die eben nicht so gesund und fit sind und das man diese dann belächelt finde ich unfair, jeder darf Angst um sich und seine Lieben haben.
    SDL611Emma87HallöchenStadtrandpflanzeBabsi123
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum