Babyschale- Alternative?

Hallo liebe Mama's!👋
Brauche (mal wieder) eure Erfahrungen! 🤗
Unsere Kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt, 54cm und knapp 4 kg....
Jedesmal wenn ich sie in die Babyschale setzte bricht ein Drama los.... sie fühlt sich absolut nicht wohl darin und stemmt sich gegen die Gurte 😔.... sieht für mich so aus als ob ihr diese "gebeugte" Haltung die ihr aufgezwungen wird absolut nicht passt.
Nun zu meiner Frage: Gibt es da gute und nicht allzu teure Alternativen?
Hab schon ein wenig recherchiert und bin auf ein paar Kindersitze gestoßen die ab Geburt lt Hersteller geeignet sind.... habt ihr damit Erfahrungen? Sitzen die dann da drinnen? (dachte solang sie nicht von selber sitzen können sollte man sie auch nicht aufsitzen?) 🤔

Kommentare

  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 31. 01. 2020, 16:24
    @Nadine_ wir sind deshalb in den ersten 1 1/2 Jahren vielleicht 10 Mal mit dem Auto gefahren, wenn überhaupt. Angeblich gibt es Autoschalen, die man recht flach machen kann, kenn mich da aber leider zu wenig aus. Wichtig ist, dass sie rückwärts gerichtet transportiert wird und ich würde jetzt nicht unbedingt auf die günstigste Alternative, sondern die sicherste wechseln, falls es überhaupt eine gibt. Ev. mal bei den Zwergperten (Fachgeschäft) beraten lassen?! 🤔
  • @Talia56 leider müssen wir öfters mit dem Auto los da wir auf dem Land wohnen und zB für manche Untersuchungen müssen wir in die Stadt.... war nicht so gemeint dass es der günstigste sein muss aber ich hab bereits bei den Zwergperten angerufen und da wäre sie Alternative um 720€.... das ist mir dann doch zu viel und da warte ich bis die die Größe bzw das Gewicht für nen anderen Sitz hat....
  • Ich hab diesbezüglich Mal mit meiner Kia gesprochen weil die Mädels auch beide die Babyschale nicht leiden konnten und sie meinte, dass es derzeit keine Alternative gibt, die genauso sicher ist...wir sind eben einfach möglichst wenig und wenn dann möglichst kurz Auto gefahren bis sie alt genug für den Kindersitz waren...das ist allerdings jetzt schon drei Jahre her...
  • @angel ich hoffe dass inzwischen vl eine Alternative am Markt ist 🙈
    es gibt ja Kindersitze die ab Geburt geeignet sind die sind noch relativ neu denke ich 🤔
  • @Nadine_ Wir haben einen Kindersitz der Marke Osann der von 0-36kg geht. Bis 9kg muss er gegen die Fahrtrichtung gerichtet sein. Und den kann man auch in Liegeposition stellen. Für uns ist der optimal, weil unsere Tochter ebenfalls ungern in der Babyschale lag. Genauso wenig mochte sie Autofahren. Jetzt ist das alles kein Problem mehr für uns.

  • @Yviji den muss ich mir gleich mal anschauen! Danke 🤗
  • @Nadine_ vielleicht wär auch einfach eine andere Schale eine Option? Welche habt ihr denn jetzt? Und welcher Sitz wurde euch denn von den Zwergperten empfohlen?

    Ein Kindersitz von 0-36kg passt halt nie optimal. Und Osann ist jetzt nicht unbedingt eine empfehlenswerte Marke 🙈
    wölfinwusal86
  • @Nadine_ das ist er. Wir haben ihn beim Babys'r'us gekauft und uns beraten lassen, aber auf Amazon bekommt man ihn auch. Momentan sogar vergünstigt. ;)
    hkn1oeg3n9qy.jpg
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 31. 01. 2020, 16:57
    @Nadine_ ich versteh dich eh, besonders wenn du aufs Auto angewiesen bist. Das waren wir zum Glück nicht. Man muss halt auch immer schauen, was sich im Auto ausgeht etc. (also manchmal sind die Sitze zu steil oder so, sodass dann nicht alles passt)...deshalb hätt ich ans gute Fachgeschäft gedacht. Die Frage ist, wie lange man diese 720 Euro Alternative verwenden kann. Klingt natürlich nach mega viel Geld, aber wenn ich dann ewig lang keinen neuen Sitz mehr brauche, könnte man sichs zumindest mal anschauen...🤔
  • @fanny85 warum sollte der Osann nicht empfehlenswert sein?
  • 238df800-443a-11ea-9347-63633520e717.jpeg
    @fanny85 wir haben jetzt die Knorr Schale....

    von den Zwergperten wurde mir der Safe izi twist empfohlen
  • @Talia56 naja so lange könnt man den um 720 gar nicht verwenden.... bis 105 cm bzw 18 kg.... also ca 4 Jahre meinte sie
  • @Yviji danke fürs raussuchen! Muss ich mich durchlesen 🤗
  • @Yviji weil Osann Sitze in den Crashtests so gut wie nie empfehlenswert abschneiden und gern Mal auseinander brechen.

    @Nadine_ vielleicht reicht auch wirklich eine andere Schale 🤷 wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt mal zu den Profis testen.
    Den Besafe könntet ihr halt dann aber jedenfalls bis 18 kg nutzen. So gesehen auch wieder praktisch.
  • 23c08ed0-443c-11ea-9347-63633520e717.jpeg
    glaub @fanny85 meinte diese Testberichte?

    Hmmm muss ich mal schauen wo bei uns in der Nähe solche Profis zu finden sind....
  • @Nadine_ wenn dir die Marke Osann nicht zusagt, kannst du dir ja mal Maxi Cosi oder cybex anschauen da gibt es auch solche Kindersitze. Meine Schwester hat die Babyschale kiddy welche zum Umlegen ist, die beiden Kinder mochten sie aber eigentlich gar nicht. Von maxi cosi gäbe es noch die Wanne Jade?! die kannst du wie eine Babyschale verwenden nur liegt das Kind eben gerade 09646650-443d-11ea-9347-63633520e717.jpeg
  • @Nadine_ es ist auch erlaubt die Kinder seitwärts liegend in manchen Kinderwagen-Wannen zu transportieren wenn die dafür zugelassen sind und die Kinder mit einem dazugehörigen Gurtset angegugurtet sind. Peg Perego bietet das zb an. Das ist nicht so sicher wie eine richtige, rückwärts gerichtete Schale. Da wir aber ohnehin einen Peg Perego Kinderwagen hatten, haben wir diese Option auf langen Autofahrten genutzt. Gesamt 3 x, weil der Weg von Wien nach Südtirol mit Baby in der Babyschale nicht super ist, zumal sie auch wegen Atmung und Rücken nicht so lange in der Schale liegen sollten.
    Unser Junior hat das extrem geliebt und alle Autofahrten durchgeschlafen. In der Babyschale gabs dagegen immer Geschrei. Ev. ist sowas für lange Autofahrten auch eine Alternative für euch ?
  • Reboarder-Karte des Reboard-kindersitze e.V.
    https://goo.gl/maps/7XPepS5GT58C1wTF9

    Hier auf der Karte siehst du grüne Punkte. Das sind Fachhändler für Kindersitze.
  • YvijiYviji

    2,618

    bearbeitet 31. 01. 2020, 17:25
    @fanny85 ah ok, aber ich glaube, dass sich das nicht auf alle Modelle bezieht. Wir haben unseren ja wie gesagt im Babys'r'us gekauft und laut Verkäuferin vertreiben die nur Kindersitze die auch der EU Norm entsprechen.
  • @Julia123123 ma wenn ich die gesehen hätt bevor ich meine Schale gekauft hab 🤦‍♀️ geht aber nur bis 6 Monate.... hätte gerne eine längerverwendbare Variante aber danke für den Tipp!

    @melly210 recht lange fahren wir eh noch nicht mit ihr (max 45 min)

    @dorli die nächsten bei uns wären die Zwergperten und das ist mir zu teuer....
    die nächsten sind gute 2h entfernt 🤦‍♀️
  • @Nadine_ naja, aber vielleicht gibts ja bei den Zwergperten noch eine andere Schale, wo sie nicht ganz so gequetscht wäre wie bei eurer und nicht sooo teuer ist?! Weiß auch nicht, welches Sortiment sie haben (also wie umfangreich)...🤔
  • So eine Wanne hatten Freunde von uns die oft lange fahren mussten. Die waren begeistert.

    Bist du beim arbö oder ÖAMTC? Ich glaub da kann man verschiedene Modelle ausborgen vielleicht wäre das eine Möglichkeit da ein paar auszuprobieren und dann das zu kaufen, was Baby am meisten zusagt. Dort gibt's auch sicher keine Modelle auszuborgen, die den Sicherheitsstandards nicht entsprechen...
  • @Nadine_ ja, einige Sitze dort sind schon recht teuer. Aber alle dort sind sicher. Man kann auch bei manchen in Raten kaufen. Und man hat eine Unfallaustauschgarantie (wenn man selbstverschuldet einen Unfall hat tauschen sie den Sitz aus).
    Du kannst dich auch online oder am Telefon beraten lassen.
  • Viele Reboarder gehen ab Geburt bis 18kg bzw 104cm; die haben halt noch einen zusätzlichen Sitzverkleinerer. Da lohnt sich dann die Investitionen schon weil du den Sitz dann eh recht lange hast (bis ca 3-4 Jahre)
  • @angel ja mein Mann ist beim ÖAMTC da werd ich mal hinschauen. vl können die einen auch beraten 🤔

    @Talia56 naja da unsere Schale auch nicht unbedingt billig war möchte ich die nicht gegen eine andere austauschen die wir dann auch nicht länger verwenden können...
    @dorli da werd ich mich heute Abend mal durch ihre Website stöbern 😊
  • @Baux87 ja das wärenja soetwas was ich suche.... nur weiß ich eben nicht auf was ich bei sowas achten muss darum setzte ich auf die Erfahrungen unserer Forummädels 🤗
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 31. 01. 2020, 18:04
    @Nadine_ ja, beim ÖAMTC kann man sich auch beraten lassen...nein, ich meinte eigentlich eh einen Reboarder, der vielleicht schon ab der Geburt geht und dann länger zu nutzen ist, aber eben keine 700 Euro oder so kostet...also jetzt nicht eine reine Babyschale. ☺️ Hab ich vorher falsch geschrieben...🙈

    Edit: ich glaube, es gibt einen eigenen Reboarder-Thread oder so...vielleicht wirst da fündig?! — den Thread meinte ich: https://www.babyforum.at/discussion/11448/kindersitz-welcher-reboarder-2/p12
  • @Talia56 dankeschön! werd mich gleich mal durchlesen 🤗
  • Vielleicht gefällt dir wirklich die Jade von Maxi cosi. Wir haben sie als zweiten Sitz, vor allem da wir oft lange Strecken fahren und ich möchte dass Philipp gerade liegt. Die Station selbst kannst dann für weitere Sitze verwenden, dann geht es wieder zwecks Preis.
    Man muss aber dazu sagen, dass sie einerseits groß ist im Auto und auch nicht wenig wiegt. Dafür aber Liegenposition und laut den Forschungsergebnissen ist dieser seitliche Transport sogar am sichersten. Das wird jetzt auch in den Rettungsfahrzeugen umgerüstet.

    Aber es ist schon echt praktisch. Wenn wir zu Freunden fahren haben wir ihn auch drinnen und wenn er einschläft einfach nur so wie er ist ins Auto. Im Alltag zum einkaufen ist die Jade aber nicht passend.
  • Wir haben den Reboarder von Britax Römer gekauft und der soll auch ab der Geburt sein, aber ganz ehrlich, ich würde dort kein Neugeborenes hineinsetzen und es wird von alles Profis auch dringend abgeraten! Am sichersten ist trotzdem eine Schale oder wie viele schon geschrieben haben die Wanne von Maxi Cosi. Wir haben unsere Tochter erst mit 10 Monaten in einen Reboarder gesetzt. Wir haben für die Schale mit Isofix über 500€ gezahlt und nach 10 Monaten dann über 500€ noch für den Reborder - aber mir ist es so lieber, als etwas nur zu kaufen, um es lange nutzen zu können. Du kannst später dann die Schale oder die Wanne immer noch verkaufen, wenn du sie nicht mehr brauchst, aber ich würde dir davon abraten ein Neugeborenes in einem Reboarder zu transportieren.
  • Unseren Cybex Reboarder haben wir anfangs in Liegeposition genutzt, da hatte er ziemlich die gleiche Neigung wie die Babyschale davor. Unser Kleiner war da 9 Monate alt, aber in der Babyschale wars ihm da einfach schon zu eng
  • Kann dir auch nur die Zwergperten empfehlen. Hab 2 Reboarder von dort und keiner hat 700 gekostet 🙈
  • Von joie gibt es eine babyschale mit "liegefunktion" da liegen sie etwas gerader als in den herkömmliche schalen.
    Es gibt auch ein paar reboarder die man schon ab Geburt nutzen kann, aber ich glaube da liegen sie ähnlich wie im maxi cosi.
    Beim öamtc würde ich mich eher nicht beraten lassen, wenn es irgendwie möglich ist würde ich zu den zwergperten fahren oder zur Not eine telefonberatung bei ihnen machen
  • @itchify & @steffi83 ich werd jetzt mal mich beim ÖAMTC beraten lassen und dann wsl zu den Zwergperten fahren (2 Meinungen schaden sicher nicht) werde denen halt dann erklären dass wir uns ein Haus gekauft haben und somit auch der finanzielle Spielraum etwas begrenzt ist.... wenns einer ist den wir länger haben (zB bis zum 4ten LJ) kann er auch etwas mehr kosten!
  • ABC hat scheinbar mittlerweile auch so eine Babywanne mit Zulassung fürs Auto....da haben wohl die anderen Anbieter nachgezogen. Mein Sohn ist jetzt schon 5, damals war Peg Perego die einzige Marke die sowas angeboten hat...aber ja die NAchteile bleiben gleich, die Dinger sind groß, schwer und brauchen 2 Sitze auf der Rückbank im Auto. So sicher wie ein Reboarder sind sie meines Empfindens nach auch nicht. Aber die Babies lieben sie.
  • @Yviji das es nach Richtlinie verkauftvwird sagt leider NULL über die Sicherheit und Überlebensfähigkeit des Insassen aus. 😕

    @Nadine_ schau dir die von @antje empfohlene Jade von MaxiCosi mal an. Alles andere ist im Prinzip das gleiche Gurtsystem und wird eurem Zwerg genauso wenig zusagen.

    Vielleicht ist es auch ein Muskel am Rücken- hatte meine mittlere. Deswegen hat sie diese Liegeposition in der Schale gehasst. Der Orthopäde sagte mit krabbeln wird's besser weil die Bewegung die ihr Rücken dann macht, das rausarbeitet. War dann auch wirklich weg nachdem sie eine Weile gekrabbelt ist. Aber das dauert halt noch lang bei euch.
  • edit: beim ÖAMTC .. naja. Die sind jetzt nicht unbedingt darauf ausgelegt zu beraten. Kennen sich nicht aus mit den verschiedenen Firmen/Systemen. Maximal -und da meist nichtmal gescheit- wissen sie über die Bescheid welche sie ausborgen.
    LaLumiere
  • Noch eine Stimme für die Wanne Jade von Maxi-Cosi! Unsere Kleine (5 Monate) schläft von Anfang an bei Autofahrten sofort darin ein 😊. Den Sitz von Maxi-Cosi mag sie zb Nicht wirklich.
  • Bei meinem Kleinen lag es am Neugeborenen-Einsatz. Sobald der raus war war es kein Problem mehr 😊
  • @delphia680 meine Hebamme meinte auch ich sollte mal zum ?Cranio Sacral? (keine Ahnung was das genau ist, hab mich noch nicht damit beschäftigt) gehen weil sie bei der Geburt stecken geblieben ist und dadurch ein sehr großes Kepalhämatom hatte 😕.... dacht eig das wär eher wenn sie nicht ausgeglichen ist oder nicht schlafen kann..... 🤔

    ok das mit dem ÖAMTC werd ich lassen, fahr am Freitag mit meinem Mann zu den Zwergperten. Haben wir gestern besprochen....😊

    @Ulli1983 da die auch wieder nur bis 9kg geht werden wir uns die nicht besorgen.... unsere Babyschsle hat schon 300 gekostet dann die ISO FIX noch dazu.... ausserdem passt die Schale auf unseren Kinderwagen....
    hätte gerne wenn dann eine längerfristige Lösung

    @Ananas das wär auch möglich noch dazu haben wir eine Einschlagdecke.... ich probiers heute mal zumindest ohne Decke aus (eh nur zu Hause natürlich 😅)
  • @Nadine_ Einschlagdecke hatten wir auch... dann noch den Kleinen warm einpacken, mehrere Schichten anziehen und das Chaos war perfekt 🙈
    Ich hoffe dass es bei euch auch daran liegt... wäre die einfachste und günstigste Lösung 😊
  • @Ananas ja das stimmt! werden wir heute versuchen! Danke für den Tipp!
  • @Nadine_ ihr könnt bei den zwergperten auch dazu sagen, wie euer Budget ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der Sitz um 700 Euro die einzige Möglichkeit ist.
    Der maxi cosi jade wäre wsl super für euch, aber halt ziemlich teuer für die eher kurze anwendungszeit. Ich würde an deiner Stelle auch einen reboarder mit sitzverkleinerer nehmen, der von der Größe her schon passt. Leider weiß ich kein Beispiel. Unsrer geht erst ab 61 cm.

    Aber ohne einschlagdecke würde ich vorher auch noch probieren. Meiner Tochter war/ist im Auto immer heiß nach kürzester Zeit. In der babyschale hab ich ihr auch im Winter nicht mehr als im Haus angezogen und dann nach dem anschnallen eine normale babydecke drüber gelegt. Die kann man dann während der Fahrt (wenn wer anders fährt) wieder weg geben, wenns im Auto wärmer wird.

    Meine Tochter hat sich auch immer aufgeregt, wenn die Sonne ins Auto scheint. Das passiert im Winter recht häufig. Habt ihr die Scheiben verdunkelt?

    Cranio sacral oder Osteopathie könnt ihr auch probieren. Kann helfen, muss aber nicht sein. Rede da ev auch mit dem Kinderarzt drüber.
    Baux87
  • @wölfin bin gespannt was bei den Zwergperten rauskommt 😊

    das könnte auch sein noch dazu weil ich bevor wir wegfahren immer die Standheizung einschalte 🤔

    werd das mit der Decke mal versuchen!

    Hab abgedunkelte Scheiben hinten und im Heck und Fensterrolle also das kann eig nicht die Ursache sein....

    Mach ich bei der nächsten Untersuchung mal.... mal sehen was er dazu meint 🤔
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 1. 02. 2020, 18:17
    @Nadine_ ich glaube unseren Reboarder (GB vaya isize) gibt's mittlerweile mit Einsatz ab Geburt. Muss natürlich für Baby und Auto passen.

    Edit: Der müsste es sein Vaya 2 i-Size
  • @IreneG dwn schau ich mir gleich mal an danke!
  • Unser Kleiner hasst es auch mit 2 Jahren noch wenn ihm warm wird im Auto; wir heizen auch im Winter sehr wenig. Liegt wohl am Winterkind :D
    Also ähnlich wie bei @wölfin ; die Sonne stört ihn nicht mehr seid er drauf gekommen ist, dass eine Sonnenbrille Sinn macht bzw. dass man diese Sonnenblenden nicht runter reißen soll
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum