Vor der Geburt getrennt, wann muss ich alleinige Betreuung durch Vater zulassen

Hallo meine Lieben,
ich schon wieder. Kennt jemand die Gesetzeslage?
Mein Ex redet davon meine noch ungeborene Tochter Stundenweise alleine zu betreuen, auch schon kurz nach der Geburt (maximal 3-4 Wochen vllt sogar früher je nachdem wann sie kommt)
Muss ich das zulassen? Mir wird allein bei dem Gedanken schlecht. Vorallem weil er sie auch zu seinen Eltern mitnehmen will, was ich absolut nicht möchte. Hilfe...

Kommentare

  • Hallo. Also ich kenn mich da eigentlich nicht aus, aber ich glaube, solange du stillst geht das mal nicht. Aber andere kennen sich da vermutlich besser aus
  • Hallo,
    Ich kenne mich damit auch nicht aus aber ich würde da vorsichtig sein. Mit zu seinen Eltern geht denke ich nicht, wenn du stillst ABER gegen eine halbe Stunde um den Block gehen mit dem KiWa oder in der Trage während du zu Hause bist wäre meiner Ansicht nach auch bei einem sehr kleinen Baby möglich. Mein Mann hat beim ersten Ausgang mit meiner Tochter (da war sie so 3 Eochen alt) auch Kreise um unsere wohnsiedlung gezogen damit er ganz schnell daheim ist, falls die Kleine aufwacht und hungrig ist.

    Ich kann deine Bedenken grundsätzlich verstehen, ich meine nur, dass meine Sichtweise auch die des Jugendamtes (oder wer auch immer da zuständig ist) sein könnte. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern er sich dieses Recht erkämpfen kann wenn du sagst, du willst das nicht aber man kann ja das Baby nicht ohne Einverständnis der Mutter einfach mitnehmen, denke ich.

    Ich würde vielleicht präventiv, jetzt immer schonmal Nachrichten schicken in denen du ganz klar kommuniziert, dass du das in gar keinen Fall willst und was passieren muss, damit er das Kind alleine haben darf. Einfach, damit du dich schriftlich absichert, falls es hier zu einem Streit vor Gericht kommt.