TdW - Die Wahl des Babynamens

2

Kommentare

  • @mini ja, wir dachten auch dass man Luca nicht mehr abkürzen kann (deswegen haben wir nicht Alessandro genommen wie am Anfang gewollt).... Ja, Luca ist bei der Oma immer "Lutschi".... :D
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 21. 10. 2019, 15:19
    wölfin schrieb: »
    @mini nur flotschi? Dein schwiegerpapa nennt ihn gar nicht flotschi popotschi?

    Leider kann man so ziemlich jeden Namen verschandeln, wenn man sich "bemüht"...

    Zum Glück setzt er ihm da nicht noch das Körnchen auf, der arme Bub. Stell mir vor wie der Flotschi seine Freundin mit nach Hause nimmt und er dann ausm Zimmer gerufen wird. 🙈😂

    Mittlerweile sorgen schon die Namensfavoriten für Kind 2 für Diskussionen, wie ich sowas liebe. 🙄💁🏻‍♀️
  • Kann bis heute noch nocht verstehen, wie sich da andere Menschen einmischen können. Würd mir im Leben nicht einfallen.
    CoCoMaMa
  • Biancaa_ schrieb: »
    Kann bis heute noch nocht verstehen, wie sich da andere Menschen einmischen können. Würd mir im Leben nicht einfallen.

    Ja voll, das macht man nicht. Man kann sich ja seinen Teil denken oder ganz dezent unter vier Augen darauf hinweisen, wenn man grobe Bedenken hat (kann ich z.B. gut nachvollziehen bei sehr negativ behafteten Namen). Aber dass da richtige Diskussionen entflammen oder jeder ungefragt einen unpassenden Kommentar bringt, geht das wirklich zu weit.
  • Ich finds auch sinnlos. Vor allem es gibt extrem viele Namen die ich z. B. sehr schön finde aber mein Kind trotzdem nicht so nennen würd aus verschiedenen Gründen.

    Und ich hab auch noch nie gekränkt reagiert oder so wenn jemand sagt, der Name wär nix für ihn und gut ist. Da muss man nicht noch die sinnlostesten, blödesten Gründe zum Untermauern suchen. Also ja. Ich frag mich echt oft, wieso das so viele Leute tangiert.

    Da käme ich gleich zum nächsten TdW - Das Geschlecht des Kindes. Da haben die Verwandten mehr Erwartungen als ich als werdende Mutter. Kennt ihr das auch? 🙄😜🤣
    SunshineGirl
  • @mini Die Urlis und Omas haben bis zur Geburt geglaubt, es wird ein Mädchen. Weil die Form meines Bauches ja mehr aussagt als ein Ultraschallbild wo man zu 100% den kleinen Mann entlarven konnte 🙈
    wölfinKaffeelöffelLaLumiere
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 21. 10. 2019, 18:19
    @mamaloni Mein Gott.. 🙄
    Ich glaub so fest, dass wir wieder einen Jungen erwarten, vielleicht ists auch Wunschdenken, aber bei uns erwarten alle ein Mädchen weil es nur Jungs in der Generation gibt. Horror. Ich wart ja nur drauf, bis mir die Leute ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen, sollte sich der Bub bestätigen. Vllt geh ich deswegen noch mehr vom Bub aus, ich pass in keine Erwartungen... Ich find das so lächerlich. 🙄

    Mensch das wär echt ein cooles Thema, vielleicht eröffne ich dazu noch einen Thread. 😎😂
  • Bei meiner Schwangerschaft haben auch alle ihre Geschlechterwünsche mitgeteilt 😅 mir wars völlig egal und mir wirds auch beim nächsten völlig egal sein 😁 jetzt sagen immer alle: jetzt muss es ein bub werden, weil ein pärchen wär schon lieb 😬 aber 2 mädchen wären weniger lieb oder wie? 😂
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 21. 10. 2019, 19:56
    @Biancaa_ Die Gesellschaft will das halt so. 🙄😂 Kannst du dich dem bitte einfach fügen? 😜

    Ich mein ich denk ma auch manchmal, ein Pärchen wär eh lieb aber dann seh ich mich halt wieder mit 50 mit 3 starken Männern beim Sonntagskaffee. 😂

    Ich muss sagen in dieser SS bin ich noch mehr froh darüber, das Geschlecht nicht entscheiden zu können und zu müssen. Mein 5 Jähriger hats auf den Punkt gebracht, als er mir den Bauch eingecremt hat, und sagte zum Baby "Ich hab dich jetzt schon lieb, werd das was du sein möchtest." ❤️

    Mich fragen auch ständig alle Leute was es wird. Täglich oft obwohl sie wissen es dauert noch mindestens ein Monat bis zum Termin. Oh man.. 🙄🤣
    felicitas1980wölfinriczKaffeelöffeldoppeljackpot_83Yorda
  • Meine damals 3jährige antwortete auf die dämliche Frage was es denn wird ganz entrüstet: „ein Baby!“ fand ich auch sehr cool.
    SunshineGirlriczLaLumiere
  • Hallo zusammen!

    ich weiß zwar ned ob jemand hier noch schreibt oder ließt, aber ich würde gerne die Meinungen dazu hören, wenn der Junge den Namen vom Papa bekommt.... ?

    Ich mein wir sind ned von vor 50 Jahren wo man das gemacht hat, ich persönlich halte nicht wirklich viel davon aber mein Freund möchte das unbedingt haben falls wir einen Burschen bekommen.....sein Name ist nicht schlecht der gefällt mir selber auch sehr gut aber ich finde es unpassend in der heutigen Zeit....

    Freue mich auf Antworten von euch :D
  • @Naddl also ich persönlich find das auch sehr unpassend, führt nur zu dauernden verwirrungen 🙈 ich finds schon schwierig genug, dass mein mann und mein stiefvater denselben namen haben, da muss man immer hinterher setzen 'dein martin' oder 'mein martin' 🙄 das nervt... Vl könnt ihr einem burschen den namen deines freundes als zweitnamen geben?
  • Ich wollte immer nur EINEN buben namen. Tja und mein freund heisst "leider" genau so 😂

    Wir haben lang darüber nachgedacht . Mich hätte es nicht gestört. Vorallem wird meist dann eh nochmal unterschieden.

    Zb franz und franzi ( vater-sohn)
    Niklas- niki usw

    Wir haben uns dann entgegen entschieden weils mir dann in der familie zu mühsam geworden wäre ( denke ich )


    Lg
  • @sabrina90 also zweitnamen finde ich auch bissl unnötig und ist auch schon out irgendwie, kenne sogut wie nimeanden mehr der einen zweitnamen hat.....

    ich versuche ihn irgendwie davon zu überzeugen, aber das artet meistens in Diskussionen aus^^ also kein Streit aber schon Meinungsverschiedenenheit einfach....er und sein Bruder haben auch ned den Namen vom Papa sondern einen eigenen weiß ned wieso er so drauf steht ^^
  • @Naddl zweitnamen sind auch ein thema für sich, ich finde es auch absolut unnötig 😂 aber dachte mir, vl wäre das ein kompromiss für deinen freund.. Als ich meinen mann kennen gelernt habe, hat er mir gesagt: "der erste junge, den wir bekommen, heißt gabriel. Darüber verhandle ich nicht, das war immer schon mein wunschname für meinen 1.sohn.."... Naja, wie ich dann wirklich schwanger war, kam ungefähr in der hälfte der ss die einsicht, dass nicht nur er den namen zu bestimmen hat und wir haben uns auf einen anderen namen geeinigt.. Ich finde schon, dass das eine gemeinsame Entscheidung ist und dein freund deine meinung dazu auch akzeptieren muss.. Ihr solltet weiter überlegen, es findet sich sicher ein name, der für euch beide passt.. Außer dir ist das den ganzen stress nicht wert, aber wenn du es wirklich total unpassend findest, lass dich nicht klein kriegen und findet einen gemeinsamen namen
  • Zwecks Vater und Sohn , ich habe einen Kollegen bei der Feuerwehr . Einen Willy ( Willibald ) und auch sein Vater ist bei der FF . Auch ein Willy . lOl *

    Wir unterscheiden die beiden am Papier und auch im Gespräch mit Willy Junior od. eben Willy Senior …..

    ICH finde das kurz und bündig einfach Doof .. !!
  • @Naddl

    Ich habe auch überlegt wenn es ein Junge geworden wäre ob er den Namen des Papas bekommt :) mein Mann heißt Romano und ich find den Namen soo soo schön 😍 es wäre aber dann ein Leano Romano geworden :)
    Ist aber dann ein Mädchen geworden und sie heißt jetzt Malina :)
  • @dorfpony haha ja mir geht es ähnlich, eigentlich wären auch nur 2 Namen für mich in Frage gekommen bei einem Jungen, und einer davon ist sein Name ^^ ich finde ihn auch wirklich schön aber für die heutige Zeit einfach unpassend....

    @sabrina90 haha ja so einen Kompromiss könnte ich schon mal Vorschlagen, aber mal schauen was es wirklich wird, ich habe so das Gefühl das es ein Mädi wird (obwohl ich auch gerne einen Jungen hätte aber Hauptsache gesund). vielleicht denkt er dann anders darüber schon ^^

    @incredibiles Nah serwas ^^ also der Name ist ja eine Katastrophe, HAHAH, da finde ich den von meinem nur halb so schlimm^^ achso eigentlich habe ich das noch garned gesagt, mein Freund heißt Stephan ^^ finde das super toll mit PH :D

    @Biancaa_ wow hört sich aber auch sehr cool an :D danke für eure Meinungen
    incredibiles
  • @Naddl Ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie es ist den Vornamen eines Elternteils (bei mir eben meiner Mutter) zu tragen.
    Ich habe das eigentlich immer als "Belastung" empfunden bzw bin ich sogar am Überlegen den Namen ändern zu lassen.

    Die Hauptgründe:

    - ein eher altmodischer Name der sich kaum abkürzen lässt bzw wo es nicht wirklich Spitznamen gibt.

    - Verwirrung mit der Post (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe), v.a. wenn meine Mutter dann meine Post geöffnet hat

    - das Gefühl, meine Eltern hätten sich nicht genug Gedanken über meinen Namen gemacht quasi das "erstbeste" genommen

    Außerdem wird es immer einen Anschein der Bevorzugung haben, solltet ihr ein weiteres Kind ( in eurem Fall Sohn) bekommen. Meine Schwester ist mit dem Umstand nicht wirklich glücklich.

    Ein Zweitname wäre für mich ok gewesen - muss man ja nicht verwenden.
  • @hafmeyja danke für deine Meinung, die lass ich ihn auf jeden Fall durchlesen, weil eigentlich stimme ich dir total zu !!!
    Butzibaby
  • Mein Schwager und mein Neffe heißen gleich - früher wars dann der kleine R. oder der große R., jetzt der alte R. oder der junge, oder "nobler ausgedrückt der Senior oder der Junior.... also mich persönlich würd das stören!
    Freunde von uns haben den Namen des Vaters, Großvaters usw. in einen Doppelnamen verpackt (als ersten Namen) und sie sprechen auch beide Namen aus, geht gut, weil der weitergegeben Name ein sehr kurzer ist!
  • Ahja die post 😂 daran hab ich noch garnicht gedacht
  • Ich wollte von Anfang an italienische Namen wenn ich mal Kinder habe.

    Als ich erfuhr es wird ein Junge haben wir sofort gesagt es wird ein Marco
    Bei unsere Tochter wollte ich eine Sofia (- italienische Schreibweise) damit war mein Freund nicht einverstanden weil ihm die Schreibweise absolut störte... somit wurde es eine Sophia mit „ph“
  • Lustig, dass das viele "altmodisch" und "doof" finden, wenn der Sohn den Vornamen des Vaters bekommt...

    Bei uns wird das auch noch Thema sein, sollte ein Bub nachkommen. In der Familie meines Mannes ist es auch so "üblich", dass der Erstgeborene Sohn den Namen des Vaters bekommt - mein Mann ist somit schon der 7. Johann in der Familie und unser Sohn wäre der 8.
    Ich möchte diese Tradition auf jeden Fall fortführen, obwohl es weder mein Mann noch seine Familie dezidiert verlangt. Aber ich finde das einfach nett und mein Mann hatte noch nie Probleme damit!

    Sein Opa ist der "Hans", sein Vater der "Hansi" und mein Mann der "Johann" - wie es mit noch einem wäre, weiß ich noch nicht 😅
    Lustig war es beim Familienurlaub in der Therme - als Zimmer für alle drei Johanns gebucht waren 🤣 aber das lässt sich ja aufklären.

    Sie haben alle einen zweiten Vornamen, der aber eigentlich nicht verwendet wird.

    Da wir bei den Schwiegis wohnen, kommt natürlich auch alle Post hierher. Auch da gibt es keinen Streit. Zum einen haben sie verschiedene Titel, zum anderen weiß man eh ungefähr, von welchem Absender man etwas bekommt. Wenn man versehentlich etwas falsches öffnet, oder es von außen unklar ist (Wahlkarten zb), wird's einfach dem anderen hingelegt. Aber wie gesagt, in 10 Jahren kein Streit darüber.

    Mein Mann hat eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Keiner fühlt sich bevorzugt oder benachteiligt, wenn alle Kinder gleich behandelt wurden.

    Ich werde diese Tradition auch nur fortführen weil ich den Namen schön finde. Bei Heinz, Alfons oder Günther hätte ich mich gewehrt 😅
    Der Name (und auch die Tradition) ist was "altes", das stimmt schon, aber deswegen nix schlechtes. Wir wollen ja keinen Jeremy-Tyler-Diego-Pascal haben 😏

    Also von mir (in meiner Situation) eine Stimme für Namensvererbung 😁
    Sollte aber beide Eltern natürlich einverstanden sein! Wenn man damit absolut nicht leben kann, muss eine andere Variante her (Namen des Vaters als Zweitnamen oder es wird von niemanden der Lieblingsname genommen sondern zwischen denen auf Platz 2 entschieden zb)
  • @ricz Ich finde diese Tradition grds nicht "altmodisch", kenne selber ein paar Familien wo das so gehandhabt wird, und wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind ist es schön. Meine Mutter ist halt sehr "speziell" und das Post öffnen war zB in der Pubertät recht unangenehm. Wenn sich jetzt ein Brief zu ihr verirrt (wir bauen gerade nebenan) ist aufgrund des Titels alles klar.

    In meinem Fall ist es eben sehr subjektiv, dass mir mein Name nicht gefällt und ich meiner Tochter nicht dasselbe "antun" wollte wie ich erlebt habe. Deshalb hat sie einen Vornamen der überhaupt nicht in der Familie vorkommt und einen Zweitnamen der an ihre orientalische Herkunft väterlicherseits erinnert. Wenn sie älter ist kann sie sich entscheiden wer sie wie nennen soll 😊
  • @hafmeyja das verstehe ich total und ich hoffe du hast es nicht als "Kritik" aufgefasst! Fremde Post absichtlich zu öffnen (vor allem in der Pubertät) ist schon ein bisschen Vertrauensbruch.
    Und wie gesagt, wenn mir der Name nicht gefallen würde, wäre das Thema mit dem Weitergeben eh indiskutabel 😉
  • @ricz Kein Problem - ich habe es auch nicht als Kritik verstanden 😉
    ricz
  • @Biancaa_
    oh wie schön, Malina bedeutet auf kroatisch Himbeere 😊
  • @gelaaa

    Ja genau deswegen heißt sie auch Malina 🥰
  • ah, süß, wusste nicht, dass ihr die Bedeutung kennt 😍 @Biancaa_
  • @gelaaa

    Ja Kroatien ist schon meine zweite Heimat 😂 und ich liebe Himbeereis 😁 somit hats gut gepasst 😅Auf Tschechisch und Bulgarisch heißts übrigens auch Himbeere :)
  • Meine Mutter hat meinem Vater damals gesagt, dass das Kind (mein Bruder) im Spital bleibt wenn auf der Geburtsurkunde Johann steht.

    Bei meinem eigenen Sohn stand es nie zur Debatte. Mein Sohn wurde nach meiner Großmutter benannt, und es hat auf so vielen Ebenen gepasst das sein Vater sofort zugestimmt hat.

    Jetzt bin ich mit einer Tochter schwanger und habe Namen die meinem ähnlich klingen sofort kategorisch ausgeschlossen.
    Kann es mir nicht mal vorstellen meine Tochter mit "meinem" Namen zu rufen 😂
  • @Sorakisu darf ich fragen wie dein Sohn heißt wenn er nach deiner GroßMUTTER benannt wurde? 🤔🤭

    Ja das stimmt, das Kind mit seinem eigenen Namen zu rufen ist sicher komisch... Mein Mann wird von seinem Vater meistens auch "Johannes" genannt - wahrscheinlich eben aus diesem Grund 🤷🏻‍♀️
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 20. 11. 2019, 23:24
    @ricz meine Großmutter hieß Erika und mein Sohn heißt Erik. Also nicht eins zu eins 😅
    Sein Vater hat übrigens auch so seinen Namen bekommen "Stefan" die Großmutter dazu heißt "Stefanie"
  • @Sorakisu achso alles klar 🤣 hätte ich mir auch denken können...

    Das haben uns zb viele gefragt, weil wir eben ein Mädchen bekommen haben, ob wir sie dann Johanna nennen. Aber das können wir nicht machen, denn falls ein Bruder Johann nachkommt, wäre das blöd 🤭
  • @ricz kein Problem.
  • @ricz wenn es schon so lange Tradition ist finde ich das auch schön. Und Johann ist ja wirklich zufällig grad wieder modern (zumindest kenn ich hier auch ein Kind)
    ricz
  • Ein interessantes Thema für uns war wichtig das der Name zum Nachnamen passt doch wir haben uns dann doch für einen ganz anderen Namen entschieden mein erster Sohn heißt Maximilian da der Name vor 20 Jahren noch sehr selten war. Unser 2 Sohn heißt Fabian da ich ihn damals auch sehr selten hörte. Als ich jetzt nach gut 18 Jahren nochmal Schwanger wurde hatten wir für ein Mädchen schnell einen Namen Mia Sophie und für einen Jungen ein paar Namen Alexander, Sebastian und Julian. Unser dritter Sohn hieß dann Alexander passte gut zum Nachnamen das war uns immer wichtig. Jetzt in meiner vierten SS wissen wir auch für beide Geschlechter einen Namen die zum Nachnamen passen. Aber wir lassen uns aber auch von niemandem rein reden denn die Namen müssen uns gefallen. Egal was andere sagen meiner Meinung nach den bei allen drei Kindern hat der Name einfach zu ihren Persönlichkeiten gepasst.
    Birgit07051
  • @Karin80 lauter wunderschöne Namen habt ihr da ausgesucht 😍
  • kastanie91 schrieb: »
    @Karin80 lauter wunderschöne Namen habt ihr da ausgesucht 😍

    Danke schön 😘
  • Wir wollten für unsere Tochter einen Namen der kurz ist damit er dann nicht erst wieder abgekürzt ausgesprochen wird, etwas sehr seltenes wo nicht jedes 2. Kind so heißt und so sind wir auf den Namen "Ella" Gott sei mein Licht gekommen - haben schon unzählige Komplimente für ihren Namen bekommen und wir finden das er auch zu jedem Lebensabschnitt passt.
  • Wir haben uns bis zur Geburt nicht entschieden, hatten 2 Namen in der engeren Auswahl, einer davon war mein zweiter Name. Wir wollten sie sehen und schaun welcher Name zu ihr passt. Haben uns dann für den anderen entschieden ☺️.
  • Ich bin schon wieder so genervt. Ich bin noch nicht mal mit dem 2. Kind schwanger, Namen wissen wir aber schon 😂 und natürlich muss meine Mutter wieder ihren Senf dazu geben, dass ihr die Namen nicht gefallen 🙄
  • Unsere Große Tochter heißt Zoé Carlotta (Leben und Kämpferin) weil als ich erfuhr das ich schwanger bin, der Papa nach einem schweren Unfall im Koma lag.

    Unsere 2 Tochter haben wir uns für Estelle Valérie entschieden.
    Valérie wollt er gern und beide wollten wir einen Namen der nicht X mal überall vorkommt aber auch zum Namen der Schwester passt.
    LaLumiere
  • Ich wollte früher immer eine Emily ... auch mein Mann ... konnten beide mit so klassischen Namen nicht viel anfangen und mit „alten“ schon gar nicht

    2012 waren wir auf Bali und ich hab die Päpstin dort gelesen ... Ja was soll ich sagen ... ich hab mich unsterblich in den Namen Johanna verliebt - den Klang, die Schreibweise - einfach alles.

    Von da an war klar: Bekomm ich mal ein Mädchen wird es eine Johanna ... Mein Mann brauchte aber einige Zeit um sich damit anzufreunden - es blieben ihm schlussendlich eh 3,5 Jahre dafür ehe die Maus zur Welt kam :-)

    Beim zweiten Kind war das nun nicht so einfach da er dieses Mal das Entscheidungsrecht hatte und ihm meine Namen nicht gefielen und mir seine nicht ... Schlussendlich hat er sich aber für einen meiner Vorschläge entschieden: Antonia 🥰

    Mir war wichtig, dass die beiden Namen der Mädls zusammenpassen. Zweitnamen haben beide nicht - auch wir nicht. Find ich unnötig 🤷‍♀️

    Ein Junge wäre ein Karl geworden :-)
    mini
  • Hy

    Kurze Frage zu eurer Meinung

    Unsere Tochter kommt bald auf die Welt. Und sie bekommt den Namen Iva.
    Mir gefällt aber auch Luisa
    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob als Doppelname oder Luisa nur als Zweitname.

    Iva Luisa
    Iva-Luisa

    Mein Mann würde Luisa ganz weglassen. Aber ich darf entscheiden.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Lg
  • @thembelu16 ich hab 2 Vornamen und bin froh darüber, dass der Bindestrich vergessen wurde (war nämlich geplant) so erspare ich es mir überall beide Namen anzugeben und kann selbst entscheiden wo ich 2 Namen führen möchte.
    mini
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 9. 01. 2020, 07:23
    Sehe ich wie @Shadowlinchen, wenn beide dann ohne Bindestrich. Ich finde Iva alleine aber auch sehr schön. 😊

    @Shadowlinchen Musste grad schmunzeln. Antonia würde unser Sohn heißen, wäre er ein Mädchen geworden und Johanna, Kosename Hanna (muss ja mitbedacht werden) stand auf unserer Liste fürs Mädchen bei Kind 2. Ich finde beide Namen sehr schön. 😊
    Und sie harmonieren total gut!

    Letztlich haben wir uns entschieden, dass unsere Tochter nun Miriam heißen wird. Die Ungezähmte, die Geliebte... 🥰


    Morgana
  • @thembelu16 die Namen sind sehr schön. Würde sie aber auch ohne Bindestrich machen wie @Sorakisu sagt- sie kann dann selbst sagen ob sie beide Namen oder nur den einen nennt wenn sie später gefragt wird. Der Bindestrich verpflichtet zur langen Variante.
    keaButzibaby
  • @mini ja ich finde auch das die Namen total gut zusammenpassen das war mir auch wichtig :-) Spitznamen ist halt immer so eine Sache - das kann ja alles mögliche werden ... Johanna hasst aktuell Spitznamen die wird immer wütend wenn ihr wer einen gibt und sagt „ich heiß Johanna und sonst nix“ 🤣🤣🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum