Presswehen - Wie war das bei euch?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 71 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
3,542
1,274
Aber ich gehöre auch zu denen, die 2h presswehen hatte, es ging einfach nichts weiter - erst als die Ärzte etwas auf den Bauch gedrückt haben, haben wir unsere Tochter da rausbugsiert. Sie ist aber dann auch nochmal festgesteckt - das war echt das grauslichste Gefühl der ganzen Geburt... 😬 die zerren am Baby und Ma spürt komplett, wie es iwo verkeilt war 😬
92
Nur Standartsache zur Geburt, dennoch habe ich etwas neues endeckt.... Lage: I. Hinterhauptslage!! Also Sternengucker, davon war nie die Rede während der Geburt, auch danach nicht. Macht aber Sinn warum die Hebamme dann überfordert war, Erstgebärende, Kind mit 39KU und HH...
und ohne Arzt nichts machen wollte und der Arzt ja ned wirklich Zeit hatte für mich.
Vormittags hatte ich ja noch eine Untersuchung im KH, da war die Lage noch II SL, kann es wirklich sein, dass er sich WÄHREND der Geburt zu HH gedreht hat?
5,863
Bei uns war es so, dass sich das Baby bei 5 cm auch in die Sterngucker-Position drehte und nix mehr weiter ging. 4 Stunden kein einziger Zentimeter...
Die Hebamme hat dann „Äpfelschütteln“ gemacht und so drehte sie sich innerhalb von 1 Stunde wieder zurück. Wär das nicht passiert, wärs direkt ein Kaiserschnitt geworden.
92
schade das meine nix dergleichen versucht hat...
5,863
Von 1-2 Uhr wurde geschüttelt und danach gings weiter. Hatte davor irgendwann eine PDA, die gab mir wieder neue Energie. Um 5 Uhr war sie dann da!
2,601
92
mein mumu ging eigentlicht recht flott auf, deswegen war ich die ersten paar stunden guter hoffnung bei der geburt, sehr starke wehen im geringen abstand, mumu war gleich mal auf 7.. da dachte ich das wird ja wohl nimma solang dauern, da hab ich mich dann ziemlich geirrt 😅
ABER falls er nicht in sterngucker liegt, und nicht so einen grossen kopf hat, dann müsste er ja gleich so durchrutschen dank brüderchen 😂
5,362
Sterngucker ist ja auch eine Schädellage, das entscheidet sich erst endgültig während der Geburt weil der Kopf da quer durchs Becken muss und sich dann wieder dreht.
Mein erster war ein spezieller Sterngucker (hintere Scheitelbeineinstellung) und wurde dann KS. Zweites Kind normale Spontangeburt. Habs vorne schon geschrieben dass ich eine Hebamme in der Schwangerschaft hatte die mir Tipps gegeben hat um die Lage zu beeinflussen. Hab auch auf ihren Rat hin ein Schwangerschaftsmieder getragen.
92
2,601
Ich hab aber noch nie gehört dass die Wahrscheinlichkeit da erhöht ist.. Kann ich dann erst bei nr 3 berichten 😅
27
1,126
92
aber ich meinte eh hintere hinterhauptslage bei mir 👍🏻
92
7,390
Beim Kleinen fand ich die Geburt anstrengender weil ich da auch eine Eröffnungsphase hatte aber auch da hat die Geburt nur 3 Stunden gedauert, er lag richtig und war ebenfalls recht schnell nach 4 Presswehen da.
Aber man merkt einfach wann die Kinder rauswollen, unterdrücken wäre niemals möglich gewesen, geschweige den veratmen
43
1,456
381
kleine kam nach 1 presswehe und insgesamt 16 minuten nach blasensprung und wehen auf die welt
davor fast keine bzw. keine eröffnungswehen 🤣
1,606
165