Wann erzähle ich es?
28
Ich bin noch gaaanz am Anfang SSW 5+4.
Am liebsten würde ich es meinen Eltern schon erzählen, aber ich bin mir da etwas unsicher...ob es zu früh ist.
Wann habt ihr es euren Eltern/Geschwistern erzählt?
Am liebsten würde ich es meinen Eltern schon erzählen, aber ich bin mir da etwas unsicher...ob es zu früh ist.
Wann habt ihr es euren Eltern/Geschwistern erzählt?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,211
4,393
28
Hättest du, wenn du nicht in diesem Beruf gearbeitet hättest, es auch so schnell erzählt?
Wie haben deine Eltern reagiert, als du es ihnen so früh mitgeteilt hast?
2,592
Aber es kommt auf deine Situation drauf an und auf deine Einstellung. Meine Gründe waren folgende:
Chef: Schwangerschaftstest positiv und hatte extreme Schmerzen, hab ihm das gesagt und gefragt ob ich zum Arzt gehen kann
Meinen und seinen Eltern: weil wir uns einfach so gefreut haben
Meinen Arbeitskollegen: wir wollen eine Fernreise machen in SSW 8 die wir stornierten. Spätestens da wäre aufgefallen dass ich keine 3 Wochen Urlaub bin ^^
Man sagt es meistens ja nicht bis zur SSW 12 weil bis dahin die Gefahr höher ist das Kind zu verlieren.
Dessen war ich mir auch bewusst, aber ich bin zB Abteilungsleiterin und wenn ich das Kind verloren hätte und es mir dann psychisch nicht gut geht will ich das nicht vor meinen Kollegen verbergen müssen. Das galt auch für meinen Familien und Freundeskreis. Sofern ich es verlieren sollte wollte ich auch offen darüber sprechen können und nicht jedem eine Lüge erzählen.
Aber viele wollen oder können darüber nicht sprechen und erzählen es deswegen erst am SSW 12.
Das muss aber jeder seiner Situation und seinem Empfinden anpassen 😊
803
Herzlichen Glückwunsch 🥰
5,368
Den Schwiegereltern etwas später.
1,119
1,998
127
3,260
4,393
Meine Eltern haben sich total gefreut 🤗
2,633
Es sind doch total schöne Nachrichten und die meisten freuen sich mit einem :-) sein kann immer was
182
28
Wow, vielen Dank für die tollen Antworten.
Habe mich nochmals mit meinem Mann unterhalten und wir haben uns entschieden, dass wir es dieses Wochenende den Eltern und meiner Schwester mitteilen, da wir sowieso diesen Freitag gemeinsam Essen gehen, bietet sich das gut an.
Und bei den Verwandten sowie bei der Arbeit werde ich noch etwas warten bis ich die Bombe platzen lasse
6,643
28
Ja also schlecht geht es mir zum Glück nicht oder noch nicht und da ich im Büro arbeite werde ich noch etwas mit der Verkündung beim Chef warten, aber da du in der gleichen Woche bist wie ich, hilft mir das sehr 😊
143
In der Arbeit hab ichs gemeldet nachdem ich den MuKi Pass in der 10. Woche bekommen hab, da hat mir die FÄ auch erst die Bestätigung für den Arbeitgeber angeboten.
3,515
Nur der Zahnarzt weiß es und der Versicherungsfrau muss ich es auch zwangsläufig sagen 😁
1,999
Meinen Chef habe ich in der 8. SSW bescheid gesagt, da ich ansonsten ÜStd hätte machen müssen u das wollte ich nicht (mehr). Hab ihn allerdings darum gebeten, es noch 4 Wochen vor den anderen Kollegen geheim zu halten.
3,515
Ich würde gern so lang wie möglich normal weiter arbeiten. Hab einen Büro Job und dann immer nach der Sollzeit den Stift fallen lassen zu müssen stresst mich jetzt schon 😂Aber sobald die HR Bescheid weiß, müssen sie das durchziehen oder? Keine Überstunden, keine Bereitschaft, nix mehr... Hat das schonmal jemand unter der Hand regeln können oder nimmt keine Firma dieses Risiko auf sich?
4,041
Bei meiner 2. Schwangerschaft wollte ich etwas warten und meine Eltern mit einem Ultraschall Bild überraschen. Allerdings hab ich das Baby dann Ende 6./Anfang 7. Woche verloren. Habs erst dann erzählt, dass ich eigentlich schwanger war und eben eine Fehlgeburt hatte. Mein Chef wusste noch von nichts, da ich noch in Karenz bin.
In der nächsten Schwangerschaft werd ichs - zumindest meinen Eltern - relativ früh sagen, damit sie wissen, was los ist. Meinem Chef dann, wenn es sich eben ergibt bzw. wie es mir geht, vermutlich erst wenn ich dir Bestätigung vom FA habe.
913
3,515
2,811
847
847
3,515
Mal schauen wie sie das handhaben möchten 😊
2,276
3,515
733
hatte 2 fehlgeburten, die haben aber nur 2 freundinnen und meine mama mitbekommen, die waren jeweils vor den beiden intakten schwangerschaften. ich b in froh dass ich es nie gleich erzählt habe.
1,419
Unseren Eltern haben wir es gleich erzählt in der 6. Woche. Wir haben so ein enges Verhältnis und ich erzähle ihnen praktisch alles, ich hätte sie auch auf jeden Fall gebraucht, wenn es nicht gut gegangen wäre und ich wusste, sie würden das im Falle auch "verkraften". Selbes galt für meine beste Freundin. Allen anderen haben wir es erst später gesagt, den engsten Freunden und ein paar Familienmitgliedern aber schon vor der 12. Woche (nach dem Arzttermin in der 10. Woche).
1,022
3,424
1,022
382
1,419