Katzen, Katzen, Katzen, Katzen ....

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 15. 08. 2013, 18:57 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,

wir haben uns ja eine kleine Katze geholt und da ich eine absolut unerfahrene Katzenmama bin, habe ich eine Frage zum Streu.

Da ich vor einer riiiiiiiiiesen Auswahl an Streu stand, habe ich erstmal das günstigste genommen. (Fit+Fun vom Megazoo)

Nun meine Frage, entweder bin ich noch zu überempfindlich was den Geruch betrifft oder das Streu ist wirklich schlecht.
Schon am zweiten Tag riecht man die Katzentoilette merklich in der ganzen Wohnung und spätestens am dritten Tag muss ich die komplette Streu auswechseln.

Muss ich damit leben oder gibt es bessere Streu?
Würde Klumpstreu den Geruch besser binden oder kann ich bei Hygienestreu bleiben, weil es nicht so viel Unterschied macht?

LG

«13456722

Kommentare

  • Hallooo Trude :D

    Es gibt besseren Sand! am besten du erkundigst dich mal beim Fressnapf!
    da gibts so einen Weissen Sand mit blauen Kugerl! Klumpt voll toll, und die Blauen Kugerl "saugen" den Geruch auf!
    :)

    Lg :)
  • Also ich hab sowieso jeden dritten Tag das streu gemacht und sonst so an Durfbaum hingehängt :D haha
  • Kostet zwar ein wenig mehr als die 2€ Säcke bei Spar oder so ABER er hilft :)
    Wir machen 1x in 2 wochen das Kisterl und wir haben 2 Große KAtzen :D
  • @krümel22
    Ist das richtiger Sand??

    Das ginge nämlich noch nicht, die kleine Maus spielt mit ihrem Einstreu noch und schmeißt ständig eine Ladung raus :-w
    Bei Sand würde ihr das bestimmt noch mehr Spaß machen :)
  • nee meinte eh so Klumpstreu Sorry :D
    Gibts auch beim Billa eine billigere Version vl probierst den mal! Weisses feines Klumpstreu mit blauen Kugerl drinnen :D

  • @krümel22 faszinieren die blauen kugerl total :)) =))
  • @krümel22
    Bei Billa? Ja eh supper, mag nicht ständig beim Einkaufen 5 verschiedene Läden anfahren. Wie teuer ist das?
  • Wir haben das Ultraklump-Streu. Damit bin ich voll zufrieden. Beim normalen Klumpstreu hatte ich immer das Problem, dass die Klumpen beim Ausmisten zerfallen sind und dann bleibt immer was zurück und das fängt dann auch an zu riechen.
    Kaufen den von 'dein Bestes'(DM) oder 'Quality first' (Bipa, Billa, Merkur). Die sind preislich auch in Ordnung und durch die gute Klumpenbildung kommt man relativ lang aus.
    Lucky85
  • neeee aber jedes Streu ist weiss und durch die BLAUEN KUGERL =)) kann sies von dem anderen Streu das ich NICHT mein unterscheiden :D

    Ja habs mal bei Billa gekauft ansonsten immer Fressnapf da es da die doppelten KG sind
  • ich kauf alles beim Fressnapf die haben da ur die dicken fetten säcke mit 19L oder so ^^ :D mit kleinen blauen kuger ^^ =)) @krümel22
  • http://www.fressnapf.de/shop/multifit-ultra-comfort-2-x-15l

    aber meine katze geht auch auf das blaue dackal vom hund wo er rauf machen darf weis grad ned wie das heißt ^^
  • Dieses "Streu" das @krümel22 meint is super. Meine Eltern hattens glaub ich immer vom Hofer. Da brauchst du viel weniger und es riecht überhaupt nicht.
    Ist kein richtiges Streu, sonder eher winzige durchsichtige Steinchen und das saugt genau an dem Fleck auf und du musst nur diesen Klumpen entfernen.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 15. 08. 2013, 19:13
    Wir fanden damals das katzenstreu vom Lidl Super... Das Klumpt schön und man konnte die "Geschäfte" Super mit der Schaufel entfernen und frisches Streu dazu :-)
  • ja das stimmt @pdsp24 dieses streu ist supa!
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 15. 08. 2013, 19:29
    hallo wir haben zwei große reine hausmiezen 1 katzewc und verwenden seit 3 jahren die "cat clin" crystal streu vom billa. mit einem sack kommen wir knappe 2 wochen durch und der geruch ist ok.
    letzte woche hab ich vergessen eine streu zu kaufen...ist sich nur mehr der spar ausgegangen weil alle anderen geschäfte schon zu hatten und da hab ich halt eine normale streu genommen von catsan...NEIN DANKE...nicht zum aushalten..
  • ich glaub ich mach zu oft das Katzenwc =))
  • ich verwende entweder bio plus od molly vom spar...find die nicht schlecht und man muss auch nicht so schnell das kisterl komplett neu machen,da die beiden supi klumpen
  • Wir haben auch das Bio plus, die Katzen sind damit zufrieden und der Geruch ist zumindest für uns nicht merkbar, haben aber 2 Toiletten mit Haube!
  • Wir haben das premiere glaub ich heißt es. Gibt's bei fressnapf und megazoo uns kostet cirka 14,-. Gibt's auch verschiedene davon. Ist zwar teuer, aber mit immer wieder auffüllen kommst einen Monat aus mit einem sack. Glaub das sind 10 Liter Säcke
  • Wenn ich mir hochrechne wie viel ich an Katzenstreu ausgeben werde, kann ich mir auch ein teureres kaufen, das besser bzw. weniger riecht und ergiebiger ist.
    1 Sack hielt 10 Tage, kostete 7€ also im Monat 21€. Allein Katzenstreu und der Müll ist auch nicht zu verachten, der dabei entsteht. (Bezahle jede Tonnenleerung mit 5,70€)
  • halloo :) also ich nehm das Klumpstreu vom Hofer, ist nicht teuer und meiner Meinung nach völlig in Ordnung. hatte zwischenzeitlich ein Hygienestreu vom Lagerhaus (hab ich geschenkt bekommen) und da hat mich der Geruch beinahe umgebracht ;-)
  • wir haben das Catsan Streu, das riecht aber auch schnell. Nur ist unsere Mietze leider eine kleine Diva, wenn das Streu unangenehm auf den Pfoten ist, macht sie uns lieber irgendwo in die Wohnung als ins Katzenklo. Sie mag nur Catsan... :-??
  • @Andromeda als ich noch Kind war hatten wir 3 Katzen da hatten wir auch IMMER die Catsan Streu mein Papa war mit ihr voll Zufrieden;
    Wir sind jetzt die Crystall Streu gewohnt und die riecht wirklich laaaange nicht und
    als ich jetzt vergangene Woche schnell die Catsan verwendet habe dachte ich
    nur HIIIILFEEE..sind scheinbar schon verwöhnt, unsere 2 Mietzen sind auch so
    sobalds "duftet" machen sie vors Katzenwc..und da zuck ich aus, ich tu ihnen nichts
    aber ich könnt im Quatrat spingen.
  • @trude wir haben 2 katzen und das beste streu ist finden wir das vom hofer
    Wenn man es jesen tag ausräumt dann muss man nur 1 x im monat wechseln
  • Wir haben auch 1 Katze daheim. Für´s Katzenklo nehm ich nur den Sand. Entweder von Fressnapf oder vom Baumax *g* Der ist sehr ergiebig. Klo wird alle 2-3 Tage gesäubert. Fehlender Sand nachgeleert und komplett gewechselt wird erst, wenn die Folie, die ich drunter liegen hab völlig zerfetzt ist, also so ca. 1x im Monat. Ich finde mit Sand riecht´s überhaupt nicht. Außerdem tragt´s den nicht in der ganzen Wohnung rum wies bei de Klumpstreu war.
  • weil wir gerade von katzen reden , braucht jemand eine vielleicht? :)) :D
  • Oh mein Gott die sind ja süß @_kersii
    Das ist aber keine "normale" hauskatze? Das ist eine Rassekatze oder?
  • Hihi , die ist mir zugelaufen weis nicht was das ist :D hab schon an zoo daheim! haha :D
  • Sehr herzig und vorallem. SEHR viel Arbeit! Du behaltest aber nicht alle?
  • Haha naa :D nur die große mami und mein Hund hab ich , der die meiste zeit bei meiner Mama ist weil er dort die kleine schwester von mir hat und die beiden unzertrennlich sind :D
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 16. 08. 2013, 12:55
    Ich glaube meine Mietz ist taub :(
  • Maui sind die süß
  • es gibt übrigens auch Deos fürs Kisterl :)) ist wie Puder denst rausstreust übers Kistl und dann riechts nach Orangen :D
  • @Malinarco ich hab einen Duftbaum nebenbei :D

    @Trude wieso taub? :)
  • Sie reagiert nicht. Also mir ist sehr wohl bewusst das Katzen einen sehr eigensinnigen Charakter haben, aber sie dreht nicht mal die Ohren wenn man z.B. Klatscht, pfeift, sie ruft usw.
    Sie sitzt neben dem Staubsauger und zuckt nicht mal wenn ich ihn an mache.

    Was mich aber 100%ig davon überzeugt hat, dass sie taub ist, ist die Tatsache dass sie auf das Rascheln der Katzensticks nicht hört.
  • oha hört sich wirklich taub an ^^ hmm
  • Es "hört" sich taub an? :))
  • hahah ja muss man nicht verstehen ich verstehs :D
  • Nein war ja nicht bös gemeint, ich musste nur grinsen als ich es las :)
  • Ich kauf dieses durchsichtige Streu. Kostet zwar 10 Euro aber riecht überhaupt nicht bzw. sehr lange nicht.
  • haben ein klumpstreu von fressnapf mit duft. wir kommen damit ewig lang aus und riechen tut es immer gut oder von qualityfirst (merkur) den klumpstreu mit pinienduft. unsere miezen sind freigänger, wenn wir einmal pro woche das kisterl ausräumen müssen, ist es schon viel.
  • Ich werd wirklich wahnsinnig mit dem Streu.
    Wir dachten erst "Hey 30L Packung, damit kommen wir ewig aus" , denkste ein Wechsel geht sich noch aus und dann ist die Packung leer die wir erst vor einer Woche gekauft haben.
    Werde wirklich umsteigen und meinen auch von Klumpenstreu überzeugen, momentan benutzen wir Hygienestreu und da sammelt sich der Urin unten am Boden der Wanne :-&
  • Was haltet ihr eigentlich von Holzstreu? Habe ich heute bei Billa gesehen um 2,99€ und frage mich wo der Haken ist. Schlimmer oder schneller riechen kann sie fast nicht wie unser jetziges Streu
  • @trude habs eh nicht falsch aufgefasst :D aber ich wusste sonst nicht wie ichs ausdrücken soll :D
  • huhu :) hab nicht alles gelesen... wir haben von clever/quality first das streu mit pinienduft und ich kanns nur empfehlen :) bin auch überempfindlich und mit dem sind wir sehr zufrieden. klumpt gut und ist günstig.
  • @mijo
    Gehen deine Katzen an das Streu ohne Probleme? Habe Angst, das unsere Mietz das Streu ablehnt wegen des Geruches.
  • nö - überhaupt keine probleme. unser ta meinte sogar, dass pinienduft positiv wirkt :)
  • Gut, dann probier ich das mal. Habe das heute schon bei Billa gesehen.

    Noch eine blöde Frage, wohin entsorgt ihr die Klumpen? Toilette? Hausmüll?
  • toilette - GANZ schlecht. das kann dir sehr schnell die rohre verklumpen. ich hab große zip-bags von topits, da schmeiß ich die klumpen rein und dann in den hausmüll. so stinkts nämlich nicht :) oder einfach in ein starkes plastiksackerl und zuknoten. müllsäcke sind oft zu dünn, da scheuern sich die klumpen frei :)) :-&
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum