Kinder nicht mal 1,5 Jahre auseinander... geht´s jemanden ähnlich?

14567810»

Kommentare

  • Hallo ihr lieben!
    Mein Sohn kam am Montag zur Welt. Ich hab somit meine Tochter mit 15 Monaten und meinen kleinen mit 6 Tagen ;)
    Wir kommen bis jetzt relativ gut zurecht. Allerdings nur weil mein Mann zu Hause ist und sich großteils um die große kümmern kann während ich beim kleinen bin.
    Jetzt plagen mich schon ein wenig die Sorgen wie es wohl sein wird wenn er wieder arbeiten geht.
    Kann man ein stillkind mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen?
    Was mach ich mit der großen wenn ich den kleinen grad zum schlafen hinleg? Oder wenn ich stille und sie bekommt mal wieder nen schreikrampf weil ich grad nicht bei ihr sein kann.
    Hattet Ihr Hilfe? Hattet ihr eine Tagesmutter oder andere Betreuung für das größere? Bis der Kindergarten zum Thema wird, dauerts ja noch ewig und ich weiß echt nicht wie ich das gleichzeitig hin bekommen soll.
    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern. Bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar.
  • @EH87 Herzlichen Glückwunsch <3<br>
    Also man kann alles unter einen hut bekommen, das hat iwie nix damit zu tun ob flaschen oder stillkind weil auch beim flaschi geben kann ich nicht wirklich weg. Mein kleiner hat die Flasche bekommen ab der 3.Lebenswoche und er hat oft 45-60 Minuten dafür gebraucht.
    Ich war das erste halbe Jahr viel alleine weil mein Mann neben seinem Fulltime Job noch berufsbegleitend studiert hat und die Masterarbeit geschrieben hat also eigtl war er nur sonntags zu hause und da hat er auch oft gelernt.

    Wenn ich die Große schlafen gelegt hab, hatte ich den kleinen im Tragetuch, das war für uns doe perfekte Lösung. Und recht schnell hat sich ein Ablauf eingependelt, und sie gingen relativ zeitgleich ins Bett bzw sogar der kleine zuerst und somit hatte ich wieder genug zeit um due Große hinzulegen.

    Ich hatte keine Betreuung für die Große aber meine Mama hat zum Beispiel öfters die Wäsche geholt oder mal essen vorbei gebracht, das war toll.

    Wir haben auch noch einen Hund mit dem ich zweimal bei jedem Wetter und mit beiden kindern raus musste. Ich hab eigtl alles alleine gemacht von Anfang an... Haushalt, Arzttermine, Einkaufen

    Man lernt sich neu zu organisieren mit zwei kindern vorallem wenns so knapp sind. Das kann für außenstehende noch so dämlich aussehen oder sich anhören. Aber das muss dir egal sein.
    EH87
  • Och möchte jetzt nicht den Eindruck vermitteln das ich denke das es "so" ist/sein soll, ich schreibe das aus der Perspektive wie es für mich war als unser Bröselchen dazu kam.

    @EH87 eine Empfehlung möchte ich unbedingt am Anfang geben- frag dich nicht wie es wird, mach dir keine Pläne a la "das mach ich wenn dies ist und jenes wenn das ist. Schläft die Große mach ich das, etc etc..." Es funktioniert nicht so wie man es vorher austüftelt. Nie. \:D/

    Und dadurch wirst du selbst nur gefrustet und machst dir Druck. Deine beiden haben nunmal noch ihren eigenen Rhytmus und Bedarf und sind beide noch zu klein um viel davon zu verstehen was man größeren Geschwistern locker erklären könnte. Am Anfang ist es leichter, zu sehen wie man am besten mit guten Kompromissen mitschwimmen kann. Dann gewinnt man Sicherheit und kann anfangen an Rhytmen etc zu feilen.

    Ich hatte auch keine Hilfe Ich hätte zwar die SchwieMu bitten können, aber sie war nur einen Tag vor bis einen Tag nach der Geburt da. Ich musste ja ohnehin zurecht kommen. Ich hatte die Kleine die meiste Zeit im Tuch damit ich Bewegungsfreiheit hätte und Haushalt sowie die Große versorgen könnte. Vorteil im Tuch konnte die Mini Maus auch an die Brust wenn es nötig war das quasi "on the go" zu machen. Wenn icv die Große hingelegt habe hab ich mich mit der Kleinen einfach zu ihr gesetzt oder gelegt und much dann wieder verkrümelt. Hab aber anfangs auch oft meinen Mann geschimpft das er das mit der großen mal üben muss, weil das nicht ewig so geht- zu der Zeit ließ sie sich nämlich vom Papa partout nicht ins Bett bringen.

    Hat sich dann auch ganz gut eingependelt. Manchmal dann lag Mini auch einfach unten in der Wiege und hat gechillt oder geschlafen.

    Was mögliche Schreikrämpfe deiner Großen angeht- um ehrlich zu sein... da muss sie durch! Ich habe von Anfang an beiden zu verstehen gegeben und durchgezogen wenn gerade die andere "mal dran war". Also wenn ich gerade die Große gekuschelt habe und die Kleine begann zu raunzen (natürlich nicht wenns geweint hat, Hunger o.ä... sondern nur bei raunzen) hab ich ihr "erklärt" das sie jetzt bitte kurz warten muss weil ich ja gerade ihre Schwester auch mal knuddeln mag, sie aber gleich auch darf.

    Wenn's rasch mehr geraunzt hat hab ich die Große gefragt "wollen wir sie dazu holen? ich glaube sie fühlt sich allein nicht wohl". zu 98% hat sie Ja gesagt. Und umgekehrt genauso hab ich der großen gesagt das kurz warten braucht. Ich hatte eigentlich binnen kürzester Zeit dahingehend absolut keine Eifersüchteleien von der Großen. Sie war von Anfang an sehr hilfsbereit und vor allem Neugierig. Sie ließ sich immer gut ablenken wenn ich ihr dann einfach was am Baby erklärt/gezeigt habe oder sie mal etwas machen ließ.
    EH87
  • Hallo =) Darf ich mich zu euch gesellen?
    Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin gerade in der 8. Schwangerschaftswoche. Wenn das kleine Zwergi auf die Welt kommt, wird der Große 23 Monate sein. Der Abstand ist nicht ganz so klein wie bei vielen von euch und das kleine Zwergi war ein absolutes Wunschkind, aber grade hab ich so Angst und Zweifel ob ich das schaffe. Bin tagsüber so müde und könnte nur schlafen, fühle mich die ganze Zeit wie nach einer Partynacht - einfach k.o. - und nachts kann ich dann wieder nicht schlafen X_X Dazu kommt auch noch Übelkeit. In der ersten Schwangerschaft ging es mir besser, vielleicht auch weil ich mich da mehr ausruhen konnte. Ich hoffe so, dass es bald besser wird und ich wieder mehr Kraft habe. Mein Großer ist dazu gerade recht fordernd, kann sich gar nicht allein beschäftigen und schläft immer noch nicht durch. Ich liebe ihn über alles und das kleine Zwergi in meinem Bauch auch schon, aber ich hab momentan Angst, ob ich nach der Geburt beiden gerecht werden kann. Ein Austausch würde mir schon ganz gut tun und ich hoffe, ich darf bei euch bleiben?
  • @Loopey Mir war beim zweiten auch genauso schlecht wie beim ersten Kind bis zur 15.Woche ungefähr und die Müdigkeit war echt bäähhh. Meine Große war ja auch erst ein halbes Jahr als ich schwanger wurde also natürlich war da Vollzeitbetreuung angesagt aber grad am der Schwangerschaft hab ich ehrlich gsagt nur drauf gschaut dass essen gekocht ist und die kleine versorgt ist.
    Einkaufen, haushalt, hund hat großteils mein Mann übernommen weil ich einfach fertig war. Und die Große wird jz 3 aber ist nach wie vor eine unruhige Schläferin also es gibt halt auch keine Garantie dass das ältere Kind dann besser schläft.

    Bei uns ist halt der kleine von Anfang beim schlafen voll unkompliziert gewesen und hat recht schnell durchgeschlafen.

    Hab mich in der SS immer hingelegt mit der großen wenn sie untertags geschlafen hat und auch als der kleine schon da war, hab ich mittags mit beiden geschlafen
    Loopey
  • @Loopey
    Gratulation zur zweiten Schwangerschaft!
    Die allerschwerste Zeit mit beiden Kindern war bei mir genau die, in der du gerade bist. Ich war so unglaublich müde. Nicht wie nach einer kurzen Nacht sondern noch viel schlimmer, nach dem Essen hatte ich solche Sehnsucht nach dem Bett. Ich war wirklich verzweifelt. Das vergeht ja zum Glück wieder. Aber so lange man so müde ist, kann man sich einfach nicht vorstellen noch ein zweites Kind zu versorgen.du wirst sehen, wenn diese gemeine erste Phase der Schwangerschaft vorbei ist, wird die Freude überwiegen.
    Loopey
  • @Loopey

    Herzlichen Glückwunsch zu euren Wunschkind ! :)


    Ich verstehe deine Angst sehr...

    Wenn man dann mal mit nem kleinem Kind wieder schwanger ist fragt man sich schon mal ob es wirklich die richtige Entscheidung war so schnell wieder Schwanger zu werden... ich bin aktuell in der 15 ssw und haben bald 11 Monate alten Sohn! Leider habe ich auch große Ängste vor der anstrengend beider Kinder nächstes Jahr, ob ich das schaffen werde und wie vor allem!

    Aber denk dir "einfach" es haben sooooo viele Mütter geschafft.. wieso nicht wir?? Der Gedanke das zu meistern war auf jeden Fall hier, sonst wären wir nicht auf Wunsch wieder schwanger geworden! :)

    Du wirst das schaffen!

    Und deine Kinder werden dir mal dankbar sein so einen tollen Spielkameraden so früh bekommen zu haben :)
    Loopey
  • LoopeyLoopey

    61

    bearbeitet 4. 11. 2018, 15:12
    Danke für euren Zuspruch! Mir geht es schon wieder besser =) Es ist echt schön zu lesen, dass nicht nur ich solche Ängste habe. Eigentlich sollte ich es ja besser wissen, hatte in der ersten Schwangerschaft auch schon Angst, dass ich das niemals schaffen werde und weiß, dass man da immer mehr rein wächst und je länger die Schwangerschaft dauert, desto realer wird das alles und desto optimistischer und stärker wird man <3<br>
    Ich habe dem Papa, und den Großeltern meiner Zwerge gesagt, dass es mir grad nicht ganz so gut geht und bekomme jetzt viel Unterstützung, indem sie mir den Großen abnehmen und ich mich ein wenig ausruhen kann. Das ist wirklich Gold wert!

    Wir schaffen das bestimmt =)

    Und wenn wir sehen, dass sich die Zwerge stark lieb haben, dann werden wir wissen, dass alles gut und richtig so war. <3
    delphia680
  • hallo darf ich mich zu euch gesellen?

    meine tochter ist 13 monate und ich bin derzeit in der 13. woche schwanger. es war zwar ein zweites kind geplant aber nicht so schnell. bei meiner ersten tochter hats 1 1/2 jahre gedauert inkl. 2 fehlgeburten und diesmal ist es quasi nebenbei gegangen (hatten nur 1x sex in dem zyklus) :D
    ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen mut machen, war zuerst total schockiert als ich den positiven test in den händen hielt weil ja meine tochter doch noch klein ist.
  • Meine „Grosse“ ist 14 Monate und mein Kleiner 2 Monate. Also ganz ehrlich sind manchmal Tage dabei wo ich meinen Kopf einfach nur gegen die Wand schlagen möchte weil ich kurz vorm Durchdrehen bin 😂, aaaaaber es gibt auch so viele schöne Momente wo man die schlechten dann ganz schnell wieder vergisst 🥰. Sobald die Kleineren dann krabbeln können und mit den Größeren spielen können wirds denk ich auch leichter.
  • Von mir gibts ja schon einige Kommentare in diesem Thread :)

    Ich hab jz schon bissl mehr Zeit auf die ich zurück blicken kann. Unsere Große ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden, der „Kleine“ wird im Jänner 3 Jahre. Also 13 Monate Abstand

    Für mich persönlich ist der Vorteil bei dem knappem Abstand noch immer, dass sie sich stundenlang zusammen spielen weil die Interessen fast ident sind und der Kleine sich mega viel abgeschaut hat. Er kann dieselben Gesellschaftsspiele wie die Große, die Tiptoi Bücher ab 4 Jahren macht er weil er die Buchstaben und Zahlen mit der Großen mitgelernt hat.
    Er geht jz auch seit September in dieselbe Kiga-Gruppe wie die Große und ich geh wieder teilzeit arbeiten, was mir persönlich sehr gut tut.

    Das erste Jahr war sehr anstrengend und fordernd, der Kleine hat auch erst mit 16 Monaten zu gehen begonnen somit musste ich ihn eben länger tragen aber es wird auf alle Fälle mit der Zeit einfacher weil die Kids selbstständiger werden.

  • Dann geht es also hier weiter @Feelinara :)
    Unsere sind dann ja fast gleich alt, meine große ist fast 18 Monate alt wenn das Kleine kommt.

    Zum Schlaf: Wir haben uns einen Geschwisterwagen gekauft, mein Plan wäre zu Mittag, wenn meine Große ihren Mittagsschlaf macht, mit beiden spazieren zu gehen. Somit habe ich zumindest ein Mal am Tag etwas Zeit für mich und Ruhe :D

    Gestillt habe ich die Große auch nicht, möchte es jetzt aber auch gerne versuchen. Den Gedanken hatte ich auch schon dass meine Große dann eventuell mal probieren möchte (obwohl sie jetzt gar keine Milch mehr trinkt). Aber ich denke mir, ich werde sie wohl mal probieren lassen. Im Vergleich zum richtigen Essen ist die Muttermilch sicher nicht so spannend, und wenn sie es mal probieren durfte ist die Neugier buchstäblich gestillt. Hab mal gelesen man kann auch eine Tüte Milch zwischen die Brüste stecken und sie dann trinken lassen, die Idee find ich auch super
  • Meine beiden Kleinen sind 15 Monate auseinander, wir finden uns gerade zusammen. Die kleine is jetzt 19 Tage alt. Schlafen legen tu ich die beiden Kleinen alleine und zeitgleich. Während die Kleine gestillt wird, kuschelt der Große mit dem Abendflaschi mit mir. Er wollte auch gerne wieder an der Brust trinken, durfte er auch nach 2mal war es aber uninteressant. Bin gespannt wie es weiter laufen wird, aber ich habe ja meine beide Großen (12 und 10) die mir schon sehr brav helfen
  • Hallo!
    Meine minis sind genau 19 Monate auseinander! Grosse am 18.11.17 mini am 18.06.19 !!
    Die kleine ist ein kleines high need baby, das heisst, nur an der Brust, keinen Schnuller, nicht ablegen können, schlafen nur auf mir oder in meinen Arm oder in der Trage! Grosse ist zur Zeit in der ersten trotzphasen!
    Und ich sags euch, ich will nicht mehr! Meine nerven sind blank, ich hab keine Hilfe, mach alles alleine von mo-fr weil mein mann um 5 uhr wegfährt und um 19 uhr nachhause kommt! Die omas interessieren sich einen kack!
    Ja ich hab es vorher gewusst das es anstrengend wird, aber soooo heftig ist echt krass! Bin schon froh wenn ich zum saugen und kochen komme, weil wir mit den und auch noch 3 mal raus müssen! 🙈

    Sorry jammer off 🙈
  • Hallo!

    Ich gesell mich auch dazu, ab Februar werden meine jungs vermutlich nur 12Monate und ein paar Tage/Wochen auseinander sein..

    bin schon gespannt wie es wird. am meisten sorgen bereitet mir momentan wie die nächte werden, nachdem mein kleiner (bald grosser) noch immer keine einzige nach durchgeschlafen hat.. sondern 2-3 Mahlzeiten noch benötigt.


    Seit zwei Wochen haben wir ihn in sein Zimmer gesiedelt, mit grossen neuem bett... damit er sich schon mal dran gewöhnt. Da im Beistellbett ja vermutlich sein Brüderchen schlafen wird.

    Zimmer und Bett gefallen ihm ganz gut, aber ab mitte der Nacht leg ich mich meistens dazu.. weil er eben noch paar mahlzeiten braucht.
    Mal schaun wie sich das bis februrar noch entwickelt 😖


    @puppy2015 oje du arme ☹️ durchhalten!!! du schaffst das schon!
  • @puppy2015 du arme. Klingt ja schlimm....chaotischer als bei uns ist es vermutlich nicht, aber was meinst warum ich um 21 Uhr Tod ins Bett falle :D ich versteh dich sooo gut.

    Liebe Mamas hier, alles geht. Natürlich läuft es nicht immer rund und man kommt an seine Grenzen, aber es wird besser. Versprochen. Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander, die kleinen zwillinge, also nicht Mal einen Funken mehr Verständnis für den gleichaltrigen Bruder. Und auch die grosse mit damals drei hatte nicht wirklich Verständnis das ich im Akkord wickeln, füttern, trösten musste. Es ist halt dann so das einer kurz weinen muss, mit schreien lassen hat das nix zu tun, es geht halt nur eines nach dem anderen. Als Mama muss man sich daran gewöhnen, weil es natürlich weh tut im Herzen wenn einer weint, aber teilen kann man sich halt schlecht.

    Joy2020
  • Wenn unser Nr. 2 kommt wird Nr.1 16 Monate alt. (Jetzt ist er 8,5 Monate alt) Mit dem Nr.1 haben wir nicht geplant, wir wollten schon das 2. Kind aber nicht sooo schnell.

    Stillt ihr während der Schwangerschaft noch? Ich hatte zweimal leichte Blutungen, der Arzt sagte alles in Ordnung und ich kann gerne weiter stillen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich doch abstillen soll.
  • Also bei mir könnte es jederzeit losgehen mit der Geburt, hatte am 14.12 Termin für Mädchen Nr 2 und unsere große Tochter ist am 27.10.18 zur Welt gekommen, also sind sie jetzt dann knapp 14 Monate auseinander.
    Da die große doch schon recht "selbstständig" ist (sie geht seit sie 10 1/2 Monate ist, quatscht den ganzen Tag, auch teilweise schon verständlich, versteht auch viel was man ihr sagt) mach ich mir jetzt mal keine allzugroßen sorgen, dass wir das nicht schaffen werden. Ab 7.1 geht die große dann auch in die krabbelstube am vormittag.


  • Hier 2 Jungs und 17 Monate auseinander... ich Red nicht lang um den heissen Brei.. JA es ist sowas von scheiss anstrengend!

    Mein kleinster ist 7 Monate uns der Große jetzt 2 geworden...

    Wenn ich nicht stillen würde, wäre vieles einfacher gewesen.. somit hab ich einen Busenjunky der keine Beikost isst und das Flaschi bis zum geht nicht mehr verweigert!

    Wäre er ein Flaschenbaby, hätte ich ihn und den Großen zum durchschnaufen mal den Grosseltern geben können... aber nein, ich bin leider die einzige Nahrungsquelle für mein Baby....


    Natürlich sind die 2 zusammen unfassbar süss! Ich zerschmelze öfter am Tag weil sie so unfassbar süss sind... aber jeder braucht mal Pause von Mama sein und das ist bei mir gerade sehr selten :( ...

    Ich hoffe du hast einen fleissigen Mann.. Du bist wirst für jede Hilfe dankbar sein !
  • @puppy2015 ohje das klingt furchtbar :/ hat dein Mann zumindest über die Feiertage frei so dass er dich unterstützen kann?

    @Joy2020 Unsere Große schläft durch seit sie 16 Monate alt ist, nachdem ich ihre Milchflaschen mit Wasser ersetzt habe. Das wurde ich aber bei einem Kind unter 14,15 Monate noch nicht machen...

    @ez90 Wieso möchtest du denn abstillen? Ich glaube nicht dass du das tun musst "nur" weil du schwanger bist.

    @Nasty @Lura
    Danke für eure Erfahrungen <3
  • dreamypanda
    Wegen Schmerzen in der Gebärmutter und Blutungen
  • @puppy2015 du arme! Wie schaffst du das alles nur? Ich hab auch ein high Need monsterchen 😅 und bin mit einem alleine schon Ur fertig 🙈
  • @dreamypanda ja hat er gott sei dank, jetzt kann ich auch a bissl abschalten, wobei jetzt beide kränkeln und mich schon angesteckt haben 🙈
    @Monikamm irgendwann wird es einfach zur Routine, da überlegt man nicht mehr, sondern macht es einfach, ich stille z.B. in der Trage viel und oft, da hab icg beide Hände für die Grosse frei! Für mich alleine mach ich halt nicht oft was, ausser einmal im Monat zur Nagelfee für 2 Stunden, aber das war's auch schon!
    Am Donnerstag muss ich zu einem Begräbnis da meine Tante gestorben ist, da passt die steirische Verwandschaft +plus mein Mann auf die zwei auf, 🙈 mach mir schon Sorgen ob es funktioniert, aber hilft nix icg muss dort hin🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum