Familienbonus

12346»

Kommentare

  • @Shadowlinchen ups, mein fehler.
    sorry, ich kenn mich mit diesem familienbonus nicht wirklich aus.

    gearbeitet habe ich bis ende dez. 2018. zwerg ist ende april 2019 auf die welt gekommen.

    ich nehme an, ich könnte erst nächstes jahr den familienbonus beantragen
  • @minx macht ja nix :-)

    Familienbonus macht nur Sinn wenn du Lohnsteuer bezahlst :-)
  • @minx über den Vater könnt ihr es beantragen falls der Lohnsteuer gezahlt hat
  • Hat schon jemand den kindermehrbetrag beantragt? Den kann man auch in karenz beantragen und macht pro kind 250€ aus 🤔
    Den kann ja nur der fbh bezieher beantragen wenn man auch den alleinverdiener drin hat.. (soweit ich das jetzt verstanden habe)
    Wusste ich selber nicht aber heute am finanzamt hat mich die dame am schalter drauf aufmerksam gemacht weil ich gefragt habe ob das bei meinem mann angekreuzt werden muss ☺️
  • @Bugsey aber den bekommt nur dein Mann dann, oder? Hab im Internet das dazu gefunden:

    Alle Alleinverdienerinnen/Alleinverdiener und Alleinerzieherinnen/Alleinerzieher, die so wenig verdienen, dass sie kaum bzw. gar keine Lohn- oder Einkommensteuer zahlen, erhalten ab 1. Jänner 2019 statt dem Familienbonus Plus eine steuerliche Entlastung von jedenfalls 250 Euro pro Kind pro Jahr (Kindermehrbetrag).

    Der sogenannte Kindermehrbetrag steht zu, wenn

    Anspruch auf den Alleinverdiener- oder Alleinerzieherabsetzbetrag besteht,
    ein Kind vorhanden ist, für das mehr als sechs Monate im Jahr der Kinderabsetzbetrag bezogen wird, und
    die Einkommensteuer vor Berücksichtigung aller zustehenden Absetzbeträge unter 250 Euro ausmacht.
  • @IreneG ja, dann kann das kaum jemand beantragen, oder?
  • @IreneG nein der der die fbh bezieht muss das beantragen.. So wurde mir das heute gesagt.. Habe dann selber einen antrag ausgefüllt und auch noch gesagt dass es online 0,00 anzeigt und sie meinte ja weil das online noch nicht berücksichtigt ist 🤔